Datumsformat und Zeitformat trennen...
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- Christian_N
Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
Bei eine Burning Board 2.3.1 entwickelt von WoltLab GmbH hab ich gesehn das man bei der Anmeldung Datumsformat und Zeitformat getrennt eingeben kann..
Ich hab es jetzt so "d.m.Y l H:i" also "19.05.2005 | 03:19" hab jetzt soweit auch fast überall schon hinter des gemacht "Uhr" das es mit angezeigt wird in des Format ""19.05.2005 | 03:19 Uhr" jetzt hätte ich gern es haben wollen "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr"
Wenn man es so jetzt wie bei ein Burning Board trenne könnte, wäre es kein problem mehr es zu schreiben "Verfasst am: {DATEFORMAT} um {TIMEFORMAT} Uhr"
tut man sich bei ein Burning Board anmelden steht da es so:
Datumsformat: d.m.Y
Zeitformat: H:i
Also schön getrennt, da könnte man es so machen das die angaben so ausgeben wird bei im Forum, "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr".
Daher die frage kann man es bei phpBB auch trennen das Datumsformat mit dem Zeitformat?
So das dann ich überall, Portal, Forum, Viewtopic etc. "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr" schreiben kann.
Über hilfen wäre ich sehr dankbar und hoffentlich ist es kein all zu großer eingriff?
Gruß SuesseMaus28884
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
Bei eine Burning Board 2.3.1 entwickelt von WoltLab GmbH hab ich gesehn das man bei der Anmeldung Datumsformat und Zeitformat getrennt eingeben kann..
Ich hab es jetzt so "d.m.Y l H:i" also "19.05.2005 | 03:19" hab jetzt soweit auch fast überall schon hinter des gemacht "Uhr" das es mit angezeigt wird in des Format ""19.05.2005 | 03:19 Uhr" jetzt hätte ich gern es haben wollen "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr"
Wenn man es so jetzt wie bei ein Burning Board trenne könnte, wäre es kein problem mehr es zu schreiben "Verfasst am: {DATEFORMAT} um {TIMEFORMAT} Uhr"
tut man sich bei ein Burning Board anmelden steht da es so:
Datumsformat: d.m.Y
Zeitformat: H:i
Also schön getrennt, da könnte man es so machen das die angaben so ausgeben wird bei im Forum, "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr".
Daher die frage kann man es bei phpBB auch trennen das Datumsformat mit dem Zeitformat?
So das dann ich überall, Portal, Forum, Viewtopic etc. "Verfasst am: 19.05.2005 um 03:19 Uhr" schreiben kann.
Über hilfen wäre ich sehr dankbar und hoffentlich ist es kein all zu großer eingriff?
Gruß SuesseMaus28884
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
- oxpus
- Administrator
Grundsätzlich kein Problem, aber einfacher wäre es, wenn Du das in Deinem Profil einstellst:
Format
Format
Theoretisch klappt das so schon.D.m.Y um h:i Uhr
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- Christian_N
Also du meinst, soll es fest in Profil, Viewforum, Portal, Viewtopic, Mitgliederliste etc. wo ich die angaben haben will fest intergrieren.
Und bei der Anmeldung die spalte entferne, das dann der benutzer kein möglichkeit mehr hat es zu ändern.
Naja zu not kann ich auch so machen
Und bei der Anmeldung die spalte entferne, das dann der benutzer kein möglichkeit mehr hat es zu ändern.
Naja zu not kann ich auch so machen
- Christian_N
Aso ich glaub ich weiss was meinst im Datumsformat in das Feld wo jetzt d.m.Y | H:i steht soll ich d.m.Y um H:i Uhr eintrage, hm das glaub ich klappt aber so net dann.... da gibt er mir das irgendwie total anders aus da es ja "Die Syntax ist identisch mit der PHP-Funktion date()" ist. und somit würde er doch bei "um" schonmal "u05" anzeigen durch das m = monat bei Uhr würd er auch mir net dann richtig anzeigen, daher wollt ich dies wie es bei Burning Board ist trennen das in eine Tabelle Datum und in die andere des Zeitformat eingetrangen wird.
Aber ich glaub das ist auch net die lösung wenn ich dann "d.m.Y um H:i Uhr" hab wenn jemand im Profil dann h:i a nimmt für die angabe 09:58 pm würde es ja dann heiße "19.05.2005 um 09:58 pm Uhr" schlecht schlecht...
Anscheinde muss ich doch alles fest intergrieren damit man im Proifil das Datum/Zeitformat nicht mehr ändern kann.
Nur wie in alle *.php Datei dann irgendwie die die anzeigen raus bringen denk ich mal und die *.tpl auch dann anpassen wohl noch.
Hm, anscheinde zu größer aufwand doch.
Aber ich glaub das ist auch net die lösung wenn ich dann "d.m.Y um H:i Uhr" hab wenn jemand im Profil dann h:i a nimmt für die angabe 09:58 pm würde es ja dann heiße "19.05.2005 um 09:58 pm Uhr" schlecht schlecht...
Anscheinde muss ich doch alles fest intergrieren damit man im Proifil das Datum/Zeitformat nicht mehr ändern kann.
Nur wie in alle *.php Datei dann irgendwie die die anzeigen raus bringen denk ich mal und die *.tpl auch dann anpassen wohl noch.
Hm, anscheinde zu größer aufwand doch.
- oxpus
- Administrator
Hm, oder in der includes/functions.php in der Funktion create_date() das Datumsformat vorgeben und dort teilen/wieder zusammenfügen, um besagte Anzeige zu erhalten.
So ähnlich macht es ja auch der Today/Yesterday Mod.
So ähnlich macht es ja auch der Today/Yesterday Mod.
Karsten Ude
- Christian_N
Den hab ich net eingebaut bei dem Standard phpBB, hm kannst mal so wie es meinst irgendwie in BBCode posten finde dies ersetzen dies bzw. after add... hab gerad kein plan wie es genau meinst.
- oxpus
- Administrator
Na, in der Funktion create_date() in der Datei includes/functions.php wird doch anhand der Board-/Usereinstellung die Zeitanzeige für die diversen Punkte im Board erstellt.
Wenn Du dort das gewünschte Zeitformat einstellst, erhälst Du durchgängig im ganzen Board dieses Format und überschreibst damit alle Formateinstellungen.
Ist der schnellste Weg, um Dein Format zu erhalten.
Natürlich lassen sich hier auch andere Zeitformate einstellen und die Wörter per $lang ersetzen. Ist halt nur ein Beispiel.
Wenn Du dort das gewünschte Zeitformat einstellst, erhälst Du durchgängig im ganzen Board dieses Format und überschreibst damit alle Formateinstellungen.
Ist der schnellste Weg, um Dein Format zu erhalten.
Code: Alles auswählen
#
#-----[ FIND ]-----
#
//
// Create date/time from format and timezone
//
function create_date($format, $gmepoch, $tz)
{
global $board_config, $lang;
static $translate;
if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
{
@reset($lang['datetime']);
while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
{
$translate[$match] = $replace;
}
}
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
}
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
//
//
{
static $translate;
//
// if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
// {
// @reset($lang['datetime']);
// while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
// {
// $translate[$match] = $replace;
// }
// }
//
// return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
return gmdate('d.m.Y', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) . ' um ' . gmdate('G.i.s', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) . ' Uhr';
}Karsten Ude
- Christian_N
Wow supi, also des mit $lang kann ich erstmal weglasse eigentlich da meine Seite eh nur rein deutsch sein soll, also boardsprache kann man nicht auf englsih etc. umstellen da ich dazu zu wenig english kann um ggf. auf ami's anworten zu können.
Im Gästebuch der eine Eintrag (auf english) hatt ich es schon schwer anzuworten, da Google ja auch so super übersezt *haha*
Damit wird die Boardeinstellung überschriebe, somit kann ich also dann im der anmeldungformular bzw. profil bearbeitung des Feld Datumsformat entfernen und im ACP.
EDIT: Habs eingebaut = Fehler...
Irgendwas mit Komma schreibt er was, kann aber zur zeit nicht rausfinden was genau gemeint ist... 
Im Gästebuch der eine Eintrag (auf english) hatt ich es schon schwer anzuworten, da Google ja auch so super übersezt *haha*
Damit wird die Boardeinstellung überschriebe, somit kann ich also dann im der anmeldungformular bzw. profil bearbeitung des Feld Datumsformat entfernen und im ACP.
EDIT: Habs eingebaut = Fehler...
in der Reihe 453 ist es der Code:Parse error: parse error, unexpected ',' in /www/htdocs/xxx/includes/functions.php on line 453
return gmdate('d.m.Y', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) . ' um ' . gmdate('H:i', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) . ' Uhr';
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 20.Mai, 2005 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
return gmdate('d.m.Y', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))), $translate) . ' um ' . gmdate('H:i', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))), $translate) . ' Uhr';Karsten Ude
- Christian_N
Jetzt zeigt die Seite an aber jetzt kommen 1000 Fehler...
Siehe hier: http://www.fanclub-littlechantal.de/test/
Siehe hier: http://www.fanclub-littlechantal.de/test/
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 20.Mai, 2005 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
return @gmdate('d.m.Y', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))) . ' um ' . @gmdate('H:i', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))) . ' Uhr';Karsten Ude
- Christian_N
Der fehler ist zwar im forum jetzt weg und zeigt auch an wie ich es wollte aber was ist das jetzt für ein Fehler im Portal? Klick die URL oben bitte und schau mal bei die Box "Geburstage" 
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 20.Mai, 2005 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tolle Geburtstagsvorschau..., wäre beinahe daran gewesen mir das auch einzubauen.....
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
http://simson-le.de.vu
*LOL* Sieht doch gut aus.
Mach es mal so:
Mach es mal so:
#
#-----[ FIND ]-----
#
//
//
{
static $translate;
if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
{
@reset($lang['datetime']);
while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
{
$translate[$match] = $replace;
}
}
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
}
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
//
//
function create_date($format, $gmepoch, $tz, $for_birthday_mod = false)
{
static $translate;
//
// if ( empty($translate) && $board_config['default_lang'] != 'english' )
// {
// @reset($lang['datetime']);
// while ( list($match, $replace) = @each($lang['datetime']) )
// {
// $translate[$match] = $replace;
// }
// }
//
// return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));
if (!$for_birthday_mod)
{
return @gmdate('d.m.Y', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))) . ' um ' . @gmdate('H:i', $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))) . ' Uhr';
} else {
}
}
#
#----------[ OPEN ]-------------------------------------
#
portal.php
index.php
#
#----------[ FIND ]-------------------------------------
# ACHTUNG!!! Die leerstellen am anfang der Zeilen könnten anders sein!
$this_year = create_date('Y', $time_now, $board_config['board_timezone']);
$date_today = create_date('Ymd', $time_now, $board_config['board_timezone']);
$date_forward = create_date('Ymd', $time_now+($board_config['birthday_check_day']*86400), $board_config['board_timezone']);
#
#----------[ REPLACE WITH ]-----------------------------
#
$this_year = create_date('Y', $time_now, $board_config['board_timezone'], true);
$date_today = create_date('Ymd', $time_now, $board_config['board_timezone'], true);
$date_forward = create_date('Ymd', $time_now+($board_config['birthday_check_day']*86400), $board_config['board_timezone'], true);
#
#----------[ SAVE AND CLOSE ALL FILES ]-----------------
#
# EoM[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- Christian_N
[quote="oxpus - Fr 20.Mai, 2005 15:28";p="32527"]Najo, irgendwo muss es dann ja schief laufen
[/quote]
Sicher, aber es gibt auch wiederrum sicher zu jedes Problem eine lösung.
[quote="tom10 - Fr 20.Mai, 2005 16:45";p="32533"]Tolle Geburtstagsvorschau..., wäre beinahe daran gewesen mir das auch einzubauen.....[/quote]
Find ich auch und wow wieviele überhaupt in den nächste 7 Tage auf einmal geburstag haben geben es aber viele Geburstagskinder in den nächste 7 Tage wurde alle wohl wieder geboren
[quote="AmigaLink - Fr 20.Mai, 2005 17:31";p="32540"]*LOL* Sieht doch gut aus.
[/quote]
Ok, ich versuch es mal und poste dann hier das ergibnis.
Seh ich es richtig, im Portal muss ich nur dahinter jefalls , true einfügen? heißt es also wenn ich im memberlist.php etc. dahinter dann , true einfüg dann wird die $board_config Zeit ausgegeben?
den eigentlich will ich ja net das im Profil, Memberlist etc. es so steht "20.05.2005 um 21:05 Uhr" wo ich es haben will ist im Album, Forum, (Gästebuch = Forum ID 3), Portal bei den News, eben das es heißt "Verfasst am: xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr" im Profil etc. Soll ja es so wie es war bleiben.
Nur bei die Seite wo "Verfasst am:" ist also wo man was postet will ich es haben.
Ich denk mal da wäre es aber anders, irgendwie einfacherer (wenigerere Datei zu bearbeiten) wenn ich da wo er die anzeige "d.m.Y um H:i Uhr" anzeigen soll mit , true definiere tun und der rest auf $board_config laufen tut weiter hin.
Gruß SuesseMaus28884
Sicher, aber es gibt auch wiederrum sicher zu jedes Problem eine lösung.
[quote="tom10 - Fr 20.Mai, 2005 16:45";p="32533"]Tolle Geburtstagsvorschau..., wäre beinahe daran gewesen mir das auch einzubauen.....[/quote]
Find ich auch und wow wieviele überhaupt in den nächste 7 Tage auf einmal geburstag haben geben es aber viele Geburstagskinder in den nächste 7 Tage wurde alle wohl wieder geboren
[quote="AmigaLink - Fr 20.Mai, 2005 17:31";p="32540"]*LOL* Sieht doch gut aus.
Ok, ich versuch es mal und poste dann hier das ergibnis.
Seh ich es richtig, im Portal muss ich nur dahinter jefalls , true einfügen? heißt es also wenn ich im memberlist.php etc. dahinter dann , true einfüg dann wird die $board_config Zeit ausgegeben?
den eigentlich will ich ja net das im Profil, Memberlist etc. es so steht "20.05.2005 um 21:05 Uhr" wo ich es haben will ist im Album, Forum, (Gästebuch = Forum ID 3), Portal bei den News, eben das es heißt "Verfasst am: xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr" im Profil etc. Soll ja es so wie es war bleiben.
Nur bei die Seite wo "Verfasst am:" ist also wo man was postet will ich es haben.
Ich denk mal da wäre es aber anders, irgendwie einfacherer (wenigerere Datei zu bearbeiten) wenn ich da wo er die anzeige "d.m.Y um H:i Uhr" anzeigen soll mit , true definiere tun und der rest auf $board_config laufen tut weiter hin.
Gruß SuesseMaus28884
- oxpus
- Administrator
Warum nicht die Variable $for_birthday_mod auch in anderen Modulen verwenden, wo man die "Original"-Anzeige haben will 
Karsten Ude
- Christian_N
Jep, hab ich gemeint erst, aber das sind sicher mehre Datei die ich dann bearbeite muss und mit , true defniere als wenn es so defniert wäre, das mit , true dann die anzeige "d.m.Y um H:i Uhr" wäre.
