Anarchie bei mir?

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Anarchie bei mir?

Beitrag von Bootenks »

Diese Fragen stellt sich der Mensch Tag für Tag in jeder nur erdenklichen Situationen. Sicher werden jetzt einige mir zielstrebig widersprechen und mir klare und einfache Thesen darüber abhalten das sie unbefangen sind.

Doch ich geb euch ein Beispiel das diese Fragen und Thesen leicht als laues Lüftchen erscheinen lässt.

Gehen wir doch mal in das traute Heim um die scheinbare Harmonie und Unabhängikeit zu spüren. Ist es nicht angenehm in seinen 4 Wänden Anarchie zu haben. (sicherlich eine eingeschränkte denn Menschen festhalten, töten oder ähnliches dürft ihr ja da auch nicht, aber wer will das schon...) Man stelle sich vor dass man in diesem Augenblick die Tür öffnet und schon den Boden sieht auf dem man gerade zu heilig gesprochen wird. Es gibt einen Bereich in dem du Herr sein kannst und wenn es auch nur dein Zimmer ist. Dort bist du Cäsar oder Ducé. Leider wie so vieles im Leben muss man etwas für diesen Boden tun und da kommen wir langsam in die Abhängigkeit des Kapitalismus. (wer nimmt der soll auch geben) Für den einen zeigt sich dieses Ungeheuer (Kapitalismus) durch Mieten, Raten und für den anderen durch mütterlich/väterliche Dogma die ihr Vorrecht auf Ordnung und Disziplin dir stets auf den Rücken branntmarken (wenn du nicht spurst bekommst du das das und das nicht). Man lebt also eine scheinbare Anarchie (keine totale Anarchie) die aber durch Diktaturen des Kapitalismus eigentlich entstehen und somit Grenzen haben. Die beiden System werden schön verschnürt als Demokratie bezeichnet. Das Volk als Meinungsmacher und Herrscher. (oder doch nur als Währungsträger?) Der einzelne Mensch als Würdenträger der fast erdrückenden Banknote. Um jetzt wieder zur Ausgangthese zurückzukommen wer von euch wünscht sich nicht jede Sekunde einfach nur Mensch zu sein?


Ich möchte Mensch sein und ihr?
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Worauf genau möchtest du hinaus?

Ich für meinen Teil bin wie ich bin! Ich richte mich nur soweit nach Regeln wie es nötig ist um Ärger mit dem Gesetz aus dem weg zu gehen! Und selbst da wandere ich gelegentlich nah an der Grenze.
Ich verstelle mich nicht! Weder um anderen zu imponieren, noch um des lieben Fiedens willen!
Was ich machen möchte das mache ich!
Was ich nicht möchte das lass ich sein!
Wer damit nicht klar kommt, hat Pech gehabt!
Mich Interessiert es nicht was andere von mir Denken oder halten, denn ich weiss wer oder was ich bin und was ich kann oder auch nicht kann! Du kannst mir ins Gesicht sagen das ich ein Arschloch bin. Na und? Das ist halt deine meinung! Und die Tatsache das du sie mir gesagt hast zeigt mir das du Charakter hast.
Wer mich mag, der mag mich und wer mich nicht mag, der lässt es halt!
Wenn ich jemanden nicht mag, dann lass ich ihn links liegen! Sollte das, aus irgendeinem Grund, mal gerade nicht möglich sein, dann mach ich demjenigen aber garantiert nicht vor das wir Freunde wären!

Ich lebe mein Leben und lass mir da nichts Vorschreiben!
Wenn einer meint er müsste mir irgendwelche Vorschriften machen, dann lass ich ihn Labern und mach am ende doch was ich will. Was nicht bedeutet das ich mir nichts sagen lasse! Es kommt halt darauf an ob mir etwas Sinnvoll erscheint oder nicht.

Es ist noch nicht lange her, da hätte ich wegen dieser Einstellung beinahe meinen Arbeitsplatz verloren. Aber selbst 3 Abmahnungen konnten nichts an dieser Einstellung ändern!

Ich möchte nicht Mensch sein. Ich bin Mensch!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Also zum ersten was du gesagt hast hab ich nicht in Frage gestellt. Jeder (manche mehr manche weniger) nutzt halt seine Grenzen wieder kann. Was wäre aber gewesen wenn du dich gegen deinen Boss gestellt hättest? Sagen wir du wärst geflogen? Damit suchste dir bestimmt einen neuen Arbeitsplatz und nun? Hat sich was verändert? Du brauchst Geld also musste dich den Vorgaben der Arbeitgeber richten. Naja und wenn du denkst kontrovers sein zu können, dann wirste in nächster Zeit spüren wie deine scheinbare Selbsstständigkeit und Kontroversität immer kleiner wird. Denn ohne Geld kannste nicht mehr das machen was du vorher von deinem Arbeitgeber finanziert bekommen hast. Die zwischenmännchliche Kontroverse die du angesprochen hast hab ich ja in keinster Weise geschmäht oder belastet. Ich finde sie genauso wie du es sagst richtig. Nur wenn es ums Geld geht kannste das leider in der heutigen Gesellschaft nicht mehr machen. Der Mensch wird von der Banknote vergewaltigt mehr wollte ich net sagen. Freiheit erhalten die die autark und autonom sind und das ist in der heutigen Zeit kein Mensch.

Übrigens hast du das Gleichnis mit dem Menschen fehlinterpretiert...

Mensch sein bedeutet Anrachie auszuleben, absolute Freiheit zu haben und das Recht zu tun was man will immer zu besitzen und du und ich haben es nicht, desshalb bist du auch kein Mensch in diesem Sinne... Das war die Überlegung. Wir können gerne hier weiter fachsimpeln also ich erwarte deinen nächsten Post!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Boo, ich glaube, da verwechselst Du etwas:
Anarchie ist die schlimmste Staatsform, die man sich vorstellen kann.
Denn was passiert, wenn der Mensch alles machen darf, was er will?
Diebstähle, Plünderungen, Mord und Totschlag und vieles mehr, dürfte der Mensch dann begehen, ohne bestraft zu werden.
Und da die Menschen immer das haben wollen, was sie nicht besitzen und es sich auf diese Weisen besorgen können, hat man genau den ersten Punkt der Anarchie erreicht:
Das absolute Chaos!
Und mal ehrlich, wer möchte freiwillig in einem Kraftwerk arbeiten, um anderen Menschen Energie bereitzustellen, wer Pilot sein, wenn anarchistischen Menschen die Maschine in den Süden lenken dürfen?

Ich bin Mensch, weil die Natur mich dazu gemacht hat!

Mensch sein bedeutet daher für mich nicht allein, das machen zu dürfen, was ich will, sondern dabei auch zu berücksichtigen, das Zusammenleben mit meiner Umwelt (und dazu gehören auch die Mitmenschen) nicht zu zerstören.
Denn der Mensch ist ja auch bequem: Was man einfach bekommt, braucht man nicht selber zu machen. Nur müsste man es tun, wenn die Menschheit in einer Anarchie leben würde!

Denk mal darüber nach. Denn Anarchie sorgte in der Geschichte der Menschheit nur für Kriege und Chaos. Etwas Ordnung muss halt sein, aber die Ordnung der heutigen Zeit ist dabei garantiert auch wieder falsch. Alles wird überreguliert und der Mensch bleibt zwar Mensch, aber was für einer...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Mensch sein bedeutet Anrachie auszuleben, absolute Freiheit zu haben und das Recht zu tun was man will immer zu besitzen und du und ich haben es nicht, desshalb bist du auch kein Mensch in diesem Sinne... Das war die Überlegung.
Ach darauf wolltest du genau raus! :)

Naja, wie gesagt ich Lebe im großem und ganzem so und sehe keinen grund das zu ändern oder mich über mein leben zu beschweren! :D
Denn ohne Geld kannste nicht mehr das machen was du vorher von deinem Arbeitgeber finanziert bekommen hast.
Ja vom Geld sind wir leider abhängig geworden. :( Wobei das allerdings an dem eigenen Konsum- und Komfortbedürfnissen liegt, welche einem wiederum von den Medien suggeriert werden!
Muss ich den ein neuwertiges Auto fahren?
Muss ich eine 70 qm 3 Zimmer Wohnung haben obwohl ich alleine lebe?
Muss ich 10 Computer, 3 Fernseher, 2 DVDs, 5.1 Stereoanlage, Luxusküche, Handy, ISDN Anlage, etc ... haben?
NEIN - muss ich nicht!
Das einzige was ich wirklich Brauche sind Freunde!!!

Die heutige Gesellschaft lässt sich viel zu sehr von den Medien beeinflussen!

