Monopoly-Rechte

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
testit

Monopoly-Rechte

Beitrag von testit »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Profi
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
X

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
X

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Rechten zu Monopoly aus?

Auf welche Weise haben die Entwickler des Monopoly-MODs sich die Rechte gesichert? Insbesondere für die Weitergabe? Auch das Monopoly-Spielbrett ist geschützt.

Bevor ich diesen MOD einbaue, würde ich gerne näheres zu o.a. Fragestellung erfahren!

Danke und Gruss

testit
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Den Mod darfst Du ruhigen Gewissens enbauen.
Da hat keiner was dagegen. Schliesslich bekommst Du das "Original"-Board nicht für das Spiel. Das schaut hier auch etwas anders aus, als das geschützte Original.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
testit

Beitrag von testit »

Einerseits dürfte Monopoly eine eingetragene Marke von Parker sein. Andererseits kommt es nicht darauf an, ob die digitale Variante etwas anders aussieht. Es ist zumindest verwechslungsfähig und allein das könnte schon ausreichen, um in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten.

Ich werde mich mal bei Deutschen Patent- und Markenamt erkundigen.

Gruss
testit
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, das Spiel heisst MonopolyBB und nicht Monopoly ;)
Dazu wirst Du in den Gesetzen nicht viel finden, eher schon in der Patentschrift...
Zuletzt geändert von oxpus am So 14.Aug, 2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
testit

Beitrag von testit »

Es spielt im markenrechtlichen Sinne keine Rolle, ob das Spiel MonopolyBB oder Monopoly heisst, oder glaubst Du, dass Du ein Getränk namens CocaColaBB auf den Markt bringen kannst, ohne rechtliche Probleme zu bekommen (Stichworte Verkehrsdurchdringung durch überragenden Bekanntheitsgrad, Verwechslungsgefahr usw.).

Einen Markennamen kannst Du nicht prinzipiell ausser Gefecht setzten, indem Du ein 2 Buchstaben an den geschützten Begriff anfügst.

Eine Patentschrift dürftest Du in Deutschland aufgrund der Anforderungen an ein Patent (Verkürzt: Lösungsrealisierung durch Vorgabe eines technisch realisierten Wegs) nicht finden. Eine solche hätte auch mit einem Markennamen zunächst mal nichts zu tun!

Daher werde ich für meinen Teil erst einmal die Sache genauer prüfen, bevor ich diesen MOD einsetze (was ich sehr gerne würde ;-) )

Gruss testit
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Glaubst Du, daß nicht schon längst das Spiel vom Markt wäre, wenn es nicht für das phpBB umgesetzt werden dürfte?

Sicher reicht es nicht aus, den Namen einer Marke durch 2 Buchstaben zu ändern, daß weiß ich ebenfalls. Nur wird ja nicht das Spiel im Original kopiert, sondern nur das Spielprinzip und die Regeln und das ist nicht verboten ;)
Karsten Ude
testit

Beitrag von testit »

Hallo Karsten,

nein, das glaube ich nicht! Viele Gründ kommen in Frage: Vielleicht haben es die Rechteinhaber wirklich noch nicht mitbekommen, ODER vielleicht schon, dulden es aber (was aber an der Rechtsfrage und späterem Stress nichts ändert!).

Dass das Spiel nicht im Orginal kopiert ist, reicht meiner Ansicht nach auch nicht aus, um auf rechtlich einwandfreiem Boden zu sein, denn bei einer Umfrage unter Vorlage des Klassikdesigns in digitaler Form würden mit Sicherheit mehr als 90% angeben, es handele sich um Monopoly.

vgl. auch bspw.:
http://www.spiel-und-autor.de/verlageworkshop2004.htm

Wie schon gesagt, ich will das Game auch gerne einsetzen, aber ich bin ziemlich sicher, dass hier Schutzmechanismen - bspw. auch urheberrechtliche - greifen. Daher sollte man so etwas im Vorfeld abklären, sonst kann es teuer werden!

Gruss
testit
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

es handele sich um Monopoly
Es IST Monopoly!
Eben nur elektronisch umgesetzt.

Nur: Solange mir keiner verbietet, es in dieser Form zu benutzen, habe ich keinen Rechtsbruch begangen. Und gegen den Markenschutz verstosse ich als Privatmann auch nicht ;)
Karsten Ude
testit

Beitrag von testit »

[quote="oxpus - So 14.Aug, 2005 20:26";p="41685"]
es handele sich um Monopoly
Es IST Monopoly!
Eben nur elektronisch umgesetzt.

