Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Hallo @all, seit ich auf Confixx 3.0.5 (da ist die Verteilung der Rechte völlig anders als je zuvor) upgedatet habe, habe ich folgendes Problem beim Upload von Avataren (evtl. auch bei anderen Uploads, habs noch nicht probiert) der User:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpuJ9ugK) is not within the allowed path(s): (/var/www/web12/html/) in /var/www/web12/html/community/admin/admin_users.php on line 651
Gute Frage. Mit Confixx kenne ich mich nicht aus. Wer von Euch?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Nicht wirklich. Ich hatte zwar Confixx bei meinem altem Hoster und vermisse es auch ein wenig seit dem ich bei all-inkl bin. Aber das Problem kann ich nicht nachvollziehen
Schau mal nach ob der Ordner in dem die Avatare gespeichert werden sollen evtl. Paßwort oder schreibgeschützt wurde. Das geht mittels Confixx sehr Komfortable, kann dir aber (weil ich es nicht mehr habe) jetzt nicht erklären wo.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________ Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!![/center]
na ja, das Problem liegt beim /tmp Ordner. Auf den wird, eben temporär, beim Hochladen von Avataren zugegriffen. Und DAS ist nicht möglich. Kann man nicht irgendwo einstellen, dass auf ein /tmp Verzeichnis im Board Verzeichnis zugegriffen wird?
Das ist hier der Temp-Ordner, den PHP verwendet und hat mit dem Board nichts zu tun. Da muss korrigierend eingestellt werden. Notfalls den Provider mal fragen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
[quote="oxpus - Sa 04.Dez, 2004 19:59";p="18006"]Das ist hier der Temp-Ordner, den PHP verwendet und hat mit dem Board nichts zu tun. Da muss korrigierend eingestellt werden. Notfalls den Provider mal fragen.[/quote]
is schon klar Aber der /tmp Ordner hat die Rechte und Permissions, die er auch vorher hatte.
root:root und chmod 777
Ich meint bloss, ob man nicht dem gesamten Board einen "neuen" tmp Ordner zuweisen könnte. Einer, der im Stammverzeichnis vom Board ist.
Das Hochladen wird von php übernommen und selbiges verwendet eben einen eigenen Tmp-Ordner. Einstellbar über die php.ini...
Karsten Ude
Frag Deinen Provider. Es scheint hier ein Problem mit den PHP-Einstellungen zu geben, die man so ohne weiteres nicht beheben kann.
Hast Du denn auch im phpBB-Verzeichnis selber einen tmp-Ordner angelegt?
Karsten Ude
Dann schau mal in der php-ini nach, ob hinter "upload_tmp_dir" was steht. Lösche da alles, um das Standard-Verzeichnis des Betriebssyssystems zu nehmen oder trage da das Verzeichnis im phpBB-Verzeichnis ein.
Auf jeden Fall muss da PHP selber Schreibrechte haben.
Karsten Ude
Solved: Bei Confixx wird das Verzeichnis /var/www/webX/phptmp als temporäres Uploadverzeichnis benutzt. Und es hatte die Rechte 770. Das konnt nicht gehen. Ein chmod 777 /var/www/webX/phptmp löste das Problem.
Na sag ich doch (in ähnlicher Weise): PHP brauchst da entsprechende Rechte.
Schön zu lesen, daß es jetzt wieder klappt.
Karsten Ude