phpbb3

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
shadowrider
phpbb3

Beitrag von shadowrider »

gibt es denn bereits Ahnungen wann phpbb 3 zu erwarten ist, wann die ersten Demos zu sehen sind (ich glaube größere Bastelarbeiten an meinem Board lass ich erst mal, habe soviel abgeändert und werde ja wohl alles von vorne anfangen müssen bei der 3er Version..)

ähm, ich habe versucht bei Olympus was zu verstehen, aber meine Engl.-Kentnisse sind nicht annähernd brauchbar
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

area 51 ist ein phpBB 3. Mehr kann ich aber auch nicht sagen.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Es soll im März mit der Beta losgehen. Aber bis man es einsetzen kann, wird dann wohl nioch einige Monate vergehen. Auch und gerade bis die bestehenden Mods darauf laufen (sofern diese nicht irgendwo im neuen phpBB bereits enthalten sind).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
cback
Beitrag von cback »

Olympus isn Diktiergerätehersteller :D vielleicht hat phpBB3 ja ne Spracherkennung drin ;o)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:lol:
Der war gut !!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
cback
Beitrag von cback »

Kam ja auch von mir *ggg* :d
shadowrider
Beitrag von shadowrider »

immer auf's schlimme - aber wo er Recht hat..........
Feuerball

Beitrag von Feuerball »

die werden bis Ende des Jahres beschäftigt sein mit der Version. Gesagt wurde ja das die 2.2 raus kommen soll. und was ist.. tja da haben die ebend die 3er gemacht.
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Mittlerweile gibt es ja die Beta5 bereits.
Habe mich auch mal gewagt diese zu Installieren, die Installation ging eigentlich richtig gut und schnell selbst die englische Fassung obwohl ich nicht so gut Englisch kann, war die Installation verständlich.
Schon mal Respekt bis hier hin. :)

Allerdings kann ich langsam verstehe warum auch phpBB3 und nicht mehr phpBB2 den es ist wirklich alles neu programmiert, also lang-variable wo bei phpBB2 $lang['Text'] war ist jetzt z.B. bei phpBB3 $user->lang['TEXT'] ist also schon eine Umstellung für uns, wenn man sich so langsam an phpBB2 wöhnt :D

Mir tun allerdings ehrlich gesagt die ganze (aktive) Modder, Cback, AmigaLink, Oxpus, etc. leid, da diese ja auch die ganze MODs komplett neu programmieren müssen dann wenn es soweit ist, mamamia kann ich dazu nur sagen.

Wie läuft das eigentlich ab, also phpBB2 wird es trotzdem noch mit Final von phpBB3 geben und auch Support soll man soweit ich weiss noch es für phpBB2 geben, nur wie siehts bei euch Modder mit den MODs zu phpBB2 aus?

Tut ihr dieses weiterhin aktuell halten (update wenn Sicherheitslücke bekannt sind etc.) und noch zu Supporten?

Weil denke mal mit dem Final werden sicher nicht allzu viele gleich umsteigen sondern noch womöglich 1-2Jahre (K.a. wielange phpBB2 dann noch geben wird von der phpBB-Group) sogar bei bleiben, sofern dieses keine Sicherheitsrisko darstellt.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
cback
Beitrag von cback »

Also dazu kann ich nur sagen, dass ich bis hoffentlich Anfang 2008 ein eigenes Board gecodet habe. Nichts mehr mit phpBB, außer dem CrackerTracker den führ ich weiter, aber ansonsten ist phpBB3 nicht am Maß der Zeit in meinen Augen, da möchte ich nicht mehr drauf aufbauen, sondern jetzt bei 0 anfangen und etwas proggen was zukunftsfähiger ist. ;) Und vom Code und Handling her etwas effizienter.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und ich möchte an dieser Stelle kundtun, daß ich nicht weiß, ob ich meine MODs für das phpBB3 aktualisiere oder "nur" Cbacks neues Forum unterstütze.
Denn darauf hin werde ich aktualisieren...
Karsten Ude
Christian_N

Hört sich gut an cback, also würde notfalls schon darauf zurückgreifen dann, nur wäre es dann übermoddet wie das Orion? Meine das Orion ist schon sehr gut programmiert und auch so, allerdings sind da richtige viele MODs drin die man nicht unbedingt braucht. Besonders weil viele auch meistens nur ein reines Forum benötigen wo dann auch schon phpBB3 viele Sache drin habe die meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen.

Naja, wenn das dann nicht so stark gemoddet ist wäre es sicher eine alternative für mich, man kann ja wie beim phpBB2 dann passenden MODs dazu raus bringen.

Weil ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich auf phpBB3 überhaupt umsteige werde, denke mal werde noch weit bei phpBB2 bleibe da ich da mich jetzt eingewohnt habe erstmal oder dann ggf. auf dein Board und mich da erneut eingewöhne.

