Wahl '05

Offen für Allerweltsthemen

Wahl '05 - Seit ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

Umfrage endete am Di 18.Okt, 2005 20:44

Ja
5
26%
Nein
14
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wahl '05

Beitrag von AmigaLink »

Vollkommen unabhängig von dem was ihr (hoffentlich) Gewählt habt, würde mich mal Interessieren was ihr von dem Ergebnis haltet.
Zuletzt geändert von AmigaLink am So 18.Sep, 2005 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Also ob überhaupt eine Wahl '95 stattfand, weiss ich nun ehrlich überhaupt *lach* aber zur Wahl ´05 kann ich eigentlich so viel sagen, das ich meine Pflicht als Bürger wahrgenommen habe und das Ergebnis eigentlich im Grunde auch erwartet habe.

Mich persönlich freut es, das die FDP wieder mehr Zulauf bekommen hat. Bzgl. "Linke" so kann man geteilter Meinung sein, aber dennoch ist ein klares Bild an die beiden grossen Parteien (SDP und CDU) endlich mal aufzuwachen und aufzuhören mit dem Kindergarten bzgl. schwarzer Peter verteilen etc.

Aber nun ihr....
Zuletzt geändert von nightowl am So 18.Sep, 2005 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Also ob überhaupt eine Wahl '95 stattfand, weiss ich nun ehrlich überhaupt *lach*
Ups, was für ein blöder Tipfehler (kannste mal berichtigen, oxpus?). :rolleyes:
ein klares Bild an die beiden grossen Parteien
Ganz meine Meinung! :)
Das FDP und Linke einen starken zuwachs haben hab ich erwartet. Das es zwischen Rot und Schwarz allerdings so eng wird, hab ich nur gehofft.
Schaun ma mal ob die daraus lernen werden.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ich kann mich dir nur anschliessen !

was ich an wahlergebnissen wie diesem so schade finde, ist dass es keine partei geschafft hat, eine klare siegerposition einzunehmen. welche, das ist ja erstmal egal. ich denke einfach, dass alle grossen parteien sehr kluge leute haben die gute konzepte erstellen könnten, damit irgendwann wieder ruhe ins land kommt. bei solchen konstellationen blockiert wieder nur der eine den kram des andern und so weiter. es wird also keine klare linie mit allen konsequenzen gefahren.

wenns dem land wieder besser geht, kann man ja gern wieder sowas machen, aber im moment wär mir eben eine klare linie lieber gewesen.

jetz gehts wieder über jahre hin und her und im endeffekt ändert sich nichts. darum hab ich hier für NEIN gestimmt.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Überschrift berichtigt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Danke. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Wie Oxpus immer so schnell reagiert...

und das ist nicht zuletzt der Grund, warum wir ihn lieben.

^9
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Übertreibungen in Euren Komplimenten bitte.
Ihr seid ja auch immer sehr schnell bei der Sache !
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Das Zitat war eigentlich ein abgewandelter O-Ton Schröder. *gg* Es musste in dem Politikthread einfach diese Anspielung raus. :D

PS: Zum Wahlergebnis: Zufrieden bin ich net wirklich, das Ergebnis zeigt wie unentschlossen es momentan bei uns zugeht.
Zuletzt geändert von cback am Mo 19.Sep, 2005 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Vielleicht hab ich mich mit zufrieden auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Wir haben jetzt das Wahlergebnis, das ich mir bereits 2002 erhofft hatte. Denn dieses Ergebnis war und ist die einzige möglichkeit den großen Parteien zu zeigen das sie etwas an ihrer Politik ändern müssen! So ziemlich jede Partei hat ein paar ganz gute Lösungsvorschläge in der Schublade. Aber keiner dieser Lösungsvorschläge funktioniert im einzelnem!
Anstatt die Parteien jetzt hingehen und sagen: "Die Idee von xx, kombiniert mit der von uns mit einem hauch von yy könnte ein guter weg sein", gehen die hin und spielen ihre Machtspielchen auf kosten der Bürger. :(
Schwingen große reden wenn Wahlen anstehen und sagen nach der (gewonnenen) Wahl: "Das lässt sich nicht umsetzen". Keine Partei ist derzeitig glaubwürdig und genau das zeigt das gestrige Wahlergebnis!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Stimm ich Dir zu Amiga. Aber mein lieber mann wie gestern abend der Schröder sein Wahres Gesicht zeigte auauaua total machtbesessen kam das rüber.
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ja stimmt ich dachte schon Bloossport at Reichtstag steht auf dem Programm. Ich hoffe (und ich weiss da steh ich wohl hier alleine da), dass es nochmals Neuwahlen gibt! Ich sag euch wie es ist Schwarz/Rot => Stagnation Vergeudung Antithesen...
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ich spekulier auch drauf, dass die merkel kanzler wird und direkt als erste amtshandlung die vertrauensfrage stellt ;)



hab da noch was nettes gefunden:

lautsprecher an und gucken:
http://media.putfile.com/merkel_the_dark_by_FoN
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

1A *ROFL*
Benutzeravatar
only4pro
Beiträge: 133
Registriert: Do 23.Sep, 2004 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von only4pro »

Als Politologe habe ich die gestrige Wahl sehr mitverfolgt. Ich werde mich mal kurz äußern, einige Gedanken so vor mir hinschreiben.

