Page Generation
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Page Generation
Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://alpinum.at
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Board ist sehr langsam
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
nachdem mein board jetzt halbwegs rund läuft und alles hat, was ich mir so einmal fürs erste vorgestellt habe, möchte ich ein bissl an der geschwindigkeit arbeiten, weil mir das ding recht langsam erscheint.
Page generation time: 4.6803s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 115 - GZIP enabled - Debug on
Frage 1) was bedeuten die werte "SQL queries: 115 - GZIP enabled - Debug on"
Frage 2) es gibt hunderte posts und topics zum thema speed, performance, .....
ich blick da nicht durch und es ist einfach zu viel.
kann jemand die wesentlichen dinge zusammenfassen und ev. maßnahmen zur beschleunigung nach effizienz oder sonstwas reihen.
das kleine ding von titus (color groups) hab ich eingebaut und bringt fast nichts. die erweiterung von oxpus funkt nicht. da krieg ich fehler weil die index irgendwas nicht findet. (schwindlige angabe - ich weiß, aber das muss ich des nächtens nochmal testen und nicht jetzt)
danke
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://alpinum.at
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Board ist sehr langsam
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
nachdem mein board jetzt halbwegs rund läuft und alles hat, was ich mir so einmal fürs erste vorgestellt habe, möchte ich ein bissl an der geschwindigkeit arbeiten, weil mir das ding recht langsam erscheint.
Page generation time: 4.6803s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 115 - GZIP enabled - Debug on
Frage 1) was bedeuten die werte "SQL queries: 115 - GZIP enabled - Debug on"
Frage 2) es gibt hunderte posts und topics zum thema speed, performance, .....
ich blick da nicht durch und es ist einfach zu viel.
kann jemand die wesentlichen dinge zusammenfassen und ev. maßnahmen zur beschleunigung nach effizienz oder sonstwas reihen.
das kleine ding von titus (color groups) hab ich eingebaut und bringt fast nichts. die erweiterung von oxpus funkt nicht. da krieg ich fehler weil die index irgendwas nicht findet. (schwindlige angabe - ich weiß, aber das muss ich des nächtens nochmal testen und nicht jetzt)
danke
- oxpus
- Administrator
zu 1.: SQL_queries sind die Abfragen, bzw. Anweisungen, die diese Seite gegen die Datenbank geschickt hatte. Für ein phpBB sind 115 viel zu viel!
GZIP enabled komprimiert die Seiten, bevor diese beim Browser ankommen. Das beschleunigt das Board.
Debug on bedeutet, daß eine ausführlichere Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ein Fehler auftritt. Vor allem, wenn eine SQL-Anweisung nicht korrekt ausgeführt werden kann.
zu 2.: Nein, Mods gibt es dafür direkt nicht, da man ja nie weiß, was bei Dir die hohe Anzahl Queries erzeugt.
Mein Fix für den Color Group Mod solltest Du unbedingt verwenden, daß reduziert deutlich die Queries. Fehler posten, dann sehen wir weiter.
GZIP enabled komprimiert die Seiten, bevor diese beim Browser ankommen. Das beschleunigt das Board.
Debug on bedeutet, daß eine ausführlichere Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ein Fehler auftritt. Vor allem, wenn eine SQL-Anweisung nicht korrekt ausgeführt werden kann.
zu 2.: Nein, Mods gibt es dafür direkt nicht, da man ja nie weiß, was bei Dir die hohe Anzahl Queries erzeugt.
Mein Fix für den Color Group Mod solltest Du unbedingt verwenden, daß reduziert deutlich die Queries. Fehler posten, dann sehen wir weiter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
danke mal, ich werd deinen mod nochmal einbauen und sag ich genau, was nicht funktioniert.
zur anzhl der queries:
die frage bleibt, wo soll ich ansetzen? woher kann das kommen und was kann ich probieren, testen, ändern?
zur anzhl der queries:
die frage bleibt, wo soll ich ansetzen? woher kann das kommen und was kann ich probieren, testen, ändern?
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]
also fix eingebaut:
zeile 314 beginnt mit 'S_POSTER.... (hier zeile 8)
was nu?
Code: Alles auswählen
Fatal error: Call to undefined function: color_group_colorize_name() in /www/htdocs/v130649/index.php on line 314Code: Alles auswählen
for ($i = 0; $i < $number_recent_topics; $i++)
{
$template->assign_block_vars('switch_recent_topics_yes.recent_topic_row', array(
'U_TITLE' => append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . '=' . $recent_topic_row[$i]['post_id']) . '#' .$recent_topic_row[$i]['post_id'],
'L_TITLE' => $recent_topic_row[$i]['topic_title'],
'LAST_TITLE_ICON' => get_icon_title($recent_topic_row[$i]['topic_icon'], 0, $recent_topic_row[$i]['topic_type']),
'U_POSTER' => append_sid("profile.$phpEx?mode=viewprofile&" . POST_USERS_URL . "=" . $recent_topic_row[$i]['user_id']),
'S_POSTER' => color_group_colorize_name($recent_topic_row[$i]['user_id'],true),
'S_POSTTIME' => create_date($board_config['default_dateformat'], $recent_topic_row[$i]['post_time'], $board_config['board_timezone'])
)
);
}
Zuletzt geändert von diegoriv am So 22.Mai, 2005 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Hast Du denn auch die functions_color_groups.php auch includiert?
Also
nach der Zeile
eingefügt?
Also
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_color_groups.'.$phpEx);Code: Alles auswählen
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);Karsten Ude
ähmm naja schon allerdings so
wenn ich nur include verwende, dann kömmt bei mir
was is denn jetzt wieder????
include_once($phpbb_root_path . 'includes/functions_color_groups.'.$phpEx);
Fatal error: Cannot redeclare get_color_group_order_max() (previously declared in /www/htdocs/v130649/includes/functions_color_groups.php:151) in /www/htdocs/v130649/includes/functions_color_groups.php on line 149- oxpus
- Administrator
Aber Frage: Wie schaut denn nun Deine functions_color_groups.php aus? Häng die mal an, die common.php gleich dazu.
Aber Frage: Wie schaut denn nun Deine functions_color_groups.php aus? Häng die mal an, die common.php gleich dazu.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
So, versuchs mal mit diesen beiden hier. Der Fix in der letzten Fassung bezog sich auch auf die "ungemoddeten" Dateien! Daher war Dein Einbau leicht chaotisch.
Karsten Ude
hurrrrrraaaa. klappt auf anhieb.
versteh ich aber nicht.
ich hab bloß den einen code in die functions_color_groups kopiert und den anderen teil aus der common rausgeschmissen.
was meinste mit "ungemodded"? den fix von titus? den hab ich auch raus und trotzdem gings nicht.
und was - bitte - soll chaotisch bedeuten? wirf einmal einen blick auf meinen schreibtisch und dann behaupte nochmal, dass ich in irgendeiner form chaotisch bin.
wie auch immer - DANKE
gut, jetzt hab ich mal 20% weniger queries. is das jetzt akzeptabel? der seitenaufbau dauert trotzdem im vergleich zu dir lang.
versteh ich aber nicht.
ich hab bloß den einen code in die functions_color_groups kopiert und den anderen teil aus der common rausgeschmissen.
was meinste mit "ungemodded"? den fix von titus? den hab ich auch raus und trotzdem gings nicht.
und was - bitte - soll chaotisch bedeuten? wirf einmal einen blick auf meinen schreibtisch und dann behaupte nochmal, dass ich in irgendeiner form chaotisch bin.
wie auch immer - DANKE
Page generation time: 4.2154s (PHP: 86% - SQL: 14%) - SQL queries: 94 - GZIP enabled - Debug on[center]***********************************************************
ich geb zu, ich hab die support vorlage nicht vollständig ausgefüllt. der link steht aber drin.
