Board Menü Manager Big Question

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

big question

Beitrag von Bootenks »

Hi Oxpus! Ich bin heute das erste mal in dein Forum gekommen und bin regelrecht von deiner Kreativität und Fingerfertigkeit erschlagen worden! Da ich ja gerne mein Board vernünftig gemanaged haben will, hab ich den board manager installiert! Die Standard-Version 1.54 geht wunderbar! Musste sie zwar noch auf mein Style anpassen aber das ist ja auch nicht das Problem! Als ich damit fertig war dachte ich mir dass vielleicht das Add-On nicht schaden, könnte. Auch dies hab ich ohne weiteres installiert! Aber jetzt kommts: die ausgewählten Links erscheinen nicht in der Navigationsliste im Portal! Zu dem wird mir ein Fehler angezeigt wenn ich die Befugnisse auf Admin stellen will. Irgendwas mit Less Admin aber ich hab den Superadmin-Mod gar nicht installiert???


Könntest du mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. :-)

Ich danke dir im vorraus!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hast Du das Add-On auch installiert? Ich denke ja, denn ansonsten könntest Du die Links nicht auswählen.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn Du auf Admin umstellst?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Oh so spät noch auf! :-P

Also das Add-On ist installiert! Nach Beschreibung deiner Installations-TXT!

Ähm die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Could not get link from users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'LESS_ADMIN' in 'where clause'

SELECT user_id, board_links, board_sort FROM phpbb_users WHERE user_id <> -1 AND board_links <> '' AND user_level IN (2, LESS_ADMIN) ORDER BY user_id

Line : 588
File : /home/www/web75/html/phpBB2x/board_menu_manager.php
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

"LESS_ADMIN" ist der Level eines Super Moderators. Wenn Du diesen Mod nicht installiert hast, sollte der Rang auch nicht auswählbar sein.
Falls doch, scheint die Definition in der includes/constants.php nicht zu stimmen, so daß die Konstante nicht "übersetzt" wird.
Die SQL-Abfrage läuft dann ins Leere und erzeugt nur Fehler.
Schau also mal nach, ob LESS_ADMIN auch wirklich definiert ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Achja zu dem hab ich mit Hilfe eines FakeUsers dein Mod getestet! ER funktioniert in der header wunderbar und die einstellungen lassen sich auch super regeln! Das einzigste was nicht einstellbar ist sind die Kategorien. Obwohl ich die als Admin als Kategorie definiert hab! Was nun??
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ich habe den Superadmin Mod nicht installiert. Den hab ich rausgeschmissen. (kann das vielleicht ein fragmen aus meiner superadmin-mod zeit sein?) Hab Junior Admin!

dann schau ich mal nach der LESS_ADMIN Sache
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du Kategorien definiert hast, sind dann auch Links da drinnen vorhanden? Ohne die, wird auch im Portal nichts angezeigt.
BTW: Die Kategorien sind nur für das Portal gedacht ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ich glaub ich .... das darf doch nicht...wie bescheuert muss man denn... AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
^w


[center] ^1 volldurchgeknallt ^1 [/center]


Wie mach ich das denn? Wie steckich da dann die Links rein? *mundaufklap*

Und was ist nu mit dem LESS ADMIN? Ich weiss nicht ist zwar im moment eher tertiär aber es kann jamal primär sein!

Editiert:
Hab es gefunden ^^! Naja so blöde kann ich nun wirklich nicht sein.... ^^ Aber das prob mit less_admin ist noch da :-( *schnief*
Zuletzt geändert von Bootenks am So 30.Mai, 2004 02:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist die Konstante "LESS_ADMIN" denn noch in der includes/constants.php vorhanden? Wenn ja, dann die Zeile löschen, Datei speichern und hochladen. Dann ist das Problem behoben.

Und sorry, Die Zuordnung der Links zu Kategorien ist nicht gerade intuitiv. Vielleicht fällt mir noch was besseres da ein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Brauchst dich doch net entschuldigen, habs doch rausbekommen. Zu dem hast du da ein echt gutes Werk vollbracht! Und ausserdem hatte ich so Zeit meine anderen Styles zu bearbeiten. Jetzt sieht alles schick aus und ich kann mit den nächsten Mods weiter machen die ich für sinnvoll erachte! Hoffe mir kommt nicht wieder so ein modwie nivisec´s color group in die Quere! :mad:

Achja das LESS ADMIN steht nicht in der constants.php! Curious oder...

Achso wozu ist der Ausdruck: {L_BOARD_MENU_MANAGER} und {U_BOARD_MENU_MANAGER} da ? Wenn man die einfügt dann hat man ja zweimal das Menu??
Zuletzt geändert von Bootenks am So 30.Mai, 2004 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ja ich bins wieder mal... ich hab jetzt versuch das auch auf meine anderen Portale zu übernehmen!... Naja muss halt wieder fleissig rumarzten aber wo genau kann ich das einstellen wie das Portal Fenster aussieht? (ich meine das Fenster mit den Links) Ist das in einer tpl gespeichert??


Editiert:
Ähm hat sich geklärt,du kannst den hier löschen....bin manchmal wirklich ein bissel langsam!
Zuletzt geändert von Bootenks am So 30.Mai, 2004 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

{L_BOARD_MENU_MANAGER} und {U_BOARD_MENU_MANAGER}
Das ist nicht das gleiche. Wenn man sich an die Vorgaben von phpbb.com hält, sind solche Platzhalter mit "L_..." sprachanhängige Bezeichnungen, Platzhalter mit "U_..." Links zu einer Seite oder Funktion.
Des weiteren gibt es "S_...", das sind Formulardaten und Schalter und die ohne einen vorangestellten Buchstaben; daß sind dann die normalen Daten.

Jetzt verstanden?
Nun, es hält sich nicht jeder an diese Vorgaben, aber wenn Du auf solche Einträg stösst, weiß man eben, was für eine Datenart dahinter steckt.

BTW: Die von Dir genannten Platzhalter stehen für den Link zum Menü-Manager, das Menü selber wird über {BOARD_MENU} dargestellt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Aha ^^. Danke für die Erläuterungen. Ich habe bei mir { L_BOARD_MENU_MANAGER } nicht eingefügt und es klappt trotzdem mit dem {BOARD_MENU} Link. Ist der {L_ + {U_BOARD zwangsläufig nötig?

Und wo denkst du kann ich den Fehler LESS_ADMIN aufspüren??? (achja dein Mod "Who viewed a topic" funktioniert wunderbar bei allen 3 Styles von mir)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. Lösche mal in der includes/functions_board_menu.php folgende Zeile

Code: Alles auswählen

	$bl_levels .= ( defined('LESS_ADMIN') ) ? '<option value="'.LESS_ADMIN.'">'.$lang['Bl_super_mod'].'</option>' : '';
2. Die {L_BOARD_MENU_MANAGER} und {U_BOARD_MENU_MANAGER} sind eigentlich nur dazu da, im Menu den Link nochmal extra darzustellen. Ist auch überflüssig, da dieser schon an das Ende des Menüs angehangen wird.
Mann kann diese Links aber auch an anderer Stelle noch einbauen, daher habe ich die drinnen gelassen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Code: Alles auswählen

Could not get link from users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'LESS_ADMIN' in 'where clause'

SELECT user_id, board_links, board_sort FROM phpbb_users WHERE user_id <> -1 AND board_links <> '' AND user_level IN (0, 2, LESS_ADMIN) ORDER BY user_id

Line : 588
File : /home/www/web75/html/phpBB2x/board_menu_manager.php
Ich werd gleich mal schauen ob ich wirklich alles von LESS_ADMIN gelöscht hab oder ob ich was übersehen hab was den Fehler hervorruft! Hoffe du bleibst auch am Ball. ^^


Aso deshalb die Funktionen. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du musst die Zeile in der genannten Datei löschen und anschliessend natürlich auch die betreffenden Links ändern...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ich habe die Zeile und dazu noch eine case Zeile entfernt! Undich die Linkskann ich immer noch nicht als Admin klasifizieren.