Nur: Solange mir keiner verbietet, es in dieser Form zu benutzen, habe ich keinen Rechtsbruch begangen. Und gegen den Markenschutz verstosse ich als Privatmann auch nicht ;)[/quote]

Karsten,

DAS ist nun wirklich etwas naiv und vor allem auch falsch! :-)

Du kannst auch einen Rechtsbruch begehen, wenn ein Rechteinhaber Dir gegenüber kein Verbot ausspricht, da DU Dich darum zu kümmern hast, rechtmässig zu handeln.

Wenn dem so wäre, wie Du es darstellst, würde keine Abmahnung seitens eines Rechteinhabers erfolgreich sein, da er ja zuvor jemandem, den er nicht einmal kannte, die illegale Nutzung der von ihm geschützten Rechte hätte verbieten müssen.

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass der Gesetzgeber Markeninhabern AUFGIBT, Rechtsverstösse, die ihm bekannt werden, abzumahnen (um dem Verletzer die Möglichkeit zu bieten, einigermassen billig aus der Affaire zu kommen!). Denn gingen die Rechteinhaber gleich vor Gericht, würde es für die Verletzter nämlich RICHTIG teuer. Abmahnungsvorschriften haben also eine Schutzfunktion für den (manchmal unwissenden) Verletzer, aber das kapieren natürlich die wenigsten Verletzer.

Ausserdem geht es vorliegend nicht nur um Markenrechte (Begriff MONOPOLY und phonetisch ähnlich klingend MonopolyBB, sondern auch andere, bspw. Urheberrechte, ggf. Geschmacksmuster etc.. Und gegen die kann man auch als Privatmann verstossen. Und jemand, der auch nur einen Banner oder Google-Sponsored-Link auf seiner Website hat, ist ebenfalls gewerblich tätig und nicht mehr Privatmann.

Es kann ja jeder die Sache handhaben wie er will! Ich für meinen Teil werde mich rückversichern!

Gruss

testit
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich denke mal die Bedenken, von testit, sind durchaus berechtigt!
Aber sagen wir es mal so: Das Spiel, und auch der Link dahin, ist hier nur für Registrierte Benutzer sichtbar. Wodurch die Warscheinlichkeit einer abmahnung schon sehr stark gemindert wird. ;)
Das sollte zumindest solange schützen bis jemand näheres über die Rechtslage erfahren hat bzw. bis die ersten abmahnungen bekannt werden. :hot:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@testit
Ich verbitte mir, mich naiv zu nennen, denn das bin ich nun wirklich nicht!
In Sachen Urheberrecht und Markenschutz bin ich ebenfalls gut bewandert.

Sicher kann ich Deine Bedenken verstehen, aber wie gesagt:
Es gibt im Falle von Monopoly keine bekannten Vorschriften, Eintragungen oder Ähnliches, die es verbieten, das Spiel zu Spielen. Sei es im Original als Brettspiel oder als elektronisches Spiel.
Der Name und alle Elemente von MONOPOLY sind per Internationalem Urheberrecht bei Hasbro, das ist richtig. Es gibt aber nirgends einen eindeutigen Hinweis darauf, daß dieses Spiel in der hier installierten Form nicht gespielt werden darf, ohne lizensiert zu sein.
Das zumindest hatte ich VOR Installation bereits über mehrere Wochen hinweig versucht herauszufinden. Bislang erfolglos. Aber vielleicht hast Du mehr Glück...

Und nochmal zum Thema Markenschutz:
Und jemand, der auch nur einen Banner oder Google-Sponsored-Link auf seiner Website hat, ist ebenfalls gewerblich tätig und nicht mehr Privatmann.
Such mal nach gesponserten Links hier. Es ist nicht einer da!
Und dazu müsste der Link auch Einnahmen erzeugen, daß ist hier aber nirgends der Fall. Auch wenn es sich hinter den Bannern teilweise um Unternehmen handelt.
Also bin ich weiterhin NUR ein Privatmann, der nicht nach dem Markenschutzgesetz belangt werden kann ;)

Was ich aber sofort machen werde:
Ist eindeutig bekannt, daß die hier eingesetzte Version des Spiels nicht erlaubt ist, wird es sofort deinstalliert.
Das passiert auch, wenn nicht in Kürze eine fehlerfreiere Version erscheint. Denn die zahlreichen Bugs im Spiel nerven mich auch gewaltig!
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 15.Aug, 2005 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
testit

Beitrag von testit »

[quote="oxpus - Mo 15.Aug, 2005 00:31";p="41722"]@testit
Ich verbitte mir, mich naiv zu nennen, denn das bin ich nun wirklich nicht!
In Sachen Urheberrecht und Markenschutz bin ich ebenfalls gut bewandert.[/quote]

Karsten,

so leid es mir tut: Das, was Du in vorliegender Angelegenheit bisher von Dir gegeben hast zeugt sowohl von Naivität (in dieser Sache!) als auch von einer gehörigen Portion Unwissenheit, was Schutzrechte angeht! Du vermischst immer wieder diverse Dinge!