Die Menschen haben ihren Willen geäußert, haben Rot-Grün zwar abgewählt, jedoch Schwarz-Gelb nichts ins Amt gewählt.
In Frau Merkel sehe ich eine solide Politikerin, aber als Kanzlerin weiß ich nicht so recht. Zudem gib es bei den Schwarzen einen sehr konservativen Flügel der einen großen Einfluss hat. Ob sie sich als gemäßigte da durchsetzen kann/könnte als Kanzlerin, stelle ich mal in Frage.

Die gelben haben Stimmen dazugewonnen. Liberal = Abbau von Sozialmaßnahmen! Ich stelle diese Äußerung nur so mal hin, ohne Kommentar.

Zu den "Populisten" (Linke/PDS) brauch ich auch nichts sagen. Viel Geschrei, aber keinerlei konstruktive Vorschläge.

Schröder hat gestern einen Bombenauftritt in der Elefantenrunde hingelegt. Persönlich fand ich das sehr Überheblich, doch er kämpft für seine Politik und seinen Kurs. Das rechtfertig ein wenig seinen Auftriff, ich kann im das Entschuldigen.

Persönlich habe ich auf einen Erfolg der SPD gehofft. Die ganzen Reformen fangen erst jetzt an zu greifen und es wird einige Jahre dauern, bis man sieht ob sie das Land negativ oder positiv beeinflussen. Zudem könnt ihr euch bei der SPD bedanken, dass Deutschland sich aus dem Irak Krieg nicht beteiligte.

Falls sich jedoch diese Reformen wirklich nicht bewährt hätten, hätte auch ich eine Änderung der Politik gewünscht. Aber wie ich schon sagte, nicht jetzt.

Das sind nur einige dahingeworfene Gedanken. Wenn ich es mir nochmals durchlesen würde, würde ich vielleicht einiges anders kommentieren bzw. auch argumentieren.
Enemy Territory Zone
http://www.ET-Zone.de

ALSO BALD IST WIEDER WEIHNACHTEN!!! AVATAR ANPASSEN!
Oscar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.Sep, 2005 22:51

ampelei

Beitrag von Oscar »

und genau aus den bekannten vorzügen der zusammenarbeit hoffe ich auf die ampel...das wär doch was, gell..dass die fdp da so doof machen muss..schade,schade
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Jepp, die Ampel wäre in meinen Augen auch eine recht vernünftige sache. Wirklich schade das Westerwelle (der mir eigentlich sehr vernünftig und sympatisch erscheint) sich da quer stellt. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Gerade diese Ampelregierung ist das Interessante an der Sache.
Nun sind alle Parteien in der Position Gesicht zu zeigen. Welche Partei nun die Reformen blockt, bekommt hoffentlich die rote Karte von den Bürgern bei der nächsten Wahl.

Fakt ist doch, das durch das Fehlen der absoluten Mehrheit nun endlich mal zusammen gearbeitet werden muss.

Bzgl. Kanzler oder Kanzlerin muss ich klar sagen, das Merkel, solange sie sich von Stoiber und Co im Hintergrund die Meinungen sagen lässt, weiterhin für mich das Recht auf das Amt verwehrt hat.
Schröder ist auch nicht gerade meine erste Wahl, aber bei ihm ist nach außen hin jedenfalls klar zu sehen, das er sein Haufen besser im Griff hat (Führungsrolle bzw. Führungsperson), was man Merkel nicht gerade zu sprechen kann, ich möchte hier nur auf die Aussage von Stoiber bzgl. Ostdeutschen und ihre möglichen Wahlentscheidung hinweisen. Merkel hätte hier zeigen können, ob sie eine Führungsperson ist oder nicht, sie hat sich für Darstellung als keine Führungsperson entschieden.

Bei Westerwelle muss man klarsagen, das er nun wohl größtenwahnsinnig werden will, anders kann man seine Reden nicht beurteilen.

Allgemein schmeckt mir das Gequatsche nach der Wahl überhaupt nicht. Schon wieder wird aus allen Parteien ein Gezicke deutlich, statt mal endlich Farbe zu bekennen und sich mit ihren Vorstellungen an den Tisch zu setzen.

Ich bin schon länger der Meinung, das die Bürger das Recht besitzen sollten den Bundeskanzler direkt über die Wahl bestimmen zu dürfen (, unabhängig von der Partei).

Gespannt bin ich nun auch auf die Ministerposten bzw. Ministerpostenvergabe, mal sehen wieviele Deppen auf die falschen Plätze gesetzt werden.

