Suche kleines Script
Suche kleines Script
*** WENN ES HIER NICHT REINPASST, BITTE VERSCHIEBEN ***
Hallo Zusammen,
ich hab da gerade was gesehen und auch schon 'ne ZEit rumgegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Auf www.adobe.com gibt es rechts so ein kleines Kasterl, das beim Scrollen mitwandert. Dort wird es verwendet, um einen Feedback zur Seite abzugeben. Ich würde sowas in der Art gerne als "Zum Seitenanfang" benutzen. Also so wie der GoTop beim Nachrichten lesen, nur halt flexibel für alle Seiten verfügbar.
Hat das jemand zufällig schon mal gesehen/gefunden/oder was auch immer und kann mir da einen Link verraten?
Danke und Gruß
Felix
Hallo Zusammen,
ich hab da gerade was gesehen und auch schon 'ne ZEit rumgegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Auf www.adobe.com gibt es rechts so ein kleines Kasterl, das beim Scrollen mitwandert. Dort wird es verwendet, um einen Feedback zur Seite abzugeben. Ich würde sowas in der Art gerne als "Zum Seitenanfang" benutzen. Also so wie der GoTop beim Nachrichten lesen, nur halt flexibel für alle Seiten verfügbar.
Hat das jemand zufällig schon mal gesehen/gefunden/oder was auch immer und kann mir da einen Link verraten?
Danke und Gruß
Felix
- oxpus
- Administrator
Im Firefox (und "artverwandten" Browsern) ist das die CSS-Eigenschaft
und der IE braucht hier
Mittels Browserweiche
lässt sich das auseinander halten, wobei der Code für den IE nach dem "normalen" Code stehen muss.
Im Firefox (und "artverwandten" Browsern) ist das die CSS-Eigenschaft
Code: Alles auswählen
position: fixed;Code: Alles auswählen
position: static;Code: Alles auswählen
<!--[if lt IE 7]>
...
<![endif]-->Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
[quote="oxpus";p="79054"]Das ist einfach:[/quote]
Sagst Du ...
[quote="oxpus";p="79054"]Im Firefox (und "artverwandten" Browsern) ist das die CSS-Eigenschaft
und der IE braucht hier
Mittels Browserweiche
lässt sich das auseinander halten, wobei der Code für den IE nach dem "normalen" Code stehen muss.[/quote]
Tja, und wie müsste ich das umsetzen? Ich bin kein Held in Javascript ...
Sagst Du ...
[quote="oxpus";p="79054"]Im Firefox (und "artverwandten" Browsern) ist das die CSS-Eigenschaft
position: fixed;Code: Alles auswählen
position: static;Code: Alles auswählen
<!--[if lt IE 7]>
...
<![endif]-->Tja, und wie müsste ich das umsetzen? Ich bin kein Held in Javascript ...
- oxpus
- Administrator
Das ist was völlig anderes.
Du kannst das z. B. in dem Link selber angeben, wie folgendes Beispiel zeigt:
Das ist was völlig anderes.
Du kannst das z. B. in dem Link selber angeben, wie folgendes Beispiel zeigt:
<a href="link" style="position: fixed">text</a>Karsten Ude
Hmmm ... Ok. CSS. Ich stöbere gerade bei selfhtml rum.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich einen Link erstellen und die Position festlegen. Also auch mit Koordinaten, richtig? Also etwa so:
Ok. Das klappt ja schon. Aber wie krieg ich des hin, daß ich den Link rechts im freien Bereich vom Forum hinbekomme? Da ja unterschiedeliche Aulösungen verwendet werden ....
[EDIT]: Also ich hab z.B. eine fixe Breite des Forums von 900px. Und der Link soll jetzt einfach rechts davon stehen ...
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich einen Link erstellen und die Position festlegen. Also auch mit Koordinaten, richtig? Also etwa so:
<a href="#top" style="top: 600px; left: 750px; position: fixed">Top</a>[EDIT]: Also ich hab z.B. eine fixe Breite des Forums von 900px. Und der Link soll jetzt einfach rechts davon stehen ...
Zuletzt geändert von femu am Fr 16.Nov, 2007 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
left = von links
bottom = von unten (unterstützen die wenigsten Browser)
right = von rechts
Das dürfte wohl alles beantworten, oder?
left = von links
bottom = von unten (unterstützen die wenigsten Browser)
right = von rechts
Das dürfte wohl alles beantworten, oder?
Karsten Ude