Umfrageproblem im Portal bzw mit Gästen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Umfrageproblem im Portal bzw mit Gästen
Hi,
Ich habe ein Problem mit der Umfrage im Portal.
Folgende MOD's habe ich dafür installiert:
1. Allow Guest Voting
2. Allow guest voting ezportal
3. Show Poll Results (ezPortal)
Alles läuft bis zum 2 MOD
Baue ich den 3ten MOD ein muß ich mich wieder einloggen um abstimmen zu können
Wie ist es möglich das man den 3ten MOD auch benutzen kann?
Und wie kann ich es verhindert das bei einer Abstimmung man automatisch ins Forum weitergeleitet wird und sich das Ergebniss angucken kann (Forum ist nur für den Admin sichtbar) ? Man soll nach einer Abstimmung wieder auf das Portal zurückkommen (Wo das Ergebnis auch angezeigt wird).
Gruß
Susan
Ich habe ein Problem mit der Umfrage im Portal.
Folgende MOD's habe ich dafür installiert:
1. Allow Guest Voting
2. Allow guest voting ezportal
3. Show Poll Results (ezPortal)
Alles läuft bis zum 2 MOD
Baue ich den 3ten MOD ein muß ich mich wieder einloggen um abstimmen zu können
Wie ist es möglich das man den 3ten MOD auch benutzen kann?
Und wie kann ich es verhindert das bei einer Abstimmung man automatisch ins Forum weitergeleitet wird und sich das Ergebniss angucken kann (Forum ist nur für den Admin sichtbar) ? Man soll nach einer Abstimmung wieder auf das Portal zurückkommen (Wo das Ergebnis auch angezeigt wird).
Gruß
Susan
- oxpus
- Administrator
Häng mal Deine portal.php und portal_body.tpl hier als ZIP-File an, dann schaue ich mal, was da nicht klappt.
Baue aber auch den 3. Mod bitte ein.
Baue aber auch den 3. Mod bitte ein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Okay, jetzt weiß ich, wo der Fehler steckt:
Gäste bekommen durch einen "Switch" nicht den Abstimm-Button zu sehen, sondern den Link zum Login.
Um das zu ändern, benötige ich noch die Datei portal_poll_ballot.tpl.
Gäste bekommen durch einen "Switch" nicht den Abstimm-Button zu sehen, sondern den Link zum Login.
Um das zu ändern, benötige ich noch die Datei portal_poll_ballot.tpl.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Aber lange Rede kurzer Unsinn:
Hier die Datei zurück, mit der nun auch Gäste abstimmen können sollten (was für ein Satzbau).
Aber lange Rede kurzer Unsinn:
Hier die Datei zurück, mit der nun auch Gäste abstimmen können sollten (was für ein Satzbau).
Karsten Ude
Fast klappt es
Ich hab ja beide Sprachen drinne - Deutsch/Englisch
Deutsch: Ich konnte abstimmen, es kommt die Info das ich abgestimmt habe, und dann kommt das LoginIn Fenster. Gehe ich jedoch einfach auf Home wird mir die Grafik der Abstimmung angezeigt.
Englisch:
Klicke ich auf Vote kommt gleich das Einloggfenster
Ich mach nochmal ne neue Umfrage dann kannste Dir das angucken
Ich hab ja beide Sprachen drinne - Deutsch/Englisch
Deutsch: Ich konnte abstimmen, es kommt die Info das ich abgestimmt habe, und dann kommt das LoginIn Fenster. Gehe ich jedoch einfach auf Home wird mir die Grafik der Abstimmung angezeigt.
Englisch:
Klicke ich auf Vote kommt gleich das Einloggfenster
Ich mach nochmal ne neue Umfrage dann kannste Dir das angucken
- oxpus
- Administrator
Welche portal_poll_Ballot.tpl wird denn verwendet, wenn das Portal englisch ist? Die gleiche?
Dazu ist noch mehr im argen, denn es kann nur ein Gast abstimmen, weitere nicht mehr.
Eine Zeile muss dazu noch ersetzt werden:
Dazu ist noch mehr im argen, denn es kann nur ein Gast abstimmen, weitere nicht mehr.
Eine Zeile muss dazu noch ersetzt werden:
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
portal.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$user_voted = ( $db->sql_numrows($result) ) ? TRUE : 0;
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
$user_voted = ( $db->sql_numrows($result) && $userdata['user_id'] != ANONYMOUS ) ? TRUE : 0;
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoMKarsten Ude
Den Code hab ich geändert
Und die tpl wird von beiden verwendet. Ich hab die Umfrage in der Sprache nur so umgestellt wie hier in einem Thread schon besprochen
ez Portal News mehrsprachig möglich?
Geht das dann nicht?
Und die tpl wird von beiden verwendet. Ich hab die Umfrage in der Sprache nur so umgestellt wie hier in einem Thread schon besprochen
ez Portal News mehrsprachig möglich?
Geht das dann nicht?
- oxpus
- Administrator
Doch, theoretisch schon. Also die Foren-ID in der Umfrage-Abfrage gemäß lang-Datei ersetzen, sollte auch hier gehen. Hat ja nichts mit dem Button zu tun. Eigentlich.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Hier?
also in etwa so:
Das ist nämlich die einzigste Stelle, wo das hin gehört.
Hier?
$poll_forum = $CFG['poll_forum'];Code: Alles auswählen
$poll_forum = $lang['Poll_Forum_Id'];Karsten Ude
Moin,
also in der portal.php sieht das ganze so aus:
Also ID's sind gesetzt. Er zeigt sie ja auch entweder Deutsch oder Englisch an
Ich habs nochmal mit der Abstimmung probiert.
Deutsch: Ich kann abstimmen, jetzt wird das Loginfenster nicht mehr angezeigt, aber auch keine Grafik mehr auf der Portalseite mit dem Ergebnis. Versuch ich nochmal abzustimmen krieg ich die Meldung das ich schon abgestimmt habe
Ahhhh. Beim Englischen jetzt das gleiche Ergebnis. Ich kann jetzt ohne Probleme abstimmen, aber es wird keine Grafik auf der Portalseite angezeigt
Ich sehe nur das Ergebnis wenn ich direkt ins Forum gehe
(Und das sollen die Leute doch nicht können)
also in der portal.php sieht das ganze so aus:
// Poll Forum ID: separate by comma for multi-forums, eg. '3,8,14'
$CFG['poll_forum'] = '4,6';Code: Alles auswählen
$CFG['poll_forum'] = $lang['Portalpoll_Foren_id'];Ich habs nochmal mit der Abstimmung probiert.
Deutsch: Ich kann abstimmen, jetzt wird das Loginfenster nicht mehr angezeigt, aber auch keine Grafik mehr auf der Portalseite mit dem Ergebnis. Versuch ich nochmal abzustimmen krieg ich die Meldung das ich schon abgestimmt habe
Ahhhh. Beim Englischen jetzt das gleiche Ergebnis. Ich kann jetzt ohne Probleme abstimmen, aber es wird keine Grafik auf der Portalseite angezeigt
Ich sehe nur das Ergebnis wenn ich direkt ins Forum gehe
- oxpus
- Administrator
Hm, scheint doch schwieriger zu sein, als zunächst angenommen.
Ich muss mir das später nochmal in Ruhe anschauen.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die wir beide noch übersehen haben...
Ich muss mir das später nochmal in Ruhe anschauen.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die wir beide noch übersehen haben...
Karsten Ude
Also ich behaupte mal momentan klappt alles wie es sein muss! Mit wird ja genemigt das mehrere Gäste abstimmen dürfen, also auch ein und der selber Gast mehrmals! Somit ist es klar das daß Ergebnis nicht angezeigt wird, denn es wird ja nur angezeigt wenn bereits abgestimmt wurde bzw. wenn nicht mehr abgestimmt werden darf. 
(Nebenbei bemerkt kenne ich die Mods "Allow Guest Voting" und "Allow guest voting ezportal" nicht.)
Es müsste also jetzt noch etwas gemacht werden, das die Ergebnisse immer angezeigt werden; Oder es muss geprüft werden ob in der laufenden Session bereits abgestimmt wurde!
