Email BBCode-tag? (Spamschutz)

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
Email BBCode-tag? (Spamschutz)

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
ist es möglich ein E-Mail BBcode-Tag zu bekommen der in etwa dies kann [email]name@anbieter.tld[/email] und auch [email="name@anbieter.tld"]NAME[/email] so das beides dann zum anklicken ist.

Also momentan hab ich durch die BBCode Box Reloaded die erste möglichkeit drin, aber diese möchte ich ausbauchen und hätte gerne die 2 möglichkeite am meisten und am liebste hätte ich nur die 2. möglichkeit...

Schon mal Danke....

EDIT: Musste mal BBcode deaktivieren hier, da wie es aussieht die 1. möglichkeit also der email-tag wohl hier verbaut ist :D

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 02.Mär, 2007 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Jo, die erste Version ist bereits Standard im phpBB, bei der 2. Variante müsste man etwas tiefer graben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Achso, dachte die hab ich durch den BBCode Box Reloaded MOD bekommen, naja ist es sehr schwer mit die 2. Version zu realisieren?

Ich bin mir nicht sicher glaube aber vor längere schon mal sowas gesehen zu habe, finde es nur nicht mehr :(
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Naja, wäre analog dem URL-Tag umzusetzen, allerdings muss man da auf andere Inhalte prüfen.
Ich habe damit schon immer Probleme gehabt (reguläre Ausdrücke) und bräuchte dazu schon etwas mehr Zeit, die ich aktuell zu wenig habe...
Sorry, aber vielleicht kann unser regular Expression Experte AmigaLink da helfen *duck*
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

Naja das AmigaLink da etwas mehr Ahnung drin hat ist mir schon bei andere BBCodes frage hier im Board aufgefallen :D

Aber vielleicht kennt jemand, sogar des Snippet und kann den Link hinzu posten den ich nicht mehr weiss, den bin mir sicher man kann sagen über 50% das ich da was schon mal sah. :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich war auch der Meinung, kann aber auch nichts mehr finden...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

BildHat jemand gerufen?

Ah, ich seh schon. :)
Das "Experte" weise ich aber strickt von mir. Dafür ist das Thema regex viel zu Komplex und ich kämpfe mich da auch nur mehr oder weniger Erfolgreich durch diverse Anleitungen. ;)

Bevor ich mir da jetzt überhaupt einen Gedanken zu mache, möchte ich dir aber erstmal nahelegen dir das nochmals zu überlegen. Die Veröffentlichung von eMail-Adressen in Textform oder sogar als mailto-link ist nicht Empfehlenswert und sollte IMHO in Boards sogar unterbunden werden.
Und zwar damit Mailspider diese Adressen nicht aufnehmen und an Spam-Verteiler weitergeben können!
Geh mal bei mir ins Testforum, verfass da einen Text in dem eine eMail-Adresse vorkommt und schau dir genau an was mit dieser Adresse passiert. :D
Ich bin damit noch nicht fertig, aber das ist es was ich als Erstrebenswert ansehe. Es ist zwar für den Enduser nicht die komfortabelste Lösung (weil es sich weder anklicken noch Kopieren lässt), aber dafür schützt es alle meine User vor Spam. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das "Experte" weise ich aber strickt von mir.
Okay, ich nehme alles zurück :!:

Und ja, Spam ist klar DAS Gegenargument.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum kein Email-BBCode-Button beim Posten zur Verfügung steht...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Und ja, Spam ist klar DAS Gegenargument.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum kein Email-BBCode-Button beim Posten zur Verfügung steht...
Ja und nein. Ich denke eher das der nicht da ist weil eMail-Adressen, von der funktion make_clickable(), automatisch in links umgewandelt werden. :)
Gehört somit zu den vielen Altlasten die das phpBB mit sich rum schleppt. ^6

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Gehört somit zu den vielen Altlasten die das phpBB mit sich rum schleppt
Ja leider...
Karsten Ude
Christian_N

Achso dann habe ich da was falsch im Hinterkopf gehabt dachte wenn die 2. version wäre wäre man da eher geschützt vor, aber wenn man da genauso wenig geschützt ist dann möcht ich das natürlich auch nicht, wollte das man geschützt ist vor Spam.

Wie hast das dann gemacht bei dir? weil im Impressum (mit IM-Portal als Unterportal hergestellt) hat er durch diese make_clickable() auch autom. als Link die E-Mail Adresse gemacht und auf @fanclub-littlechantal.de bekam ich somit entlose spam, da wollte ich mich jetzt auf der neue Domain etwas gegen schützen.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Wie hast das dann gemacht bei dir?
Wie gesagt ich bin damit noch nicht fertig (ich will noch schaun ob sich da noch etwas verbessern lässt).
Es wird aber mal als MOD erscheinen und greift überall, wo make_clickable die eMail-Addy in einen link umwandelt. :)

[/center]
Christian_N

ich glaub kaum das sich da noch was verbessern lässt :D aber vllt. wenn es als öffentliche Beta raus bringst, das vllt. dann ein paar doch noch verbesserungen vorschlagen oder sogar fehlern melden :D (einfach haben will lol)
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Fehler wage ich anzuzweifeln und verbessern meine ich in Bezug auf die Sicherheit vor eMail-Spidern. :)
Aktuelle Spider kommen damit nicht klar! Aber wenn ich den MOD veröffentliche wird er evtl. auf Hunderten oder sogar Tausenden von Boards zum Einsatz kommen. Das könnte die Programmierer der Spider dazu bringen die Spider anzupassen, was wiederum momentan nicht besonders schwierig ist.
Ich hoffe mir fällt dazu noch etwas ein! Fürchte allerdings das diesbezüglich nicht so ohne weiteres etwas machbar ist.

