startseite individuell festlegen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Wie denn? In der sessions.php wird doch bei Dir schon genau dieser Wert nicht in die $userdata gepackt, obwohl diese nach Deiner Aussage in der Datenbank stehen.
Was soll denn dort globalisiert werden? Die $userdata sind doch schon global. Deshalb habe ich den Wert ja auch dorthin geschrieben.
Nur muss bei Dir erstmal dafür gesorgt werden, daß der Wert für den betreffenden User auch aus der Tabelle in die Session, bzw. in die Userdaten gelangen. Und da haperts ja gerade, was ich mir eben nicht erklären kann...
EDIT
Nochmal zur Verdeutlichung:
In der sessions.php werden die Userdaten komplett und ohne Einschränkung für die aktuell zu verarbeitende Session, also den aktuellen User, aus der Datenbank abgefragt. Hierbei werden alle Felder für den betreffenden User in das Array $userdata geladen. Egal, ob Autologin ja oder nein oder Gast/reg. User.
Somit sollte auch der Wert für user_startup, welches ja in der Tabelle angelegt und auch mit Werten grösser "0" (also mit der ID einer Start-Seite) bestückt ist, in der $userdata landen.
Und genau da haperst bei Dir ja schon.
Der MOD würde dann genau diese Daten erst bereitstellen, wenn die User-Session erstellt ist. Mit jedem Aufruf des Forums also kommt der Aufruf der session_pagestart, die, sofern eben keine gültige Session des Users vorliegt, eben genau diese erstellt und damit einmalig für die neue Session den User auf dessen eingestellte Seite leitet. Anschliessend kann der User dann eben alle anderen Seiten des Forums verwenden und erst mit neuer Session käme der User auf seine Startseite zurück, wenn er sich (automatisch oder manuell) das nächste mal am Forum anmeldet.
Der zweite Teil klappt aber bei Dir logischerweise schon deshalb nicht, weil in der sessions.php der Wert für die Startseite nicht in die $userdata übernommen wird.
Hier stellt sich dann die Frage, ob die von Dir aufgerufenen Scripte wirklich zur Initialisierung die Funktion session_pagestart oder session_begin verwenden, jetzteres wäre hier falsch, da session_pagestart ja eine neue Session bei Bedarf erstellt (also session_begin dafür auslöst), ein Aufruf der Funktion session_begin demzufolge nicht die richtigen Daten liefert.
Was soll denn dort globalisiert werden? Die $userdata sind doch schon global. Deshalb habe ich den Wert ja auch dorthin geschrieben.
Nur muss bei Dir erstmal dafür gesorgt werden, daß der Wert für den betreffenden User auch aus der Tabelle in die Session, bzw. in die Userdaten gelangen. Und da haperts ja gerade, was ich mir eben nicht erklären kann...
EDIT
Nochmal zur Verdeutlichung:
In der sessions.php werden die Userdaten komplett und ohne Einschränkung für die aktuell zu verarbeitende Session, also den aktuellen User, aus der Datenbank abgefragt. Hierbei werden alle Felder für den betreffenden User in das Array $userdata geladen. Egal, ob Autologin ja oder nein oder Gast/reg. User.
Somit sollte auch der Wert für user_startup, welches ja in der Tabelle angelegt und auch mit Werten grösser "0" (also mit der ID einer Start-Seite) bestückt ist, in der $userdata landen.
Und genau da haperst bei Dir ja schon.
Der MOD würde dann genau diese Daten erst bereitstellen, wenn die User-Session erstellt ist. Mit jedem Aufruf des Forums also kommt der Aufruf der session_pagestart, die, sofern eben keine gültige Session des Users vorliegt, eben genau diese erstellt und damit einmalig für die neue Session den User auf dessen eingestellte Seite leitet. Anschliessend kann der User dann eben alle anderen Seiten des Forums verwenden und erst mit neuer Session käme der User auf seine Startseite zurück, wenn er sich (automatisch oder manuell) das nächste mal am Forum anmeldet.
Der zweite Teil klappt aber bei Dir logischerweise schon deshalb nicht, weil in der sessions.php der Wert für die Startseite nicht in die $userdata übernommen wird.
Hier stellt sich dann die Frage, ob die von Dir aufgerufenen Scripte wirklich zur Initialisierung die Funktion session_pagestart oder session_begin verwenden, jetzteres wäre hier falsch, da session_pagestart ja eine neue Session bei Bedarf erstellt (also session_begin dafür auslöst), ein Aufruf der Funktion session_begin demzufolge nicht die richtigen Daten liefert.
