Area51 neu erstellt

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Jo, wie sie eben die Entwickler und Admins solcher Systeme täglich zu lesen bekommen.
Sind ja keine Vorwürfe, sondern kontruktive Kritik.
Und glaub mir: Auch beim Plus ist es nicht einfach, es möglichst vielen Anwendern recht zu machen.
Eine verdammt harte Nuß.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Di 12.Jul, 2005 20:19
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Um mal wieder auf Olympus zurückzukommen, wo kann man denn mal was aktuelles zum Entwicklungsstand nachlesen? Diese CVS Statistik oder was es da so gibt, sagt mir ja nun gar nichts…
Scotty's Stubentiger-Forum - Miau
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.01, e-hahn Updater 3.01, Easy Desktop Note 1.04
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auf phpbb.com oder im Dev-Forum selber ist der Status in einem der zahlreichen Foren veröffentlicht.
Mal etwas stöbern, dann kommt man auch drauf ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Di 12.Jul, 2005 20:19
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Ist klar, wenn man aber nicht so perfekt das englische beherrscht und nicht weiß wonach man suchen soll, ist das wenig hilfreich. Wirklich traurig das man nur auf diese art und weise mal wirklich was erfährt ;).
Zuletzt geändert von Scotty am Di 25.Okt, 2005 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Scotty's Stubentiger-Forum - Miau
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.01, e-hahn Updater 3.01, Easy Desktop Note 1.04
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

[quote="Scotty - So 23.Okt, 2005 19:40";p="46449"]Warum gibt’s eigentlich seit Wochen keine CVS mehr zum Download, jedenfalls nicht wie üblich über phpbb.com…?[/quote]
weil man wohl auf die idee gekommen ist wer es schafft eine CVS über WinCVS herunter zu laden hat auch verstanden dass es eine testversion ist für die es keinen support gibt und man sie schon garnicht regulär einsetzten soll

daher bekommst du version problemlos über z.B. obige CVS client, aber eben nur noch so

die geschwindigkeit des phpBB3 ist schon hammer, ich bezweifle jedoch dass man das phpB2 noch auf diesen level bringen kann ohne es zum phpBB3 umzuschreiben
unter den Premodded ist Orion schon bei/das schnellste, man wird aber sicher keine rechenzeit die wegen einer modifikation gebraucht wird plötzlich ins "-" umkehren können
so gesehen müsste ein Fastpars phpBB2 min. ein vanilla phpBB2 (wenn nicht phpBB3) überholen :D

(am gleichen server bei gleicher DB größe)
man vergleicht in einem test ja auch keine winterreifen im sommer gegen sommerreifen im winter ^b
mangels konverter->phpBB3 wird es aber an der "großen" DB scheitern
Zuletzt geändert von Titus am Mi 26.Okt, 2005 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Titus
Mal zur Verdeutlichung, wie schnell ORION wirklich ist:

Ich habe OXPUS.de lokal mit einer 50 MB grossen Datenbank laufen. Die Performance ist übel, da lokal ja noch einiges mehr an Programmen und Diensten im Hintergrund läuft, wobei ich schon sehr viel an OXPUS.de optimiert habe.
Diese Datenbank hatte ich mal in ein phpBB3 gebracht (viel manuelle Arbeit dabei) und erstaunliche Zeiten erlebt. Meistens doppelt bis dreifach so schnell als das "Original".

Soweit so gut. Bedenkt man dabei, wie phpBB3 intern aufgebaut ist (mehr class statt function), ist das eine beachtliche Leistung gerade auch mit den zusätzlichen zum phpBB2 neuen Funktionen.

Doch nun der direkte Vergleich zum ORION2:
Ich habe letzten Samstag die gleiche Datenbank (also die Originalfassung von OXPUS.de@localhost) auch nun unter ORION2 laufen. Und gerade lokal ist das ORION2 hier spürbar schneller als das phpBB3! Ich kann das zwar nicht so deutlich ausmachen, wie phpBB3 zum Vergleich mit OXPUS.de, aber die Zeiten, die ich erlebt habe, sind meistens 10-50 ms schneller (gemäß der jeweiligen Anzeige), als beim phpBB3.
Wohl gemerkt: Die selbe Datenbank auf dem selben Rechner als Grundlage, keines der laufenden Hintergrundprogramme oder Dienste wurde bei den Tests abgeschaltet! Selbst SETI lief jeweils unaufhörlich weiter ;)

Nein, das ORION2 erzeugt keine Minuszeiten, das ist klar, es ist aber soweit optimiert, daß es den Vergleich zum phpBB3 locker mithalten kann. Und da es weiterhin im groben auf einem phpBB2 basiert, ist es nunmal erlaubt zu behaupten: ORION2 ist schneller als ein Vanilla phpBB2!
Ich habe es selber erlebt und man bedenke auch, daß im ORION deutlich mehr MODs verbaut sind, als das phpBB3 im Vergleich zum phpBB2 an neuen Funktionen mitbringt ;)

Nur halt der Vollständigkeit halber, warum ORION2 gerade wegen der Speed so hoch gelobt wird :D
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

das ist was ich meine, im Leerzustand kann die aussage abweichen, bei entsprechender DB sieht dann immer alles anders, da man viele berechnungen evtl erst mit vorhandenen daten erlebt ^2

bisheriger test war eben
http://area.xv12.com/cvs/index.php Time : 0.029s (jetzt ned die ganz neueste)
http://area.xv12.com/o2/index.php time: 0.0654s
1.53Beta7
http://area.xv12.com/b7/index.php time: 0.1073s
ein vanilla phpBB kommt auf 0,04 hab aber grad kein serienmässiges exemplar verfügbar, nur das angebastelte http://area.xv12.com/2017/index.php

mit "echter"DB kann das aber durchaus sein :D
bin noch nicht dazu gekommen mal auf das O2 upzudaten (werde aber berichten) ;)

EDIT
also hab die DB mal upgedatet (localhost, daher kein links - wenn jemand screenshots will > pn)
^5
vanilla ~ 0,13s index
orion2 (über plus1.5) ~ 1,5s index
das (nicht serie)plus1.3 (wovon die DB stammt) schafft zumindest 0,5s

kann jetzt aber an einem DB problem liegen, da mir der wert doch recht hoch vorkommt wenn nicht mal geburtstage im index erscheinen und "nur" ~ 40Foren

alles andere außer index ist jedoch top, reichen aber nicht ans vanilla ran :confused:
ach ja 220K beiträge 2,6k user ;)
Zuletzt geändert von Titus am Mi 26.Okt, 2005 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Man sieht schon: Benchmark ist nicht einfach, müsste wirklich mal unter optimalen Bedingungen für unterschiedlich grossen DB getestet werden.
Jeder hat da sicherlich zu seinen Anwendungsfällen eigene positive wie negative Erfahrungen mit dem ein oder anderen System.
Für mich steht jedenfalls fest: ORION2 ist verflucht schnell und das zählt. Zumindest für mich.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

[quote="oxpus - 10.Oktober 2005, 14:22";p="46635"]
Für mich steht jedenfalls fest: ORION2 ist verflucht schnell und das zählt. Zumindest für mich.[/quote]

Vielen Dank, das hört man gerne. Dann haben sich die vielen nachtschichten für meine CBACK FastParse Technik ja gelohnt.

Übrigens: Man muss spüren wie schnell Orion Arbeitet. Je nach Umgebung spuckt Smartors PageGen nämlich mist aus :D. :) z.B auf Lokal hab ich beim QuickReply Posten keinen spürbaren Reload aber trotzdem zeigte mir die Anzeige mal "4" an obwohl das technisch gar nicht sein konnte. Ich glaub daher ist der PageGen Timer auch beim Plus letztens rausgeflogen da er anscheinend ein paar Messfehler produziert (addiert oder so)
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

so problem entdeckt :D

Code: Alles auswählen

		default:
 		$sql = "SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, t.topic_title, t.topic_last_post_id " .
			" FROM ((( " . FORUMS_TABLE . " f " .
			" LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )" .
			" LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id ) " .
			" LEFT JOIN " . TOPICS_TABLE . " t ON t.topic_last_post_id = p.post_id ) " .
			" ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";
		break;
	}
	if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query forums information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

	$forum_data = array();
	$topic_last_ary = array();
	$i=0;
	while( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
	{
		if (!in_array($row['topic_last_post_id'], $topic_last_ary) || $row['topic_last_post_id']==0) {
			$topic_last_ary[i]=$row['topic_last_post_id'];
			$i++;
			$forum_data[] = $row;
		}
	}
	unset($topic_last_ary);
der last topictitle bremst über eine sec den index aus

also mit

Code: Alles auswählen

		default:
			$sql = "SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id
				FROM (( " . FORUMS_TABLE . " f
				LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )
				LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id )
				ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";
		break;
	}
	if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query forums information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

	$forum_data = array();
	while( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
	{
			$forum_data[] = $row;
	}
	$db->sql_freeresult($result);
sind es sehr gute ~0,20sec mit einer 240MB DB ;)
(wers wissen will)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sofern danach noch alle Angaben stimmen, wird dieser "Schub" Cback sicherlich freuen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

[quote="oxpus - Mi 26.Okt, 2005 22:25";p="46691"]Sofern danach noch alle Angaben stimmen, wird dieser "Schub" Cback sicherlich freuen.[/quote]
naja der last topic title ist natürlich weg, mir gings es ja auch nur darum hier den "schuldigen" zu posten :rolleyes: , da mich die erreichte geschwindigkeit aller seiten außer der Index doch etwas sehr irritiert hat

evtl kann man ja in einer späteren version den mod so abändern wie es der CH2.1.x macht und eben topic,author und ID(is sowieso da) einfach in der forentabelle speichern
Antworten