Gute Frage. Ich kenne Opera nicht, benutzt selber den AvantBrowser und damit habe ich keine Probleme (ist eh nur aun Aufsatz auf den IE).
Schau mal auf
http://www.php-progger.de nach. Da kommt die Nickpage her. Vielleicht kann dort jemand oder hat bereits jemand helfen.
Und zur Statusleiste scheint es wirklich am Browser zu liegen. Mit Opera scheinen sich die Fehler in der letzten Zeit zu häufen. Liegt das an der Version oder bauen die mittlerweile nur Mist
Die verwendeten HTML-Befehle für die Statusleiste und die Nickpage sind jedenfalls Standard und wenn das bestimmte Browser nicht können, sollte man die auch nicht einsetzen. Meiner Meinung zumindestens. Schliesslich gibt es für den IE auch sinnvolle und nicht minder schlechte Aufsätze, mit denen man ebenfalls prima arbeiten kann.
Kurzum: Ich habe keine Ahnung, warum Opera hier spinnt und auch bei weitem keinen blassen Schimmer, wie das zu beheben wäre
Zu Javascript: Das ist eine Erfindung von Microsoft. Wohl kaum verwunderlich, wenn andere Browser da spinnen, oder?