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 14.Nov, 2005 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
wie gesagt, die ausgabe "Startseite: 0" in der sessions.php wird angezeigt nachdem ich den logout button geklickt habe...
nach dem login wird nichts angezeigt. .also keine ausgabe von "Startseite" oder so...
durch zufall hab ich grad mal (wo ich eingeloggt war) auf nickpage_list.php geklickt... und da kommt die ausgabe "Startseite: 1"... aber nicht nach dem einloggen?!
edit: hab grad deinen edit-text gelesen
nach dem login wird nichts angezeigt. .also keine ausgabe von "Startseite" oder so...
durch zufall hab ich grad mal (wo ich eingeloggt war) auf nickpage_list.php geklickt... und da kommt die ausgabe "Startseite: 1"... aber nicht nach dem einloggen?!
edit: hab grad deinen edit-text gelesen
aber warum wird bei mir die testausgabe in der session.php nach dem logout angezeigt und nicht schon nach dem login?Mit jedem Aufruf des Forums also kommt der Aufruf der session_pagestart,
Zuletzt geändert von bce am Mo 14.Nov, 2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Vielleicht, weil durch andere MODs die Ausgabe an dieser Stelle unterbunden wird oder eben der Wert nicht aus der Datenbank kommt, da keine neue Session aufgemacht wird.
Füge doch nach dem echo ein exit; ein, dann hält das Script wirklich dort an, um genau den Wert (sofern vorhanden) zu sehen...
Füge doch nach dem echo ein exit; ein, dann hält das Script wirklich dort an, um genau den Wert (sofern vorhanden) zu sehen...
Karsten Ude
hab ich schon:
auszug rund um die entsprechende stelle in sessions.php
beim einloggen kommt das programm da scheinbar nicht vorbei... nur beim ausloggen!?
edit: wie kann man rausbekommen warum der nicht beim einloggen da vorbei kommt? wo müsste der aufruf zu finden sein?
auszug rund um die entsprechende stelle in sessions.php
Code: Alles auswählen
if ( !($userdata = session_begin($user_id, $user_ip, $thispage_id, TRUE)) )
{
message_die(CRITICAL_ERROR, 'Error creating user session', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$userdata['redirect_start_page'] = $userdata['user_startup'];
echo 'Startseite: '. $userdata['redirect_start_page'];
exit;
return $userdata;
}edit: wie kann man rausbekommen warum der nicht beim einloggen da vorbei kommt? wo müsste der aufruf zu finden sein?
Zuletzt geändert von bce am Mo 14.Nov, 2005 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Aber angezeigt wird dennoch nichts?
EDIT
Der soll ja beim Einloggen erstmal genau dort anhalten, um eben "Startseite: " anzuzeigen!
Aber angezeigt wird dennoch nichts?
EDIT
Der soll ja beim Einloggen erstmal genau dort anhalten, um eben "Startseite: " anzuzeigen!
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 14.Nov, 2005 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Was bedeutet denn "exit"warum kommt er beim einloggen nicht dort vorbei
Öh, es wird also auch noch nicht einmal "Startseite: " angezeigt?
Dann ersetze mal die beiden Zeilen (also echo und exit) mit
die('Startseite: '.$userdata['user_startup']);Karsten Ude
bisher wars so: aber eigentlich müsste doch erst die ausgabe kommen und dann gestoppt werden? so wies sein soll...
das bewirkt auch nichts beim einloggen.. nur beim ausloggen..
...der programmablauf kommt da beim einloggen nicht vorbei...
echo 'Startseite: '. $userdata['redirect_start_page'];
exit; das
die('Startseite: '.$userdata['user_startup']);...der programmablauf kommt da beim einloggen nicht vorbei...
- oxpus
- Administrator
Und, wenn ja, auch zwischenzeitig mal den Cache gelöscht?
Und, wenn ja, auch zwischenzeitig mal den Cache gelöscht?
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Ich meinte wenn dann den Cache des XS-MODs.
Okay, der ist nicht da, also sollte auch hier zunächst nichts aus alten Daten stammen.
Hm, wirklich seltsam.
Okay, ich baue das nochmal in ein neues Forum ein und teste mit Deinen Dateien.
Mehr kann ich nicht tun...
Okay, der ist nicht da, also sollte auch hier zunächst nichts aus alten Daten stammen.
Hm, wirklich seltsam.
Okay, ich baue das nochmal in ein neues Forum ein und teste mit Deinen Dateien.
Mehr kann ich nicht tun...
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Ich befürchte nur, daß es auch damit geht.
Selbst im Plus und im Orion klappt der MOD fehlerfrei...
EDIT
Ja, wie ich befürchtete:
Im Vanilla phpBB mit Deinen Dateien leitet der MOD auch fehlerfrei auf die gewünschte Startseite weiter, wenn sich der User am Forum einloggt.
D.h: Wenn der User eine neue Session erstellt!
Und das tut er nicht, wenn er das Forum aufruft und sich anmeldet!
Nur, wenn er per Autologin angemeldet wird, wechselt der MOD auf die eingestellte Startseite.
Denn auch nur dann wird eine neue Session erstellt...
EDIT2:
Ich habe den MOD in Version 1.1.0 herausgebracht. Damit wird nun auch nach dem manuellen Login die Startseite aufgerufen.
Ich habe in den Autor Notes auch noch hinterlassen, wie man auch beim Forenaufruf mit übergebene Redirects berücksichtigen kann, sofern man das will.
Beispiel:
Ein User hat einen Link auf eine nur registrierten Usern zugängliche Seite, ist aber ausgeloggt.
Er ruft den Link auf, will ja auf diese Seite und gelangt auf seine Startseite. Ärgerlich, wenn man das dann unterbindet, schön, wenn die Redirects berücksichtigt werden.
Je nach Geschmack des Webmasters eben.
Ich befürchte nur, daß es auch damit geht.
Selbst im Plus und im Orion klappt der MOD fehlerfrei...
EDIT
Ja, wie ich befürchtete:
Im Vanilla phpBB mit Deinen Dateien leitet der MOD auch fehlerfrei auf die gewünschte Startseite weiter, wenn sich der User am Forum einloggt.
D.h: Wenn der User eine neue Session erstellt!
Und das tut er nicht, wenn er das Forum aufruft und sich anmeldet!
Nur, wenn er per Autologin angemeldet wird, wechselt der MOD auf die eingestellte Startseite.
Denn auch nur dann wird eine neue Session erstellt...
EDIT2:
Ich habe den MOD in Version 1.1.0 herausgebracht. Damit wird nun auch nach dem manuellen Login die Startseite aufgerufen.
Ich habe in den Autor Notes auch noch hinterlassen, wie man auch beim Forenaufruf mit übergebene Redirects berücksichtigen kann, sofern man das will.
Beispiel:
Ein User hat einen Link auf eine nur registrierten Usern zugängliche Seite, ist aber ausgeloggt.
Er ruft den Link auf, will ja auf diese Seite und gelangt auf seine Startseite. Ärgerlich, wenn man das dann unterbindet, schön, wenn die Redirects berücksichtigt werden.
Je nach Geschmack des Webmasters eben.
Zuletzt geändert von oxpus am Di 15.Nov, 2005 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
supi oxpus!! hab die login.php nach deiner anleitung geändert und es funktioniert nun... einwandfrei!
eine kleinigkeit in sachen benutzerfreundlichkeit:
im acp wird ja z.b. portal.php oder cal_lite.php eingegeben... wenn der user nun die auswahl aufklappt steht da z.b. cal_lite.php drin... viele user wissen damit nichts anzufangen... besser wäre es ein 2te feld in die db-tabelle aufzunehmen wie z.b. beschreibung... darin steht dann "Kalender"... damit könnte der user dannauch was anfangen... nur n vorschlag
eine kleinigkeit in sachen benutzerfreundlichkeit:
im acp wird ja z.b. portal.php oder cal_lite.php eingegeben... wenn der user nun die auswahl aufklappt steht da z.b. cal_lite.php drin... viele user wissen damit nichts anzufangen... besser wäre es ein 2te feld in die db-tabelle aufzunehmen wie z.b. beschreibung... darin steht dann "Kalender"... damit könnte der user dannauch was anfangen... nur n vorschlag
- oxpus
- Administrator
Guter Vorschlag, werde ich mal in die nächste Version packen.
EDIT
Version 1.2.0 bietet nun auch frei erfassbare Beschreibungen der Seiten.
Man muss ja auch nicht immer "Portal" schreiben, "Startseite" oder "Home" geht ja auch
EDIT
Version 1.2.0 bietet nun auch frei erfassbare Beschreibungen der Seiten.
Man muss ja auch nicht immer "Portal" schreiben, "Startseite" oder "Home" geht ja auch
Zuletzt geändert von oxpus am Do 17.Nov, 2005 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
fein.. werds gleich mal einbauen und testen und dann feedback geben 
edit: so solls sein.. alles prima.. passt!
edit: so solls sein.. alles prima.. passt!
Zuletzt geändert von bce am Do 17.Nov, 2005 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
naja... hab mal wieder was zum vorschlagen:
wenn ich jetzt als admin paar startseiten festlege und dann der normale user auf "profil" klickt wird in das dropdown feld ein wert eingetragen.. soweit so gut..
die startseiten werden alphabetisch geordnet... so steht bei mir immer album in der dropdown box... wenn ein user irgendwas anderes im profil editiert und die neue möglichkeit der startseite übersieht und sich später wieder einloggt, so kommt er ja dann im album raus, weil das ja da voreingestellt war...
wäre also prima wenn man als admin den standardwert für die startseite festlegen könnte... am besten ist das bei mir der index...
edit: hab mir nun vorläufig vor index eine 1, so dass der index an erster stelle steht... is aber optisch nich so toll..
wenn ich jetzt als admin paar startseiten festlege und dann der normale user auf "profil" klickt wird in das dropdown feld ein wert eingetragen.. soweit so gut..
die startseiten werden alphabetisch geordnet... so steht bei mir immer album in der dropdown box... wenn ein user irgendwas anderes im profil editiert und die neue möglichkeit der startseite übersieht und sich später wieder einloggt, so kommt er ja dann im album raus, weil das ja da voreingestellt war...
wäre also prima wenn man als admin den standardwert für die startseite festlegen könnte... am besten ist das bei mir der index...
edit: hab mir nun vorläufig vor index eine 1, so dass der index an erster stelle steht... is aber optisch nich so toll..
Zuletzt geändert von bce am Di 22.Nov, 2005 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Bei mir ist es so, solange der User keine Seite ausgewählt hat, daß er auf dem Index rauskommt, bzw. der Seite, die er angewählt hat...
Karsten Ude