Lokales Forum

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Lokales Forum

Beitrag von Snoopy »

Ich wollte mir so was einrichten, da es ja wohl besser ist!

Aber ich scheitere schon bei diesem Apache! Ich steig da bei der Seite die in der KB angegeben ist nicht so durch! Gibt es das auch auf deutsch? Kann mir jemand behilflich sein, das ich das bekomme? Wäre echt super!

Edit:
Ich muss sagen, ich finde bei keinem Link das was ich finden soll! Ich glaub ich bin zu doof dafür! :!:


Edit2:
Ich hab jetzt den apache_2.0.54-win32-x86-no_ssl ist der richtig?
Dann komme ich mit dem MySQL Datenbank Server nicht zurecht, da weiß ich so rein gar nicht was ich nehmen soll!

Kann mir da bitte jemand helfen?
Zuletzt geändert von Snoopy am Fr 30.Sep, 2005 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Apache wäre korrekt, MySQL ist hier zu finden: http://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQ ... ck#mirrors
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

www.apachefriends.de windows XAMPP intall&gut
hat auch noch den vorteil das zwei PHP versionen zur Verfügung stehen
Benutzeravatar
only4pro
Beiträge: 133
Registriert: Do 23.Sep, 2004 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von only4pro »

Nutz es auch und kann nur sagen, dass das Packet sehr gut ist und sehr einfach zu installieren ist! Installiert wird der Apache,MySql,PhP,FTP und ein Mail Server.
Enemy Territory Zone
http://www.ET-Zone.de

ALSO BALD IST WIEDER WEIHNACHTEN!!! AVATAR ANPASSEN!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ich nutz wmservertools 8 ebenfalls einfach ein install und fertig.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Reicht es wenn ich die exe Datei nehme?

EDIT:
Soooo.....jetzt war ich da drauf uns sah:

Herzlichen Glückwunsch:
XAMPP ist erfolgreich auf diesem Rechner installiert!

Aber wie geht es weiter??? Ich bin ein wenig ratlos!
Zuletzt geändert von Snoopy am Fr 30.Sep, 2005 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na, jetzt musst Du das Forum installieren, wie gehabt.
Entweder neu oder Du lädst in den "lokalen Webspace", sollte in der Regel der Ordner htdocs im Verzeichnis unterhalb des Apache sein, Dein Online-Forum herunter, sicherst die Online-Datenbank und stellst diese lokal in der eingerichteten Datenbank wieder her.
Anschliessend noch in der Tabelle phpbb_config die ANgaben zu Servername, Scriptpfad und Cookies anpassen und das Forum ist lokal einsatzbereit.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Das Backup ist zu groß! Bekomme ein Time Out! Wie Teile ich das?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Einfach nach einem SQL-Befehl, am besten vor einem "CREATE TABLE" die Datei teilen und dann diese Einzelteile mit phpMyAdmin ausführen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Irgenwie bekomm ich das nicht hin. Bekomme immer Meldungen und es wird dann nichts mehr hinzugefügt. Trenne ich das vielleicht falsch, weil es kam die meldung Tabelle existiert bereits!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Was bekommst Du denn für Meldungen?
Von der Umgebung oder im Browser?

Wenn Du versuchst, die Teile immer wieder in der Datenbank herzustellen, so darfst Du die bereits installierten Teile des Backups nicht erneut einspielen.
Auch dürfte noch vom ersten Versuch, die Datenbank wieder herzustellen, bereits etwas vorhanden sein.
Lösche also erstmal alle bereits vorhandenen Tabellen und führe die Wiederherstellung mit dem geteilten Backup erneut durch.

Solltest Du dabei weiterhin Timeouts erhalten, so kannst Du auch die Verarbeitungsdauer für PHP hochsetzen.
Dazu öffne die Datei php.ini (Unter Windows in der Regel im PHP-Verzeichnis oder unter C:\WINDOWS\ zu finden) und suche dort den Eintrag
[quote];;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)[/code]
und ändere den Wert für max_execution_time auf z.B. 300 ab.
Anschliessend musst Du den Apache Webserver anhalten und neu starten und das Backup sollte ohne Timeout durchgeführt werden können.
Setze den Wert nach der Aktion aber wieder auf 30, da Du Dir ansonsten ggf. Deinen Rechner bei diversen Aktionen lahmlegen kannst.

Tipp am Rande:
Die Inhalte, also die Befehle INSERT INTO ..., der Tabellen phpbb_search_wordmatch und phpbb_search_wordlist brauchst Du zunächst nicht wieder herstellen.
Es reicht zunächst, wenn Du bei diesen riesigen Tabellen nur die CREATE TABLE ... Befehle ausführen lässt, lösche also die INSERT INTO Anweisungen hierzu.
Diese beiden Tabellen bilden den Suchindex in Deinem Forum. Zwar kannst Du dann im lokalen Forum zunächst nicht erfolgreich in den Beiträgen suchen, mit einem MOD wie dem DB Maintenance kannst Du den Suchindex aber nachträglich bequem und fehlerfrei neu aufbauen.
Das spart insgesamt eine Menge Wiederherstellungs-Zeit...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl: 

CREATE TABLE `phpbb_acronyms` --
DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_acronyms` 
MySQL meldet:  

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_acronyms`' at line 4 
Das bekomme ich bei dem ersten Teil den ich eingebe!


Ich glaub ich lass es, irgendwie ist das alles zu hoch für mich!
Zuletzt geändert von Snoopy am Fr 30.Sep, 2005 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du solltest doch zunächst erstmal alle Tabellen löschen, die nun lokal vorhanden sind, damit das Backup auch fehlerfrei wiederherstellbar ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Na hab ich doch! Hab sogar die Datenbank gelöscht und eine neue angelegt!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann dürfte diese Fehlermeldung nicht erscheinen, ausser, die Anweisung ist zweimal vorhanden oder Du hast das Backup nicht korrekt gesplittet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Ich habs noch mal gemacht! Hab das erst ausgemacht und dann wierder an!

Neu Datenbank angelegt! Und hoch gespullt!

Vorher hab ich das was du gesagr hast gelöscht aus dem Backup!

Bekomme wieder die Meldung wie oben!

Egal, ich lass! Ging ja auch vorher so! Danke dir!
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

habe mir grad das "neue" xampp geladen und installiert... feine sache das neue xampp controll panel... auch in sachen sicherheit ist was gemacht wurden...

leider musste ich auch was nicht so erfreulkiches feststellen.... nachdem xampp eingerichtet war hab ich ma mein forum lokal aufgerufen... alles ging.. bis auf das album... wurde nicht mehr angezeigt.. seite blieb leer... bisher gings immer...

als lösung mußte ich phpswitch anwenden... mit php 4 läufts auch wieder lokal...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Konnte ich Dir gleich sagen: Das Album läuft so nicht ohne weiteres unter PHP 5.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

[quote="oxpus - Fr 30.Sep, 2005 13:42";p="44770"]Na, jetzt musst Du das Forum installieren, wie gehabt.
Entweder neu oder Du lädst in den "lokalen Webspace", sollte in der Regel der Ordner htdocs im Verzeichnis unterhalb des Apache sein, Dein Online-Forum herunter, sicherst die Online-Datenbank und stellst diese lokal in der eingerichteten Datenbank wieder her.
Anschliessend noch in der Tabelle phpbb_config die ANgaben zu Servername, Scriptpfad und Cookies anpassen und das Forum ist lokal einsatzbereit.[/quote]

Hiho

Hab mir gerade alle Komponenten für ein lokales Forum installiert, hatte vorher immer alles auf einem 2. Server getestet, lokal dürfte es viel komfortabler sein.

So, nun bekomme ich aber keine Verbindung zur DB.
Ich habe in der lokalen MySQLDB keinen Usernamen und kein Pw vergeben, da in der lokalen MySQL noch einige andere DBs laufen.

Somit habe ich in der config.php $dbuser = ''; $dbpasswd = ''; leergelassen.
Irgendwas muss ich laut Fehlermeldung in mysql4.php ändern, nur was....*grübel*
Ausserdem habe ich Scriptpfad und Cookies nicht angepasst, da ich nicht weiss wie oder wo?

Folgende Fehlermeldung erhalte ich

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\xampp\htdocs\phpBB\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\xampp\htdocs\phpBB\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Erstelle User und Passwort, da ansonsten keine genaue Zuordnung, ja sogar Datenverluste eintreten können.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

Ok dann funktioniert es.
Nun lande ich aber, wenn ich mich lokal einlogge, immer wieder auf dem externen Server.
Wo liegen denn die Pfade, die ich angleichen muss, damit ich auch auf der lokalen DB bleibe?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein. Schau in die Tabelle phpbb_config und passe die Daten für "server_name", "script_path" und die Cookies an, dann sollte das Forum auch lokal bleiben.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

ok......ich hatte in der Zwischenzeit mal die gesamte exportierte DB nach dem Domainnamen durchsucht und diesen dann in localhost geändert.
Nun sollte es klappen.

Schönen Samstag Abend noch

Bis dann
Uwe
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oder so.
Ja und auch Dir einen schönen (hier regnet es gerade) Abend.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten