Question Form on Register 1.0.0

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
protoman

Question Form on Register 1.0.0

Beitrag von protoman »

Hallo Leute

Also ich habe mir mal den "Question Form on Registration 1.0.0" MOD gesaugt. Alles schön gemacht aber beim DB aufruf der PHP Datei bekommen ich folgenden Fehler:

# CREATE TABLE phpbbc_qform_data ( q_id MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT, question VARCHAR(255) NOT NULL, answer_1 VARCHAR(255) NOT NULL, answer_2 VARCHAR(255) NOT NULL, answer_3 VARCHAR(255) NOT NULL, answer_4 VARCHAR(255) NOT NULL, bbcode_uid VARCHAR(32) NOT NULL, points_1 SMALLINT(8) DEFAULT '0' NOT NULL, points_2 SMALLINT(8) DEFAULT '0' NOT NULL, points_3 SMALLINT(8) DEFAULT '0' NOT NULL, points_4 SMALLINT(8) DEFAULT '0' NOT NULL, group_id_1 MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL, group_id_2 MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL, group_id_3 MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL, group_id_4 MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL, sort SMALLINT(5) DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (q_id))
+++ Failed: Invalid default value for 'q_id'

# ALTER TABLE phpbbc_users ADD COLUMN user_qform TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL
+++ Alter table phpbbc_users successfull

Ich habe dann mal auf phpbb.de nachgefragt und da sagten sie mir, das in der db_update.php ein Fehler seie.

$sql = "CREATE TABLE " . $table_prefix . "qform_data (
q_id MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT,

Bei diesem Ausschnitt sagten sie folgendes:

auto_increment" mit default Value ?
versuchs mal ohne.

Danach habe ich den Ausschnitt so gemacht:

$sql = "CREATE TABLE " . $table_prefix . "qform_data (
q_id MEDIUMINT(11) DEFAULT '0' NOT NULL,

Und siehe da es ging. Aber ich denke das es trotzdem noch ein Fehler gibt, weil wenn ich nun die Fragen mit den jeweiligen Gruppen verbinde gehen alle bis auf eine. Ich mache mal ein Beispiel:

wenn der user antwort a auswählt kommt er in d wenn er d auswählt kommt er in d beim a ist a beim b auch b
Das Problem ist nur immer bei der Antwort a da kommen alle in antwort d rein.

Das wäre mal mein Problem. Eine weitere Frage wäre, kann man da mehrere Fragen erstellen? ich sehe da keine Optionen und in den DB's will ich nicht wirklich spielen wenn ich nicht weis wo ändern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Eine weitere Frage wäre, kann man da mehrere Fragen erstellen? ich sehe da keine Optionen und in den DB's will ich nicht wirklich spielen wenn ich nicht weis wo ändern.
Dafür ist diese MOD nicht ausgelegt. Also nein, nicht wirklich.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
protoman

Beitrag von protoman »

Hallo oxpus danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber wüsstest du auch wieso ich ein db error habe, wenn ich die php Datei ausführe?

EDIT: Mein Problem ist ja nicht zwingen die DB sondern das dieses qform bei 4 fragen einfach eine antwort in zwei gruppen einteilt
Zuletzt geändert von protoman am So 29.Jun, 2008 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mein Problem ist ja nicht zwingen die DB sondern das dieses qform bei 4 fragen einfach eine antwort in zwei gruppen einteilt
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich bin schon durch Deinen ersten Post kaum durchgestiegen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
protoman

Beitrag von protoman »

Ganz einfach.

Ich erstelle unten mal 4 "hallo" Antworten auf die Frage und versuche es so zu erklären.

Hallo? <- qform frage

Antwort1
Antwort2
Antwort3
Antwort4

Wenn ich nun in meinem Fragebogen die "Antwort1" auswähle komme ich in die Gruppe Antwort4

Wenn ich Antwort2 auswähle komme ich in die Gruppe Antwort2

Aber wieso komme ich bei Antwort1 in die Antwort4 Gruppe?

Die Punkte sind überall 1 und auf jede Antwort im Qform habe ich eine andere Gruppe eingeteilt.

Ich habe die DB überprüft aber nichts auffallendes gefunden. Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher, es ist nicht einfach zum erklären. 3 von 4 Antworten schmeissen mich in die richtige Gruppe nur eine schmeisst mich zweimal in die gleiche.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, such mal in der includes/usercp_qform.php nach der Zeile

Code: Alles auswählen

$points_2 = $row['points_2'];
und füge davor die Zeile

Code: Alles auswählen

$points_1 = $row['points_1'];
ein.
Dann sollte es gehen.

Das Paket passe ich dann auch gleich an...
Karsten Ude
protoman

Beitrag von protoman »

Nun geht es... ich danke dir oxpus das ging ja flott :)
Antworten