trotzdem gern nochmal: http://alpinum.at
trotzdem gern nochmal: http://alpinum.at
- oxpus
- Administrator
Den Link hatte ich gesehen, daher die Frage zu der exorbitanten Ladezeit der besagten einen Seite, da ich als Gast keine Angaben sehe 
Karsten Ude
ups, damit haste natürlich recht. da das aber berg- und wald- und wiesenseite ist, erspar ich den usern diese angaben
also neuer versuch:
username: trade
passwort: 09asfd
also neuer versuch:
username: trade
passwort: 09asfd
Zuletzt geändert von diegoriv am Di 24.Mai, 2005 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich würde sagen die queries sind nicht mehr das Problem! 
Aber evtl. ist der Server nicht der schnellste und vorallem ist deine Forenhierarchie verdammt heftig (Touren-, Gipfel-, Hüttenbuch).
Aber evtl. ist der Server nicht der schnellste und vorallem ist deine Forenhierarchie verdammt heftig (Touren-, Gipfel-, Hüttenbuch).
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- oxpus
- Administrator
Heftig.
Da sind die Zeiten noch vertretbar.
Aber auch ich kann nur feststellen:
Das Board schleicht insgesamt vor sich hin.
Liegt vermutlich wirklich am Server, bzw. dessen Anbindung.
BTW: Hast Du den Cache des Categories Hierarchy Mod abgeschaltet?
Heftig.
Da sind die Zeiten noch vertretbar.
Aber auch ich kann nur feststellen:
Das Board schleicht insgesamt vor sich hin.
Liegt vermutlich wirklich am Server, bzw. dessen Anbindung.
BTW: Hast Du den Cache des Categories Hierarchy Mod abgeschaltet?
Zuletzt geändert von oxpus am Di 24.Mai, 2005 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
ok, daraus lese ich, dass die unterforen nicht sonderlich geschickt sind. wusste ich nicht, is aber jetzt so.
wir sind bei all-inkl.com
cache abschalten? wie tu ich das? vielleicht spart das noch ein wenig zeit ein.
danke fürs gucken
wir sind bei all-inkl.com
cache abschalten? wie tu ich das? vielleicht spart das noch ein wenig zeit ein.
danke fürs gucken
- oxpus
- Administrator
Cache nicht abschalten, sondern einschalten!
Und Unterforen kannst Du bauen, so viele Du willst, solltest allerdings dann ab einer gewissen Anzahl auch einen schnellen Server haben.
All-Inkl.com sind zwar gut und schnell, aber die Performance für so viele Unterforen stellen die nicht gerade zur Verfügung.
Und Unterforen kannst Du bauen, so viele Du willst, solltest allerdings dann ab einer gewissen Anzahl auch einen schnellen Server haben.
All-Inkl.com sind zwar gut und schnell, aber die Performance für so viele Unterforen stellen die nicht gerade zur Verfügung.
Karsten Ude
Bei all-inkl? Die Server sind eigentlich ok!
Da wirst du evtl. das Pech haben, das die anderen Seiten die auf dem gleichem Server liegen viel Power brauchen.
Welche php version läuft bei dir? Wenn du Glück hast ist es noch php 4.3.1 und du kannst beantragen das sie dir php 4.3.10 oder sogar 4.3.11 installieren (argumentation dafür: Sicherheitslücken in 4.3.1). Was zur folge hat, das sie dich auf einen anderen Server verlegen und du somit deine jetzigen mitstreiter los bist.
// EDIT
Fast vergessen. :rolleyes:
Den Cache des CH kannst du in der includes/functions_cache abschalten. Und zwar indem du diese zeilen auskommentierst!
Und zwar entweder so: oder so 
Der Birthday cache hat ohne PCP eh keinen sinn und kann somit auf alle fälle schonmal deaktiviert werden.
Ich für meinen teil hab noch den smilie und den ranks auskommentiert, weil die beiden mir sonst meine anzeigen verfälschen (smilies in falscher reihenfolge und ränge nicht immer aktuell).
Themes ist nur sinnvoll wenn du mehrere templates verwendest. Words beschleunigt IMHO die suche und tree ist für die Forenhierarchie zuständig.
Dabei fällt mir ein das bei dir der tree cache eigentlich ganz nützlich sein müste. Hast du die CHMODS (für den CH) richtig gesetzt?
Da wirst du evtl. das Pech haben, das die anderen Seiten die auf dem gleichem Server liegen viel Power brauchen.
Welche php version läuft bei dir? Wenn du Glück hast ist es noch php 4.3.1 und du kannst beantragen das sie dir php 4.3.10 oder sogar 4.3.11 installieren (argumentation dafür: Sicherheitslücken in 4.3.1). Was zur folge hat, das sie dich auf einen anderen Server verlegen und du somit deine jetzigen mitstreiter los bist.
// EDIT
Fast vergessen. :rolleyes:
Den Cache des CH kannst du in der includes/functions_cache abschalten. Und zwar indem du diese zeilen
define('CACHE_WORDS', true);
define('CACHE_THEMES', true);
define('CACHE_SMILIES', true);
define('CACHE_RANKS', true);
define('CACHE_BIRTHDAY', true);
define('CACHE_TREE', true);Und zwar entweder so:
/*
define('CACHE_WORDS', true);
define('CACHE_THEMES', true);
define('CACHE_SMILIES', true);
define('CACHE_RANKS', true);
define('CACHE_BIRTHDAY', true);
define('CACHE_TREE', true);
*/Code: Alles auswählen
//define('CACHE_WORDS', true);
//define('CACHE_THEMES', true);
//define('CACHE_SMILIES', true);
//define('CACHE_RANKS', true);
//define('CACHE_BIRTHDAY', true);
//define('CACHE_TREE', true);Der Birthday cache hat ohne PCP eh keinen sinn und kann somit auf alle fälle schonmal deaktiviert werden.
Ich für meinen teil hab noch den smilie und den ranks auskommentiert, weil die beiden mir sonst meine anzeigen verfälschen (smilies in falscher reihenfolge und ränge nicht immer aktuell).
Themes ist nur sinnvoll wenn du mehrere templates verwendest. Words beschleunigt IMHO die suche und tree ist für die Forenhierarchie zuständig.
Dabei fällt mir ein das bei dir der tree cache eigentlich ganz nützlich sein müste. Hast du die CHMODS (für den CH) richtig gesetzt?
Zuletzt geändert von AmigaLink am Di 24.Mai, 2005 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich würde mal als Vorschlag machen, in der index.php nach usleep(2); zu suchen und die Zeile auszukommentieren.
Wenn das viel Speed bringt, ist es schon mal gut, fast genau so effektiv, aber dafür mit kompletten Code, ist das Birthday-Caching-System.
Bei mir hat das Auskommentieren der Zeile eine Veränderung von 5.xx Sekunden auf 0.5 Sekunden gebracht, siehe SSV-Forum
Gruß Max
ich würde mal als Vorschlag machen, in der index.php nach usleep(2); zu suchen und die Zeile auszukommentieren.
Wenn das viel Speed bringt, ist es schon mal gut, fast genau so effektiv, aber dafür mit kompletten Code, ist das Birthday-Caching-System.
Bei mir hat das Auskommentieren der Zeile eine Veränderung von 5.xx Sekunden auf 0.5 Sekunden gebracht, siehe SSV-Forum
Gruß Max
Oh ja, das dürfte bei den 236 Usern auch eine menge ausmachen. 
Wobei der Cache trotzdem sehr zu empfehlen ist.
