phpbb2 plus 1.53 erschienen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

phpbb2 plus 1.53 erschienen

Beitrag von tom10 »

Tja, nun ist die plus 1.53 raus und ich möchte mein forum gern auf den neusten Stand bringen. Da schon unzählige Mods bei mir und vermutlich bei vielen anderen drin sind möchte ich diese natürlich weiter am laufen haben. Von daher funktioniert ja die Updateanleitung so nicht.
Daher gleich meine Frage :
Woher bekomme ich die einzelnen Schritte um das (händisch) zu machen ? ^1
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
KaptnIGLO
Beiträge: 93
Registriert: Di 07.Dez, 2004 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Ich könnte mir vorstellen erstmal eine Plus 1.53 auf einem Server einzurichten und die mit einem Programm, z.B.: Beyond Compare 2 mit Deinen Dateien zu vergleichen, wo nun Änderungen sind. Als groben Anhaltspunkt die Updateanleitung nehmen.
Das gleiche mit den beiden Datenbänken machen und von Hand per phpmyadmin ändern. Es gibt bestimmt, ne einfacherer Lösung, daher bin ich schon am überlegen nur die V20 auf die Plus 1.52 zu machen, was sicherlich schneller geht.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, von welchem Forum aus willst Du denn auf das 1.5.3 umsteigen?
Eine Anleitung wie beim Vanilla phpBB Update wird es nicht geben, nur die allgemeine:
Update der Datenbank fahren
Altes Forum löschen
Neues Forum hochladen
Fertig.
Ggf. sind dann eben nun alle dadurch fehlenden MODs zumindest in den Foren-Dateien nach zu installieren.

Und um es gleich vorweg zu nehmen:
Nein, es wird auch in näherer oder fernerer Zukunft keine detaillietere Updateanleitung geben.
Die hier genannte Methode und die, die dem Plus beiliegt ist die einzigste, die existiert und auch existieren wird.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Toll... also hab ich so keine Möglichkeit meine 1.52 auf die aktuelle 1.53 zu bekommen, weil es keine Schritt für Schritt Anleitung gibt...
Und wenn ich auf die 1.53 updaten will funktionieren die meisten Mods nicht mehr? ... toll
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

So ist es nun mal...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Orion liefert Codechanges für die Updates solange es noch auf der phpBB 2 Basis läuft.
Orion Paket: http://www.cback.de/cback_software/orion.php

Orion Updatebeispiele: http://www.community.cback.de/viewtopic ... 3267#63267
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

[quote="tom10 - Mo 10.Apr, 2006 17:25";p="57587"]weil es keine Schritt für Schritt Anleitung gibt...
Und wenn ich auf die 1.53 updaten will funktionieren die meisten Mods nicht mehr? ... toll[/quote]
na ob du da recht glücklich werden würdest mit so ner anleitung?
Cback hat bei der umstellung O1->O2 auch keine anleitung erstellt, ab einem gewissen umfang macht sowas halt keinen sinn

denn wenn ich Pi*Daumen die Codeupdatezeit auf 8h festlege macht das keine sau mehr, ich brauch aber vermutlich allein 48 arbeitsstunden nur um den roman zu schreiben und zu kontrollieren

außerdem sind mods in aller regel kompatibel zu 1.53, probleme kann es wegen PHP5 vs MOD geben wenn der zu alt ist oder halt bei den suchstellen, aber da brauchst man meist nur $HTTP_POST_VARS durch $_POST ersetzen um das zu finden, das selbe bei _GET _SERVER usw.
Zuletzt geändert von Titus am Di 11.Apr, 2006 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KaptnIGLO
Beiträge: 93
Registriert: Di 07.Dez, 2004 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

So schwierig kann ich mir das nun auch nicht vorstellen. Im Updateverzeichnis für den Datenbankteil die update_plus152_to_153.php ausführen. Sie macht ja "nur" Veränderungen an der eigentlichen Plus Version. Die zusätzlichen Datenbankeinträge der zusätzlichen Mods bleiben unverändert.
Dann kann ich nur wiederholt empfehlen bei so einem Umbau ein Offlineserver zu Testzwecken zu installieren. Mir hat ganz gut APPSERV geholfen. Da ist alles auf einmal installiert. Achte auf die unterschiedlichen MySQL Versionen 4 oder 5!!! Am Besten Du nimmt die Version, die auch auf deinem Board läuft.
Um Deine Datenbank auch offline zu verwenden empfehle ich den MySQLDumper. Ratzfatz schreibt er die Datenbank in Deine OFFLine MySQL Datenbank. Dann noch die Dateien Deines jetzigen Forums in den www-Ordner kopieren. Die config.php ist entsprechend zu ändern. ;)
Dann eben die Anleitung der "normalen" Codechanges als Referenz nehmen und nacheinander die Dateien mit Beyond Compare auf Ungleichheit checken. Gute Modschreiber setzen vor ihrem Code noch // MOD (abc) Begin und // MOD (abc) End rein. Das wäre noch bei allen Mods am Besten und am Leichtesten zu identifizieren.
Dann immer wieder ausprobieren, ob weiterhin alles funktioniert.
Wenn alle Codechanges hinter Dir liegen und alle alten Mods einwandfrei funzen, dann bis auf die config.php die ganzen Dateien wieder hochladen und die gespeicherte Datenbank mit Mysqldump ebenfalls aktualisieren oder dort eben nur die update.php aus dem 1.53 Updateordner vorher ausführen.


Eine generelle Anleitung kann es nunmal nicht geben, da jedes Forum mit zusätzlichen Modifikationen sich von tausend anderen unterscheiden kann. Daher ist auch der Easymod ein hilfreiches Gimmick, aber eben auch nur für Foren mit wenig Modifikationen nützlich. :(
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

[quote="Titus";p="57640"]
Cback hat bei der umstellung O1->O2 auch keine anleitung erstellt, ab einem gewissen umfang macht sowas halt keinen sinn[/quote]

Da war es auch nicht nur eine neue phpBB Version oder MOD Updates, die Struktur des Boards und Forenkerns wurde von 1 auf 2 komplett umgestellt. Zum Beispiel wurde aus dem fisubsilversh Template das CBACK Template, die ACP Styles wurden ausgelagert und einige Dateien der Basis komplett ausgetauscht sowie ein paar Mods entfernt und andere hinzugefügt. Es war praktisch ein völlig neues Premod.

Und ja, dann wären die Codechanges 60% aus "Replace File" gewesen. ;)

Aber ja das mit der Arbeit kenne ich zu gut, es ist ne heiden Arbeit die Codechanges zu schreiben. Trotz netten Sachen wie CVS Änderungsverfolgung etc.
Antworten