Umlaut-Fehler

Support für weitere IT-Themenbereiche
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Umlaut-Fehler

Beitrag von Predarr »

Hi Leute,

ich habe heir ein seltsames Problem.

Ich nutzte die Dim 0.2.6 und wollte auf die Dim 0.3.x umsteigen, da mein Provider seine Server einem UpDate unterzogen hat (PHP4.x auf PHP5.x).

Nun hatte ich natürlich das Problem, dass meine Datenbank-Sicherung schon den "falschen" Zeichensatz enthielt.

Dank Volker kann ich die Datenbank jetzt ohne Probleme oder Fehler nutzen (Danke Volker ;)).

ABER... das Board selbst hat Probleme, die Umlaute richtig darzustellen :(

Die Datenbank nutzt utf8.

Ich hab mir den Thread "Umlaute verschwinden" durchgelesen, wollte aber a) nicht dazwischenreden und b) ist es vielleicht ein anderes Problem :(

Nachdem ich den Thread gelesen hab, hab ich testweise in der lan_main.php den charset auf UTF8 gestellt (Standard: iso-8859-1) aber ohne Erfolg.

Dann las ich, dass es auch in Emails zu Problemen kommt.

Also hab ich einem Test-Account eine Mail mit 'iso-8859-1' und eine mit 'utf8' geschickt.

Mit utf8 sieht das dann so aus:
öfter mal eine Möglichkeit zum Ändern der Überführungen finden
mit iso-8859-1 dann so
Öfter mal eine Möglichkeit zum Ändern der Überführungen finden
Man sieht, beides irgendwie falsch ;)

Also ein Blick in PHPInfo:

PHP Core
default_charset no value no value

Apache Environment
HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1, utf-8;q=0.7,*;q=0.7

HTTP Headers Information
Accept-Charset ISO-8859-1, utf-8;q=0.7,*;q=0.7

PHP Variables
_SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1, utf-8;q=0.7,*;q=0.7

Ich weiss nicht, ob diese Infors helfen, aber sicherheitshalber hab ich sie mal rausgesucht ;)

Ich danke vielmals im voraus für Eure Hilfe und Eure Tips

Es grüßt

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wende Dich dazu bitte an die Entwickler des dimension. Link: http://www.phpbb-dimension.de/portal.php
Dort kennt man das System besser als ich.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Umlaut-Fehler

Beitrag von femu »

[quote="Predarr";p="84509"]
Nun hatte ich natürlich das Problem, dass meine Datenbank-Sicherung schon den "falschen" Zeichensatz enthielt.
[/quote]

Wenn in Deinem Backup schon die vermurksten Zeichen drin sind (also keine Umlaute), hast Du verloren. Da ist es vollkommen egal, was Du für einen Zeichensatz einstellst.

Es wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als ein Backup einzuspielen, wo die Zeichen noch richtig waren.
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Das hier
http://www.mysqldumper.de/board/viewtop ... 9187#19187

hast du probiert?[quote="Predarr";p="84509"]
ich habe heir ein seltsames Problem.

[/quote]
Dieser Satz kein Verb.
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

@oxpus
den Tip, hier einmal nachzufragen ist von Volker ;)

@femu
das ist ja das Interessante... die Beiträge sind weitgehend ok... ein paar Umlautfehler sind da, aber nicht wirklich schlimm... damit kann ich dann leben ;)

MySQLDumper bietet ja die Möglichkeit, eine Datenbank mit anderem Zeichensatz einzuspielen. Dies hat viele Probleme gelöst.

Die eigentlichen Probleme hat das Board selbst, sprich Standardtexte, die man z.B. in der lang_main.php findet werden fehlerhaft angezeigt :(

@JaneDoe
das Tool hatte ich ursprünglich an der Datenbank versucht. Es fand aber überhauptkeine Umlautfehler ¦4

Und, wie gesagt, nachdem ich mit MySQLDumper beim Wiederherstellen einen anderen Zeichensatz gewählt hab, war's weitgehend ok.