Wobei der Cache trotzdem sehr zu empfehlen ist.
pfuhhh. vielen dank alle mitnand für die vielen tipps. ich muss mich erst ein wenig sortieren.
frage 1) wenn ich usleep(2); auskommentiere, was lege ich dann lahm bzw wozu braucht man die zeile? (ich möcht irgendwie wissen, was ich tu, für den fall, dass es brösel gibt).
frage 2) ich hab keine includes/functions_cache. ich hab bloß eine pafiledb/includes/functions_cache, aber da sind wieder die angegebenen codezeilen nicht drin.
frage 3)
kann ich machen, kann besser werden, aber auch schlechter. wahrscheinlich krieg ich neue "mitstreiter"
wenn ich das beantrage. muss ich dann irgendwas dazu tun oder (codeanpassungen) odr wird diese aktion spurlos am forum vorübergehen?
frage 4)
letzte frage) bin in einem anderen thread auf den validator aufmerksam geworden und der spuckt bei mir
danke nochmal allen
frage 1) wenn ich usleep(2); auskommentiere, was lege ich dann lahm bzw wozu braucht man die zeile? (ich möcht irgendwie wissen, was ich tu, für den fall, dass es brösel gibt).
frage 2) ich hab keine includes/functions_cache. ich hab bloß eine pafiledb/includes/functions_cache, aber da sind wieder die angegebenen codezeilen nicht drin.
frage 3)
4.3.1Welche php version läuft bei dir? Wenn du Glück hast ist es noch php 4.3.1 und du kannst beantragen das sie dir php 4.3.10 oder sogar 4.3.11 installieren (argumentation dafür: Sicherheitslücken in 4.3.1). Was zur folge hat, das sie dich auf einen anderen Server verlegen und du somit deine jetzigen mitstreiter los bist.
kann ich machen, kann besser werden, aber auch schlechter. wahrscheinlich krieg ich neue "mitstreiter"
wenn ich das beantrage. muss ich dann irgendwas dazu tun oder (codeanpassungen) odr wird diese aktion spurlos am forum vorübergehen?
frage 4)
ich hab plus1.52 installiert und dabei hoffentlich alles richtig gemacht. reicht das?Dabei fällt mir ein das bei dir der tree cache eigentlich ganz nützlich sein müste. Hast du die CHMODS (für den CH) richtig gesetzt?
letzte frage) bin in einem anderen thread auf den validator aufmerksam geworden und der spuckt bei mir
und eine menge ähnlicher zeilen aus. was hab ich da für ein problem. kann es sein, dass das einen einfluss auf die ladezeit hat?Line 76, column 75: cannot generate system identifier for general entity "sid"
...; <a href="profile.php?mode=register&sid=af998fd79457bd2e769480788377b36e">Re
An entity reference was found in the document, but there is no reference by that name defined. Often this is caused by misspelling the reference name, unencoded ampersands, or by leaving off the trailing semicolon (;). The most common cause of this error is unencoded ampersands in URLs as described by the WDG in "Ampersands in URLs".
Entity references start with an ampersand (&) and end with a semicolon (;). If you want to use a literal ampersand in your document you must encode it as "&" (even inside URLs!). Be careful to end entity references with a semicolon or your entity reference may get interpreted in connection with the following text. Also keep in mind that named entity references are case-sensitive; &Aelig; and æ are different characters.
Note that in most documents, errors related to entity references will trigger up to 5 separate messages from the Validator. Usually these will all disappear when the original problem is fixed.
danke nochmal allen
[quote="diegoriv - Mi 25.Mai, 2005 09:49";p="33130"]
[/quote]
Hallo,
also ich habe das usleep(2); >hier< seit ca. einem Jahr auskommentiert und >hier< seit einigen Tagen auskommentiert - da wird aber das Birthday Cache Addon zum Einsatz kommen, das ist nicht wirklich anders im Tempo (mal schneller, mal langsamer als das Auskommentieren von usleep - aber nur in 0,1-Bereich, also natürliche Schwankungen)
Das Einzige, was mir durch das Auskommentieren aufgefallen ist, war das Wegbleiben der Anzahl neuen Beiträge im Header seit dem letzten Besuch - ist im Index also nur die Zahl ausgefallen, die Funktion blieb erhalten. Aber das habe ich auch durch drei Zeilen Code in der index.php wieder hinbekommen.
Gruß Max
[/quote]
Hallo,
also ich habe das usleep(2); >hier< seit ca. einem Jahr auskommentiert und >hier< seit einigen Tagen auskommentiert - da wird aber das Birthday Cache Addon zum Einsatz kommen, das ist nicht wirklich anders im Tempo (mal schneller, mal langsamer als das Auskommentieren von usleep - aber nur in 0,1-Bereich, also natürliche Schwankungen)
Das Einzige, was mir durch das Auskommentieren aufgefallen ist, war das Wegbleiben der Anzahl neuen Beiträge im Header seit dem letzten Besuch - ist im Index also nur die Zahl ausgefallen, die Funktion blieb erhalten. Aber das habe ich auch durch drei Zeilen Code in der index.php wieder hinbekommen.
Gruß Max
@ Max
usleep() ist ein Befehl der dem php-Server sagt das er x millisekunden warten soll bevor er den code weiter ausführt! Das ist beim Birthday mod eine Sicherheitsmaßname die verhindern soll das der php-Server evtl. schneller als der SQL-Server ist und somit ohne aktuelle Daten weiterarbeitet. Das ist aber IMHO totaler schwachsin bzw. bei den heutigen PHP- und mySQL-Versionen nicht mehr nötig.
@ diegoriv
Wenn du die Installationsanleitung des plus-Boards genau befolgt hast, müssten aber alle CHMODs stimmen.

Schau mal in die includes/functions_categories_hierarchy.php dort sind die Codezeilen drin.
Es könnte aber sein das du die CHMODs neu setzen musst.
Auch solltest du (reine sicherheitsmaßname) vor dem Umzug (all-inkl wird dir sagen wann sie das machen) ein Datenbank Backup machen und ein Sicherheitsbackup alles files.
Das kann mit dem auskommentieren des usleep(2); nichts zu tun haben!!!Das Einzige, was mir durch das Auskommentieren aufgefallen ist, war das Wegbleiben der Anzahl neuen Beiträge im Header seit dem letzten Besuch
usleep() ist ein Befehl der dem php-Server sagt das er x millisekunden warten soll bevor er den code weiter ausführt! Das ist beim Birthday mod eine Sicherheitsmaßname die verhindern soll das der php-Server evtl. schneller als der SQL-Server ist und somit ohne aktuelle Daten weiterarbeitet. Das ist aber IMHO totaler schwachsin bzw. bei den heutigen PHP- und mySQL-Versionen nicht mehr nötig.
@ diegoriv
Das hast du im Support-Ticket nicht angegeben!hab plus1.52 installiert
Wenn du die Installationsanleitung des plus-Boards genau befolgt hast, müssten aber alle CHMODs stimmen.
Die gibt es bei plus-Boards auch nicht.ich hab keine includes/functions_cache
Schau mal in die includes/functions_categories_hierarchy.php dort sind die Codezeilen drin.
Codeanpassungen dürften eigentlich nicht nötig sein!wenn ich das beantrage. muss ich dann irgendwas dazu tun oder (codeanpassungen) odr wird diese aktion spurlos am forum vorübergehen?
Es könnte aber sein das du die CHMODs neu setzen musst.
Auch solltest du (reine sicherheitsmaßname) vor dem Umzug (all-inkl wird dir sagen wann sie das machen) ein Datenbank Backup machen und ein Sicherheitsbackup alles files.
Was für ein Validator???bin in einem anderen thread auf den validator aufmerksam geworden