*ratlos weiter nach dem Problem schau*
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Fehlermeldung, die Du hier gepostet hatte, bezog sich auf den LESS_ADMIN. Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn Du ADMIN einstellen willst? Die Gleiche (halt nur mit ADMIN)?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Nein das ist ja der Spass! Diese Fehlermeldung kommt wenn ich Admin einstellen will! :-)
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann scheint irgendwas beim Ausbau des Super Mods bei Dir nicht hingehauen zu haben. Wenn Admin ausgewählt wird, so enthält diese Konstante den Wert "2". Der LESS_ADMIN hat, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Wert "9", also sind die beiden unterschiedlich.

Und das Drop-Down-Feld stellt explizit den Wert ADMIN für den Administrator ein, da kann der Fehler also nicht herühren.
Schau nochmal nach, ob nicht doch noch irgendwelche Spuren vom Super Mod zurückgeblieben sind.
Und hänge mal Deine constants.php hier an (ans ZIP-File), dann schaue ich da auch mal rein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ok ich such mal! Hier meine constants!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also LESS_ADMIN ist zumindest in dieser Datei nicht definiert.
Ist schon seltsam, vielleicht wird das an anderer Stelle noch getan :confused:
Hattest Du den Link auch schonmal gelöscht und neu erstellt oder kommt der Fehler nach dem Entfernen des SuperMods aus dem Drop Down auch bei neuen Links?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

er erscheint bei jedem Link, wenn ich Admin auswähle... mhm... :-(

Ich versuche im moment den supermod zu integrieren, macht sich total schwierig da ich nicht weiss wie man junior +supermod richtig kombinieren muss...


diese beiden müssen irgendwie fusionieren:

In der Anleitung zu supermod steht:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
# 
$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="' . append_sid("admin/index.$phpEx") . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
if ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) 
{ 
        $admin_link = '<a href="' . append_sid("admin/index.$phpEx") . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><a href="' . append_sid("super_mod/index.$phpEx") . '">' . $lang['Super_Mod_panel'] . '</a><br /><br />';
} 
else if ( $userdata['user_level'] == LESS_ADMIN ) 
{ 
        $admin_link = '<a href="' . append_sid("super_mod/index.$phpEx") . '">' . $lang['Super_Mod_panel'] . '</a><br /><br />';
}
und in der Anleitung von junior steht:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
#
$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
#
include_once($phpbb_root_path . 'includes/functions_jr_admin.' . $phpEx);
$admin_link = jr_admin_make_admin_link();

Und ich weiss nicht wie ichs machen soll. Hab keine Fragmente gefunden!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Dashat sichgeklärt,najaichguckmalob irgendwas in der Datenbank steht, lasse den Supermod deinstalliert!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

Hi,

ich habe gerade den Mod installiert und bin begeistert. Ich habe mir das Menü ein bissi angepasst, bzw den mod so geändert, dass die {L_Board...} und {U_BoARD...} dinger auch funzen ;) Wenn ich das richtig gesehen habe werden die nämlich nicht definiert, aber vielleicht war ich ja auch nur blind :D

Aber ich kann mich hier nur anschließen. Ich habe das selbe Problem. Bei mir werden nur die Links angezeigt, wenn ich die auf Gast stelle. Ab Benutzer aufwärts verschwinden die Links. Wenn ich Admin einstellen will, dann bekomme ich das

Code: Alles auswählen

Could not delete link from users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'LESS_ADMIN' in 'where clause'

SELECT user_id, board_links, board_sort FROM phpbb_users WHERE user_id <> -1 AND board_links <> '' AND user_level IN (2, LESS_ADMIN) ORDER BY user_id

Line : 350
File : /home/frank/public_html/phpbbneu/board_menu_manager.php
am supermod-mod kann nicht liegen, da ich ihn nie installiert hatte. ich installiere gerade ein frisches 2.08-er Board. Als einzige Mods habe ich bis jetzt drauf:
- File attachmant
- Cat Hierachy
- Secure_the_first_admin_before_changes_of_other_admins_v200_emc
- dates for humans
- staff site
und diesen hier

Vielleicht weißt du ja rat :)
Antworten