Meeting Mod 1.3.16 -> Benutzer werden falsch gezählt

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felix
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Meeting Mod 1.3.16 -> Benutzer werden falsch gezählt

Beitrag von felix »

Hallo Oxpus,

ich habe das Update auf den Meeting Mod 1.3.16 gemacht.

Aber anscheinend wird nun falsch gezählt.

In der Übersicht: 6 (5 + ein Gast)

Details: 5 eingetragene Personen (Zusagen 4 + ein Gast)

Korrekt ist was in den Details steht.

Möchtest Du Dir das mal selber ansehen? Dann sende ich Dir eine PN.
Zuletzt geändert von felix am Do 28.Jun, 2007 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Ich habe den MOD nun zum letzten Update 1001 mal geprüft und keine "Verzähler" mehr gefunden.
Den Fehler kann ich selbst dann nicht nachvollziehen, wenn ich auf Deine Seite schaue...

Hat sich denn jemand mit "Absage" angemeldet?
Karsten Ude
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felix
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Beitrag von felix »

Hallo,

Nein, keine Absage.

5 eingetragene Personen (Zusagen 4 + ein Gast): felix (Zusage + ein Gast) - heinz (Zusage) - test (Zusage) - test111 (Zusage)

Selbst wenn sich testweise alle User vom Treffen verabschieden, bleibt in der Übersicht: Angemeldete Benutzer 1
In der Datenbank habe ich in der Tabelle phpbb_meeting_user unter user_id eine 4 stehen bei diesem Treffen.
Soll das der User mit der ID 4 sein? Den gibt es nicht. Vielleicht ist das das Problem?


Noch etwas, wenn ein User der mit einem Gast kommt es ändert in Absage, dann bleibt der Gast aber in der Liste drin. Sollte dann nicht automatisch der Gast auch aus der Liste raus?
Zuletzt geändert von felix am Fr 29.Jun, 2007 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Das ist wirklich seltsam, denn die Zählweise ist in der Übersicht die gleiche wie im Detail...
Ersetze mal testweise in der meeting.php die Zeile

Code: Alles auswählen

			$sql_users = "SELECT count(user_id) as users, sum(meeting_guests) as guests FROM " . MEETING_USER_TABLE . "
durch

Code: Alles auswählen

			$sql_users = "SELECT count(distinct user_id) as users, sum(meeting_guests) as guests FROM " . MEETING_USER_TABLE . "
und schau, was passiert.
Wenn das Ergebnis dann korrekt ist, hast Du einen Fehler in der Meeting-Tabelle!
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felix
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Beitrag von felix »

Ups, habe sich unsere Postings überschnitten.

Schau mal bitte oben, ich habe das editiert. ;)
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Noch etwas, wenn ein User der mit einem Gast kommt es ändert in Absage, dann bleibt der Gast aber in der Liste drin. Sollte dann nicht automatisch der Gast auch aus der Liste raus?
Nein, warum? Der User kann ja absagen, aber seine Gäste kommen ;)

Und wenn ein User zu viel in der Datenbank steht, erklärt das auch den Fehler in der Übersicht!
Der Datensatz ist auf jeden Fall zu löschen, damit die Anzeige wieder stimmt.
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Beitrag von felix »

Ok, Danke Dir. :)

Habe das Update nun eingebaut. Gute Arbeit von Dir! :respect: Danke!

Edit:

Vielleicht kann man bei der nächsten Version es so abändern, dass ein Moderator einen User auch bei einem Treffen "absagen" kann und nicht nur verabschieden. Das wäre gut. ;)
Zuletzt geändert von felix am Do 05.Jul, 2007 10:31, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von oxpus »

Der "Zustand" sollte doch auch änderbar sein *grübel*
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Beitrag von felix »

Ich habe nichts gefunden. :eek:
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Beitrag von oxpus »

Oh, hast Recht, ich hatte das anders in Erinnerung...
Nun ja, ist eine "Glaubensfrage". Der eine will andere User als "abgesagt" eintragen können, andere wieder nur an- oder abmelden.
Letzteres kommt aber in der Regel eher vor, denn wer nicht bis zur Anmeldefrist abgesagt hat, wird eh nicht kommen. Daher halte ich eine solche Erweiterung eh für unnötig und würde den User eben gleich komplett abmelden, zumal das eh nur der Meeting-Ersteller und das Board Team können, also die wichtigsten Leute Bescheid wissen.
Und Emails werden dabei ja auch noch (bei Bedarf) versandt...
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smarty
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Beitrag von smarty »

Hab da auch noch ein kl. Verständnisproblem ^6

Maximale Anzahl Plätze: 100 + insgesamt 30 Gäste (max. 3 Gäste je Benutzer). Aktuell 3 Gäste anmeldbar.
5 eingetragene Personen (Zusagen 2 + 3 Gäste):
Cybertester (Zusage)
Systemadmin (Zusage + 3 Gäste)
Aber ... in der Statistik steht:
Gesamtzahl freie Plätze: 98

Nu gibt es den Snippet fürs Portal, auch dort steht:
Gesamtzahl freie Plätze: 98
Angemeldete Benutzer: 2


Meine Frage: warum werden Gäste nicht mit in die 100 freien Plätze einbezogen? Denn die 100 Plätze sind ja die definitive Anzahl freier Plätze.
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Die freien Plätze können nur auf die möglichen User bezogen werden.
Daher auch nur "2" anstelle 5 belegte Plätze.
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smarty
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Beitrag von smarty »

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werdsch die Anzahl der Gästeplätze im Vorfeld abziehen.
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

So ist es im MOD eben auch gedacht: Die möglichen Plätze beziehen sich immer auf die Board-User, die Gäste sind "oben drauf" zu rechnen.
Wenn man darüber allerdings eine Örtlichkeit plant, muss man die begrenzte Platzanzahl bei der möglichen Useranzahl inkl. der Gäste berücksichtigen.
Ansonsten könnte man bei der Angabe der freien Plätze im Meeting selber schnell für Verwirrung sorgen.
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