Forum-Sterben?

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Forum-Sterben?

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich bin in sehr vielen Foren aktiv und beobachte im Moment eine gewisse Lustlosigkeit phpBB gegenüber, besonders bei vielen deutschen (Support-)Foren.
Einige bewegen sich seit mehreren Tagen nicht mehr, obwohl sie vorher sehr aktiv waren.

Zufall?

Ich weiss nicht, ob ich hier ein Liste mit Foren reinstellen soll, die mir besonders aufgefallen sind.

/Holger
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Ferien?
Dieser Satz kein Verb.
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Wo? Wann? :-)
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Das ist ein Phänomen, was sich nicht nur bei phpBB-Foren bemerkbar macht.

Ich würde mal meinen, dass der Markt einfach komplett übersättigt ist. Es gibt in jedem Themenbereich viel zu viele Foren.
Besucher werden mehr und mehr mit Werbung zugemüllt und Benutzer werden immer mehr reglementiert (und oft zusätzlich mit Werbung belästigt) - da vergeht bei dem Überangebot den Leuten einfach die Lust am Forum.

Außerdem ist es durchaus möglich, dass das Prinzip "Forum" einfach überlebt ist. Mir ist zwar nicht klar, was der Nachfolger sein soll (Blogs können es wohl nicht sein, finde ich)



Gruß Max
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ne, also wenn Blogs der Nachfolger sein soll, dann verstehe ich die Menschen nicht mehr ... langweiligeres gibt es nicht ...
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="Holger";p="87361"]Ne, also wenn Blogs der Nachfolger sein soll, dann verstehe ich die Menschen nicht mehr ... langweiligeres gibt es nicht ...[/quote]

Ganz meine Meinung. Und wenn man beim Blog das Kommentieren zulässt, erinnert er irgendwie an ein kastriertes Forum.



Gruß Max
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Jungs Ihr wisst doch was der Nachfolger von herkömmlichen Foren sein wird. *grinz* - Musste raus. *g*

Aber aktuell lässt sich das sicher auf das berühmte "Sommerloch" zurückführen. Bei den Foren wo ich so bin merke ich eigentlich recht wenig davon, da kommen täglich noch massig Beiträge, aber dennoch sieht man immer wieder Leute die in Urlaub sind oder einfach nur lieber draußen sitzen als vorm PC. ;)

Ich denke mal ab Oktober bessert sich das wieder. :D
Zuletzt geändert von cback am Fr 15.Aug, 2008 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Na ja, ich beobachte das auf mehreren Seiten schon seit einigen Jahren, dass es mit dem Forenbetrieb nicht nur stagniert, sondern etwas zurückgeht.
Selbst uralten Foren, die quasi die Wiege Forenkommunikation darstellen, schrumpfen.
Oder das Gully-Board.... einstmals ein Forum, wo es Zugangsbegrenzungen für Neuregistrierungen gab. Jetzt liest man dort viel öffentlich.
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Denke auch mal, daß ein Teil der potientiellen User auf Seiten wie Überflüssig-VZ oder Sinnfrei-VZ etc abwandern.

[quote="cback";p="87363"]
Ich denke mal ab Oktober bessert sich das wieder. :D
[/quote]
Oktober. Das wollt ich hören :D
Dieser Satz kein Verb.
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

In meinen eigenen Foren habe ich das Problem nicht, da es sehr beschränkte Nischen-Foren sind.
Aber Max, Du bestätigst meinen Eindruck!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Endlich spricht mal das einer aus was ich auch schon die ganze Zeit im Kopf habe :D

Die Aktivität in den letzten Wochen ist ziemlich zurück gegangen aber ich denke auch so wie cback das sagt das es am Sommer liegt den wer will schon drinne sitzen wenn es draußen schön und warm (wovon ich hier in Wuppertal eigentlich garnichts merke :D ) ist ;)

Naja nicht mehr lange und es ist Winter da werden sich alle schön mit warmen Kakao vorm Monitor hocken :D

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Sa 16.Aug, 2008 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Hm, ich hoffe nur nicht, dass das eine erste unerfreuliche Tendens ist ... ev. ist die Zeit der Foren vorbei.
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich glaube nicht, daß die Zeit der Foren vorbei ist.
Sicher ist es überall deutlich ruhiger geworden, aber das geht allen Bereichen im Internet so: Ist von einem Thema zu viel da, leiden alle drunter.
Foren hat es aber schon immer gegeben, bzw. auch deren Vorläufer, und wird es auch immer geben, denn sie sind die einzigste Form, Wissen, Smalltalk und andere Formen der zwischenmenschlichen Kommunikation grenzübergreifend zu erfassen und nachvollziehbar wiederzugeben.
Mal abgesehen von Email- und Briefverkehren.
Zwar ist der Trend auf der einen Seite für das Sommerloch erklärbar (wer setzt sich schon gerne an den Rechner, wenn man mit Freunden/Bekannten raus gehen kann um zu grillen, baden, wandern, etc.), dennoch nimmt es aktuell insgesamt ab. Auch hier auf oxpus.de ist die Resonanz immer geringer, wobei viele "alte" User ja auch selber gelernt haben und immer seltener bis überhaupt nicht mehr die gebotene Hlfe benötigen.
Nun, kurzum glaube ich nicht an den gänzlichen Tod der Forenwelt, nur an einer rückläufigen Userzahl. Wer braucht schliesslich 1000 Foren über das gleiche Thema, wenn es wenige auch tun?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Überall eigentlich nicht. Bei mir selbst ist die Frequenz eigentlich sogar gestiegen und in den Star Wars Foren beispielsweise kam auch ein deutlicher Schub (aufgrund der Clone Wars 3D Veröffentlichung). Also wie Oxpus schon sagte wenn Supportforen mal nich mehr so laufen gleich vom Aus der Forenwelt zu sprechen ist etwas übertrieben. :D Statistisch gesehen verbringen die meisten Leute mit Internet, die in Foren unterwegs sind in besagten die meiste Zeit ihrer Freizeit. ;)
Zuletzt geändert von cback am So 17.Aug, 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildcat76
Beiträge: 99
Registriert: Di 12.Feb, 2008 10:19
Wohnort: M?mbris / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Wildcat76 »

Bin ja auch weniger da *schäm*, liegt aber daran das ich immer mal von der Arbeit aus überall vorbei schaue und gerade ist Urlaubszeit und ich muss die Arbeit meiner Kolegen mit machen, daher kann ich wärend der Arbeit nur ganz wenig schauen. *g*
Bessert sich aber wieder wenn wieder alle da sind! hehe
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Außerdem, wo sollten die Leute den Ihre Kommentare ablassen wenn es irgendwann mal keine Foren mehr geben sollte :D

Gruß, Sven
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Foren werden nie aussterben, es wird aber immer wieder Zeiten geben, wo kleinere Foren schliessen und die User sich in grösseren Foren konsolidieren.
Das ist mit allem so, was zu oft auf dem "Markt" vorkommt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Jop so ist das leider, aber mit ein bisschen Ehrgeiz und Arbeit kann man schon dafür sorgen das man an Member rankommt und diese auch als Stammuser bleiben ;)

Gruß, Sven
Antworten