[FRAGE] Verify User und weitere funktionen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
ThaRipsta

[FRAGE] Verify User und weitere funktionen

Beitrag von ThaRipsta »

Ist es möglich (für dich sicherlich, oxpus :D) die funktionen eines verifizierten users zu erweitern?

folgendes würde mir vorschweben:

Ich nutze halbwegs den nickpage MOD von bloddy newbie, doch würde den so abändern, dass beim anlegen einer nickpage, der verifizierungsstatus aus der tabelle abgefragt wird.

Verifiziert --> nickpage anlegen
nicht verifiziert --> die () und message

(vielleicht ist die abfrage mit der zugehörigen message auch noch in andere mods integrierbar. Ich denke z.b. an den shop von pithirk (gott weiss, wie man das schreibt):

user nicht verifiziert....script bricht ab--> msg

Wäre eine interessante erweiterung deines Mods.

Eine weitere "verbessurung", wäre finde ich noch dies:

Die zum user gesandte email sollte einen link enthalten, den der user klicken muss, um die verifizierung erfolgreich abzuschliessen. (--> email verifizierung)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Zunächst zu der eingerichteten Art der Verifizierung:
Ein User schlägt die Verifizierung eines anderen Users vor, der darüber per Email informiert wird.
Der Admin sieht diese Vorschläge, geht dem ggf. nach und schliesst letztendlich die Verifizierung ab.
Und das ist und sollte auch so bleiben, ansonsten könnte jeder jeden Verifizieren und die Stati wären damit ohne Grundlage, denn es sollte jemand verifiziert werden, der IRL bekannt ist ;)

Dann zum Nickpage-Mod:
Wäre keine grössere Sache, zu der Einstellung der Mindestposts auch die Verifizierung abzufragen, um dem User seine Nickpage zu erlauben, aber nach o.g. Sinn der Verifizierung nicht besonders sinnvoll, oder?
Zu dem könnte man sehr viele Mods, die auf User-Daten basieren mit der Verifizierung verknüpfen, aber das wäre ein Fass ohne Boden.

Den Mod werde ich daher nicht erweitern sondern lediglich auch Anfrage Snipplets für andere Mods erstellen.
In diesem Falle mache ich gerne für die Nickpage die nötigen Änderungen, jedoch sehe ich nach wie vor den Sinn nicht, es sei denn, die Verifizierung wird anders verstanden/definiert. Dann aber nicht mehr im Sinne des Mods selber.

EDIT:
Hier die nötigen Änderungen damit ein User eine Nickpage erst nach der Verifizierung erstellen darf:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]-----
#
page_header.php

#
#-----[ FIND ]-----
#
	//Nickpage vorhanden?

#
#-----[ BEFORE, ADD ]-----
#
	$sql = "SELECT * FROM " . VERIFY_USER_TABLE . "
		WHERE user_id = ".$userdata['user_id'];
	if ( ! $result = $db->sql_query($result) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not get verifiy status for user', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
	$verify_user_status = '';
	while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
	{
		$verify_user_status = $row['user_id'];
	}
	if ( $verify_user_status == 2 )
	{

#
#-----[ FIND ]-----
#
		$template->assign_vars(array(
		'U_NICKPAGE' => append_sid('nickpage.'.$phpEx.'?admin='.$userdata['username']),
		));
	}

#
#-----[ AFTER, ADD ]-----
#
	}

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]-----
#
# EoM
Damit kann ein User seine Nickpage gestalten, wenn er
A Die eingestellte Anzahl Posts erreicht hat und...
B ... von einem Admin verifiziert, bzw. ein Vorschlag dazu angenommen wurde.

