Moin
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe versucht den Mod von Spritmonitor.de ins Forum einzufügen. Der Datenbankbefehl ALTER TABLE phpbb_users ADD user_spritmonid INT UNSIGNED DEFAULT 0 AFTER user_interests; läuft auch ganz normal. Allerdings kann ich bei der Eingabe der Fahrzeug ID diese im Userprofil nicht abspeichern.
Zusätzlich habe ich noch den Wetter addon von Juk. Dort wird ebenfalls eine ähnliche Zeile eingesetzt und ich vermute, das die sich beissen. Da ich im Profil auch nicht mehr die PLZ vom Wetter eingeben kann. ALTER TABLE phpbb_users ADD user_plz VARCHAR(255) AFTER user_interests;
Dann gibt es noch kleine Designprobleme bei fisubsilversh gegenüber subSilver. Könnte das auch sein, das deswegen die WetterIcons nicht mehr angezeigt werden? Habe da nun auch den Formel Eins Tipp drin, wird insgesamt die Ansicht nicht größer, je mehr Infos im Userprofil angezeigt werden? Habe zum Verständnis mal die beiden Installationsanweisungen gepostet. Vielen Dank für Info´s.
spritmonitor mod Datenbankaktualisierung funktioniert nicht
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Die Datenbankanpassungen sind erstmal okay. Du kannst ja in die Tabelle phpbb_users beinahe beliebig viele neue Felder hinzufügen (wird nur von der Datenbankumgebung begrenzt).
Dabei sollte aber das Feld user_spritmonid besser auf INT(11) gesetzt werden, also eine Länge von 11 haben.
Das ist so nicht vorhanden und die DB könnte das als 0 interpretiert haben, also keine Länge. Und dann ist auch die Eingabe dort nicht möglich.
Schau da mal mit phpmyadmin nach...
Dabei sollte aber das Feld user_spritmonid besser auf INT(11) gesetzt werden, also eine Länge von 11 haben.
Das ist so nicht vorhanden und die DB könnte das als 0 interpretiert haben, also keine Länge. Und dann ist auch die Eingabe dort nicht möglich.
Schau da mal mit phpmyadmin nach...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Moin
Erstmal Danke. Leider ist es damit nicht getan. Ich habe allerdings die user_spritmonid ganz ans Ende der Tabelle phpBB_users gesetzt, kam mir suspekt vor, die ihrgendwo dazwischen zu quetschen.
Was mir nun aufgefallen ist, das man im userprofil eine PLZ eingeben kann und die wird auch in der Datenbank gespeichert. Es wird im öffentlichen Profil nun das Wetter wieder angezeigt. Beim erneuten Aufruf um sein eigenes Profil zu bearbeiten ist das Feld mit der PLZ wieder leer. Ich meine, das war vorher wie bei allen anderen zuletzt abgespeicherten Einstellungen wieder sichtbar.
Erstmal Danke. Leider ist es damit nicht getan. Ich habe allerdings die user_spritmonid ganz ans Ende der Tabelle phpBB_users gesetzt, kam mir suspekt vor, die ihrgendwo dazwischen zu quetschen.
Was mir nun aufgefallen ist, das man im userprofil eine PLZ eingeben kann und die wird auch in der Datenbank gespeichert. Es wird im öffentlichen Profil nun das Wetter wieder angezeigt. Beim erneuten Aufruf um sein eigenes Profil zu bearbeiten ist das Feld mit der PLZ wieder leer. Ich meine, das war vorher wie bei allen anderen zuletzt abgespeicherten Einstellungen wieder sichtbar.
- Also habe ich nur beim Wettermod, das Problem, das die eingegebene PLZ nicht wieder sichtbar wird, beim erneuten Aufruf des eigenen zu bearbeiteten Profils. Alles andere funktioniert.
- Der Spritmonitor will weiterhin keine ID in der Datenbank speichern. Problem behoben. Einen SQL Befehl in der usercp_register.php vergessen
- Dann noch ein Templateproblem, welche ich aber erst bearbeiten kann, wenn die ID abgespeichert wird. Ebenfalls behoben.
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Mi 15.Mär, 2006 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Dann schau Dir genau die Stelle des MODs an, wo die PLZ in die Usertabelle geschrieben wird.
Vielleicht hier nur einen falschen Wert erwischt.
Oder die falsche Reihenfolge der Wertzuweisungen.
BTW: Es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge die Felder in der Tabelle stehen. Ob von a nach z oder umgekehrt oder wild durcheinander, verwaltet werden die sowieso anders, als angezeigt
Vielleicht hier nur einen falschen Wert erwischt.
Oder die falsche Reihenfolge der Wertzuweisungen.
BTW: Es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge die Felder in der Tabelle stehen. Ob von a nach z oder umgekehrt oder wild durcheinander, verwaltet werden die sowieso anders, als angezeigt
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Textpad oder Ultraedit sind hier sehr gute Allzweckwaffen, aber nicht kostenlos!
Von einem so genannten PHP-Editor würde ich absehen, da diese meist mit Funktionen überladen und damit schwerfällig sind.
IMO ist eher wichtig, daß Syntaxhighlighting für alle gängigen Sprachen angeboten wird, um eben die Befehle, Klammern und ähnliches schnell zu finden und zu erblicken.
Der Rest ist Nice-To-Have, aber eher überflüssig...
<!-- OFFTOPIC_END -->
Textpad oder Ultraedit sind hier sehr gute Allzweckwaffen, aber nicht kostenlos!
Von einem so genannten PHP-Editor würde ich absehen, da diese meist mit Funktionen überladen und damit schwerfällig sind.
IMO ist eher wichtig, daß Syntaxhighlighting für alle gängigen Sprachen angeboten wird, um eben die Befehle, Klammern und ähnliches schnell zu finden und zu erblicken.
Der Rest ist Nice-To-Have, aber eher überflüssig...
<!-- OFFTOPIC_END -->
Karsten Ude