[/center]
Christian_N

Kann man da nicht so eine art Blackliste mache, wo alle aktuelle Spider drin sind und wenn neue Spider rauskommen einfach mit der nächste Version die liste dann angepasst?

EDIT: Übringends der MOD den ich meinte gabs hier: http://www.phpbb.de/moddb/bbcode_email was sich allerdings dann erledigt hatte da er dann ja auch nicht schützt vor SPAMs leider :(
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 02.Mär, 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Mal abgesehen davon das wahrscheinlich kein Mensch weiss wie die ganzen eMail-Spider heißen, wäre eine solche Blackliste ein Faß ohne Boden und hätte außerdem überhaupt nicht mit meiner Änderung zu tun.

[/center]
Christian_N

stimmt wie sagt die kleine mia bei fruchtalarm, es sind ne Trillionen lol naja, hab gerade was gelesen wo ich mich frage ob man überhaupt die E-Mail Adresse als Grafik im Impressum darstellen darf?

IV. Fazit

Zwar obliegt die Entscheidung, ob eine Webseite barrierefrei gestaltet wird, mit Ausnahme der Träger öffentlicher Gewalt grundsätzlich jedem Webmaster. Bietet er auf seiner Seite aber Informationen an, die auch von blinden Internnutzern mittels technischer Hilfsmitteln genutzt werden können, so hat er dafür Sorge zu tragen, dass diesen die Pflichtangaben nach § 6 TDG zur Verfügung stehen. Bilder haben nur für Sehende einen Informationswert. Um Verbraucherschutz und Transparenz von geschäftsmäßig erbrachten Telediensten für blinde Menschen zu gewährleisten, dürfen die Pflichtangaben nicht nur in einer Bilddatei enthalten sein. Das Interesse eines Webmasters an der Vermeidung von Spam durch die Bekämpfung von Harvestern hat hier zurückzustehen.
Quelle: http://www.jurpc.de/aufsatz/20050078.htm

Wenn es im Impressum Gesetzlich nicht erlaubt ist und man die so als Link blabla@blabla.de eingeben muss und somit Spamopfer werden dann finde ich es echt blöde.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Daß betrifft das Impressum und hat im Grunde nichts mit meinem MOD zu tun!
Es sei denn der Text deines Impressums wird von der BBCode.php aufgearbeitet. Dann hast du ein Problem.

Das Impressum ist eh eine sehr heikle Geschichte. Ich habe dort z.B. meine eMail-Adresse ebenfalls nicht angegeben und statt dessen einen Link zu meinem Kontaktformular eingefügt. :D

Rein rechtlich gesehen ist auch das nicht gestattet!
Da meine Seiten aber rein Privat sind, kann man diese Tatsache ruhig unter den Tisch kehren. :) Schließlich zeige ich meinen guten Willen und die vorgeschriebene Kontaktmöglichkeit ist gegeben. ;)
Bei deinem Fanclub sieht das aber wieder anders aus!

[/center]
Christian_N

Leider ist das so da die Impressum ein Unterportal vom IM-Portal ist wird auch es mit bbcode bearbeitet.

Also heißt es ich muss meine E-Mail Adresse angeben dort weiterhin in Text/Link form und Spam dann bekommen auf der E-Mail Adresse.

wie sieht es mit der robots.txt aus ist die nur für Suchmachsinen oder werden damit auch Spider abgehalten das man da vllt. den eintrag eingeb das auf portal.php?page=x disallow ist für alle?

EDIT: Habe mal den Titel etwas angepasst da es sich langsam etwas anders erwickelt hat :D

EDIT2: Hab ein verschlüsslungs-Tool gefunden habe die Hash version genommen statt JavaScript...
<a href="mailto:%6B%6F%6E%74%61%6B%74%40%63%68%61%6E%74%61%6C%73%2D%66%61%6E%63%6C%75%62%2E%64%65">
Kontakt[AT]chantals-fanclub[DOT]de</a>
ist siehts jetzt aus, wenn ich auf den Link klicke öffnet sich der TB (Standard bei mir) und in der Empfänger-Zeile ist dann die richtige E-Mail Addresse

Quelle: http://www.email-spamschutz.de/

Ist vielleicht nicht der 100% schutz, wie bei der Grafik, aber vielleicht hilft es wenigste ein kleine bisschen. :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 02.Mär, 2007 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das Hilft ein bischen ist aber IMHO vollkommen veraltet.

Was die IM-Portal Unterseite anbetrifft. Erstell sie einfach als HTML-Block (ist bei mir auch nicht anders) und schon wird der Text nicht mehr von der bbcode.php bearbeitet. :D
Bringt dann sogar einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil ala CPS. ;)

[/center]
Christian_N

Damit HASH-Verschlüsslung der E-Mail Adresse klappt geht und auch angezeigt wird musste ich sowieso in HTML umschalten, habe den [sitename] einfach dann so eingetragen Chantal's - Fanclub da jetzt diese sowieso sich wohl nicht mehr ändern wird. :D

Das es veraltet ist kann ich mir gut vorstellen, immerhin habe ich auch mittlerweile gelesen das es ein minimaler Schutz bietet nur da die schon da irgendwie ne gegenmaßnahme entwickelt haben.

Die bessere möglichkeit ist halt das mit der Grafik, soweit ich lesen konnte, nur leider im Impressum nicht erlaubt, was für blöde Gesetze es geben :( *kopfschüttelt*

P.S. den CPS hab ich noch nicht verbaut bisher, da ich erstmal leiche ausbaue und den BBCode Box Reloaded MOD will ich entfernen vorher noch...
Antworten