Bitte nimm das nicht persönlich! Ich erwarte nicht von jedem, ein Jura-Studium absolviert zu haben! Hingegen weiss ICH sehr wohl, wovon ich spreche und habe auch darauf hingewiesen, dass ICH mich vor einer Installation absichern werde.

Sicher kann ich Deine Bedenken verstehen, aber wie gesagt:
Es gibt im Falle von Monopoly keine bekannten Vorschriften, Eintragungen oder Ähnliches, die es verbieten, das Spiel zu Spielen. Sei es im Original als Brettspiel oder als elektronisches Spiel.
Der Name und alle Elemente von MONOPOLY sind per Internationalem Urheberrecht bei Hasbro, das ist richtig.
Hier sei exemplarisch einmal angemerkt, warum ich oben von "vermischen" spreche:

URHEBERRECHTE sind nicht übertragbar! Folglich können diese nicht bei Hasbro liegen. Lediglich sich aus dem Urheberrecht ergebende, übertragbare VERWERTUNGSRECHTE können übertragen worden sein.

Ein NAME kann ebenfalls nicht URHEBERRECHTLICH geschützt werden, wie von Dir oben angegeben.
Es gibt aber nirgends einen eindeutigen Hinweis darauf, daß dieses Spiel in der hier installierten Form nicht gespielt werden darf, ohne lizensiert zu sein.
Das ist auch nicht notwendig, wie ich bereits in einem der vorangegangenen Postings erklärt habe. Hier steht auch nirgends, dass Du ein Impressum gem. § TDG6 zu führen hast und trotzdem müsstest Du das eigentlich tun! Aber zu diesem Thema werde ich jetzt nicht auch noch Stellung beziehen, sonst artet das noch in einer Diskussion darüber aus, in der Du erklären willst, dass Dein Impressum den Formvorschriften genüge, vermutlich, weil Du mal irgendwo irgendeinen Quatsch mit Privatseiten/Impressum gelesen hast. Falls Du trotzdem Interesse haben solltest, schau einfach mal hier nach und beachte auch "Wann liegen journalistisch-redaktionelle Texte vor?"
Das zumindest hatte ich VOR Installation bereits über mehrere Wochen hinweig versucht herauszufinden. Bislang erfolglos. Aber vielleicht hast Du mehr Glück...
vgl. oben: Es ist völlig unerheblich, ob eine Rechteinhaber irgendwo die von Dir erwarteten Hinweise gibt, da sonst jeder gutgläubig gegen Rechte Dritter verstossen könnte, wenn er von den Rechten anderer nichts weiss. An dieser Stelle daher nochmals der Hinweis: Genau aus diesem Grund sind bspw. Markenrechtinhaber verpflichtet, abzumahnen, wenn sie unrechtmässige Nutzungen durch Dritte mitbekommen. Weil dies nämlich für den u.U. ahnungslosen Verletzer weitaus billiger ist, als wenn der Rechteinhaber direkt klagt. Mahnt der Rechteinhaber dagegen nicht ab, wenn er eine Verletzung mitbekommt, verwirkt er u.U. seine Rechte, da er die unrechtmässige Nutzung wider besseren Wissens duldet.
Und nochmal zum Thema Markenschutz:
Und jemand, der auch nur einen Banner oder Google-Sponsored-Link auf seiner Website hat, ist ebenfalls gewerblich tätig und nicht mehr Privatmann.
Such mal nach gesponserten Links hier. Es ist nicht einer da!
Und dazu müsste der Link auch Einnahmen erzeugen, daß ist hier aber nirgends der Fall. Auch wenn es sich hinter den Bannern teilweise um Unternehmen handelt.
Also bin ich weiterhin NUR ein Privatmann, der nicht nach dem Markenschutzgesetz belangt werden kann ;)

Was ich aber sofort machen werde:
Ist eindeutig bekannt, daß die hier eingesetzte Version des Spiels nicht erlaubt ist, wird es sofort deinstalliert.
Das passiert auch, wenn nicht in Kürze eine fehlerfreiere Version erscheint. Denn die zahlreichen Bugs im Spiel nerven mich auch gewaltig!
Karsten, ich weiss, dass Du hier keine sponsored Google-Links u.ä. geschaltet hast. Ich habe daher die Aussage auch ganz allgemein verfasst, weil es nämlich in diesem Board vielleicht auch noch ein paar andere User gibt, die das Spiel einsetzen und im Gegensatz zu Dir aber Banner u.ä. eingesetzt haben ;)

Dass ein Banner auch Umsatz generieren muss, ist übrigens falsch! Das Schalten von Bannern u.ä., die Umsatz erzielen KÖNNEN reicht gem. derzeitiger Rechtsprechung aus, um eine geschäftsmässige bzw. gewerbliche Teilnahme am Verkehr zu unterstellen.

Ich möchte nochmals betonen, dass es mir in keinster Weise darum geht, Dich anzugreifen oder wegen des hier installierten Spiels zu verunsichern. Es ging mir mit meiner Frage lediglich darum, herauszufinden, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, die Sache näher zu überprüfen! Man darf nicht immer den Kopf in den Sand stecken, vor allem nicht bei rechtlichen Angelegenheiten. Denn der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" kommt nicht von ungefähr ;)

Nette Grüsse
testit

P.S.: Melde mich wieder, wenn ich in der Sache etwas weiter bin!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, ich diskutiert nicht mehr. Und ich werfe auch nichts durcheinander!
An dieser Stelle breche ich auch jedliche Kommentare zu diesem Thema ab.

Nur eins zuletzt zum Impressum: Das genügt nach dem Gesetz gemäß §6 dem Teledienstegesetzes. Wie gesagt: Ich bin immer noch Privatmann!
Und angegriffen fühle ich mich nicht, ich will nur nicht ins falsche Licht gerückt werden.

Und den Rest warten wir ab. Vielleicht ist das Spiel hier schon schneller weg, als die Rechtslage geklärt wird...
Karsten Ude
testit

Beitrag von testit »

Wie schon erwähnt: Es gibt auch noch andere User, die diese Software ebenfalls einsetzen, also bitte sei so nett und beziehe nicht immer alles gleich auf Dich!

Ansonsten ist sowohl zum Thema Impressum als auch anderen Fragestellungen bzgl. des Monopoly-Spiels alles gesagt!

Gruss
testit
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ansonsten ist sowohl zum Thema Impressum als auch anderen Fragestellungen bzgl. des Monopoly-Spiels alles gesagt!
Ja denke ich auch.

Warten wir nun ab, was die Rechtslage ergibt.
Auch wenn ich das Spiel hier aufgrund der vielen Fehler vielleicht schon deinstalliert haben sollte, interessiert es mich dennoch.
Karsten Ude
Archon
Beitrag von Archon »

Für mich sieht das aus als willst du einfach Streitmachen Testit.

Du hast eine frage gestellt auf die du die Antwort nicht akzeptierst:
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Rechten zu Monopoly aus?

Auf welche Weise haben die Entwickler des Monopoly-MODs sich die Rechte gesichert? Insbesondere für die Weitergabe? Auch das Monopoly-Spielbrett ist geschützt. Den Mod darfst Du ruhigen Gewissens enbauen.

Bevor ich diesen MOD einbaue, würde ich gerne näheres zu o.a. Fragestellung erfahren!

Danke und Gruss

testit
Wenn ich dich errinern darf. Wenn du soviel ahnung hast wie du hier meinst kundtuen zu müssen, Erübrigt sich die Frage von selbst.

Ich hab zwar keine ahnung von dem Lizenz zeug undso. Aber wenn Oxpus auf die frage ob es da Probleme gibt mit:
Den Mod darfst Du ruhigen Gewissens enbauen.
Dann, glaub ich ihm dass, wenn ich schon so frage, und streit nich ewig gegenan.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, die Rechte an dem Namen und dein Einzelheiten des Spiels, also auch das Spielbrett, sind urheberrechtlich geschützt und liegt bei Parker, die von Hasbro gekauft wurden (daher meine Aussage, die Urheberrechte liegen bei Hasbro - streng genommen ;) ).
Da aber, neben den Bugs, unklar ist, ob das Spiel in dieser Version wirklich öffentlich angeboten werden darf, ist die Frage zumindest berechtigt.

Und, Archon, hier ging es bei der Diskussion nicht um die Frage als solches, sondern um die "Basis" zum Thema ;) Letzendlich kann das vielleicht nur ein Richter klären...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Letzendlich kann das vielleicht nur ein Richter klären...
Solange von und keiner der Grund für den Rechtsspruch ist, kann/soll er das gerne tun. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten