Masse E-Mail nur an einer bestimmte Gruppe...

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
Masse E-Mail nur an einer bestimmte Gruppe...

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
ich würde gerne das bei dem Masse E-Mail im ACP es so geändert habe das die Select-Box nicht mehr ist, das dort nur eine Bestimmte Gruppe als Text steht.

z.B. trag ich der admin_mass_email.php von einer Gruppe die ID ein 29 die dann die Gruppe Name "Newsletter" hat, so soll dann da beim Empfänger statt die Select-Box im Textformat "Newsletter" stehn und auch nur an diese mitglieder in dieser Gruppe soll die E-Mail versenden werden.

Ist es möglich?

Begründung ich möchte über den Masse E-Mail nicht an alle eine Mail versenden sonder nur an die Mitglieder die den Newsletter abo haben also in der Gruppe sind, und an die andere Gruppe, will ich genauso wenig eine Mail darüber sende, da es also somit nur eine Gruppe ist, dachte ich mir das man vllt. das irgendwie regeln kann.

Für hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Ist nicht was ich suche und gebrauche kann, das erweitert ja die Select-Box nur, aber ich will ja das diese Select-Box nicht erweiter wird sonder komplett drausse ist, mal screenshot wie ich es mir vorstelle, des erste ist das Orginal das 2. ist das wie ich es habe möchte.

Dazu müsste in der admin_mass_email.php irgendwie die Datenbank abfrage so statt finden das er nur die eine Gruppe ID 29 (für Newsletter) abfrägt und nicht die ganze Tabelle (alle Gruppe ID, wessen dann der Select-Box angezeigt wird).

Der code müsste dieser sein der geändert werden müsste, wenn mich nicht alles täuscht:

Code: Alles auswählen

//
// Initial selection
//

$sql = "SELECT group_id, group_name 
	FROM ".GROUPS_TABLE . "  
	WHERE group_single_user <> 1";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) ) 
{
	message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain list of groups', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}

$select_list = '<select name = "' . POST_GROUPS_URL . '"><option value = "-1">' . $lang['All_users'] . '</option>';
if ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
	do
	{
		$select_list .= '<option value = "' . $row['group_id'] . '">' . $row['group_name'] . '</option>';
	}
	while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) );
}
$select_list .= '</select>';
da ich aber mich mit die befehle von der DB-Abfrage noch nicht so auskenne brauch ich eure hilfe, so das diese $select_list eben nicht mehr als Select-Box wie gerade angezeigt wird sonder als normalen Text mit der Benutzergruppe "Newsletter" wo alle Mitglieder in dieser Gruppe dann die E-Mail erhalten sollen.

Gruß Chris
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also bei Newslettern habe ich hier was passenderes: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=354611
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

Will ja keine komplette MOD deswegen einbauen, der Mass-E-Mail reicht, es muss nur halt möglich sein den Code so zu ändern das es so geht wie ich vorhabe.

EDIT: Code entfernt - habs wie es aussieht geschaft, ist allerdings immernoch die Select-Box aber das macht nichts, die hab ich deaktiviert halt.

Hab es jetzt so gemacht:

$sql = ( $group_id != -1 ) ? "SELECT u.user_email FROM " . USERS_TABLE . " u, " . USER_GROUP_TABLE . " ug WHERE ug.group_id = $group_id AND ug.user_pending <> " . TRUE . " AND u.user_id = ug.user_id" : "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE;
Mit diesem ersetzt:

$sql = ( $group_id != -1 ) ? "SELECT u.user_email FROM " . USERS_TABLE . " u, " . USER_GROUP_TABLE . " ug WHERE ug.group_id = 29 AND ug.user_pending <> " . TRUE . " AND u.user_id = ug.user_id" : "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE;
Dann weiter unten hab ich diesem

//
// Initial selection
//

$sql = "SELECT group_id, group_name 
	FROM ".GROUPS_TABLE . "  
	WHERE group_single_user <> 1";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) ) 
{
	message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain list of groups', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}

$select_list = '<select name = "' . POST_GROUPS_URL . '"><option value = "-1">' . $lang['All_users'] . '</option>';
if ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
	do
	{
		$select_list .= '<option value = "' . $row['group_id'] . '">' . $row['group_name'] . '</option>';
	}
	while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) );
}
mit diesem ersetzt:

//
// Initial selection
//

$select_list = '<select name = "' . POST_GROUPS_URL . '" disabled><option value = "-1">Newsletter</option>';
Habe 4 Benutzer mit 4 verschiedene E-Mails angemeldet, und 2 sind in der Gruppe, (1 Gruppe-Mitglied und 1 Gruppe-Moderator) und die andere 2 Benutzer sind nicht in dieser, die in der Gruppe sind haben die E-Mail erhalten und die nicht drin sind nicht erhalten, bis jetzt, mal heute Abend nach arbeit schaun, aber glaub da wird nichts mehr ankommen, den hab schon 20min ca. gewartet.

Jetzt ist nur die frage ist der Code so korrekt oder ob ich da was noch ändern muss (aus sicherheitsgründe oder so)?

Funktioniern tuts jedenfalls wie es es aussieht.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 14.Jun, 2006 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, Sicherheit im ACP:
Sofern kein anderer ausser Admins das Script aufrufen können (was ja die Regel ist), ist das auch sicher...
Karsten Ude
Christian_N

Es ist ja nur die admin_mass_email.php die ich mit dem code geändert von oben geändert habe, also dürfte es ausser die Admins kein ander aufrufen können.

Aber Fehlermässig kann man im diesen Code momentan auch nichts finden?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Solange alles funktioniert, was soll man denn da suchen?
Karsten Ude
Christian_N

Weiss nicht ob es genau funktioniert... muss noch weiter testen, hab halt gedacht das vllt. bei die oben genannten änderrung man schon ein fehler sieht, meisten sieht man den ja gleich und so :)

Nunja dann meld ich mich wieder falls ich probleme feststelle.
Antworten