Moin
So schwierig kann ich mir das nun auch nicht vorstellen. Im Updateverzeichnis für den Datenbankteil die update_plus152_to_153.php ausführen. Sie macht ja "nur" Veränderungen an der eigentlichen Plus Version. Die zusätzlichen Datenbankeinträge der zusätzlichen Mods bleiben unverändert.
Dann kann ich nur wiederholt empfehlen bei so einem Umbau ein Offlineserver zu Testzwecken zu installieren. Mir hat ganz gut APPSERV geholfen. Da ist alles auf einmal installiert. Achte auf die unterschiedlichen MySQL Versionen 4 oder 5!!! Am Besten Du nimmt die Version, die auch auf deinem Board läuft.
Um Deine Datenbank auch offline zu verwenden empfehle ich den MySQLDumper. Ratzfatz schreibt er die Datenbank in Deine OFFLine MySQL Datenbank. Dann noch die Dateien Deines jetzigen Forums in den www-Ordner kopieren. Die config.php ist entsprechend zu ändern.
Dann eben die Anleitung der "normalen" Codechanges als Referenz nehmen und nacheinander die Dateien mit Beyond Compare auf Ungleichheit checken. Gute Modschreiber setzen vor ihrem Code noch // MOD (abc) Begin und // MOD (abc) End rein. Das wäre noch bei allen Mods am Besten und am Leichtesten zu identifizieren.
Dann immer wieder ausprobieren, ob weiterhin alles funktioniert.
Wenn alle Codechanges hinter Dir liegen und alle alten Mods einwandfrei funzen, dann bis auf die config.php die ganzen Dateien wieder hochladen und die gespeicherte Datenbank mit Mysqldump ebenfalls aktualisieren oder dort eben nur die update.php aus dem 1.53 Updateordner vorher ausführen.
Eine generelle Anleitung kann es nunmal nicht geben, da jedes Forum mit zusätzlichen Modifikationen sich von tausend anderen unterscheiden kann. Daher ist auch der Easymod ein hilfreiches Gimmick, aber eben auch nur für Foren mit wenig Modifikationen nützlich.