Sharepoint versus Forum

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Sharepoint versus Forum

Beitrag von chrsla »

Zunächst einmal.

Sorry Oxpus wenn ich hier im total falschen Forum bin. Aber ich weiß nicht wo ich sonst guten Support kriege *gg*

Also zum Thema.
In der Firma wo ich arbeite habe ich nun ein kleines Projekt. Mein Arbeitgeber weiß das ich mich recht gut auskenne mit Foren.

Also am Anfang hieß es wir brauchen eine Plattform in dem man sich untereinander absprechen kann. Eine Plattform bei der man sich Austauschen kann und bei der man Projekte verwalten kann. Das soll nicht nur auf die EDV beschränkt sein sondern auch auf die Branchmanager oder das Managementteam oder Serviceleiter (usw.)

Ebenso sollte die Plattform eine Möglichkeit bieten Dokumente hochzuladen. Das heißt auch das nur bestimmte User diese einsehen dürfen. (zum Beispiel Auswertungen für das Management Team die wöchentlich verschickt werden)

Weiterhin ist es wichtig das man Anpassungen machen kann. Sprich wenn man einen besonderen Wunsch hat irgendwas einzubauen. Man bräuchte also den Zugriff auf den Quellcode.

Auch sollte die Plattform einfach zu bedienen zu sein so dass falls derjenige der das hauptsächlich administriert ausfällt durch jemanden anders ersetzt werden kann.

Genauso sollte die Plattform wenn möglich kostenlos sein.


Das alles bietet mir ja schon ein Forum. Nun ist es aber so dass mein Chef von einem Kollegen aus England etwas über das Sharepoint erfahren hat. Das Sharepoint bietet größtenteils auch die Möglichkeiten die mir ein Forum bieten würde.

Nur kommt mein Chef nicht zurecht mit einem Forum. Weiß auch nicht warum aber ok. Ist halt so. Nun sollte ich zum Vergleich einfach mal das Microsoft Sharepoint vergleichen.

Ich weiß das wären zwei unterschiedliche Technologien. Aber was meint ihr. Was würdet ihr spontan eher einsetzen wollen?
Ich tendiere mehr zum Forum. Aber auch nur weil ich mich hier viel besser auskenne.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn neben Erfahrungsauftausch auch ein DMS (Dokumentenmanagementsystem) enthalten sein soll, wären Systeme die Joomla (kostenlos aber auch komplex), Sharepoint Services (so der korrekte Name), Lotus Notes und andere besser geeignet, als ein Forum.

Sharepoint Services sind dazu meist mit MSDN-Abos kostenlos verfügbar, aber auch so nicht teuer, Lotus Notes ist mit Domino-Servern schon wieder eine sehr teurere Variante, zumal der Fokus hier eher in Email und Teamarbeit auf allen Ebenen liegt.

Sharepoint Services sind aber nicht alles, was man bräuchte, denn die verbinden nur alle Programme wie Outlook, One Note und der Rest der Office Suite neben weiteren Diensten zueinander, stellen aber streng genommen kein eigenständiges Produkt dar.

Die Wahl des richtigen Werkzeugs muss aber genau geprüft werden, in Abhängigkeit der Aufgaben, die man damit erledigen will. Der Preis spielt zwar auch eine entscheidende Rolle, aber kostenlos wäre das meist nicht zu haben, zumindest mit einem vernünftigen DMS nicht, gerade auch, wenn die verwalteten Dokumente revisionssicher abgelegt und/oder gar archiviert werden sollen!

Ein Forum ist für solche Aufgaben aber schlichtweg der falsche Ansatz, da ein Forum zur Diskussion dient und nicht dafür gedacht ist, Aufgaben, Dokumente oder Termine zu verwalten!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Also im Moment tendiere ich eher dahin beide System einzusetzen.

Wir haben 15 Niederlassungen in Deutschland plus 3 in der Schweiz.

Da es nicht nur darum geht auf dieser Plattform sich über Projekte zu unterhalten sondern auch Erfahrungsaustausch tendiere ich zum Forum. Allerdings wäre SharePoint für Projekte besser. Zumindestens nach meiner ersten Analyse.

Das DMS könnte ich auch über das Forum regeln. Immerhin hast du Oxpus ja ein super Tool mot dem Download Mod gemacht. Ich habe nun schon testweise angefangen das für interne Dokus einzubauen. Und es klappt hervorragend.

Die Anbindung an Office Produkte ist aber bei Sharepoint auch ein guter Punkt.

Bin ziemlich unschlüssig was ich nehmen soll. Muss weiter analysieren und mich schlau machen was besser ist.

Aber egal was ich nehme. Im Grunde für das was ich will (keine Ahnung was mein Chef will) wäre beides eine gute Lösung.

Forum ist mir einfach lieber da ich das kenne.

Naja mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das DMS könnte ich auch über das Forum regeln. Immerhin hast du Oxpus ja ein super Tool mot dem Download Mod gemacht. Ich habe nun schon testweise angefangen das für interne Dokus einzubauen. Und es klappt hervorragend.
Urgs!
Die Download MOD als DMS. Das ist aber weit hergeholt.
Ein echtes DMS verwaltet bekanntermassen Dokumente mit Suche und Ablage innerhalb der Schriftstücke. Das sind auch nur die Kernaufgaben eines DMS, die meisten Systeme gehen noch sehr viel weiter, als es die Download MOD eigentlich kann.

Aber interessant, für was die Download MOD alles verwendet wird. Selbst Anfragen nach einer Möglichkeit, Videos direkt abzuspielen kamen schon auf, also quasi die Download MOD als Video-Portal ;)
Naja mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden
Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Euch.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Ja klar hast du Recht das das weit hergeholt ist. Aber so für kleine Dokumentationen ist es perfekt.

Also zumindestens will ich / wir den Mod so nutzen das man kleine Dokumente wie zum Beispiel "Wie hinterlegt man eine Signatur im Outlook" oder "Update ERP System 2008 Q4"

So ganz eine Dokus halt.
Dafür ist der Mod schon super. Man kann Downloads abonnieren und auch erkenntlich machen wenn es Änderungen gab.
Eigentlich ein tolles Tool in der Hinsicht. Klar nicht zu vergleichen mit einem DMS. Aber für kleine Sachen finde ich das super.

Die Firma bei der ich arbeite hat ja schon ein richtiges DMS.

Das im Forum soll einfach nur für Sachen genutzt werden die nichts ins DMS passen.

Ich werde denke ich die nächsten zwei Wochen inteniv daran arbeiten da ich eh keinen Urlaub mache. :-)
Antworten