DB lokal kopieren

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
ThaRipsta

DB lokal kopieren

Beitrag von ThaRipsta »

habe folgendes problem:

wenn ich über cpanel/phpMyadmin meine datenbanken hochlade (40mb gz) funktioniert das nicht.

Hat jemand ein skript, dass:

eine datenbank ausliest, davon eine kopie macht (struktur und daten) und die dann auf dem localhost wieder als "neue" datenbank einliest

also:
will datenbank
xxx_phpbb
nach
xxx_phpbb_2

kopieren.
(ohne umweg über meine festplatte)

leider auch ohne shell :( (mein host ist gerade nicht auffindbar :D)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhem, räusper, hehe..
Ich verweise immer wieder nur auf ein Programm: mySQL-Front
Damit kann man einen Export in eine andere Datenbank machen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hmm..irgendwie zeigt das ding imemr zugriffsferletzungs-fehler. :(

das programm will nicht so wie ich will..und ich glaube auch nicht, dass das geht was ich da wollte:

auf dem localhost (des servers) eine datenbank kopieren (nicht runterladen) und direkt unter anderem namen wieder einzuspielen.

Oder geht das SOWIESO nicht?
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hab nen nettes programm gefunden: Navicat2004
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

JAAAAAAAAAA 85 Dollar für ein SQL-Tool!
Alles klar. MySQL-Front ist schon teuer genug und damit kann man den Export von einer Datenbank direkt in eine andere Datenbank durchführen. Das klappt online zu online, online zu lokal und lokal zu online prima.
Man muss mit dem Tool nur rankommen an die Datenbank.
Eingeben musst Du auch das gleiche, wie Du in der config.php zum Board eingetragen hast. Und ggf. die (vorhandene?) Firewall mal ausschalten.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hm...ich hab nur ne shareware benutzt (beider programme)!

Und könnte durchaus an der firewall liegen das mySQL-front probeme machte.

Habs jetzt, zwar bissl umständlich, gelöst!:D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Und wie? Vielleicht kann man da nochwas verbessern...
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

da ich die boards neu anfange (rede von phpbb tabellen :D) und meine db ca. 300mb gross ist, war das alles bissl konfus.

habe mir erstmal alle "kleinen" tabellen als gzip runter geladen und dann über pypMyAdmin in die neue DB eingespielt.
Die grossen Tabellen (user, posts, topics, etc) habe ich dann als einzelne tabelle mit phpMyAdmin in die neue DB kopiert....hab nichts gefunden, wie man das mit mehreren tabellen gleichzeitig machen könnte (und bei 113 tabelles ist das bissl langwierig :D)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, da gibt es dann wirklich nichts weiter zu verbessern.
Ausser, man kann eben Tools wie mysql-front einsetzen.
Karsten Ude
SethDeBlade
Beitrag von SethDeBlade »

ich verwende auch mysql-front in der 2.5er version, und da ist es noch freeware oder nicht??

wenn ich das nächste mal meine db vollständig einspiele, werde ich meinen hoster fragen, ob die admins nicht das per mysqldump machen können. ein .sql file mit >130mb per mysql-front einzuspielen ist nämlich kein spaß, auch wenn man sehr schnelles inet hat.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja. bis 2.5 ist es noch Freeware. Ab der 3er Version sind Module enthalten, die Lizenzen verlangen, das Programm selber ist jedoch noch weiterhin kostenlos, aber nicht einzeln erhältlich. Geht ja auch schlecht, man kann ja auch kein Auto ohne Motor fahren.
Und 130MB würde ich doch besser per mysql-front einspielen. Das geht immer noch schneller und sicherer, als dem Provider das File zu schicken und die spielen das irgendwann dann ein.
Karsten Ude
SethDeBlade

nunja, ob es schneller geht, weiß ich nicht. vielleicht in der hinsicht, dass die es u.U. nicht sofort machen ;)

was mir bei dem phpbb-board ein bissi auf die nerven geht, ist die tatsache, dass die beiden tabellen search_wordlist und search_matchlist mehr platz verbrauchen als alle anderen tabellen zusammen. alleine die letzte tabelle hat bei mir über 1,5 mio einträge, und das daaaaaaaauert ewig, bis die drinne sind. es mag ja sein, dass diese art der suche sehr performant ist, aber ich für mein forum hätte nichts dagegen, wenn es einen mod dafür gäbe, der weniger performant ist und dafür weniger db-speicher frisst. mit dem linuxbefehl mysqldump dauert ein a30mb sql-file zwar auch eine gewisse zeit, bis es drinne ich, aber ich würde mal schätzen, dass es trotzdem unter 10 min dauert :eek:

und wieso sollte das sicherer sein?? wenn mein hoster an meine DB ran will, dann kann er das auch so
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du musst das Backup erst Deinem Hoster schicken und das dauert nunmal eine Zeit. Diese Zeit ist unsicher. Mit mysql-front hast Du eine sichere Verbindung zur Datenbank.
Die Such-Tabellen kannst Du auch getrost auslassen (ausser das CREATE TABLE dafür) denn den Suchindex, den diese beiden Tabellen bilden, kann man auch nach dem Neuaufbau der Datenbank mit Tools wie dem DB Maintenance komplett neu erstellen. Spart eine Menge Restore-Zeit und verkleinert die Tabellen ungemein.
Karsten Ude
SethDeBlade

wenn ich aber meine db über ein php-skript mit

Code: Alles auswählen

exec(mysqldump....); usw
sichere, dann liegt die doch schon auf meinem webspace ;)

als ich von ikonboard gewechselt bin, da habe ich die searchtables mit hilfe eines skriptes aufgebaut, und das hat auch ewigkeiten gedauert. vielleicht sollte ich mir mal wirklich dieses db maintenance anschauen :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ist schön schnell, kann aber auch nicht zaubern. Geduld muss man eben mitbringen, wenn man viele Posts hat. Dafür ist der Mod aber gründlich.
Karsten Ude
Antworten