Speed Frage

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Darezettl

Speed Frage

Beitrag von Darezettl »

Wenn ich ne Variable hab, die ich auf jeder Seite des Forums hernehme, dann ist es ja - vom Einbauaufwand her - klüger sie der page_header.php einzubauen.

Wenn ich sie nun in jede .php-Datei einzeln einbau, ist das mehr Aufwand beim einbauen, klar, aber ist das auch irgendwie langsamer beim Seitenaufbau als wenn sie in der page_header.php einmal drinnen ist oder ist das dem Forum egal?

Oder anders gefragt, werden die - ich nenn sie jetzt mal so - "globalen Variablen" in der page_header.php irgendwie zwischengespeichert und laden somit schneller bei zukünftigen Seitenaufbauten?
Bild
Life begins @ 1/1000
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Zunächst:
Es ist nicht langsamer oder schneller, da man eine Variable wohl nur messen könnte.
Es kommt aber darauf ab, zu welchen Zeitpunkten die Variable gebraucht wird, also in dem jeweiligen Script.
Nicht jede Verarbeitung findest erst nach Einbindung der page_header.php statt ;)

BTW: Falsches Forum!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Darezettl

Beitrag von Darezettl »

Naja also ich hab halt direkt nach dem overall_header.tpl in jeder Forumsseite so ein Navi drinnen, also die ist ganz oben bei jeder Seite und in der soll das Guten Morgen / Tag Abend rein (Link)

Allerdings hab ich die anderen Variablen, die ich für die Leiste so brauch, immer in jeder .php-Datei einzeln definiert (sind immer die gleichen).

Jetzt wollte ich wissen, wenn ich das Guten Morgen / Tag / Abend Teil noch in die Navi-Leiste nachrüste, ob das a) auch wie die anderen Navi-Variablen in jede .php-Datei einzeln rein soll oder ob es gscheider wär es in die page_header.php zu tun, und die anderen bereits vorhandenen Variablen die für die Leiste benötigt werden auch gleich noch in die page_header.php zu tun.

Es geht mir nur um den Speed.
Wie ist's am schnellsten?

Einbauaufwand ist zweitrangig.
Bild
Life begins @ 1/1000
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wie bereits gesagt:
Schneller ist keines von beiden.
Es wird ja so oder so ja immer definiert und daher gibts keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Darezettl

Beitrag von Darezettl »

Okay alles klar, dann werd ich es in die page_header.php packen, da das weniger Aufwand ist als es in jede .php-Datei einzeln reinzuschreiben!
Zuletzt geändert von Darezettl am Di 25.Jul, 2006 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Life begins @ 1/1000
cback
Beitrag von cback »

Und beim nächsten Mal mit Logik an die Sache rangehen. Du brauchst die Variable überall, das bedeutet der page_header würde sie nicht unnötig anlegen. So und was passiert beim Variablen anlegen egal wo? Der Interpreter reserviert Dir nen Speicherbereich für die Variable und legt dort die Werte rein. Wo das jetzt passiert is wurst, speicherverbrauch und die Zeit zum anlegen und füllen ist immer da wenn das Skript eine Variable anlegen muss.

Klüger einzelne PHP Files dafür zu nehmen wär nur wenn Du z.B. sagst ich brauch den Wert dieser Var nur in index und portal alle anderen Seiten brauchens nicht. ;)
Antworten