Aber ich glaub nicht, dass das überhaupt etwas mit der Datenbank zu tun hat, weil dort, wo die Fehler auftauchen, gar kein Datenbankeintrag vorhanden ist ^6

Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Aber dies betrifft auch in der Navigation (Portal) z.B. das Wort "Ränge".
Dateianhänge
Beispiel f?r den Fehler
Beispiel f?r den Fehler
Zeichenfehler.jpg (14.3 KiB) 18919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Predarr am Mi 30.Jan, 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
best regards

Predarr
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

[quote="Predarr";p="84546"]das ist ja das Interessante... die Beiträge sind weitgehend ok... ein paar Umlautfehler sind da, aber nicht wirklich schlimm... damit kann ich dann leben ;)

MySQLDumper bietet ja die Möglichkeit, eine Datenbank mit anderem Zeichensatz einzuspielen. Dies hat viele Probleme gelöst.

Die eigentlichen Probleme hat das Board selbst, sprich Standardtexte, die man z.B. in der lang_main.php findet werden fehlerhaft angezeigt :(
[/quote]

Du solltest mit Deinem Provider sprechen, daß er Deine Datenbankstruktur auf UTF8 anpasst. Oder wenn Du die Möglichkeit hast, eine neue DB mit UTF8 Zeichensatz anlegen und den Upload nochmal versuchen. Welche SQL Version hast Du den?
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

hmm.. das würde ja bedeuten, dass die DB doch etwas damit zu tun hat... oder wie muss ich das verstehen?

Standardmäßig ist die DB auf UTF8.

Es läuft die
MySQL-Version: 5.0.51
PHP-Version: 5.2.5-0.dotdeb.2
best regards

Predarr
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Wenn Deine Daten im Backup soweit richtig sind, hat das schon was mit der DB zu tun. Womit hast Du Daten importiert?
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Ich habe mit mysqldumper die Erfahrung gemacht, daß wenn ich Daten von einer Datenbank zu einer anderen transferiere die unterschiedliche Zeichensätze haben,
es nur ohne Problem klappt wenn ich das als Komplettbackup mache.

Erstelle ich mit mysqldumper ein Backup wo ich einzelne Tabellen auswähle, bekomme ich nach Importieren auch Umlautfehler die ich bislang nicht beheben konnte.

Daher immer Komplettbackup.
Dieser Satz kein Verb.
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

[quote="femu";p="84554"]Wenn Deine Daten im Backup soweit richtig sind, hat das schon was mit der DB zu tun. Womit hast Du Daten importiert?[/quote]
In der Backup-Datei waren Umlautfehler. Nach dem Import waren sie weitgehend verschwunden, weil ich einen anderen Zeichensatz auswählen konnte.

Sprich, lese ich im Board die Threads sind 95% der Beiträge fehlerfrei.

Ex- und importiert habe ich mit MySQLDumper (beides mit gleicher Versionsnr.)

Ich bin nur deshalb verwirrt, weil genau bei jenen Worten Umlautfehler auftreten, die gar nicht in der Datenbank, sondern in der lang_main.php stehen.
[quote="JaneDoe";p="84568"]Ich habe mit mysqldumper die Erfahrung gemacht, daß wenn ich Daten von einer Datenbank zu einer anderen transferiere die unterschiedliche Zeichensätze haben,
es nur ohne Problem klappt wenn ich das als Komplettbackup mache.

Erstelle ich mit mysqldumper ein Backup wo ich einzelne Tabellen auswähle, bekomme ich nach Importieren auch Umlautfehler die ich bislang nicht beheben konnte.

Daher immer Komplettbackup.[/quote]
guter Tip, aber in diesem Fall wurde ein Komplett-Backup erstellt und eingespielt :(
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich bin nur deshalb verwirrt, weil genau bei jenen Worten Umlautfehler auftreten, die gar nicht in der Datenbank, sondern in der lang_main.php stehen.
??? Wie nun?
Hast Du beim Download der lang_main.php was konvertiert?
Die sollte nicht durch einen FTP-Client verändert werden...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

genau das isses ja... :( FTP (SmartFTP) auf Standard.

Hatte nie Probleme mit dem Upload.

Zudem würde dann ggf. auch andere Teile des Boards nicht richtig funktionieren.

Daher bin ich recht sicher, dass auch die lang_main.php im richtigen Format hochgeladen wurde. :(
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nie auf den FTP-Client verlassen, denn der kann jede Datei mal falsch übertragen.

Selber erlebt: Dateien, die seit Jahren korrekt hochgeladen wurden, kommen plötzlich als Binärfile an, was dann klar nicht mehr verwendbar ist.
Und das nur, weil in der (eigentlich ist es ja nur Text) scheinbar als Binärcode erkannte Zeilen enthalten waren und nicht nach der Dateiendung geschaut wurde.
Ein Wechsel auf ein anderes FTP-Programm löste das Problem dann automatisch und seit dem ist Ruhe (zur Zeit nutze ich PSFTP pro).

Man lernt eben nie aus...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

[quote="oxpus";p="84619"]Nie auf den FTP-Client verlassen, denn der kann jede Datei mal falsch übertragen.

Selber erlebt: Dateien, die seit Jahren korrekt hochgeladen wurden, kommen plötzlich als Binärfile an, was dann klar nicht mehr verwendbar ist.
Und das nur, weil in der (eigentlich ist es ja nur Text) scheinbar als Binärcode erkannte Zeilen enthalten waren und nicht nach der Dateiendung geschaut wurde.
Ein Wechsel auf ein anderes FTP-Programm löste das Problem dann automatisch und seit dem ist Ruhe (zur Zeit nutze ich PSFTP pro).

Man lernt eben nie aus...[/quote]
Ich kenne das Problem... hatte das auch mal mit einem FTP-Prog. seit SmartFTP nicht mehr ;)

Trotzdem habe ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen und die lang_actualstats.php (in der steht das Wort "Ränge" aus dem Portal) einmal als ASCII und sogar einmal als Binär-Datei hochgeladen... man weiss ja nie ;)

Um sicher zu gehen, dass ich auch eine aktuallisierte Site angezeigt bekomme, habe ich den IE so eingestellt, dass er bei jedem Zugriff auf eine Site die neuste Version zieht.

Zusätzlich habe ich das Wort "Ränge" in "Rängeoderso" bei jedem neuen Upload geändert.

Leider hat sich gar nichts geändert... das "ä" wird bei keiner Upload-"Art" richtig angezeigt :(

Irgendwo ist doch da der Wurm drin *heul*
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann nimm doch mal einen anderen FTP-Client ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

hab ich jetzt auch probiert.. u.a. das von Dir erwähnte (PSFTP pro) und WS_FTP LE.

Je als Binär und ASCII hochgeladen.. erfolglos :(

Aber wenigstens weiss ich jetzt, warum ich SmartFTP nutze *g* gefällt mir deutlich besser *hehe*

hmm.. würde es Sinn machen, einfach mal von Null anzufangen? Sprich, alles runterlöschen, draufschieben und DB wieder importieren? Oder wäre das vergebliche Liebsmüh? (will nur nur noch nicht machen, weil ich dann ggf. Eure Lösungsansätze störe).

Ich find das irgendwie merkwürdig. Ich kann die Lösungsansätze verstehen und hoffte natürlich einfach auf einen Fehler meinerseits beim Upload. Aber anscheinend liegt es nicht wirklich daran... oder?
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn selbst andere FTP-Clients die Datei scheinbar nicht fehlerfrei hochladen können, dann häng doch mal genau diese hier an und sage uns, wo der Fehler in den Umlauten liegt.
Ich vermute nämlich, daß eher die Datei bereits kaputt ist!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

dies betrifft neben der lang_actualstats.php auch die lang_main_mini_cal.php und die lang_sitemap.php (ggf. noch mehr).