Ohne Beurteilung zu führen, aber bei der letzten Ministerplatzvergaben sind eigentlich, aus meiner Sicht, die einizigen richtigen Plätze an die richtigen Leute aus den kleinen Parteien gekommen, schon komisch, aber die kleinen Parteien haben sich wohl intern mehr Gedanken gemacht wen sie wo hinsetzen werden.

Alle Parteien besitzen nun eine Chancen sich zu beweisen zu dürfen und mal sehen was sie machen.

Für Deutschland ist die Wahl mit deren Ergebnis opitmal gelaufen, denn Deutschland kann vier Jahre die Neustruktuierung bzw. Rückbesinnung der Politiker auf ihre Aufgabe locker verkraften.

Denn eins müssen alle Politiker erstmal wieder begreifen => Sie sind Volksvertreter, die nach eigenen Gewissen und Glauben für das Volk in Berlin sich befinden und arbeiten müssen.

Sie sind nicht besser oder etwas Besonderes, sondern entsandte Personen. Daher ist mir eine Sonderstellung bzw. Sonderbehandlung bei Politikern nie deutlich geworden.
Diese Sonderbehandlung (steuerlich, Sonderzahlungen etc) sind in meinen Augen der Grund warum die Politiker in Entscheidung teilweise so bekloppt handeln. Denn wer kann schon im Sinne des Volkes handeln, wenn er nicht am eigenen Leibe erfährt, wie der normale Bürger leben muss bzw. wie der Bürger mit den Entscheidungen durch die Politiker (Reformen) klar kommen muss.
Bild
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

^^ Dem kann ich nicht hinzufügen!
Du schreibst mir aus der Seele! :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, auch ich kann nightowl nur zustimmen!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
only4pro
Beiträge: 133
Registriert: Do 23.Sep, 2004 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von only4pro »

Auf Spiegel.de wird behauptet, dass die Deutschen mit dem Wahlausgang zufrieden sind! Sie sollten sich das Ergebnis hier mal anschauen :)

Moral der Geschicht: Jede Statistik kann man auslegen wie man will!
Enemy Territory Zone
http://www.ET-Zone.de

ALSO BALD IST WIEDER WEIHNACHTEN!!! AVATAR ANPASSEN!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Es kommt bei jeder Statistik stark auf die Zielgruppe (Usergemeinschaft) an!
Habt ihr die TV-Total Wahlen gesehen? Da war das Wahlergebnis zwar auch abzusehen, aber dennoch zum aktuellem sehr Unterschiedlich.
Das gleiche bei den diversen Umfragen bezüglich der Koalitionsmöglichkeiten!

Schokierend finde ich eigentlich nur was jetzt für Machtspielchen zum vorschein kommen! Wenn das soi weiter geht, wird es zu Neuwahlen kommen und das ist in meinen Augen keine Lösung des Problems.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
medianexus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 24.Sep, 2005 09:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von medianexus »

als österreichischer wahlbeobachter und zweitfach-studierter politologe :-) muss ich sagen: spannendes ergebnis.

erstaunlich war, dass gleich am sonntag sowohl frau merkel als auch herr müntefering in den interviews ihre partei als klaren sieger bezeichneten; ich kenn mich in der deutschen verfassung nicht aus, wie ist das eigentlich geregelt, wer den auftrag zur regierungsbildung bekommt?

in österreich ist das normalerweise erstmal die stimmstärkste partei (unabhängig von mehrheiten). gibt's in de einen solchen auftrag, oder geht's rein darum, wer als erster eine mehrheit ausverhandelt?

die beiden varianten rot-grün und schwarz-lib jeweils unter 50% machen die folgenden gespräche ja wirklich interessant.
medianexus.net - medien.kultur.technik
verein zur teilnehmenden erforschung digitaler medienkultur || plattform f?r digitales publizieren
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Die Koalition mit mindestens 300 Sitzen im Bundestag, erhält den Auftrag zur Regierungsbildung und aus dieser Koalition stellt normalerweise die stärkste Fraktion den Kanzler.

Die Aussagen von Merkel und Münterfering waren beide absolut voreilig und beruhten wohl darauf das beide Parteien ein gewisses Wahlziel erreicht haben. SPD hat es geschaft die, laut Umfragen, herschende absolute mehrheit (ich glaube 48%) der CDU erheblich zu schmälern und die CDU wiederum hat es geschaft eine klare wiederwahl der SPD zu verhindern. Genau genommen waren beide aussagen einfach nur ein schönreden der Ergebnisse!

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Dieses, im grunde Katastrophale Wahlergebis, war bzw. ist genau das was wir hier bereits seit langem brauchten!
Alle Parteien legen momentan eine gewisse Machtgeilheit an den Tag, durch die sich die Situation nicht ändern lässt. Sie sind nun gezwungen miteinander zu reden und Bürgernäher zu Arbeiten. :)
Im grunde können sie daraus nur Lernen. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten