Suche in langen Topics

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Peter Koerner
Suche in langen Topics

Beitrag von Peter Koerner »

Hallo Modder,

nachdem ich etliche Boards nach solch einem Mod ohne Erfolg durchsucht habe, möchte ich hier die Frage stellen, ob so etwas nicht relativ einfach zu machen wäre?

Bei einigen Topics läuft der Thread über viele Seiten, in denen ich nach einem Begriff suchen möchte.

Sinnvoll wäre sicher eine Ergänzung im viewtopic.php (Suchfeld im Footer o.ä.)

Viele Grüße, Peter
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

:confused:
Kannst Du das mal bitte näher erläutern?
So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Peter Koerner

Ja, gerne.

Beispiel: Ich suche auf phpbb.com nach dem Wort "Powerpoint", weil ich ein Problem mit PPT-Attachments habe. Dann kommt als Search-Ergebnis zwar der Verweis auf den File-Attachment-Thread http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=74505

Das Problem ist nun, dass dieser Thread >200 Seiten lang ist. Wie finde ich nun die Erwähnung vom Word "Powerpoint".

Ich suche also eine Möglichkeit, innerhalb von Threads zu suchen.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden.

Viele Güße, Peter
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ach so!
Nun ja, auf phpbb.com sind die Threads zuweilen wirklich sehr umfangreich.
Da habe ich momentan keine Idee zu. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen da eine Lösung finden kann.
Problem dabei, zumindest, was mir spontan einfällt: Wenn mehrere Suchbegriffe in einem Topic vorkommen, zu welchem soll er denn springen?
Oder ist eine Markierung der Seitenzahlen auch schon hilfreich?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Peter Koerner

Ja, ein Hinweis auf die Seite wäre schon hilfreich. Ich hatte kürzlich einen Mod dazu gesehn, der fast ausschliesslich in JavaScript programmiert war (und leider nicht wirklich gut lief). Dort war ein kleines Search-Fenster am Ende einer jeweiligen Seite eingeblendet, welches die Eingabe eines Suchbegriffes erlaubt.

Gut wäre dann eine Art "find next", wie man es in jedem Editor gewohnt ist.

Naja, vielleicht wirst Du in einer ruhigen Minute mal richtig kreativ :-)

Bis in Kürze, Peter
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich werds versuchen. Muss aber noch den Boardmenü Manager fertigstellen. Da sind noch zwei Baustellen drinnen.

EDIT: Ich denke, ich kann Anfang nächster Woche mein Glück versuchen. Versprechen kann ich aber noch nichts, hängt noch von den letzten Ergänzungen des Boardmenü Managers ab...
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hierzu mal eine ganz andere Frage:
Reicht es nicht, wenn die Suchergebnisse als Beiträge angezeigt werden? Denn da erscheint auch wirklich nur der Post, der eins oder mehrere Suchworte enthält...

Ein Mod hierzu wie bei einem von Dir genannten Beispiel mit einem Editor "Finde nächstes", würde einige Grundfunktionen des phpBB komplett verlassen, bzw. umbauen ;)
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hier mal ein Vorschlag, wie ich mir das vorstelle:
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

was genau macht dein snippet ?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Such mal nach etwas, z.B. nach "Windows".
Dabei lass das Suchergebnis als Topics anzeigen (Default) und klick auf ein Topic.
Oberhalb der Beitragsansicht erscheint nun "Suchabfrage Beiträge [...]" in dem alle Postnummern aufgeführt werden, wo die Suchworte vorkommen.
Das soll helfen, bei langen Topics schneller betreffenden Suchposts zu finden.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

genau nach so ner meldung hab ich ja gesucht........kam aber nirgens ;)

aber ich habe eh ne kaputte suche. also kann auch daran liegen. :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Kaputte Suche? Was geht denn nicht?
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

ja da gibts doch dieses sicherheitsloch in dem categories hierarchie, wegen dem du in vielen plus 1.3 gemütlich in den internen lesen kannst.
meines ist leider auch so ein forum gewesen.

naja und weil ich partout keinen fix finden konnte, mussten andere lösungen her. und da ich nicht viel lust auf ein update des categories hierarchie hatte, hab ich einfach mal die search.php mit dem entsrecenden file eines frischen phpbb 2.0.6 ersetzt.
die internen sind jetzt wieder sicher, aber ne menge änderungen wurden halt nicht gemacht. (ich habe selber auch shon änderungen an der search vornehmen müssen. also nicht nur die änderungen des categorie hierarchie fehlen da jetzt.)

wenn ich noch nen backup der search.php finde, kannst du dir das gern mal ansehn.....viele glauben ja gar nicht, dass es den fehler überhaupt gibt ;)

edit: und jetz sag nich, ich soll die ganzen änderungen an der search.php noch machen. werd ich ja auch noch tun, aber ich bin bisher nicht dazu gekommen und die suche funktioniert auch so ganz gut. (ausserdem nutzt se doch eh keiner ;) )
Zuletzt geändert von dagobert am Do 29.Apr, 2004 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

ausserdem nutzt se doch eh keiner
Das will ich überhört haben ;)

Bei dem Topic zu dem Sicherheitsloch stand doch aber auch der Fix dabei, oder irre ich mich da? Ich hatte das Loch nicht, aber dennoch den Fix installiert. Nur weiss ich auch nicht mehr, wo ich den her hatte :(
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

dann muss ich mich nochmal danach umsehn. ich habe damals auf jeden fall ne zeitlang nichts gefunden. und da hab ich wirklich lang nach gesucht.
(evtl wurde aber irgendwo der erste beitrag editiert. kann sein, dass ich das dann übersehn hab.)
Antworten