Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N

Beitrag von Christian_N »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.19
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Also, ehrlich gesagt schreib ich es hier nochmal da die auf phpbb.de sicher schlafe *gg* und hier ich eigentlich immer richtige gute und vorallem schnelle antwort bekam. :)

Und zwar hab ich gelese auf http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_2_5_2 das man nur Avatare hochladen kann, wenn PHP in Safe_Mode läuft (also aktiviert ist), wenn ich es richtig verstehe?
Jetzt ist bei mir aber Safe_Mode deaktiviert von Provider aus, die meinte dazu nur das nicht alle Scripte dann mit aktivierte Safe Mode laufen und so, das die aber dafür andere Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, das es ruhig deaktiviert bleibe kann (bin bei all-inkl.com)

Jetzt kann ich aber trotzdem Avatare hochladen bekomme kein fehler garnix.
Habe auch den Unterordner tmp wie dort stand angelegt mit CHMOD 777, aber in diesem tut sich nichts, der bleibt einfach leer, liegt es daran weil Safe Mode deaktiviert ist?
Und brauch ich in diesem Fall diesen nicht? Ich mein kann ja Avatare hochladen ohne probleme.

Vorallem hab ich auf phpBB.de angefragt was dies bewirkt der tmp ordner, da der ja für temporäre steht soll der die Avatare temporär dann laden? Und wie würde dies in diesem fall eigentlich aussehen?

Schonmal recht herzlichen dank für die antwort. :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Sa 21.Jan, 2006 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Um es kurz zu beschrieben:
Das Hochladen der Avatare hat nichts mit dem Safe Mode zu tun!

Kurze Erklärung:
Beim Upload einer Datei per HTTP/PHP wird diese in einen temporären Ordner auf dem Server abgelegt. Dieser temporärer Ordner (für PHP) ist immer vorhanden und kann nur von Server-Administratoren geändert werden!
Dort kann diese hochgeladenen Dateien zunächst auch bearbeitet, prüfen, etc., wie es das Script und die Server-Programme eben belieben.
Danach muss die Datei aber in den korrekten Order verlegt werden, damit die Datei für phpBB auch zur Verfügung steht. Also wurde die Datei per phpBB auch dahin gebracht, was aber im PHP-Safe Mode anders geschehen muss, damit das fehlerfrei funktioniert. Daher wurde die betreffende Routine geändert.

Kurzum:
Mit dem Upload hat der Safe Mode nichts, aber auch rein gar nichts zu tun, sondern mit der Art, eine Datei nach dem Upload vom temporären Ordner in den gewünschten Ordner zu verschieben.
Das ist auf phpbb.de hierzu nur "unglücklich" ausgedrückt worden.
Zuletzt geändert von oxpus am So 22.Jan, 2006 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Oki so etwas hab ich kappiert, aber ist jetzt noch frage braucht man den unterordner tmp überhaupt oder nicht? Ich mein schade sollt der ja eigentlich nichts und speicher nimmt er auch net viel weg eigentlich.
Aber will schaun das ich sowenig wie möglich an Müll auf mein Webspace liege habe, also unnötige Dateien/Ordnern.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öh, der temporärer Ordner ist in der Regel für Dich nicht sichtbar und wird alleinig von PHP für Dich verwaltet.
Du musst also keinen Ordner anlegen.
Auch zählt der Provider diesen Ordner nicht zu Deinem Webspace dazu!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

Dann hat phpBB es aber wirklich blöd geschriebe den die schriebe das ich den anlegen soll mit die selbe rechte usw. *tztztz* - na dann wieder in den Schredder mit dem Ordner :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wie gesagt:
Dann müsste PHP ja genau diesen Ordner verwenden und das ist eben so nicht möglich, ausser, man hat Zugriff auf die php.ini...
Karsten Ude
Antworten