Birthday&Eventlist - total falsche Angaben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Wir haben uns überschnitten oder du warst sehr fix ;)

Man könnte auch per Default nen Dummy-Eintrag setzen ;) also Start 01:11:11 ... bei der Ausgabe wird geprüft $time = 01:11:11 aha => Fake (ok wenn man wirklich mal nen Event hat, der da anfängt ist das doof *G*), Zeitanzeige muß unterdrückt werden ... man hätte im Kalender also mal ne Startzeit und mal nicht. Gleiches könnte man mit ner Endzeit machen (also noch nen Feld hinzufügen)

Oder nen Button "Keine Uhrzeiten" - wird in die DB eingetragen - beim Anzeigen wird das abgefragt und dann halt die Anzeige der Uhrzeit unterdrückt (wie man die Uhrzeit angezeigt bekommt, wissen wir ja - wie man sie los wird ", 1" ja auch ;) )

Aber wie geschrieben - die Zeiten find ich net sinnvoll, weil selten passend - daher werde ich ab dieser Stelle passen müssen - was die Entwicklung angeht. Ich schau aber nochmal drüber, wenn mir nen Geistesblitz kommt, verfolg ich den aber schon ;) )

Bis denne
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Viel zu kompliziert. Einfach den Kalender so lassen, wie er ist, nur direkt vor einem Update/Insert die Variable $time prüfen und wenn leer, dann mit der Dummy-Zeit füllen. Somit wäre alles auf einmal erschlagen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Damit auch das Geburtstagsproblem auf der Eventliste abgeschafft werden kann, habe ich die calendar.php nochmal neu zusammengeschraubt.
Teste nochmal mit dieser Version. Damit habe ich auf einem Testboard alle Angaben korrekt angezeigt bekommen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

äh ... da stimmt was total nicht ... in 768 fehlte nen , ... ok - dann zeigt er mit jetzt 30.11.16 30.11.19 als Start/Endatum an und die Buttons für die Eventlist fehlen komplett ...

Wuppi

PS: Eventllist via Direkturl (mode=View_New) zeigt zwar nur mist an (Reihenfolge; falsches Datum) - aber mein Geburtstag ist da zu finden ;) ... ich schau mir die jetzt mal an ob ich da was finde ..
Zuletzt geändert von Wuppi am Fr 06.Feb, 2004 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

ok erster Fehlerreport: Auf Seite 1 haste mir http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=627 empfohlen - da mußte ich nochmal hin - jetzt stimmt die Reihenfolge nur immer noch nicht (und das Zahlenformat ist immer noch falsch statt d.m.y macht er Y.d.m (m.d). Hab mir deine calendar.php mal angeschaut - aber da ist nen kompletter Block geändert worden - da weiß ich net, was für mich das wichtige ist und welches davon den Fehler verursacht ... (so ungefähr ab Z800)

Bis später
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also meine neue calendar.php beinhaltet die Geburtstagsanzeigen in der Eventliste. Hast Du diese Version jetzt ausprobiert? Oder noch Fehler mit Deiner bisherigen Version?
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

meine bisherige ist soweit fehlerfrei das erstmal alles läuft - es fehlen wirklich nur noch die Geburtstage. Die wuppi_2_calendar die ich soeben runtergeladen hab, will bei mir nicht so wirklich. bei Z. ~768 fehlte nen , (hab ich korregiert), die Buttons für die Eventlist fehlen und das Datum ist net wirklich richtig formatiert: 30.11.16 z.b. Wenn ich deinem Link von Seite 1 bevolgte, bekomm ich das Datumsformat auf 2004.??.?? geändert - aber immer noch keine Reihenfolge. ABER: Geburtstage stehen in der Liste jetzt drin.

Haste versehentlich vielleicht ne falsche calendar.php gepackt? (das mit dem , ist ja schon tragisch, sollte ja auch bei dir nicht laufen ... daher vermute ich das dir da nen packfehler unterlaufen ist?!)

Bis denne
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das verwundert mich ja nun schon, da diese Datei aus dem Calendar Lite 1.4.2 und die Version, die Du jetzt benutzt ist aus dem 1.4.1c.
Egal, es läuft ja bei Dir, abgesehen von den Geburtstagen.
Hast Du die letzte Version meiner Eventlisten inststalliert?
Ich schau nachher nochmal drüber, poste nur bitte nochmal Deine jetzige calendar.php.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

Eventlist: ## MOD Version: 1.4.2
Callite hab ich ja den 1.4.2 (mit der älteren calendar.php von dir)

Anbei meine aktuelle, lauffähige, calendar.php (deine erste calendar.php die du mir gegeben hast + meine genannten änderungen; geburtstage @ events fehlen)

Bis denne
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Fr 06.Feb, 2004 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

THX. Ich melde mich dann nachher wieder.

EDIT: Hier die korrigierte Datei. Da war der Part für die Geburtstagsanzeige überhaupt nicht enthalten. Sollte also somit funzen.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

so langsam aber sicher verzweifel ich :(

Datum falsch
'DATE' => $startdate[$i],
'END_DATE' => $enddate[$i],
Hab ich angepasst. (ist das nen individuelles problem - je nach php-Version?? - da die Änderung bei dir nie drin ist, denk ich mal das klappt auch so)

Jetzt stimmt das Datum, aber die Reihenfolge berücksichtig nicht den Monat und das Jahr - es geht rein nach Tag (1-2-3-4-5). Es wird angezeigt, das die Eventlist mehre Seiten hat, geh ich auf Seite 2 ist alles leer - seite 3 und 4 auch ...

Aber der Geburtstag steht wieder nicht drin ...

Irgendwo ist da nen Wurm drin :(

War das jetzt die calendar.php die ich dir geschickt hab modifiziert?
Ich vermute das der Birthday-Part nochwas generelles ändert ...

Bis denne
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, ich habe den nur ergänzt. Verändert wird da nichts mehr. :(

EDIT: Hier nochmal eine weitere Fassung zum Testen. Ich hatte bei der letzten noch einiges Übersehen. Sorry.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

ich trau mich schon fast nicht mehr :(

Sortierung: nur nach Tag
Geburtstag: immer noch net (hab mich nochmal vergewissert das die für Eventliste aktiviert sind)
Und neu (bei den anderen hab ich es nicht getestet - hier schon): Ich hab in den Settings Alte Termine und Alle Termine auf Nein gesetzt - demnach sollte doch auf dem Hauptblatt vom Kalender nur noch "Zukünftige Termine" zur Auwahl stehen? Das ist nicht der fall ...

Tut mir leid das ich dir da irgendwie nen haufen Arbeit mach ... aber finds klasse das du dich da bemühst!

Danke!
Wuppi

PS: ich guck morgen mal rüber und vergleich deine aktuelle mit meiner letzten fast lauffähigen - und verschieb mal hin und her (hab nen relativ hohen Glücksfaktor was sowas angeht ;) )
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

ISt kein Problem. Ich helfe gerne und es wurmt mich ja auch , daß das bei Dir nicht will. Bist einer der ganz wenigen, die so grosse Probleme damit haben.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

muß die Fehlerdiagnose jetzt erstmal kurz etwas einschränken:
"Und neu (bei den anderen hab ich es nicht getestet - hier schon): Ich hab in den Settings Alte Termine und Alle Termine auf Nein gesetzt - demnach sollte doch auf dem Hauptblatt vom Kalender nur noch "Zukünftige Termine" zur Auwahl stehen? Das ist nicht der fall ... "

Das nur die halbe Wahrheit wie ich gerade sehe - die Beobachtung hab ich gestern als Registrierte User (Admin & Normaler User) gemacht. Wenn ich als unregistrierter reinschaue - hab ich nur "zukünftige Termine" - wie es sein soll. Aber das jetzt kein großer Beinbruch ... weiß ja ungefähr wo das steht. Alte Termine interessieren eh nicht, also hau ich den Button einfach raus ;)

Ok weiter im Thema:

Code: Alles auswählen

$events_dateformat = ( !$userdata['user_dateformat'] ) ? $board_config['default_dateformat'] : $userdata['user_dateformat'];

if ( count($subjects) <= 1 )
	{
		$subject = $author = $desc = $start_date = $end_date = $button_del = $button_mod = $proof = $birthday = array();

$total_events = 0;

$year = date("Y", time());

if ($cal_config['view_birthday_on_list'] == 1 && $display_old == 2)
		{
			$sql = "SELECT username, user_id, user_birthday
				FROM " . USERS_TABLE . "
				WHERE user_birthday <> '999999'
				ORDER BY username";
			if( ($result = $db->sql_query($sql)) )
			{
				while( $row = $db->sql_fetchrow($result))
				{
					$subjects[$total_events] = $lang['Birthday'];
					$authors[$total_events] = $row['username'];
					$desc[$total_events] = $lang['Greeting_Messaging'] . ' ' . $row['username'];
					$birthday = ( realdate("m.d", $row['user_birthday']) >= $current_day_month ) ? $year . '.' . realdate("m.d", $row['user_birthday']) : ($year + 1) . '.' . realdate("m.d", $row['user_birthday']);
					$startdate[$total_events] = $birthday;
					$enddate[$total_events] = $startdate[$total_events];
					$button_del[$total_events] = '';
					$button_mod[$total_events] = '';
					$total_events++;
				}
			}
		}
Das steht in deiner, folgendes in meiner calendar.php an gleicher Stelle:

else { $per_page = $userdata['user_posts_per_page']; }

if (!$total_events)
	{
		$sql = "SELECT count(*) as total_events FROM ".CAL_TABLE." WHERE valid = 'yes'";
		if ($id) {
		   $sql .= " AND id = '$id'";
		   }
		else
		if ( $display_old == 0 ) { $sql .= " AND eventspan >= \"$year-$month-$day 00:00:00\" AND stamp <= \"$year-$month-$day 23:59:59\" ORDER BY stamp"; }
		else
		if ( $display_old == 1 ) { $sql .= " AND eventspan <= \"$year-$month-$day 00:00:00\" ORDER BY stamp"; }
		else
		if ( $display_old == 2 ) { $sql .= " AND eventspan >= \"$year-$month-$day 00:00:00\" ORDER BY stamp"; }
		else
		if ( $display_old == 4 ) { $sql .= " AND eventspan >= \"$hole_year-01-01 00:00:00\" AND stamp <= \"$hole_year-12-31 23:59:59\" ORDER BY stamp"; }

if ( ($result = $db->sql_query($sql)) )
		{
			while ($row = $db->sql_fetchrow($result)) { $total_events = $row['total_events']; }
		}
	}
Da ist also was ersetzt worden. Da komm ich noch net so ganz klar mit. Da ändere ich ERSTMAL nichts ...

Folgendes Löschen:

if ( $display_old == 2 )
		{
			array_multisort($startdate, SORT_ASC, $enddate , $subjects, $authors, $desc, $button_del, $button_mod);
		}
Dann stimmt die Reihenfolge wieder!

Jetzt guck ich mir den großen Block mal an ...

Bis später
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die Sortierung muss drinnen bleiben, wenn die Geburtstage richtig einsortiert werden sollen. Da muss auch vorher das jeweilig Format von $startdate und $enddate auf Monat/Tag formatiert werden, damit die Sortierung das auch richtig macht.
Nur als Tip am Rande ;)

Und dazu habe ich meine letzte Version mal wieder hergestellt und geprüft. Hiermit habe ich nun Geburtstage drinnen und auch die richtige Reihenfolge aller Events.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

negativ - gleiches Problem immer noch ...

wuppi_2_calendar.zip <- die hab ich mir nochmal gezogen. War die einzigste wo ich nen Geburtstag drin hatte. Hier hab ich die 'DATE' änderunge für richtiges Format gemacht .... geburtstage werden jetzt noch falsch angezeigt. Die Reihenfolge sowieso (multisort weg - und die reihenfolge stimmt, bis auf Geburtstage - haste ja geschrieben; falsches Format)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ab wo in die User-Table geschaut wird und das Geburtstag ausgelesen wird ... danach kann man doch ne neue Variable einsetzen ($geb_user) --- diese formatiert man in das gleiche format wie im Kalender (Y-m-d ... damit Y nicht in der vergangenheit liegt, kann man das doch einfach auf 2004 überschreiben ;) ) ...

Du hast ja geschrieben $startdate müsste auf monat/tag formatiert werden - nur damit formatiere ich den Kalendereintrag ja auch gleich mit. Daher die 2. Variable ...

Ich muß mich jetzt aber auf dem weg machen - Laptop nimm ich aber mit ;) - schau mir das ganze also später mal näher an ...

Bis denne
Wuppi

Fixer nachtrag: array_multisort($startdate, SORT_ASC, $enddate , $subjects, $authors, $desc, $button_del, $button_mod); <- wenn ich das $desc in $zdesc ändere - hab ich richtige Reihenfolge (ohne Gebs), aber auch ne array_multisort-Fehlermeldung ;) - wenn ich $desc komplett entferne, hab ich die falsche reihefolge ...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

In array_multisort muss man immer alle Felder, die zusammen sortiert werden sollen angeben. Ansonsten passiert das gleiche wie in Excel, wenn man nur eine Spalte markiert: Es wird nur dieser Teil sortiert, der Rest ist dann "scheinbar" falsch zugeordnet.

Und so langsam glaube ich nicht mehr, daß Deine Fehler an der calendar.php liegen, denn ich habe meine letzte Version in einem bestehenden und auch in einem neuen blanken Forum (phpBB 2.0.6) getestet. Bei letzterem halt nur dazu den Kalender Mod und Birthday Mod eingebaut und die Tabellen User und Kalender eines anderen Boards da importiert.
Ergebniss: Auf beiden Boards korrekte Eventliste mit Geburtstagen in der richtigen Reihenfolge!
Kannst Du daher mal bitte diese Datei unverändert bei Dir einbauen, damit ich das mal sehe? (Link habe ich noch)
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

Ok hab jetzt mehre Versionen Online:
Calendar -Zip5- unverändert (aufruf normal über calendar.php).
Calendar -Zip2- unverändert (nur das fehlende Komma), calendarZip2.php
Calendar -Zip2- Fix ('DATE'; und . bei Enddatum => Wird nicht bei allen angezeigt - sind noch nicht alle drauf vorbereitet & Multisort ist erstmal raus), calendarZip2Mod.php (Es gibt nur 2 echte Geburtstage: Wuppi (10.2.) & Testuser (??.2.) - der rest sind Kalendereinträge)

=> Im mom scheint mein dyndns-Update abgeschmiert zu sein - komme über keine meiner 3 Hosts an meinen rechner - nur direkt über IP/TOL-Host - bekommst ne PN.

Ich glaub mittlerweile auch das der fehler wo anders liegt ... vielleicht nen Fehler beim Kalendereinbau?

Ich hab jetzt fast 20 Mods drin - es gab aber kaum überschneidungen (eigentlich nur in den templates - aber da hab ich eh eigene "vorstellungen" - was da gemacht wird, ist ja nur Optik) - mit nem anderen Mod kann ich den Kalendar also nicht zerschossen haben (muß man für Kalender überhaupt Dateien editieren? [außer tpl])

Oder macht hier vielleicht Win-PHP probleme?! (das Forum hab ich frühstens gegen Karneval auf ner Linuxkiste)

Bis denne
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Sa 07.Feb, 2004 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

PHP unter Windows macht immer wieder Probleme mit Zeiten und länderabhängigen Formaten. Ist nunmal ursprünglich für Unix/Linux entwickelt worden und dazu in englisch.
Okay. Die Variante 3 schaut ja schon einmal sehr gut aus.
Was hier gemacht werden müsste, ist die Formatierung der Termine in YYYY.MM.DD, damit diese passen, sortieren und zuletzt alle Termine/Geburtstage in das gewünschte Format bekommen.
Also: In meiner letzten Version sind die einzelnen Formatierungsschritte enthalten. Vergleiche das mit der calendarZIP2MOD.php und baue das nach.
Verwunderlich nur, warum meine Version bei Dir ein solch komisches Datumsformat erzeugt :( Dann ist natürlich die Formatierung auch falsch.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

PHP und Windows ist zwar kein ideales Paar (gestern erst wieder erleben dürfen: nen gemoddetes MediaWiki auf ne Linuxkiste geschoben - alles super- bei mir: History auf der Hauptseite - zig date()-Fehler - aber NUR auf der Hauptseite ;) ) - aber in der Regel läuft es recht gut.

Ich mach mich da am Montag mal mit dem vergleichen dran ... heute/morgen fast nichts zeit ... weißte wie sich die calendar.php in nem Ver: 1.4.0a-Kalender verhält? ;) Könnte die sonst mal ins Life-Forum (2.0.4) hochladen *G*

Bis denne
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Besser nicht eine sooo alte Version verwenden, da sind zu viele Bugs drinnen.
Okay, dann noch schönes WE und bis Montag.
Karsten Ude
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

sorry - im mom isses knapp .. wohl noch diesen Monat Serverumzug, aber das Board ist noch net ganz fertig - mit neuem Server auch noch ne neue Seite - auch noch net fertig ...

Meld mich sobald es zeitlich wieder passt

Bis später
Wuppi
Wuppi
Beitrag von Wuppi »

Hi

hier bin ich wieder ...

die letzte Version die bei mir klappte ist jetzt im Lifebetrieb ... aber net so wie ich es gern hätte ;|... (Geburtstage werden immer noch nicht in der Eventlist angezeigt; aber das Problem interessiert mich derzeit nicht) das aktuelle Problem liegt daran das "register_globals = off" auf dem Server ist ...soll auch so sein ... nur dadurch kann man die Eventlist nicht nutzen (man kann die Seitenzahlen nicht erfolgreich klicken)

Hab gerade mal via .htaccess die globals auf on gesetzt - so gehts ... aber wie gesagt, die sollten schon off bleiben. Haste da ne Idee?

Bis denne
Wuppi
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Bei mir sind register_globals auch "off" und es funktioniert. Muss also an was anderem liegen.
Karsten Ude
Antworten