Pizzabestellung 2015

... denn ohne die ist der AlLtAg viel zu grau
Antworten
Benutzeravatar
Wildcat76
Beiträge: 99
Registriert: Di 12.Feb, 2008 10:19
Wohnort: M?mbris / Bayern
Kontaktdaten:

Pizzabestellung 2015

Beitrag von Wildcat76 »

Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre..."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial- Pizzen mit Besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch ´Sojarezepte für
Feinschmecker´ aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern.
Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."

:rofl:
Zuletzt geändert von Wildcat76 am Di 17.Jun, 2008 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Schöne Aussichten um gläsernen Bürger, den wir ja bereits schon mehrfach haben.
Eigentlich eher traurig, als lustig...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gast

Beitrag von Gast »

Aber wenn das alles so weiter geht, wird es wirklich irgendwann so ausarten......
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Naja, bis es in diesem Stil besteht wird es wohl noch dauern.
Aber es gibt viele Sachen, die mich heute stören, die man mit etwas mehr Transparenz besser hinbekäme:
1) ich lasse mich bei einem Zahnarzt röntgen, gehe zu einem anderen, der muss mich WIEDER röntgen ODER ich muss diese DIN A0-Umschläge zu Hause aufbewahren. Ein normales Röntgenbild hat auf meiner Krankenkassenkarte gespeichert zu sein.
2) Hausbau: wir haben die gleichen Unterlagen an 4 Behörden usw geschickt. Durchgedrehter Schwachsinn! Zentral abgelegt könnten alle Behörden darauf zugreifen.
3) Steuererklärung ... muss ich glaube ich nicht erläutern!
In Schweden bekommt man ein vorausgefülltes Formular. Unterschrift oder Korrektur, fertig.
In Schweden kann man auch ein Buch kaufen, in dem steht, wieviel Steuern jeder bezahlt.
4) ...
5) ...
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

In Schweden bekommt man ein vorausgefülltes Formular. Unterschrift oder Korrektur, fertig.
Und wie kommen denn die Daten da rein?
Woher wissen denn die, was ich habe, absetzen kann etc.?
Verstösst nach deutschem Recht gegen Grundgesetz und Datenschutz, daher wäre ein Buch, wer welche Steuern bezahlt auch nie wirklich zu verkaufen, ohne sich strafbar zu machen.
Und ehrlicherweise möchte ich auch nicht, daß jede Behörde meine Daten mal eben mit einer anderen austauscht.
Man hat ja so schon kaum Möglichkeiten festzustellen, welches Amt oder welche Firma was über einen weiß, was eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte.

Allein die Vorstellung, was bereits meine Krankenkasse alles über mich weiß, neben den Arztbesuchen und den darauf resultierenden Befunden und Berichten, ohne daß ich das alles jemals angegeben habe, macht mich schon krank!

Vielleicht sieht man das in Schweden lockerer, klar, aus einem weniger vorhandenen Datenschutz oder dessen Umgang mögen sich diverse Vorteile ergeben, aber die Möglichkeiten von Missbrauch sind dann auch deutlich höher, was mich dann auch nicht wirklich ruhiger schlafen liese...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ne, das sehe ich lockerer.
Wie die Daten da reinkommen? Sie werden zentral gesammelt.
In Schweden hast Du eine Personennummer, damit wird alles abgehandelt. Auch wenn Du dich bei einem Sportklub anmeldest, wollen sie immer die Personennummer haben.

Alles nur halb so schlimm.
Diese Bürokratie hier macht MICH krank!

Zu dem Missbrauch: gibt es bestimmt, aber ist mir kein Fall bekannt.
Was SOLLEN die Leute auch mit den Daten?
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Was SOLLEN die Leute auch mit den Daten?
Ganz einfache Gegenfrage: Welche Waffe ist aktuell die tödlichste der Welt?
Und wer kontrolliert die "Waffenbesitzer" gegen unerlaubter Benutzung?

Der Film 1984 ist bekannt?
Aktuell könnte man mit einer einzigen Nummer, die überall in einem Staat gilt (globaler gesehen wäre es dann wohl eine PEID (Personal Earth ID oder so)), mit der man sich überall anmelden muss, irgendwann nur noch auf Widerstand stossen, weil man dieses und jenes nicht mehr bekommt oder darf, da alle Informationen zentral abrufbar sind. Siehe eben auch den Witz oben.

Nene, über das, was ich machen will (und kann), bestimme immer noch ich selber, okay, sozial muss es bleiben, also es darf keinen anderer schaden erleiden. Und das steht ja so auch in jeder Staatsverfassung irgendwie drinnen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Hehehe, soeben von einem kopfschüttelnden Kollegen erhalten.
Ist nicht genau das Thema, aber passt trotzdem irgendwie:
Alle E-Mails und Telefonate
Schweden will volle Kontrolle

Schwedens Parlament hat mit der Debatte über die Einführung einer umfassenden Kontrolle des gesamten elektronischen Datenverkehrs mit dem Ausland begonnen. Bei der an diesem Mittwoch in Stockholm anstehenden Reichstags-Abstimmung wird eine knappe Mehrheit für das neue Abhörgesetz erwartet. Die bürgerliche Regierung von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt will mit der Kontrolle aller E-Mails, Chats und anderer Internet-Aktivitäten über ausländische Kontakte sowie auch aller Auslandstelefonate und -faxe "äußere Bedrohungen" schneller als bisher erkennen.
 
Auf erbitterten Widerstand sind die Pläne für das neue Gesetz vor allem gestoßen, weil die dem Militär unterstellte "Radioanstalt" (FRA) als zentrale Abhör- und Kontrollbehörde künftig ohne konkrete Verdachtsmomente tätig werden dürfen soll. Die liberale Stockholmer Zeitung "Dagens Nyheter" schrieb dazu: "Es wird nun legal, Personen abzuhören und auszukundschaften, gegen die es keinen Verdacht gibt. Wir sprechen hier nicht von Jemen, Nordkorea oder der früheren DDR, sondern von Schweden."
 
Ablehnung unwahrscheinlich
 
Neben der von den Sozialdemokraten geführten Links-Opposition im Reichstag wollten auch einzelne Abgeordnete aus dem bürgerlichen Regierungslager gegen den Gesetzentwurf stimmen. Es galt aber unmittelbar vor der Parlamentsdebatte aber als unwahrscheinlich, dass die Gegner die für eine Ablehnung nötigen vier Stimmen aus dem Regierungslager bekommen.
 
Alle Datenkabel mit Filter
 
Bei grünem Licht durch den Gesetzgeber sollen alle von Schweden ins Ausland führenden Datenkabel mit Filtern versehen werden, die auf vorher definierte Begriffe, Zahlenkombinationen oder andere Codes reagieren. Ein Sprecher der britischen Menschenrechtsorganisation Privacy International sagte in "Dagens Nyheter", es gebe nach bisherigen Erkenntnissen eine ähnlich umfassende Kontrolle ausschließlich über das umstrittene britisch-amerikanische Spionagesystem "Echelon".
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also stellt die Schwedische Regierung damit nicht nur die einheimischen Bürger, sondern auch die gesamte restliche Welt unter Generalverdacht?

Heilig's Blechle...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Es wird nun legal, Personen abzuhören und auszukundschaften, gegen die es keinen Verdacht gibt.
Ja, aber wozu? Gerade das finde ich so lächerlich. Wenn jemand etwas zu verbergen hat, dann SOLL dieser sich Sorgen machen.
Wer nichts zu verbergen hat ... naja, was SOLLEN sie dann mit der Info? Sie ist in dem Moment wertlos.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, aber wozu? Gerade das finde ich so lächerlich. Wenn jemand etwas zu verbergen hat, dann SOLL dieser sich Sorgen machen.
Wer nichts zu verbergen hat ... naja, was SOLLEN sie dann mit der Info? Sie ist in dem Moment wertlos.
Genau das ist aber das falsche Argument!
Es geht nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht, sondern daß mein Leben und mein Handeln nur mich etwas angeht und den Menschen, denen ich das erlauben will!
Oder soll ich Dir eines Tages aufzählen können, was Du am Vortag alles mit dem und dem Menschen gemacht hattest? Wohl nicht so angenehm, oder?

Bestes Beispiel Briefgeheimnis in Deutschland:
Gibt es de facto nicht, da sich der "Staat", also die Regierung, herausnimmt, die Briefe öffnen zu dürfen, wenn ausreichende Verdachtsmomente bestehen.
Das ist ein eindeutiger Eingriff in mein persönliches privates Leben!

Das gleiche gilt für das Bankgeheimnis, Notargeheimnis, Rechtsanwalts- und Arztgeheimnis, etc.
Überall will der Staat, zumindest kenne ich das von der deutschen Regierung, mitmischen, um ja DEN Übeltäter am besten noch VOR der Ausübung seiner Straftat zu überführen.
"Minority Report" lässt grüssen...

Und dabei bringen selbst gezielte Rasterfahnungen weniger, als erhofft, mit Vorratsdatenspeicherung und "Kraken" in möglichst alle Datenbanken dieses Landes soll das verbessert werden (können)?
Nur durch Verlust des Privaten, dessen Bedeutung in der westlichen Welt wohl zumindest auf den Regierungsbänken komplett verloren gegangen zu sein scheint.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Wildcat76
Beiträge: 99
Registriert: Di 12.Feb, 2008 10:19
Wohnort: M?mbris / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Wildcat76 »

Ich find's traurig!
Wir werden ja schon überall kontrolliert und überwacht, es ist nur "noch" nicht offiziell.
Das die Ärzte Röntgenbilder usw. nicht weitergeben stimmt nicht!
Der andere Arzt möchte lediglich seine eigenen Geräte ausnutzen und abrechnen. Es wäre für ihn ein leichtes den anderen Arzt zu Kontaktieren und die Daten geschickt zu bekommen, aber dann würde er selber nicht extra berechnen können.
Ich hoffe nur das es nie vom Gesetz her legal wird uns komplett zu überwachen, auch wenn man schon ziemlich sicher sein kann das es trotzdem gemacht wird!
Ich denke da besonders an den Film "Staatsfeind Nr.1"
Antworten