Cash Mod zeigt falsch an?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Dungeonwatcher
Cash Mod zeigt falsch an?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! :cool:

Ich nutze den Cash Mod 2.2.3a. Dieser bietet u.a. die Möglichkeit Punkte/Währungen im Nachkomma Bereich zu nutzen. Derzeit habe ich folgende Einstellungen:
Nachkommastellen: 2
Verdienst für ein neues Thema: 15
Zusätzlicher Verdienst für den Themenautor pro Antwort: 0.75
Verdienst pro Antwort: 2.5
Verdienst pro Zeichen: 0.02
Maximaler Verdienst pro Antwort: 7.5
Verdienst für eine Private Nachricht: 0
Nach dem schreiben einer Nachricht wird auch korrekt angezeigt, das man z.B. 5,54 Punkte verdient hat. Nur werden in der Gesamtanzeige die Nachkommastellen immer mit 00 angezeigt. D.h. dort müsste fast immer eine Zahl ungleich Null stehen?

Liegt's evtl. am Code:

Code: Alles auswählen

'CASH_AMOUNT' => number_format($profiledata[$c_cur->db()],2, ",", ".")));
bzw.:

Code: Alles auswählen

array(	'CASH_DISPLAY' => $c_cur->display(number_format($postdata[$c_cur->db()],2, ",", "."))));
Bye
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nur werden in der Gesamtanzeige die Nachkommastellen immer mit 00 angezeigt.
In welcher Gesamtanzeige? Im Profil/Topic?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Dungeonwatcher

[quote="oxpus";p="87419"]In welcher Gesamtanzeige? Im Profil/Topic?[/quote]

Genau, in diesen beiden.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Aber ich dachte, die Angaben wären nach meinen Änderungen doch nun angezeigt?
Sind denn ohne die Formatierung die Nachkommastellen da?
Denn gerundet oder abgeschnitten wird durch number_format eigentlich nicht.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Dungeonwatcher

[quote="oxpus";p="87421"]Aber ich dachte, die Angaben wären nach meinen Änderungen doch nun angezeigt?[/quote]

Es wird bis auf die Nachkommastellen alles korrekt angezeigt.
Sind denn ohne die Formatierung die Nachkommastellen da?
Ohne Formatierung wird ohne Nachkommastellen angezeigt.
Denn gerundet oder abgeschnitten wird durch number_format eigentlich nicht.
Hmmm, dann wird der Cash Mod die Nachkommastellen wohl ignorieren oder runden. Das wäre dann aber nicht so schön.

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt mal die Einträge in der Datenbank direkt angeschaut. Dort wird alles ohne Nachkommastellen eingetragen. Gewollt kann das so aber nicht sein, denn in den Einstellungen kann ich die Zahl der Nachkommastellen angeben. Nur wird dies wohl ignoriert. ^6
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Sa 23.Aug, 2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ohne Formatierung wird ohne Nachkommastellen angezeigt.
Nun, was nicht da ist, kann auch nicht angezeigt werden.
Soweit kenne ich aber den Cash MOD nun auch nicht, daß ich jetzt wüsste, ob er nur Ganzahlen abfragt oder gar auch nur speichert...
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nur wird dies wohl ignoriert.
Jein.
Ich vermute, daß die WErte zwar mit Nachkommastellen ankommen, aber die Zahlen nicht als float, sondern als integer verarbeitet werden, sprich nicht als Gleitkommazahl, sondern als Ganzzahl.
Ein Vorgehen, daß dem phpBB entspricht, werden auch hier fast ausschliesslich Ganzahlen verwendet (abgesehen von MODs).
Gute Frage, wo jetzt die Übernahme der Daten aus den Forms passiert und wie die Datenbank nun zu ändern währe...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Hi! :cool:

Jupp, genau das war das Problem. Ich hatte vor 'ner knappen halben Stunde auf phpbb.de auch nachgefragt. Die Lösung war dann doch einfacher als gedacht. Ich musste das Feld user_points von INT auf Decimal 11,2 umstellen und anschließend alles neu berechnen lassen. Nun klappt's auch mit den Nachkommastellen im Cash Mod. <freu> :)

Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Vault Mod. ^6
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Jupp, genau das war das Problem. Ich hatte vor 'ner knappen halben Stunde auf phpbb.de auch nachgefragt. Die Lösung war dann doch einfacher als gedacht. Ich musste das Feld user_points von INT auf Decimal 11,2 umstellen und anschließend alles neu berechnen lassen. Nun klappt's auch mit den Nachkommastellen im Cash Mod. <freu>
Supi!
Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Vault Mod.
Öh, ja, den kenne ich auch nicht...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage. Der Cash Mod speichert die Daten mit einem Punkt als Trennungszeichen vor den Nachkommastellen in der Datenbank. Ist das so weil MySQL Probleme mit einem Komma hat oder liegt's am Mod. Dieser will nämlich den Punkt als Trennungszeichen bei der Eingabe von Werten. Bei einem Komma werden sie ignoriert.

[quote="Dungeonwatcher";p="87425"]Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Vault Mod.[/quote]
[quote="oxpus";p="87426"]Öh, ja, den kenne ich auch nicht...[/quote]

Schnippisch gesagt eine "Bildungslücke". ;)

Das ist ein großer Banken Mod mit Zinsen und eigener Börse, welcher den Cash Mod benötigt.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schnippisch gesagt eine "Bildungslücke".
Gekontert: Ich bin kein Allwissender ;)
Das ist ein großer Banken Mod mit Zinsen und eigener Börse, welcher den Cash Mod benötigt.
Ah ha. Da ich aber weder den Cash MOD einsetze und erst recht keine Währung auch als Bankensystem einsetze, ist mir beides weder geläufig noch für mich interessant ;)
Ist das so weil MySQL Probleme mit einem Komma hat oder liegt's am Mod.
Die Datenbank hat mit einem Komma kein Problem, kommt auf den Feldtyp an.
Nur ist es eben so, daß die Systeme, also Datenbank, PHP, Browser, Webseite im Normalfall eben auf englischen Systemen basieren und da ist eben der Punkt das Kommazeichen.
Klar könnte man es auch so programmieren, daß man einen Wert mit einem Textfeld übernimmt, wo man auch ein Komma schreiben kann, dieses dann aber mit der Übernahme in einen Punkt verwandelt, damit man mit dem Wert weiter rechnen kann.
Wer es braucht...
Karsten Ude
Dungeonwatcher

Moin, moin! :cool:

[quote="oxpus";p="87429"]Nur ist es eben so, daß die Systeme, also Datenbank, PHP, Browser, Webseite im Normalfall eben auf englischen Systemen basieren und da ist eben der Punkt das Kommazeichen.[/quote]

Ahja.
Klar könnte man es auch so programmieren, daß man einen Wert mit einem Textfeld übernimmt, wo man auch ein Komma schreiben kann, dieses dann aber mit der Übernahme in einen Punkt verwandelt, damit man mit dem Wert weiter rechnen kann.
Das wäre schon nicht schlecht. :pfff
Wer es braucht...
Ich z.B. ;)

Es ist einfach "unlogisch" auf einem deutschsprachigen System mit dem Punkt als Komma zu arbeiten. Das mag bin der großen weiten Weltwirtschaft ja nützlich sein, aber doch nicht im Home Bereich. Ich würde meiner Bank jedenfalls kräftig die Meinung sagen wenn ich am Automaten mit 'nem Punkt arbeiten müsste. :)

Bye
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich würde meiner Bank jedenfalls kräftig die Meinung sagen wenn ich am Automaten mit 'nem Punkt arbeiten müsste.
Die werden ja auch auf deutsche Sprachformate angepasst.
Sag aber mal dem w3w-Konsortium, daß Du gerne als Standard für Deine deutschen Webseiten ein Komma anstelle des Punktes für Dezimalstellen eingeben möchtest, die lachen sich sicher kaputt ;)

Im Ernst:
Machbar ist alles, in diesem Fall Übernahme eben als Text, Ersetzung des Kommas durch einen Punkt (wobei man hier nur den ersten Punkt von rechts in dem übernommenen Text ersetzen darf, wäre aber auch kein Problem) und dann erst mit float(); in eine Gleitkommazahl umwandeln.
Im Templatefile, also genauer gesagt im eigentlichen Input-Feld, bleibt alles wie habt, nur daß der User neben dem Punkt dann auch ein Komma erfassen dürfte, um die Dezimalstellen zu definieren...
Karsten Ude
Antworten