Update auf phpBB 2.0.18 (zwingt) zwang Autologin in die Knie

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Update auf phpBB 2.0.18 (zwingt) zwang Autologin in die Knie

Beitrag von oxpus »

OXPUS.de ist (hoffentlich) nicht das einzigste Forum, daß mit dem Autologin Probleme hat.
At Home funktioniert alles mit dem IE fehlerfrei, auch der Firefox zeigt sich korrekt, nur auf OXPUS.de will der kleine Fuchs nicht so recht arbeiten, wie er soll.

Schlimmer wirds dann auch mit dem Browser des Arbeitsrechners: IE 6 hinter einem Proxy.
Cookies kommen durch, aber scheinbar nicht wieder zurück, denn egal, welches Forum auch aufgerufen wird, es erscheint die Anmeldung trotz aktiviertem Autologin.

Daher mein (vielleicht übertriebener) Kommentar zum letzten Login: Prima Arbeit! Kann man nur Beifall klatschen!

Okay, die neue Session-Verwaltung ist sicherer, aber auch verständlich, warum: Man muss sich ja immer neu anmelden ;)

Ja, das halt nur zur Info, falls sich jemand wundert, hier immer das Login zu sehen, wenn er OXPUS.de erneut besuchen kommt.
Ich bitte das zu verzeihen, ich sitze schon jede freie Minute vor dem Problem und brüte über die Lösung :aufreg
Zuletzt geändert von oxpus am Di 01.Nov, 2005 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Twins

Beitrag von Twins »

Ich habe mein Board auch aktualsiert und kann weder hier, noch in meinen Forum mit Firefox oder Internet Explorer ein Problem beim Loggin oder sonst wo feststellen... :confused:
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Hallo,
ich hatte mit FF hier schon immer Probleme. Der Autologin funktionierte bei mir nie.
Auch nach Update auf 2.0.18 gehts bei mir aufm Testboard problemlos und auf den üblichen Boards auch.
Irgendwas war hier schon immer anders :D
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Also ich muss mich mit IE und Firefox ständig neu einloggen hier. :mad:
Wie das bei meinen Boards ist kann ich nicht sagen, da ich leider noch nicht zum Updaten gekommen bin. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

[quote="AmigaLink - Di 01.Nov, 2005 19:38";p="47272"]Also ich muss mich mit IE und Firefox ständig neu einloggen hier. :mad:
Wie das bei meinen Boards ist kann ich nicht sagen, da ich leider noch nicht zum Updaten gekommen bin. :([/quote]
Twins

Beitrag von Twins »

[quote="AmigaLink - Di 01.Nov, 2005 18:38";p="47272"]Also ich muss mich mit IE und Firefox ständig neu einloggen hier. :mad: [/quote]
Ich habe damit keine Probleme, obwohl standartmäßig überall Cookies deaktiviert sind, aber oxpus.de ist eine der Ausnahmen.
Ich habe Internet Explorer 6 und Firefox 1.5.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

muss mich hier auch immer neu einloggen, bei mir war es auch erst, komisch ist das ich mal auf mein PC alle Cookies gelöscht und den Temp... Internet Files ordner geleert habe ist das problem bei mir nicht ich bleib eingeloggt bei mir jetzt.

Aber andere haben das Problem offentlich trotzdem, jedenfalls schrieb ein Mitglied mich dies bezüglich an.

Also ist das alles etwas komisch ^1

EDIT: Hab gerad auch in erfahrung gebracht, das nicht jeder sich einloggen muss ständig bei mir, also die eingeloggt bleibe automatisch.

Mal schaun wie es weiter geht, ist jedenfalls ne komische gesichte, den im FF wollt ich mich einloggen da tut sich garnix bleibt einfach ausgeloggt.
Zuletzt geändert von Christian_N am Di 01.Nov, 2005 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Also Cookies löschen hat bei mir ganichts bewirkt.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Der Fehler auf OXPUS.de ist behoben:

Der Calender Pro war schuld!!!!!

Genauer: Mein MOD "Events on ezPortal form calpro".

Diesen MOD habe ich gleich aktuell in den Downloads, das Autologin funktioniert hier nun auch wieder fehlerfrei.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Trifft das auch für den Callite zu? Den hab ich nämlich installiert ...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, ich glaube ja.
Ich muss den dann auch mal gegen ein Portal testen, das habe ich momentan nicht im Test...

Update meines MODs folgt in Kürze...

EDIT
Der MOD ist aktualisiert. Sollte nun fehlerfrei mit dem 2.0.18 laufen.
Zuletzt geändert von oxpus am Di 01.Nov, 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Also ich hab Callite 1.4.6 und Events from callite on ezPortal 1.2.3 installiert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich hab gerade meinen MOD aktualisiert. Damit sollte es nun auch bei Dir gehen.
Musst da den kompletten Teil aus der portal.php erstmal aus und den neuen Teil einbauen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

komisch war ich hatte von diese MOD keinen drin und hatte probleme bei meiner Seite, aber nicht jeder Benutzer komischerweisse...

Wahrscheinlich muss die Benutzer die Probleme habe mal schreibe das die Cookies etc. löschen sollen mal, den danach ging es bei mein PC auf meine Seite.

Das vielleicht der Update irgendwas mit die Cookies durch einander bringt.

P.S. eben brauchte ich mich nicht hier einloggen mehr, scheint zu funktionieren.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

TOP! :bia:

Funktioniert. Gut ich bin php Laie, aber wie kommt man auf sowas ... ?
pepi
Beiträge: 431
Registriert: So 10.Apr, 2005 20:45
Wohnort: Lienz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pepi »

also ich habe nur events for callite aber nicht für events for EZ portal drin
habe auch die cookie gelöscht funktioniert nicht mit IE
nur mit dem FF

//edit bei funktioniert es jetzt auch
Zuletzt geändert von pepi am Di 01.Nov, 2005 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
gru? Pepi
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

"geht doch, geht doch" :D
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@modbo
Wie man aus sowas kommt?
Ich hatte bei dem Debuggen der sessions.php gemerkt, daß die datei 2 mal ausgeführt wird. War mir komisch, wurde doch dadurch auch der Session_Key für das Autologin verbogen, also ungültig und der User, egal mit welchen Browser, nach Session Ende (z. B. Browser zu) ausgeloggt.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, von wo die sessions.php eingebunden wird.
Da das nur die common.php war, ging ich einen Schritt weiter: Wo wurde die common.php eingebunden?

Ja, in fast jeder Datei, aber wirklich auch immer nur einmal? Nicht ganz!

Ich erinnerte mich daran, daß der Kalender (lite wie pro) zuletzt durch Sicherheitslücken umgebaut wurde. Und dort wird auch die common.php includiert.

Da der Fehler nach dem Logon vom Portal aus aufkahm, wo meine MODs (events on ezportal) nun eben genau diese includes nochmal auslösten, in dem einfach die Kalender-Hauptscripts eingebunden wurden und damit die common.php und letztlich damit auch die sessions.php mehrfach ausgeführt wurde, war die Fehlerquelle letzlich schnell gefunden (nach stundenlangem Debugging in der sessions.php!!!).
Die MODs dann anpassen war dann nicht schwer, was ich ja ursprünglich eigentlich vermeiden wollte.
Aber das neue phpBB zwingt einen dazu, also: MODs updaten und Ruhe ist.

Alle andere Probleme mit dem Autologin und phpBB 2.0.18 sind auf noch vorhandene "alte" Cookies, fehlerhafte Cookieeinstellungen (ACP) oder falsche Browsereinstellungen zurückzuführen.
Zu 99% liegt es an genau einem dieser 3 Punkte. OXPUS.de war jedoch "das eine Prozent" :(

Kurzum:
Sauschwer bis zufällig kommt man teilweise hinter solche Fehler. Gerade, wenn die vermeindliche Stelle dem Original wie ein Ei dem anderen gleicht. Das kann frustrieren und hat es mich ja auch gewaltig.

BTW:
Ich muss für die posting.php (genauer: Die dort definierten Topic Typen) noch weitere MODs von mir anpassen. Z. B. den Global Topic MOD oder den Topic Title as Weblink MOD, da ich der nun "neuen" posting.php die entsprechenden Topic Typen noch "beibringen" muss.
Es kommen also in den nächsten Tagen weitere Updates meiner MODs.

Ihr seid damit schon einmal gewarnt ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ein bisschen hab ich wohl auch verstanden ;)

Harren wir mal der Dinge, die da noch kommen ...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na, ein wenig ist besser als nichts.
Das wird aber noch, wenn man sich mehr damit beschäftigt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi genialer oxpus! :cool:

Ich habe ebenfalls den Callite zusammen mit deinem Mod am laufen. Nach deinem Update bin ich eine Sorge los. Denn ganau das war auch hier die ganze Zeit das Problem mit dem Portal und der SID. :anbet

Bye/2
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Autologin wieder kaputt?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :cool:

Irgendwie scheint das Autologin wieder hin zu sein. Ich muss mich seit gestern nach jedem Browserneustart neu anmelden.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Welchen Browser verwendest Du?
Im IE mal die Einstellungen zu Aktualisierung und Cookies prüfen, ggf. mit anderen Einstellungen testen. Und auch mal alle Cookies löschen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hier tut Mozilla (v1.7.12) ansonsten tadellos seinen Dienst. Die Kekse von oxpus.de habe ich gelöscht, den Browser neu gestartet und ihm gesagt er möge alle Kekse von hier zulassen. Trotzdem muss ich mich jedesmal neu einloggen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, also mit Mozilla selber habe ich es nicht getestet, aber der Firefox, den ich zuhause einsetze, arbeitet tadellos...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten