Kombinierter Email-Verteiler mit Liste

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Kombinierter Email-Verteiler mit Liste

Beitrag von schmidtedv »

Servus, ich dachte, vielleicht kann's jemand brauchen. Ich fand die Email-Liste (meine Kombination von AWSW mit ner Tabelle von "weiß ich jetz net...") gehört irgendwie mit dem Email-Verteiler (Massen-Email) mit der Erweiterung auf Zeiträume (MOD von Markus021) zusammen (sonst unnötige Menüvergrößerung im ACP) und hab's demnach mal zusammengebaut. Vielleicht bau ich nachher noch die Email-Suche mit da rein...(EDIT: Nö, Email-Suche ist nicht nötig, man sieht so ja eh alle...)


Siehe Anhang...

PS: Was noch Sinn machen würde, wäre für die Tabelle ne "Pagination" aber da muss ich wohl passen, sowas ist wieder mal was für Oxpus oder andere Profis :-) Wenn da also einer Lust hat, mir die einzubauen, häng ich das gerne noch mit dran :-) (EDIT: Die Tabelle nun unten drangehangen, falls da noch ne "Pagination" kommt :-) )
Dateianhänge
email.jpg
Zuletzt geändert von schmidtedv am Do 29.Sep, 2005 12:16, insgesamt 4-mal geändert.
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du das zusammengeschraubt hast, packs hier an, dann kümmert sich auch jemand um das Pagination...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

Ok, also in der lang_admin.php hätten wir dann

Code: Alles auswählen

//
// Mass Email
//
$lang['Mass_email_explain'] = 'Hier kannst du registrierten Benutzern oder einer bestimmten Gruppe eine Nachricht schicken. Diese Nachricht wird an das Postfach des Administrators geschickt und anonym (BCC) an alle Empfänger. Solltest du einer großen Gruppe eine E-Mail schicken, habe etwas Geduld und brich den Vorgang nicht ab. Es ist völlig normal, dass der Vorgang länger dauert und du erhältst eine Rückmeldung, wenn das Skript beendet ist';
$lang['Compose'] = 'Erstellen';

$lang['Recipients'] = 'Empfänger';
$lang['All_users'] = 'Alle Benutzer';
$lang['Usergroup'] = 'Benutzergruppe';
$lang['Activated_users'] = 'Nur aktiverte Benutzer';
$lang['Not_activated_users'] = 'Nur NICHT aktiverte Benutzer';
$lang['Today_visited'] = 'Benutzer, die in den letzten 24 Std. eingeloggt waren (1 Tag)';
$lang['Today_not_visited'] = 'Benutzer, die NICHT in den letzten 24 Std. eingeloggt waren (1 Tag)';
$lang['Last_week_visited'] = 'Benutzer, die in der letzten Woche eingeloggt waren (7 Tage)';
$lang['Last_week_not_visited'] = 'Benutzer, die NICHT in der letzten Woche eingeloggt waren (7 Tage)';
$lang['Last_month_visited'] = 'Benutzer, die im letzten Monat eingeloggt waren (30 Tage)';
$lang['Last_month_not_visited'] = 'Benutzer, die NICHT im letzten Monat eingeloggt waren (30 Tage)';

$lang['Mass_email_list'] = 'E-Mail-Adressen aller Benutzer';
$lang['Mass_email_list_explain'] = 'Hier findest Du eine Liste aller E-Mail-Adressen der im Forum registrierten Benutzer.';
$lang['Mass_email_list_database'] = 'Datenbank';
$lang['Mass_email_list_total'] = 'Gesamtzahl';
$lang['Mass_email_list_list'] = 'Liste';
wobei hier 2 Einträge gelöscht wurden, da diese in der php nicht vorkommen und auch sonst nirgends benutzt werden im phpbb (hat wohl nie einer aufgeräumt....in der admin_mass_email.php ist auch noch von $notice die Rede, das gibt's auch nirgends...löl) zudem hab ich Mass_Email weiter oben halt mit 'E-Mail-Verteiler' umgenannt.

Ansonsten sind nur die Anlagen nötig...
Dateianhänge
mass_email.zip
(3.94 KiB) 98-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von schmidtedv am Do 29.Sep, 2005 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ui, danke.
Den schau ich mir nachher mal genauer an.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

Als besondere Pfiffichkeit könnte ich mir noch vorstellen, das z.B. nach dem Klick auf "Absenden" der Sendevorgang noch nicht vollzogen wird, sondern noch eine Bestätigungsseite (confirm.tpl) aufgeht in der eine Liste der Mails erscheint an die diese auswahl wirklich gehen würde und da noch ein "Absenden" wäre oder das, aber das könnte ich mir schwieriger vorstellen, zwischen dem Block "E-Mail-Verteiler" und der Tabelle mit der E-Mail-Liste eine "block_vars"-Tabelle eingeblendet wird, sobald eine Auswahl getroffen wurde....somit muss der Auswahl dann noch ein leeres <select> hinzugefügt werden....hm, das gefällt mir, vielleicht bastel ich da noch dran :-)
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ein zweites adressfeld im massmailer wär noch cool.

direkt unters dropdown. im quellcode dann ne abfrage ob das textfeld ne email addy enthält und wenn nicht, dann wird die entsprechende einstellung des dropdowns beachtet.

wenn ne email addy drinne war, einfach die mail an die addy schicken.
wenne da nich weiterkommst guck mal in den kontaktmod. da kann man sich das wunderbar erschliessen. vielleicht (ich hab mir den massmailer noch nich angeguckt) kannste aber auch direkt die funktionalität des massmailers zum verschicken nutzen....



edit:
hmm......noch besser wärs, wenn hinter jeder angezeigten email addy nen kästchen wär, das man auswählen kann. nach absenden dann alle in ein array und das zum verschicken weitergeben.
Zuletzt geändert von dagobert am Fr 30.Sep, 2005 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@dagobert
So ganz kann ich nicht folgen:
Warum sollte man in einem Massenemailer wenige Email-Adressen auswählen können?
Klingt ein wenig sinnlos oder stehe ich auf dem Schlauch?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

für einem simplen massmailer stimme ich dir zu.

dieser mod erweitert den massmailer aber in der form, dass es ne richtige email übersicht ist. und da sollte dann auch die funktionalität nicht fehlen, einzelne user oder teile von gruppen anmailen zu können.

ich habe bei mir zum beispiel immer einen abgewandelten kontakt mod (adressat eingebbar) im acp, mit dem ich mal schnell ne mail verschicken kann. der würde bei so einer überischt inkl der erwähnten funktion wegfallen.
so wird der massmailer zum email center ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du weist aber schon, daß das Mitlesen von Emails rechtlich heikel ist?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

stimmt, das dürfen nur die amerikaner ;) :D

ich weiss aber leider grad nich wie du darauf kommst.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na, weil Du von einem Email-Center sprachst :confused:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ich will dort ja emails verschicken und nich lesen. (an die emails selber komm ich ja auch gar nich ran)

ich brauch also ein email center für den zugriff auf jede email addy, die in den user profilen eingetragen ist.....

schmidtedv hat im ersten beitrag sogar von einer suchfunktion für emailaddys gesprochen, was ich für grosse boards auch nich schlecht finden würde.
Zuletzt geändert von dagobert am Fr 30.Sep, 2005 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dafür gibts Email Mods, wie diesen hier: http://www.phpbbhacks.com/download/704
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

und genau so einen mod (evtl sogar den gleichen) hat er hier mit dem massmailer verbunden. oder steh ich jetz aufm schlauch ?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, nicht ganz. Es sind nur zusätzliche Auswahlmöglichkeiten hinzugekommen, die eben die User weiter unterteilen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

dann guck nochmal auf den screenshot:

ganz oben: "email adressen aller benutzer"
und darunter eine kurze auflistung

und unterhalb der eingabemaske für den massmailer is noch eine liste der user samt email......genau der mod den du mir gepostet hast.....
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, aber das ist nicht abhängig voneinander.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

...eins nach dem anderen :-) erstmal die Pagination bitte, hehe
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich schau mal.
Hast Du auch den englischen Teil der lang_admin.php?

EDIT
Das Pagination und auch einige andere "Fehler" habe ich ausgebügelt. Ich werde nachher im Laufe des Tages den MOD dann mal ausführlicher testen und auch eine Anleitung dazu verfassen.
Zuletzt geändert von oxpus am Sa 01.Okt, 2005 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

jo, ausnahmsweise versuch ich den auftrag 2-sprachig zu halten, aber englisch werd' ich noch überarbeiten und das deutsche letztenendes auch wieder ins "Sie" übertragen, denk ich...

Code: Alles auswählen

//
// Mass Email
//
$lang['Mass_email_explain'] = 'Here you can email a message to your users or users of a specific group.  To do this, an email will be sent out to the administrative email address supplied, with a blind carbon copy sent to all recipients. If you are emailing a large group of people please be patient after submitting and do not stop the page halfway through. It is normal for a mass emailing to take a long time and you will be notified when the script has completed';
$lang['Compose'] = 'Compose'; 

$lang['Recipients'] = 'Recipients'; 
$lang['All_users'] = 'All Users';
$lang['Usergroup'] = 'Usergroup';
$lang['Activated_users'] = 'Only activated Users';
$lang['Not_activated_users'] = 'Only NOT activated Users';
$lang['Today_visited'] = 'Users, that logged in during the last 24h (1 day)';
$lang['Today_not_visited'] = 'Users, that NOT logged in during the last 24h (1 day)';
$lang['Last_week_visited'] = 'Users, that logged in during the last week (7 days)';
$lang['Last_week_not_visited'] = 'Users, that NOT logged in during the last week (7 days)';
$lang['Last_month_visited'] = 'Users, that logged in during the last month (30 days)';
$lang['Last_month_not_visited'] = 'Users, that NOT logged in during the last month (30 days)';

$lang['Mass_email_list'] = 'User-Email-List';
$lang['Mass_email_list_explain'] = 'Here You find a list of all registered Users Email-Addresses.';
$lang['Mass_email_list_database'] = 'Database';
$lang['Mass_email_list_total'] = 'Total';
$lang['Mass_email_list_list'] = 'List';
BTW: Fehler oder unnötige Stellen? So wie er ist läuft er bei mir Fehlerfrei.....allerdings hab ich nur 1-2 Testuser drin in dem Board


Nochwas Code...so hab' ich auch die userlist erweitert...dem Emailer noch den tatsächlichen ADMINISTRATOR verpasst, die SIG hinzugefügt und die "AntiBuse" geändert...(TPL dann auch erweitert/geändert)

Code: Alles auswählen

$emailer->from($board_config['board_email']);
		$emailer->replyto($board_config['board_email']);

		for ($i = 0; $i < count($bcc_list); $i++)
		{
			$emailer->bcc($bcc_list[$i]);
		}

		$email_headers = 'X-AntiAbuse: phpBB Forum - ' . $board_config['server_name'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: Benutzer ID - ' . $userdata['user_id'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: Benutzername - ' . $userdata['username'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: Benutzer IP - ' . decode_ip($user_ip) . "\n";

		$emailer->use_template('admin_send_email');
		$emailer->email_address($board_config['board_email']);
		$emailer->set_subject($subject);
		$emailer->extra_headers($email_headers);

		$emailer->assign_vars(array(
			'SITENAME' => $board_config['sitename'], 
			'BOARD_EMAIL' => $board_config['board_email'], 
			'ADMINISTRATOR' => $userdata['username'],
			'MESSAGE' => $message,
			'EMAIL_SIG' => (!empty($board_config['board_email_sig'])) ? str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']) : '')
		);
Zuletzt geändert von schmidtedv am Sa 01.Okt, 2005 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Danke für die Übersetzung und die Email-Erweiterung.

Nun, Fehler im weiteresten Sinne.
Es waren einige Teile mit echo dargestellt und das passt nunmal nicht so richtig ins Bild. Das habe ich daher in das Template integriert.
Und auch die Abfragen waren etwas chaothisch.

Wie gesagt: Ich will das nachher noch austesten, eine Anleitung zur Installation verfassen und dann poste ich es hier wieder.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

naja, das mit dem echo hat mich auch gestört, da es dann ja IMMER oben erscheint, war aber so von AWSW umgesetzt...und ich wußte net wie mans anders macht :-)
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Let's dance:
Dateianhänge
advanced_mass_emailer.php.zip
(6.26 KiB) 91-mal heruntergeladen
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Hallo, wenn ich sowas

Code: Alles auswählen

 case -10: 
         $sql = "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE . " WHERE user_level = 2"; 
         break; 	
einbaue ( die options etc lass ich mal weg) sollte das doch an alle Moderatoren gesendet werden ?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, das sollte so sein.
Oder man erstellt sich eine Usergruppe mit Moderatoren und braucht den MOD nicht weiter anpassen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten