Performance

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
SethDeBlade
Beitrag von SethDeBlade »

ui, ich habe dieses usleep mal rausgemacht. die ladezeiten des index haben sich bei mir halbiert :eek:

danke für den tipp
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Keine Ursache.
Wenn es allerdings zu Problemen (Fehler in der Geburtstagsanzeige) kommt, sollte der Birthday Block besser ganz entfernt werden, denn usleep(); war dafür bestimmt, diese Fehler zu vermeiden. Allerdings leider zu Lasten der Performance.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Nochmal zurück zu meinem Problem.
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal genauer angesehen und meine User fangen leider auch bereits (mit recht) an sich zu beschweren. :(

Ich komme einfach nicht dahinter warum mein Portal die schnellste Seite ist. :(
Fest steht es liegt nicht an den Queries. Es ist die abarbeitung der PHP Skripte welche die Wartezeiten verursacht!
Die Pagegenerationtime kommt beinahe immer zu 95- 97% vom PHP und nur zu 3- 5 % von SQL. Wenn ich mir das woanders ansehe, dann ist es immer so wie bei mir im Portal. Dort ist das Verhältnis genau umgekehrt (ca. 70% SQL)! ^2

Gibt es eine Möglichkeit genau zu sehen was der Server gerade macht? Also wann welcher Script abgearbeitet wird!
Ich richte auch gerne bei mir zuhause einen Server dementsprechend ein, wenn mir jemand sagen kann womit ich genauere Analysen machen kann.

// EDIT
Yiehaaaa - ich habe endlich einen Ansatzpunkt! ^b

Was ist auf all meinen Seiten ausser im Portal?
Die Kalenderleiste unterhalb des Headers!!! Sie wird nur im Kalender selbst und im Portal ausgeblendet und genau das ist es. Ich habe 2 AddOns im Topic-Calendar um Geburtstage und sich wiederholende Termine darstellen zu können und vermute mal das eins davon die Bermse darstellt!

Oxpus, kann ich dir mal die entsprechenden Files zur kurzen Analyse schicken?
Ich schaue natürlich auch selber rein, aber die Chance das du da etwas findest ist zu 99% höher. :rolleyes:
Zuletzt geändert von AmigaLink am Di 27.Jul, 2004 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
cback
Beitrag von cback »

Kannst Du was lokal testen? Ich meine bei meinem phpBB Orion hab ich bisher eine sehr gute Optimierung an der Datenbankgeschichten gemacht sodass sehr wenige SQL Queries notwendig sind. Könntest ja mal irgendwo auf einem Testaccount probieren obs damit schneller geht. Einziger nachteil zur Zeit fehlen noch recht wichtige Dinge wie Gender Hack und Flag Hack und Birthday Hack....

Aber wenn Du einen Testspace hast wäre es ein Versuch wert sag bescheid...

Ansonsten:
Mir ist kein Skript bekannt welches genau zeigt was DAS FORUM gerade macht zwar gibt es ein paar kleine Analysetools aber mit denen kommt man dem Problem eigendlich weniger auf die Spur weil diese selbst sehr klein sind und nur die echte Serverperformance messen. Aber ein Debugger wie z.B in Borland Delphi gibts für php leider noch nicht :( Ich vermisse soetwas auch sehr häufig. Kanns tDu eingrenzen wann genau das Problem aufgetreten ist? z.B nach einbau eines Mod? Oder nimmt das Forum dinge von externer Quelle (z.B Werbebanner) die dann Deine Seite bremsen weil der Werbe oder Bildserver so langsam ist? Soetwas ist bei mir mal passiert als einer per IFrame ne Seite eingebunden hat wo der Server total lahm war und das hatte mir bei diesem Topic die Seite auf 60 Sekunden runtergebremst und nach entfernung dieses IFrames gings dann wieder super flott. Musst mal schauen ob wer in der Sig ein Bild hat das lange lädt usw. weil wenn das Portal schnell geht kann es eigendlich nich am Server liegen normal ist das Portal das ladeintensivste teil.
Zuletzt geändert von cback am Di 27.Jul, 2004 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hallo cback.

Ja ich kann lokal testen.
Momentan zwar nur auf einem WAMP aber das reicht ja notfalls. Generell läuft bei mir lokal ein eigener kleiner LAMP-Server der sogar, wenn ich ihn wieder eingerichtet habe, extern zu erreichen ist. :)
Also : Bescheid! :D

Was das eingrenzen des Problems angeht, siehe mein Edit im letztem Posting (ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen :rolleyes: ).
Externe Banner gibt es natürlich ein paar. Aber die sind es nicht!
Was mich am meinsten gewundert hat, war ja das sogar Seiten wie die FAQ eine wahnsinns aufbauzeit hatten/haben. Und da dürfte nun wirklich nichts geschehen was großartig ausbremst!

[/center]
cback
Beitrag von cback »

OK Amiga ich schnür Dir bis heut abend das Paket der RC5 (based on phpBB 2.0.10) aber bitte nicht groß verbreiten weils wie gesagt noch nich abgeschlossen ist. ;)

Ich schreib auch ne Anleitung wie das mit der Datenbank am besten klappt weil es bisher noch kein updateskript gibt der aus meinem Forum der damit angefangen hat ist zur Zeit in Urlaub.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hat sich erledigt cback!
Trotzdem natürlich vielen Dank!!!!

Ich habe bei mir nun mal die Kalenderleiste in der page_header.php deaktiviert und was soll ich sagen, mein Board ist sogar schneller als deins. :D

Pagegenerationtime:
Portal: 0.7804s (PHP: 44% - SQL: 56%) - SQL queries: 66
Index: 0.5745s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 51
Viewtopic (104 Beiträge im Thread): 1.6983s (PHP: 74% - SQL: 26%) - SQL queries: 57
Memberlist: 0.4686s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 78
Kb: 0.5532s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 29
Activitiy: 0.8726s (PHP: 28% - SQL: 72%) - SQL queries: 50
Downloads: 0.4192s (PHP: 38% - SQL: 62%) - SQL queries: 21
Kalender: 8.155s (PHP: 96% - SQL: 4%) - SQL queries: 24 :(
Statistiks: 1.8208s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 146
Modsliste: 0.3192s (PHP: 47% - SQL: 53%) - SQL queries: 21
Links: 0.3798s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 28

Wahnsinn. Alles bei einer Serverbelastung von bis zu 39 Seiten in 5 Minuten (5 Benutzer), GZIP enabled - Debug off!!! :D
Da kann ich ja sogar mit oxpus mithalten. ;)

Dennoch eine Anfrage/Bitte.
Wenn ihr (oxpus, cback, BigRib, ...) Zeit und Lust habt. Könntet ihr dann mal einen Blick in meine Kalenderscripte werfen? Da ist echt der Wurm drin! :(
Zuletzt geändert von AmigaLink am Di 27.Jul, 2004 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
cback
Beitrag von cback »

Sagst Du mir bitte noch ob Du schon einen Activity Mod drinne hattest (zum Upgraden) oder ob ich das in die SQL Dump den komplett neuen mit reinpacken soll ??

EDIT:
Ok denne hat sich das ja erledigt ;)

EDIT2:
Hast aber an einigen Stellen immer noch mehr SQL Queries, Amiga ;)
z.B Portal bei mir:
Page generation time: 0.235s (PHP: 68% - SQL: 32%) - SQL queries: 27 - GZIP disabled - Debug on
Index:
Page generation time: 0.2923s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 17 - GZIP disabled - Debug on
Zuletzt geändert von cback am Di 27.Jul, 2004 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ja, die Queries sind teilweise schon recht heftig bei mir.
Teilweise kommen die vom Banner Mod. Im Portal, index und Mitgliederliste ist der Colour Groups dafür verantwortlich. Wenn ich im Portal die Anzeige der Userbesuche von den letzten 12 Stunden abschalte, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. :)
Hast du den Colour Groups drin im Orion?

[/center]
cback
Beitrag von cback »

Hast du den Colour Groups drin im Orion?

Ne der kommt auch nich rein der hat an manchen stellen noch kleine Bugs z.B werden die Moderatoren nich mehr angezeigt in der Viewforum.... jedenfalls beim Plus 1.5.2 ist das der Fall. :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@AmigaLink
Das ist einer der vielen Gründe, warum ich den Calender Pro von Websnail habe ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

der hat an manchen stellen noch kleine Bugs z.B werden die Moderatoren nich mehr angezeigt in der Viewforum
Das liegt aber eher am CH als am Color Groups!
Die Kombination dieser beiden Mods ist ein wenig haarig. Überhaupt verursacht der CH einige kleine unannehmlichkeiten.
Ich habe bei mir gestern z.B. festgestellt das die Anzeige von Gästen nicht immer stimmt. Im Viewtopic steht Annonym, im Viewforum steht Gast oder aber der Name den der Gast angegeben hat und im Index steht (glaube ich) -1. :(

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:lol:
Ja. Ptirhiik konnte sich nicht entscheiden, was er nimmt und hat daher komplett gewürfelt ;)
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich hab jetzt auch den genauen Fehler gefunden.
It's not optimized at the moment. It reads out all birthdays not only the one for the active week - so that could slow it down a bit - depends on how many users you have. But give it a try - maybe it's ok. If not it's very easy to remove.
Das sagt der Autor des Mods den ich zum einfügen der Geburtstage in den Kalendar einsetze das ich ja kein PCP drin hab! :(
Die Bremse ist also vollkommen logisch und solte behebbar sein. :)

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

"Bremst ein wenig" :lol:
Etwas untertrieben aber er gibt es ja zu.
Karsten Ude
cback
Beitrag von cback »

Das erinnert mich daran:

"Microsoft never subit personal data, only the Product Key"
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

^^ :lol: Stimmt!

Das Ding ist echt der schleichende Tod! :rolleyes:
Was mich an der sache am meisten ärgert, ist wie lange ich nun gebraucht habe um dahinter zu kommen. Wenn ich die Kalenderleiste auf allen Seiten genutzt hätte, wie es standardmäßig der Fall ist, dann wäre ich wohl nie darauf gekommen. :mad:

[/center]
Antworten