Wie ist das eigentlich tust da auch vorher mehre Beta und RC rausbringen wie die phpBB-Group für phpBB3 um die Bugs vor dem Final zu beheben?

Gruß Chris
cback
Beitrag von cback »

Das Forum wird Lizenzgebühr kosten und ist erst einmal eine sehr moderne Platform. Mods die dafür (kostenlos!) erstellet werden, auch von mehreren Codern (Oxpus z.B.) können aber mit einem klick eingebunden werden. Beta Tests finden, wenn es denn soweit ist für einen internen Testerkreis statt, eben wegen der Lizenzgebühr und da man davon ausgehen muss das es einige Leute geben würde die vor einem Final Release gerne Features in ein anderes Boardsystem portieren. (Mit CrackerTracker ja schon gerne gemacht von irgendwelchen Codern die den nich validieren wollten um sich dran zu bedienen hmmm - wen mein ich da wohl? ;))

Da allerdings viele Dinge noch unklar sind und das Projekt am Anfang steht äußere ich mich auch nicht weiter. ;)
Zuletzt geändert von cback am Mi 31.Jan, 2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_N

Naja bis hier hin hört sich das ganze doch schon mal ganz gut an.
Da darf man also schon mal gespannt sein. :)
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:Und ich möchte an dieser Stelle kundtun, daß ich nicht weiß, ob ich meine MODs für das phpBB3 aktualisiere oder "nur" Cbacks neues Forum unterstütze.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Das phpbb3 gefällt mir absolut nicht. Meine Boards werden vorerst auf 2.x weiter laufen und ich bin eh davon überzeugt das sich die Usergruppe spalten wird (phpBB 2.x und phpBB 3.x).
Inb wie weit ich auf CBacks Board eingehe, wird sich noch zeigen. Interessiert bin ich an seiner Arbeit auf alle Fälle. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
cback
Beitrag von cback »

Ich wär ja froh es wär schon fertig, aber wenn ich das, was aktuell so in meinem Kopf rumschwirrt umsetzen kann wirds glaub ich mein neuer Fetisch *ROFL* - kleiner Scherz, aber wär schon interessant wenn das was ich vorhab alles klappt. :D
Zuletzt geändert von cback am Mi 31.Jan, 2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_N

Bestimmt wir glauben an dich :) Jedenfalls sollte man sich schon die Zeit lassen die man auch braucht, hat alles keine eile, phpBB3 hat sich auch lange Zeit gelassen und solange das phpBB2 seine Arbeit noch tut ist auch alles im Lot :D
Holger

Beitrag von Holger »

Ich werde so lange wie nur möglich bei 2.0.x bleiben.
Wenn ich daran denke, dass ich ganz von Vorne anfangen müsste mit meinem Board bekomme ich eine Kotzkrampf!

ABER: ich bin ja im schwedischen Support aktiv, und dort mehren sich natürlich auch die Anfragen jetzt. Ich habe nur ein halbes Auge auf den 3er-Code geworfen, aber das wird eine ganz schön grosse Umstellung.
Ich glaube (befürchte) phpBB wird sehr viele Anhänger verlieren.
Opentools (attachment mod) hat ja schon aufgegeben (weil der attachment mod in phpBB3 integriert ist?), und bei vielen langjährigen Supportern bei phpBB sieht man mittlerweile den Status "Valued Contributor" - das heisst, sie haben sich zurückgezogen.
Es ist einfach gefährlich, den Code so radikal umzuwerfen.

/Holger
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Es ist einfach gefährlich, den Code so radikal umzuwerfen.
Das weniger, sondern eher die extrem lange Entwicklungszeit. Aber die ist verständlich, wenn jeder Entwickler nur in seiner Freizeit an dem Projekt weiter arbeitet...

Und der Attachment MOD wird deshalb nicht mehr weiter entwickelt, weil dieser bereits "perfekt" ist.
Und da der Entwickler im phpBB-Entwicklungsteam Developleader für das phpBB 3 ist, kann man sich auch denken, warum da zunächst nichts weiter passiert ;)

Okay, codetechnisch ist das phpBB 3 komplett neu, aber mit etwas "Lernaufwand" wären sicher viele MODs in Kürze darauf portierbar, auch allein deshalb, weil viele Daten zentral bereitgestellt und nicht wie im phpBB 2 immer wieder umständlich abgefragt werden müssen.

Aber auch ich werde wohl nach dem phpBB 2 eine Wendung auf ein anderes System begehen, wobei ich allerdings meine MODs und das phpBB 2 weiterhin betreuen werden. Da sei schon mal jeder beruhigt.
Nur ob ich die auch wirklich auf phpBB 3 portieren werde... Abwarten, wie es sich entwickelt...
Karsten Ude
Antworten