Ich hab erstmal die 3 Dateien mal als .rar angehängt, glaub aber irgendwie nicht wirklich, dass die einen defekt haben. 3 auf einmal wäre schon irgendwie merkwürdig :(

[ Attachment gelöscht am Mo 04.Feb, 2008 19:46 von oxpus ]
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also zunächst einmal sind die Dateien nicht defekt.
Aber insgesamt hast Du nun mit der Umstellung der Datenbank auf UTF-8 ein Problem:
Mit dieser Umstellung mischt Du nun UTF-8 codierte Texte mit den Forentexten, die nach iso-8859-1 dargestellt werden sollen.
So zumindest ist das phpBB 2 und damit auch das dimension aufgebaut.

Da nun 2 unterschiedliche Zeichenkodierungen im Forum vorkommen, muss man sich nun entscheiden, welche man haben will, denn der Browser bekommt per HTML-Header iso-8859-1 genannt, hat aber dann UTF-8-Elemente, die er dann folglich nicht korrekt formatiert.

Du hast also 2 Möglichkeiten:
Die Datenbank auf iso-8859-1 umstellen oder das Forum auf UTF-8.
Letzteres passiert mit dem ersten Schritt in der lang_main.php, wo der Eintrag

Code: Alles auswählen

$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';
durch

Code: Alles auswählen

$lang['ENCODING'] = 'utf-8';
zu ersetzen wäre und dann beten, daß alles, aber auch wirklich alles im Forum nach UTF-8 codiert ist.
Dabei muss man auch bedenken, daß es in UTF-8 keine Umlaute gibt!
Diese müssten dann alle mit HTML-Charakterwerten umschrieben werden!
Und das in allen Language-Dateien!!!!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

Hi Oxpus,

jetzt versteh ich das Dilemma... zumindest teilweise ;)

Der Browser kann nur ein Charset korrekt interpretieren und darstellen...

Vom zukünftigen Blick her gesehen (UpüDates etc.), sollte ich lieber die Foren-Dateien auf iso-8859-1 lassen und die Datenbank entsprechend ändern, oder?

Ich kann ja durchaus damit leben, wenn alte Beiträge Umlautfehler haben, sofern neue Beiträge korrekt sind *g*

Was müßte ich tun? Einfach nur die DB-Sicherung mit anderem Zeichensatz neu einspielen? (mit MySQLDumper)

Hilft mir PHPMyAdmin irgendwie? Hab das was gesehen, leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen (siehe Screenshot)
Dateianhänge
charset.jpg
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du müsstest das Backup schon mit dem korrekten Zeichensatz importieren, denn
die Zeichencodierung von phpmyadmin dient hier nur der korrekten Darstellung und wird anhand der DB-Codierung meist automatisch korrekt von phpmyadmin gesetzt.

Aber richtig erkannt: 2 unterschiedliche Zeichencodierungen sind nicht korrekt, da immer so oder so falsche Darstellungen auftreten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

ok... jetzt wollte ich grad die DB-Sicherung mit charset iso-8859-1 einspielen, da MySQLDumper den Charset sowieso nicht automatisch erkennt.

Leider tut sich hier ein neues Problem auf :(

iso-8859-1 gibt es nicht :( :(

Oder hat sie noch einen anderen Namen?
Dateianhänge
hab mal einen Screenshot gebastelt
hab mal einen Screenshot gebastelt
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

latin1 oder latin2 sollten hier auch schon helfen.
Die möglichen Zeichensätze hängen dabei davon ab, was die Datenbank kann.
Und Deine scheint (wie es fast überall üblich ist) keine konkreten ISO-Zeichensätze für Deutschland zu beherrschen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Predarr
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21.Jan, 2008 13:36

Beitrag von Predarr »

oki.. ich versuch's mal ;)

Unter PHP 4 hatte ich so ein Problem nicht... gab es da standardmäßig den iso-8859-1 und ist der dann bei PHP5 rausgefallen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
best regards

Predarr
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, das hat nichts mit PHP zu tun. Die Datenbank selber muss das unterstützen.
Und da die europäischen ISO-Zeichensätze angepasste Unicode-Zeichensätze sind, werden die bei internationalen Projekten eben nur selten unterstützt.
Oder findest Du überall eine chinesische Unterstützung oder japanische Schriftzeichen?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten