Quiz Mod für Forum phpBB2 Plus 152
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Mit der posting.php hat die Anzeige erstmal nichts zu tun und in der viewtopic.php ist auch erstmal alles korrekt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Ich habe in der functions_post.php mehrmals ein
entdeckt und diese auf include_once(...); umgestellt.
Danach ging es wieder.
Code: Alles auswählen
include($phpbb_root_path.'includes/functions_selects.'.$phpEx);Danach ging es wieder.
Karsten Ude
Hast Du nur die Zeilen in der Datei mit (.../functions_selects) geändert oder auch andere wie z.B. (.../functions_validate)
? Ich habe nämlich nur zwei Zeilen die genau Deiner geposteten entsprechen. Diese habe ich geändert in in include_once ... Dies hat aber leider keinerlei Auswirkungen auf mein Quiz :-(
Habe Dir meine function_post.php angehängt.
Habe Dir meine function_post.php angehängt.
- oxpus
- Administrator
Nur die Zeilen mit functions_selects.php.
Öh und um bei Dir genau den Fehler zu finden, muss man schon gezielter suchen.
Meine Ursache kann bei Dir überhaupt keine Rolle spielen.
Das hängt auch stark davon ab, welche MODs installiert sind, etc. etc. etc...
Öh und um bei Dir genau den Fehler zu finden, muss man schon gezielter suchen.
Meine Ursache kann bei Dir überhaupt keine Rolle spielen.
Das hängt auch stark davon ab, welche MODs installiert sind, etc. etc. etc...
Karsten Ude
Son Mist ... Das Quiz wird wohl nie einwandfrei laufen *seufz*
Habe phpBB2 Plus 152 mit den Mods die von Anfang an dabei sind. Zusätzlich diesen Cracker Tracker Mod und dann nur Code-Änderung so dass Gäste keine Userdetails sehen können. Als Theme habe ich nur das Standard-Theme und auch sonst keinerlei Design-Änderungen vorgenommen.
Als neuer Mod sollte halt der Quiz Mod rein. Also drin ist er und es gibt keine Fehlermeldungen mehr aber es geht einfach nicht so wie es laufen soll ... *verzweifel*
Wenn der Quiz Mod laufen sollte wollte ich evtl. noch einen Chat einbauen. Aber darauf ist mir erstmal die Lust vergangen seitdem ich mit dem Quiz solche Probs habe *seufz*
Habe phpBB2 Plus 152 mit den Mods die von Anfang an dabei sind. Zusätzlich diesen Cracker Tracker Mod und dann nur Code-Änderung so dass Gäste keine Userdetails sehen können. Als Theme habe ich nur das Standard-Theme und auch sonst keinerlei Design-Änderungen vorgenommen.
Als neuer Mod sollte halt der Quiz Mod rein. Also drin ist er und es gibt keine Fehlermeldungen mehr aber es geht einfach nicht so wie es laufen soll ... *verzweifel*
Wenn der Quiz Mod laufen sollte wollte ich evtl. noch einen Chat einbauen. Aber darauf ist mir erstmal die Lust vergangen seitdem ich mit dem Quiz solche Probs habe *seufz*
- oxpus
- Administrator
Vergiss nicht, daß der Quiz MOD auf einem phpBB erstellt wurde, was bereits einige Generationen alt ist und der MOD selber auch noch BETA-Status hat.
Dazu wurde der auch seit 0.2.1 nicht weiter entwickelt.
Zumindest kenne ich keine neue Version.
Daher:
Im Plus mag der Schwierigkeiten machen, in einem "wenn auch gemoddeten" Vanilla phpBB nicht.
Man muss eben nur gezielt nach der Fehlerquelle suchen.
Das mag eine mehrfach includierte Datei sein, ein falscher Funktionsaufruf, etc.
Nur kann man das nicht so pauschal sagen, denn im Plus mögen für die Fehler ganz andere Funktionen reinspielen...
Versuche es aber mal mit den angehängten Dateien. Ich habe dort auch noch einige includes geändert.
Dazu wurde der auch seit 0.2.1 nicht weiter entwickelt.
Zumindest kenne ich keine neue Version.
Daher:
Im Plus mag der Schwierigkeiten machen, in einem "wenn auch gemoddeten" Vanilla phpBB nicht.
Man muss eben nur gezielt nach der Fehlerquelle suchen.
Das mag eine mehrfach includierte Datei sein, ein falscher Funktionsaufruf, etc.
Nur kann man das nicht so pauschal sagen, denn im Plus mögen für die Fehler ganz andere Funktionen reinspielen...
Versuche es aber mal mit den angehängten Dateien. Ich habe dort auch noch einige includes geändert.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Allerdings braucht man da Erfahrung, was das Board treibt und Zeit dazu.
Die Erfahrung kann ich beisteuern, die Zeit allerdings nicht
Allerdings braucht man da Erfahrung, was das Board treibt und Zeit dazu.
Die Erfahrung kann ich beisteuern, die Zeit allerdings nicht
Karsten Ude
Oky, die Erfahrung habe ICH NICHT aber die Zeit *seufz*
Es ist auch auf keinen Fall dein Job das Quiz in mein Forum einzubauen.
Ich finde es schon unheimlich klasse, dass Du deine Zeit opferst und mir mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehst.
Mal gucken ob ich mich irgendwie selbst durcharbeiten kann.
Wenn Du noch irgendwelche Denkanstöße hast wo ich gucken soll, was ich noch machen könnte wäre ich über jede Anregung dankbar.
Es ist auch auf keinen Fall dein Job das Quiz in mein Forum einzubauen.
Ich finde es schon unheimlich klasse, dass Du deine Zeit opferst und mir mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehst.
Mal gucken ob ich mich irgendwie selbst durcharbeiten kann.
Wenn Du noch irgendwelche Denkanstöße hast wo ich gucken soll, was ich noch machen könnte wäre ich über jede Anregung dankbar.
- oxpus
- Administrator
auskommentieren, also "//" davor eintragen. Damit werden alle Warnungen angezeigt.
Aber Achtung! Die Liste kann sehr lang werden!
Aber man hat nur so auch eine Change, evtl. Fehler überhaupt angezeigt zu bekommen, denn bei includierten Dateien kommt ja kein "allgemeiner" Fehler zurück.
Du könntest aber auch in der viewtopic.php und posting.php die quiz.php mittels require() anstelle include() einbinden. Dann hält das Script auf jeden Fall an, wenn hier ein Fehler vorliegt und gibt auch eine Fehlermeldung aus.
Das ist auch der eigentliche Unterschied zwischen require(); und include();:
Beide Befehle binden ein PHP-Script ein und führen es aus. Aber nur bei require(); wird das Script bei Fehlern in der eingebundenen Datei angehalten und auch überhaupt Fehlermeldungen, die daraus entstehen, angezeigt.
include(); bindet das Script nur ein, führt es auch aus und das wars dann auch schon.
So werden z. B. in den Admin-Modulen auch die phpBB-Default-Scripte mittels require(); eingebunden, damit eben bei einem Fehler das ACP nicht weiter ausgeführt wird. Ein include(); wäre damit hier ein Sicherheitsrisiko oder könnte durch fehlende Funktionen bei Einstellungsänderungen das Board lahmlegen. Das darf ja dann nicht sein.
Aber keine Ursache, daß ich helfe, soweit ich kann. Dafür bin ich ja da...
Code: Alles auswählen
error_reporting (E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE); // This will NOT report uninitialized variablesAber Achtung! Die Liste kann sehr lang werden!
Aber man hat nur so auch eine Change, evtl. Fehler überhaupt angezeigt zu bekommen, denn bei includierten Dateien kommt ja kein "allgemeiner" Fehler zurück.
Du könntest aber auch in der viewtopic.php und posting.php die quiz.php mittels require() anstelle include() einbinden. Dann hält das Script auf jeden Fall an, wenn hier ein Fehler vorliegt und gibt auch eine Fehlermeldung aus.
Das ist auch der eigentliche Unterschied zwischen require(); und include();:
Beide Befehle binden ein PHP-Script ein und führen es aus. Aber nur bei require(); wird das Script bei Fehlern in der eingebundenen Datei angehalten und auch überhaupt Fehlermeldungen, die daraus entstehen, angezeigt.
include(); bindet das Script nur ein, führt es auch aus und das wars dann auch schon.
So werden z. B. in den Admin-Modulen auch die phpBB-Default-Scripte mittels require(); eingebunden, damit eben bei einem Fehler das ACP nicht weiter ausgeführt wird. Ein include(); wäre damit hier ein Sicherheitsrisiko oder könnte durch fehlende Funktionen bei Einstellungsänderungen das Board lahmlegen. Das darf ja dann nicht sein.
Aber keine Ursache, daß ich helfe, soweit ich kann. Dafür bin ich ja da...
Karsten Ude
Habe in der commo.php "//" vor Deine erwähnte Zeile gesetzt. Dadurch hatte ich das Board komplett abgeschossen - es ließ sich gar nicht mehr aufrufen. Somit konnte ich leider auch keine Fehlerliste sehen :-(
In den Dateien
viewtopic.php
posting.php
quiz.php
habe ich sämtliche include(...) durch require(...) ersetzt. Es gab keine einzige Fehlermeldung. Alles hat so reibungslos funktioniert wie immer. Sogar das Quiz hat so funktioniert wie die ganze Zeit - also so wie es nicht sein soll. Das ersetzen des Wortes hatte somit keinerlei Auswirkungen oder Fehlermeldungen.
Woran kann das liegen? Was habe ich wieder verbockt?
In den Dateien
viewtopic.php
posting.php
quiz.php
habe ich sämtliche include(...) durch require(...) ersetzt. Es gab keine einzige Fehlermeldung. Alles hat so reibungslos funktioniert wie immer. Sogar das Quiz hat so funktioniert wie die ganze Zeit - also so wie es nicht sein soll. Das ersetzen des Wortes hatte somit keinerlei Auswirkungen oder Fehlermeldungen.
Woran kann das liegen? Was habe ich wieder verbockt?
- oxpus
- Administrator
Hm, wird immer schwerer, noch mögliche Störquellen zu finden.
Ich kann nur immer wieder darauf verweisen, die Installation des MODs immer und immer wieder zu kontrollieren. Und gerade in den Dateien, die scheinbar den Fehler verursachen.
Was aber der wirkliche Grund ist... Da gehen mir die Ideen aus...
Ich kann nur immer wieder darauf verweisen, die Installation des MODs immer und immer wieder zu kontrollieren. Und gerade in den Dateien, die scheinbar den Fehler verursachen.
Was aber der wirkliche Grund ist... Da gehen mir die Ideen aus...
Karsten Ude
Was meinst Du mit "die Installation des Mods immer und immer wieder zu kontrollieren"? Soll ich mir die install_quiz.php anschauen und gucken welche Zeilen in welchen Dateien angelegt werden? Also in die Datenbank musste ich "per Hand" die erforderlichen Tabellen eingeben. Den Rest sollte eigentlich die "Installations-Routine" gemacht habe ...
- oxpus
- Administrator
Nein, die Installation in den Scripten selber.
Vielleicht fällt ja doch was auf, wo Du unsicher warst oder einfach eine falsche Stelle erwischt hast...
Vielleicht fällt ja doch was auf, wo Du unsicher warst oder einfach eine falsche Stelle erwischt hast...
Karsten Ude