Ich denk das wäre dann weniger arbeit zu definiere als wenn ich jetzt alle wo die Orginal anzeigen soll mit , true defniere würde.
Wenn ich weitere MOD einbau müsste ich immer auch bei die dann noch mit , true definiere wohl damit die Orginal anzeige kommt.
Ich denk das wäre dann weniger arbeit zu definiere als wenn ich jetzt alle wo die Orginal anzeigen soll mit , true defniere würde.
Wenn ich weitere MOD einbau müsste ich immer auch bei die dann noch mit , true definiere wohl damit die Orginal anzeige kommt.
- Christian_N
Also ich sehe es so das wenn man mir mal den Code umschreibe kann das ich dann im Forum, Portal, Album, Gästebuch wo dann "Verfasst am: xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr" mit , true es defnieren kann wäre weniger arbeit für mich. Wenn alles andere wo ich dann kein , true benutz die Orginal Board Config benutzt wird.
Ganz einfach!
Ersetzgegenund überall wo du das neue Zeitformat haben möchtest, rufst du create_date() dann mit einem zusätzlichem ,false (anstelle des zusätzlichen ,true
) auf. 
Ersetz
function create_date($format, $gmepoch, $tz, $for_birthday_mod = false)Code: Alles auswählen
function create_date($format, $gmepoch, $tz, $original_time_format = true)[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- Christian_N
EDIT des Codefelds natürlich meinte es in diesen:
ändern, jetzt zeigt er die Geburstage wieder an richtig (hoffentlich) momentan ist halt kein geburstagskind in den nächste 7tage, aber ich werd es gleich mal ausprobiern und mein geburstag auf morgen ansetzen. 
Jedenfalls kann man jetzt im Forum gut sehn Anmeldungsdatum: d.m.Y
also Standard und bei Verfasst am: d.m.Y um H:i Uhr ist nun durch des ,false beigerufen geworden
Genauso hab ich bei diese bearbeitung auch gemacht das es heißt:
Zuletzt bearbeitet von Benutzername am d.m.Y um H:i Uhr, insgesamt x-mal bearbeitet.
Jetzt sollte ich also kein problem habe das es auch im Album Portal und mal schaun wo noch zu defnieren zu können
Forum und Gästebuch ist jedenfalls schonmal GB ist ja klar da es über Forum läuft mit der Forum ID 3 *g*
Ich meld mich bei ggf. auftretten fehlern.
Danke schonmal....
if (!$for_birthday_mod)
{Code: Alles auswählen
if (!$original_time_format)
{Jedenfalls kann man jetzt im Forum gut sehn Anmeldungsdatum: d.m.Y
also Standard und bei Verfasst am: d.m.Y um H:i Uhr ist nun durch des ,false beigerufen geworden
Genauso hab ich bei diese bearbeitung auch gemacht das es heißt:
Zuletzt bearbeitet von Benutzername am d.m.Y um H:i Uhr, insgesamt x-mal bearbeitet.
Jetzt sollte ich also kein problem habe das es auch im Album Portal und mal schaun wo noch zu defnieren zu können
Forum und Gästebuch ist jedenfalls schonmal GB ist ja klar da es über Forum läuft mit der Forum ID 3 *g*
Ich meld mich bei ggf. auftretten fehlern.
Danke schonmal....
Zuletzt geändert von Christian_N am Sa 21.Mai, 2005 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bitteschön 
Wer weis. Vielleicht setzt ich da ja sogar selber mal irgendwo ein, denn irgendwie gefällt mir die Idee.
Aber erstmal hab ich hier ein paar andere Nüsse zu knacken. :heiss:
Wer weis. Vielleicht setzt ich da ja sogar selber mal irgendwo ein, denn irgendwie gefällt mir die Idee.
Aber erstmal hab ich hier ein paar andere Nüsse zu knacken. :heiss:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.