$user_voted = ( $db->sql_numrows($result) && $userdata['user_id'] != ANONYMOUS ) ? TRUE : 0; (Nebenbei bemerkt kenne ich die Mods "Allow Guest Voting" und "Allow guest voting ezportal" nicht.)
Es müsste also jetzt noch etwas gemacht werden, das die Ergebnisse immer angezeigt werden; Oder es muss geprüft werden ob in der laufenden Session bereits abgestimmt wurde!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
ok das verstehe ich. Ich dachte immer das man eine Abstimmung IP-Abhängig macht (auch wenn IP's sich immer ändern oder zumindest sich ändern können)
Meinst Du mit Session jetzt die IP?
Dann müßte man unter dem Abstimmbutton den Link einbauen "Ergebniss anzeigen" sonst sieht es kein einziger Gast ^9 --> Vorausgesetzt das da unten *runterzeig* funktioniert
Kann ich das Forum verstecken (so das es im Forum nicht erscheint) aber alle können drauf zugreifen wenn sie abgestimmt haben? Im Adminbereich krieg ich das nicht eingestellt
Meinst Du mit Session jetzt die IP?
Dann müßte man unter dem Abstimmbutton den Link einbauen "Ergebniss anzeigen" sonst sieht es kein einziger Gast ^9 --> Vorausgesetzt das da unten *runterzeig* funktioniert
Kann ich das Forum verstecken (so das es im Forum nicht erscheint) aber alle können drauf zugreifen wenn sie abgestimmt haben? Im Adminbereich krieg ich das nicht eingestellt
Nein die Abstimmung ist, im Orginal, nicht IP anhängig, sondern User anhängig. Wobei alle Gäste mit ein und dem selbem Userkonto (id = -1, name = Anonymous) unterwegs sind.
Durch den von OXPUS angegebenen Code wird halt dem User Anonymous erlaubt mehr als nur einmal abzustimmen. Um jetzt zu verhindern das ein und der selbe Gast mehrmals abstimmen kann (und somit das Ergebnis, im Portal, nie zu gesicht bekommt), müsste man entweder eine IP-Sperre einbauen oder aber (was ich vorziehen würde) die laufenden Session, für weitere Votings, sperren.
Eine Session wird gestartet sobalt ein User (egal ob Gast oder Registriert) das Board betritt, wird im Cookie gespeichert und läuft ab wenn sich der User auslogt, oder wenn 60 Minuten (Grundeinstellung im ACP (3600 Sekunden)) inaktiv ist. Es ist im Prinzip eine Boardinterne ip.
Wenn du im ACP ein Forum als versteckt einstellst aber die Leseberechtigung auf alle stellst, dann bekommt keiner das Forum zu shen, landet aber darin wenn er gevotet hat (Orginalverhalten des Poll-Blocks vom Portal). Sobalt er aber das Forum wieder verlässt, sieht er es wieder nicht mehr.
Durch den von OXPUS angegebenen Code wird halt dem User Anonymous erlaubt mehr als nur einmal abzustimmen. Um jetzt zu verhindern das ein und der selbe Gast mehrmals abstimmen kann (und somit das Ergebnis, im Portal, nie zu gesicht bekommt), müsste man entweder eine IP-Sperre einbauen oder aber (was ich vorziehen würde) die laufenden Session, für weitere Votings, sperren.
Eine Session wird gestartet sobalt ein User (egal ob Gast oder Registriert) das Board betritt, wird im Cookie gespeichert und läuft ab wenn sich der User auslogt, oder wenn 60 Minuten (Grundeinstellung im ACP (3600 Sekunden)) inaktiv ist. Es ist im Prinzip eine Boardinterne ip.
Hier ist mir jetzt nicht ganz klar was du meinst.Kann ich das Forum verstecken (so das es im Forum nicht erscheint) aber alle können drauf zugreifen wenn sie abgestimmt haben? Im Adminbereich krieg ich das nicht eingestellt
Wenn du im ACP ein Forum als versteckt einstellst aber die Leseberechtigung auf alle stellst, dann bekommt keiner das Forum zu shen, landet aber darin wenn er gevotet hat (Orginalverhalten des Poll-Blocks vom Portal). Sobalt er aber das Forum wieder verlässt, sieht er es wieder nicht mehr.
Hi,
wie baut man denn so eine Sperre ein
- Leider hab ich da null Plan
Hört sich aber logisch an.
Wegen dem Forum verstecken:
Wenn ich es verstecke und die Leseberechtigung/Umfragen auf alle stelle dann kann man abstimmen, aber wenn man zum Forum weitergeleitet wird kommt ne Benutzerrname und Passwortabfrage ^d
Ich hab es mit allen versteckten Methoden versucht.
Oder mach ich was falsch?
wie baut man denn so eine Sperre ein
Hört sich aber logisch an.
Wegen dem Forum verstecken:
Wenn ich es verstecke und die Leseberechtigung/Umfragen auf alle stelle dann kann man abstimmen, aber wenn man zum Forum weitergeleitet wird kommt ne Benutzerrname und Passwortabfrage ^d
Ich hab es mit allen versteckten Methoden versucht.
Oder mach ich was falsch?
Leider kann ich dazu momentan nur den Wegweiser, nicht aber den weg zeigen, weil ich mich mit der sessions.php auch nocht nicht richtig auskenne.wie baut man denn so eine Sperre ein - Leider hab ich da null Plan
Ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert und musste erstaunt feststellen das es wirklich nicht mehr geht.Wenn ich es verstecke und die Leseberechtigung/Umfragen auf alle stelle dann kann man abstimmen, aber wenn man zum Forum weitergeleitet wird kommt ne Benutzerrname und Passwortabfrage
Aber wenn die Sessionssperre nach dem Voten mal realisiert ist, brauchst du das ja eh nicht mehr. Weil die Gäste ja dann das Ergebnis im Portal sehen können.
Es sei denn du möchtest das sie Kommentare verfassen können. Dann wirst du das Forum wohl sichtbar machen müssen.
Vielen Dank trotzdem erstmal
Mir ist es recht wenn Sie nicht auf das Forum zugreifen müssen
Beide Foren sichtbar machen würde wahrscheinlich nur verwirren.
Jedoch stellt sich da die Frage wie das gehen soll. Denn sobald man abgestimmt hat versucht das Forum ja automatisch in den Forumsbereich zu gehen .....
Und was ist wenn die Session abgelaufen ist und ein Gast, der schon abgestimmt hat, wieder auf meine Seite kommt und gern das Ergebniss sehen will? Da wird dann doch nur die Abstimmungsmaske angezeigt oder?
Hmmm, so ganz koscha ist das nicht
Ich hätte mir das echt leichter vorgestellt
Aber da sieht man wieder wie wenig Ahnung ich von solchen Sachen habe.
Da stellt sich die Frage ob ich die Umfrage nicht generell weglasse *grübel*
Mir ist es recht wenn Sie nicht auf das Forum zugreifen müssen
Jedoch stellt sich da die Frage wie das gehen soll. Denn sobald man abgestimmt hat versucht das Forum ja automatisch in den Forumsbereich zu gehen .....
Und was ist wenn die Session abgelaufen ist und ein Gast, der schon abgestimmt hat, wieder auf meine Seite kommt und gern das Ergebniss sehen will? Da wird dann doch nur die Abstimmungsmaske angezeigt oder?
Hmmm, so ganz koscha ist das nicht
Ich hätte mir das echt leichter vorgestellt
Da stellt sich die Frage ob ich die Umfrage nicht generell weglasse *grübel*
Die weiterleitung ins Forum, nach dem abstimmen, kann man ändern. 
Das mit der Abstimmungsmaske bei abgelaufener Session ist allerdings ein Problem. *grübel*
Vielleicht sollte man zusätzlich im Cookie speichern das bereits gevotet wurde?! Dann bestünde das Problem nur bei abgeschalteteten Cookies, was durch die Sessionssperre wohl vertretbar ist.
Das mit der Abstimmungsmaske bei abgelaufener Session ist allerdings ein Problem. *grübel*
Vielleicht sollte man zusätzlich im Cookie speichern das bereits gevotet wurde?! Dann bestünde das Problem nur bei abgeschalteteten Cookies, was durch die Sessionssperre wohl vertretbar ist.