Ich habe mit dem Downloadmanager ein kleines Problem.
Wenn ich in eine Kategorie einen neuen Download einbinde, dann wird dieser normalerweise ans Ende der bestehenden Downloads eingefügt. Ich nehme an das die Downloads hier anhand der ID sortiert werden.
Aber manchmal wird ein neuer Download nicht and Ende der Liste eingefügt, sondern irgendwo mittendrin. Manchmal am Anfang oder in der nähe vom Listenanfang. Manchmal auch in der Mitte.
Keine Ahnung nach welchem Kriterium das gemacht wird, aber es passiert manchmal.
Und ich weiß nicht wieso das passiert. In der SQL Datenbank ist das Feld sort im Datenblatt phpbb_downloads mit dem Wert 0 gefüllt. Also sollte man meinen, dass der neue Download am Ende der liste landet, was er aber nicht tut.
Um das Problem zu umgehen, muste ich bei allen Downloads der betreffenden Kategorie den Wert des Feldes sort von Hand manipulieren, und zwar so, das die Downloads wieder nach der ID sortiert sind, so dass die neuesten wieder am Ende der Liste stehen. Und das war bei 101 Downloads in dieser Kategorie nicht gerade wenig Arbeit
Gibt es noch mehr solcher Fälle hier, oder bin ich da der einzige bis jetzt der dieses Problem hat?
Könnte man noch ein weiteres Sortierfeld in die Downloadverwaltung aufnehmen, so dass man die Downloads nicht nur nach dem Namen neu sortieren kann, sondern auch eine Sortierung nach der ID, so dass die Liste wieder so sortiert wird, dass die neuesten Downloads wieder am Ende stehen.
In einer anderen Kategorie ist der neueste Download plötzlich an zweit Letzer Stelle gelandet, anstatt am Ende. Auch hier ist das Feld sort bei allen Downlaods dieser Kategorie mit 0 gefüllt. Der neueste Download hat die ID 1199, der zweit letzte nach den ID gerechnet hat die ID 1196. Aber trotzdem ist der neueste Donwload nicht der letzte in der Liste, sondern der zweit letzte. Ich müste also auch hier die Felder sort der Donwloads für diese Kategorie manipilieren, aber mit 63 Downloads ist mir dass im Oment zuviel aufwand, da ich im oment noch andere Downloads am einbinden bin.
Oder weiß jemand einen SQL befehl mit folgenden Eigenschaften:
Weise dem Feld sort einen Wert zu, der immer um 10 zunimmt, und mit 0 beginnt, für alle Dowloads einer bestimmten Kategorie, z.B. 195, wobei die Reihenfolge der Zuweisung anhand der ID des Downlaods erfolgt, also der Download mit der kleinsten ID in dieser Kategorie erhält den Wert 0. Der Download mit der nächst höheren ID erhält den Wert 10 usw. Da ich mich nicht so mit SQL auskenne, traue ich mir nciht zu mri eine solche Anweisung selbst zusammen zu bauen.
MfG
MDuss