Du solltest etwas an deinen Einstellungen feilen!
Nicht der Arbeitgeber Finanziert dir deine Bedürfnisse, sondern einzig und alleine deine Arbeitskraft!!!
Du Arbeitest um Geld zu bekommen. Früher hat man gearbeitet um Lebensmittel oder Klamotten zu bekommen. Daran hat sich also im Grunde nichts verändert!
Das einzige was sich verändert hat sind die Bedürfnisse der Menschen.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da muss ich Amiga vollkommen Recht geben:
Deine Arbeitskraft wird entlohnt, heutzutage eben mit Geld, und nicht der Arbeitgeber ist so gütig, Dir etwas dafür zu geben, daß Du ihm hilfst ;)

Und die Medien machen wirklich die eigene Meinung des Menschen kaputt. Sei es mit Produkten, Aktivitäten oder "was gerade in ist".
Daher gehe ich meine Richtung und stürze mich nicht ständig in die Läden um nur das letzte und beste Produkt zu kaufen, sondern das, was ich wirklich brauche.

Und das heisst Mensch sein !
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

So dann bin ich wieder dran ^^:

Also die Arbeitskraft die der Mensch in seiner Vielfältigkeit gebraucht um Geld zu verdienen zeigt doch das wir abhängig sind. (wie Amiga auch schon erwähnt hat) Wir arbeiten um Geld zu verdienen (also der Lohn für unsere Arbeitskraft der noch nicht mal unsere Ak richtig enlohnt) damit kaufen wir waren die wir in unser überkonsumgesellschaft (geprägt durch medien) benötigen, aber wir kaufen trotzdem Nahrungsmittel und zahlen Miete für ein Dach über dem Kopf oder die Wasserrechnung für die Hygiene! Das bedeutet wir müssen selbst für die Grundbedürfnisse bezahlen. Sicherlich mussten wir früher sammeln und töten um Nahrung zu erhalten, was uns ja heute erspart bleibt. In dieser Sicht steh ich voll hinter euch.

Aber Geld verdirbt den Menschen er wird abhängig und schwach. geld ist wie eine pulsader und das darf es eigentlich nicht sein. Schneidet man den Geldhahn ab stirbt der Mensch oder wird kriminell um sich weiter zu versorgen. Geld reguliert unser sein und das ist es was mich stört. Warum werden Menschen wenn sie Geld haben anders behandelt? Warum sind arme Menschen nicht soviel Wert wie reiche? (Hartz IV) All das macht Geld... Es diskriminiert auf einer Basis die externer nicht sein kann, aber wo bleibt das interne... Leben wir um uns was leisten zu können?

Zum Thema: Anarchie

Sie ist sicherlich aufzuschlüsseln im Chaos, aber auch in Unabhängigkeit als Einzelform. Anarchie in mir bedeutet der Hang alles tun zu wollen der wird gebremst. Sicherlich muss es das geben in beschränkten massen da man ja auch ein Zusammenleben mit anderen Menschen bevorzugt. Nur ist es für mich die einzigste Lösung um den Sinn des Lebens auf die Schliche zu kommen. Ich seh es nicht so das ich mein Lebensinhalt darin suche zu konsumieren und produzieren, in der heutigen zeit ist das so und sicherlich mach ich das auch da man ja eine gewisse Grundlage braucht, aber so wird man nie von der matriellen Welt sich entfernen. Das denkende Leben als "kack und fressmaschine bis zum tod" ?) ist doch nicht wirklich euer ernt oder?

zum Thema:natur

wir sind schon lange keine Produkte der Natur mehr ... Natur bedeutet einheit gleichheit freiheit und nicht habgier, eigennutz und arroganz....

Wir sind Parasiten der Erde... Wie Läuse oder oder.... Sohart es klingt aber wir zerstören die Welt und laben uns in unserem eigenen Sud.

Mfg Boo!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

huhu ich finde das ja toll das ihr alle über das Thema Anarchie s diskutiert , wo ich mitsicherheit ncoh meinen Smef zu gbeen könnte nur findet ihr nciht auch das unter diesem Thread das völlig fehlgeschlagen ist weil das ist ja eigentlich Politik und sollte in den smaltalk aber nicht unter poisie!

Oder liege ich da jetzt falsch??
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

ja hast recht ^^

Oxpus verschiebste es ^^
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Man, da hat man Moderatoren und muss selber

*moved*
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

ups ja ich glaube das hätt ich auch selber gekonnt Oxpus sorry nicht hauen aber ich glaube ich habe das shcon wieder vergessen iwe das geht :(((

*nichthauenjetzt*
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich sag dazu nur: FAQ lesen und auswendig lernen...
Und gehauen wird hier keiner, nur getreten ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten