Formulare als Beitragsgrundlage

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
DogsandFun
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.Mär, 2005 13:31

Formulare als Beitragsgrundlage

Beitrag von DogsandFun »

Gibt es so etwas...

Statt eines Texteingabefensters sollte in einem Forum ein Formular erscheinen, welches auszufüllen wäre...

Termin / Ort / Thema / Referent / Preis / Kontakmail / Kurzbeschreibung

fertig ... nach dem Absenden wäre eine Freigabe durch den Moderator eine Wunschfunktion, bevor es zur Veröffentlichung kommt.

Ich denke das ist ein Riesenmod, kaum realisierbar - wenn ich da an das Umgestalten des Usercars_mod denke :rolleyes:

Aber vielleicht gibt es etwas ähnliches ja schon

LG Dirk
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also anstelle des normalen Post-Fensters diese Angaben eintragen und als "Beitrag" anzeigen (irgenwie halt formatiert)?
Und das für ein oder mehrere ausgesuchte Foren?
Dürfte ggf. machbar sein, wenn man die posting.php hierzu erweitert/kopiert, dieses forenabhängig durchführt und letzendlich mit irgend einem Schlüssel die Werte so in den Beitragstext ablegt, daß sie zur Anzeige sauber getrennt und dargestellt werden können.
Eine Veröffentlichung/Freigabe der Beiträge könnte man da auch noch einbauen, wäre nicht das riesen Ding.

Schwierig wird es aber jetzt:
Da sich scheinbar die Anfragen dieser Art der Beitragsgestaltung häufen (wenn auch mit mehr oder weniger umfangreichen Feldern), wäre eine Verwaltung eben dieser Felder sinnvoll.
Und da hätte ich schon meine Probleme mit, sowas mit den bestehenden Topic-Möglichkeiten umzusetzen. Nein, nicht unlösbar, nur recht komplex.

Als Vorschlag hätte ich hier, im Deinem Fall, meinen Meeting Mod, den man schnell um weitere Felder erweitern kann, damit diese "Termine" (dafür wurde der Meeting Mod entwickelt) Deinen Bedürfnissen entsprechen.
Dazu ist auch eine Anmeldung an diesen Treffen möglich. So würdest Du über die Anzahl der Personen schon im Vorfeld ein Bild bekommen.
Natürlich liesse sich auch die Anmeldung entweder abschalten oder auch für Gäste mit realisieren.
Dazu können diese Treffen nur per ACP erstellt werden. Also nur durch Administratoren (oder auch andere User, z.B. Super Mods oder Junior Admins).
Als Beispiel klick mal hier auf den Link im Kopf...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
DogsandFun
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.Mär, 2005 13:31

Formulare als Beitragsgrundlage

Beitrag von DogsandFun »

Grundsätzlich liegst du richtig.
Es wäre ein Forum im Gesamtforum betroffen. Das Layout des Beitrages muß nicht umwerfend, sondern eher Übersichtlich sein - stelle mir das in etwa so vor:

------------------------------------
Datum der Veranstaltung : 01 / 01 / 2006
Ort der Veranstaltung: Paris Uhrzeit : 19:00 Uhr
Thema : Ist Paris schön ?
Referent : Pariser
Eintritt : 200 €

Kurzbeschreibung : Das ist eine blablabla max. 80 Zeichen
Kontakt : paris@pariser.fr

[X] Hunde erlaubt [ ] Hunde nicht erwünscht

Das ist keine Veranstaltung von DaF e.V. - Für Infos und Buchung wenden Sie sich an die Kontaktadresse !!!
-------------------------------------
Das wäre es im Prinzip schon - da wir nicht die Veranstalter sind, die Termine dennoch bei uns gepostet werden, wollen wir sie im Gegensatz zu unseren eigenen Seminaren, ich sage mal "Minimieren" - in letzter Zeit sind die Einträge sehr ausschweifend geworden und das nimmt etwas die Übersicht.
Wenn aus dem Datum, Ort und Referent noch ein Beitragstitel generiert werden könnte wäre es des Megahammer - so hätte das ganze Forum schon beim Einblicken eine einheitliche Struktur.

Das wars im Prinzip schon - natürlich wäre eine Adminmöglichkeit der einzelnen Felder ne Klasse Sache, das halte ich jedoch für zu komplex, da die Möglichkeiten des Einsatzes ja unendlich wären.
Den MeetingMod habe ich mir angesehen, mehrfach schon, ist es aber irgendwie nicht.

Aber erst einmal Danke

LG Dirk
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mal schaun, ob ich da demnächst was basteln kann...
Ich verspreche noch nichts !
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
DogsandFun
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.Mär, 2005 13:31

Beitrag von DogsandFun »

das wäre ein knüller - auch wenn es noch nicht versprochen ist - erstmal ein herzliches Dankeschön ...

LG Dirk
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

Der absolute Knüller wäre es natürlich sowas per ACP zu steuern!

Man kann angenommen ein oder mehrere (mehrere wird denke ich zu kompliziert) spezial posting machen!
Sprich man kann per ACP veschiedene Felder einfügen, und diese dann für gewisse (natürlich auch per ACP einstellbar) foren nehmen!
Also forum3 hat postingxtra.php, alle anderen posting.php!

Wie das mit dem template File ausschauen soll weiß ich nicht recht! Wie das eben machbar ist hab ich keine Ahnung!
Eine Möglichkeit ist aber sicher, man muss den Namen des tmp Files im ACP dem xtraposting zuordnen und selbstständig erstellen und per ftp auf den Server schmeissen!

Also dieser Mod wäre echt der absolute Hammer!!!!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
DogsandFun
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.Mär, 2005 13:31

Beitrag von DogsandFun »

Klar wäre das toll - ich hätte ja auch drauf geschworen das es eine Formeingabe in einen Thread gibt, obwohl ich es noch nie gesehen habe.
Aber bei mir gibts nur die Idee - den Mod bauen kann ich absolut gar nicht - sonst hätte ich mich schon daran gesetzt - bin froh wenn ich den Kram eingebaut bekomme :-)

LG Dirk
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@skittles
So oder ähnlich würde das funktionieren, ja, aber wenn dann mit nur einer posting.php und einer posting_body.tpl ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

hmm na wenn du das sagst wirst schon recht haben! *gg*
Ich dachte nur mal dass man da eine neue posting2.php Datei braucht! hehe!

Naja weißt eh! nichts wissen macht auch nichts!

na glaubst du, dass du sowas realieren könntest? Denn sowas wäre wirklich super! *bitten* und *bettel*
falls du mal zeit findest mein ich natürlich, aber davon mal abgesehen
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Hallo,

wenn ich mich da mal einmischen darf? Schön wäre aber auch ein ähnlicher Mod. Der Admin/Mod gibt eine Beschreibung zu einem bestimmten Thema un die User bewerten dieses anhand eines Forumulars.

Schön wäre es weiterhin, wenn der Admin/Mod sowohl diese Beschreibung erstellen könnte (geht evtl. mittels Ankündigung, als auch eine Bewertung abgeben könnete. Hab das mal mit den Subtemplates versucht, bin da aber irgendwie gescheitert!

Weiterhin sollte die Bewertung nicht veränderbar sein!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Langsam, langsam!
Es ist schon schwer genug, überhaupt ein Formular anstelle des normalen Post-Fensters zu verwenden. Die Formatierung innerhalb des Textes muss dann ja auch stimmen, damit die Daten in gewünschter Form darstellbar sind.
Als 2. Stufe käme dann eine Formularverwaltung dazu, mit der man beliebige Formulare für die einzelnen Foren bereitstellt.
Dabei wäre dann auch eine Vorlage für Bewertungen, die ein User (muss ja nicht immer der Admin sein) vorgibt und andere eben per Formular bewerten.

Aber wie bereits geschrieben:
Sowas ist eine sehr mühsame "Fummelarbeit" und ich habe noch immer keinen blassen Schimmer, wie ich den ersten Schritt überhaupt umsetze, geschweige denn, verschiedene Formulare zu verwalten...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Hallo Oxpuy,

wie gesagt, ich hatte das über Subtemplates gemacht. Formular war auch schon da und in eine Tabelle hab ich das auch geschrieben. Allerdings, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre es besser als Speicherort die phpbb_post_text um einige Felder zu erweitern!
Zuletzt geändert von karstenkurt am Mi 20.Apr, 2005 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Warum um Felder erweitern?
Das kann man mit Trennzeichen machen (komplexe), die die Felder trennen.
Und als erstes die Kennung für das verwendete Formular vorweg, damit man je nach Forum nicht nur ein Formular verwenden muss...
Also auch das normale Posting-Fenster, bei Bedarf...
Nur überlege ich schon, wie man das zum Posten auswählt, also das Formular. Vorher? Während dessen? Ein Default je Forum vorgeben?

Mal schaun. Ist ja bislang nur eine lose Gedankensammlung...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das ist doch genau daß, was hier gesucht wird.
Danke AmigaLink. Der Autor hat mir Arbeit abgenommen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Nicht verzagen Amiga fragen. ;)

Ich hatte mir nicht richtig durchgelesen was hier genau gesucht wird, deswegen war ich mir nicht ganz sicher. :)
Als ich den Mod vor ein paar wochen entdeckt habe, fand ich ihn ganz interessant. Schade ist nur das er noch alpha ist. Aber das wird sich ja hoffentlich noch ändern. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dennoch kann ich mich wieder anderen Großthemen in Ruhe widmen.
Befreit auch ein wenig...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Na dann schaue ich mal, ob der alles abdeckt, was ich brauche!
Bild
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

Wuuuuaaaaa!
Der Mod sieht genial aus!

Ich werde ihn hoffentlich heute noch testen können, mal sehen wie ich dazu komme!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Schön wäre es aber trotzdem noch, wenn man die Postings des Mods einzeln zählen könnte. Damit könnte man dem User einen zweiten Rank geben (Experte/Newbie/Nixversteher/...) Also ein Ranking auf Grundlage der Bewertungen. NAtürlich noch mit Eingriffsmöglichkeit durch den Mod/Admin, falls der User nur Blödsin postet!

Das deckt der Mod glaub ich nicht ab. Also Oxpus. Musst wohl doch ran. Wenn Du eine genaue Beschreibung wünsch, kann ich die ja mal posten!
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du eine genaue Beschreibung wünsch, kann ich die ja mal posten!
Ja bitte.
Oder Du postest das im phpBB.com-Topic. Vielleicht nimmt der Autor das mit auf.

Aber:
wenn es nur um einen 2. Rang geht, da gibt es auch einen Mod für: http://www.oxpus.de/downloads.php?view= ... =307&cat=5
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

die ACP version ist zwar besser, ich hab hier noch ein Modpack gefunden dass auch dazu dient zusatzfelder in ein topic zu packen, das ganzen dann mit reichlich optionen garniert, vielleicht kanns einer brauchen :)
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

@Titus: Danke werd mir das mal ansehen.

@all:
Leider ist der RAF nicht das was ich brauche. Ich hätte folgende Wünsche (höchstwahrscheinlich utopisch)
- Ein Subjekt (ist schon da)
- 3 Eingabefelder für Langtext
- 3 Dropdownboxen
- 3 Options und Checkboxen
- Anzeige der gesamten Texte im Thread (könnte man ja über die TPL machen)
- Text durchsuchbar mittels SEarch.php
- Kein normaler Textbereich, keine Smilies, kein BBcode

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Antworten