Wenn schon bei dem Vorschlag zur Verifizierung die Nickpage zugelassen werden soll, dann ist folgendes im o.g. Code zu ändern:

if ( $verify_user_status == 2 )
mit

if ( !$verify_user_status != '' )
ersetzen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

An sich hab ich den Mod schon verstanden! :D

Wär meiner meinung nach aber trotzdem gut, die EMAIL ADDRESSE (im user_cp) des users auch gleichzeitig mit zu verifizieren. (könnte ja nicht gültig sein)
Der letzte schritt sollte NATÜRLICH beim admin bleiben!! (also die letztendliche verifizierung)

ich nutze den Verifizierungs mod, um

a) meine user besser zu überblicken
b) ihnen das gefühl elitären Daseins zu geben :)

Daraus resultiert auch meine idee, VERIFIZIERTEN (mir, bzw den SMODS bekannten usern) weitere features (nickpage) zu gewähren.
Auch habe ich weitere features mit paypal geplant, die ich nur verifizierten usern anbieten möchte.

PS. danke für die snippets *speicher
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

PS. danke für die snippets *speicher
Gern geschehen.

Ja, in diesem Sinne ist es natürlich auch nicht verkehrt, User hervorzuheben.

Für die Email-Verrifizierung gibt es aber schon Mods, die diese auf Existenz prüfen ;) Halt nur mal am Rande erwähnt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

WILL ABER EINEN VON OXPUS!!! :D ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ui, da ist ja jemand wirklich sehr überzeugt von meinem nicht vorhandenen Email-Technik-Wissen ;)

Wirklich: Ich habe keine Ahnung, wie man eine Email-Adresse auf Existenz prüfen könnte.
Wärest Du auch damit zufrieden, wenn ich einen bestehenden Mod verwende, bzw. den entscheidenden Teil daraus in einen eigenen Mod einbaue?
Sofern ich in den nächsten Tagen überhaupt Zeit dafür finden sollte...
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also über die notwendigkeit meiner ideen kann man streiten :))

..Lass dir das mal von einem laien erkläre....AAAALSO::D

Die von deinem Mod verschickte email sollte einen Link beinhalten, den der user clicken muss.
Dieser Link leitet auf ein script weiter, das folgendes tun sollte:
einen eintrag in eine tabelle (evtl deine) machen. Dieser Eintrag könnte dann z.b. in (deinem) admin-script abgefragt werden und zb ein symbol neben dem usernamen machen --> admin weiss, dass email gefunzt hat!....ALLE SIND HAPPY :D

ABER:

in polen gibt es ein sprichwort, das übersetzt bedeutet:
"Lehre nicht den Vater, wie man kinder macht" ^1
Zuletzt geändert von ThaRipsta am So 09.Mai, 2004 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Halte ich in dieser Form für überflüssig, da man die Registrierung auf Freischaltung per Email schalten kann und somit muss eine gültige Email-Adresse vorliegen oder der Admin schmeisst solche Accounts nach längerer Nichtaktivierung wieder raus (Mod "Reminder" ist ein solches Überwachungswerkzeug für das ACP und auch in meiner Hack-Liste vorhanden).
Die Email-Verifizierer setzen hingegen früher an, nämlich schon bei der Registrierung. Da wird bereits geprüft, ob die eingegebene Adresse wirklich existiert. Und das kann ich gerne mal versuchen.

BTW: Ich streite keine Sinnhaftigkeit oder unsinnige Ideen ab und setze Ideen um, wenn ich Zeit dafür habe, bzw. das Wissen dazu.
Ich mache nur ggf. darauf aufmerksam, wie man etwas anders und evtl. auch weniger auswendig machen könnte.
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

Danke! den reminder werde ich mich auf jeden fall mal ansehen!

Ich weiss deine Ideen wirklich zu schätzen!! Dein board und v.a. du sind mir eine große hilfe!!
Und ich weiss deine arbeit wirklich sehr zu schätzen!! Ist SEEHR selten einen solchen guten und persönlichen support zu bekommen!!

:D dANKE!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

*rotwird*
Gern geschehen.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="lilripsta @ 5.Mai 2004, 00:22";p="5546"]
Und ich weiss deine arbeit wirklich sehr zu schätzen!! Ist SEEHR selten einen solchen guten und persönlichen support zu bekommen!!

:D dANKE![/quote]Dem kann ich nur beipflichten! [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BRAVO & weiter so!!![/schild]
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten