@cback
Bedeutet der Server denn wirklich viel eigene Arbeit?
Also wenn Du die Domain rüberholst macht Server4you die Einstellung des DNS, das musst Du nur selbst in die Hand nehmen wenn Du weitere Domains schaltest. Doch ein übersichtliches Konfigurationsmenü seitens Server4you (mit dem man den Server auch Rebooten kann auch wenn er selbst nicht mehr reagiert) und das Confixx welches direkt auf dem Server installiert sind erleichtern da die Arbeit sehr. Was das Anlegen weiterer Subdomains angeht klickt man im Confixx auf Domain anlegen, trägt über "Admin" erst seine Domain ein und hinterher kann man über Confixx Reseller bzw. Confixx User weitere Subdomains anlegen: eingeben, absenden klicken, 2 minuten auf Conjob warten und schon ist sie geschaltet.
Was Betriebssystem-Aktualisierungen angeht hast Du mit VServer auch keine Probleme, das übernimmt Server4you für Dich und die machen das auch Nachts damit man keinen Aufall deiner Präsenz bemerkt.
Was das installieren von Software angeht bzw. das einrichten eines Root Zugangs so musst Du etwas grundwissen in Unix haben... natürlich nur wenn Du sowas nutzen willst. Aber diese Arbeit ist dann nur einmalig. Ein Tutorial wie man Root-FTP einrichtet gibts im Kundeninterface von Server4you, dort liegen auch COnfixx handbücher etc bereit. Und in den ersten 10 Tagen nach bestellung hilft der kostenlose S4U Mailsupport sehr schnell weiter (hatte da eine Frage wegen Winamp Shoutcast installation auf meinem Server, da kam nach 10 Minuten schon eine Antwort).
Backups liegen natürlich in Deiner Hand aber ich muss zugeben, das anfertigen von Backups ist durch den Server einfacher geworden: ich mach häuifg nur copy per SSH und lade es danach aus dem Root-Ordner per Root ftp herunter. Das ist sicherer und schneller als phpMyAdmin weil die Datenbankgröße praktisch egal ist und phpmyAdmin beim Rückspielen bei stücken über 2MB ja probs macht.
Aber extrem viel mehrarbeit würde ich nicht sagen, nur wenn Du ihn abschießt und musst ihn neu Installieren (backup wird dann bei neuinstallation innerhalb von 4 Minuten rückgespielt) dann musst Du natürlich alles wieder neu einrichten, aber das sollte nicht vorkommen wenn Du nicht zu viele Sachen damit ausprobierst die tief ins Betriebssysteminnere gehen

Das kam auch bei mir noch nicht vor lol
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch ein paar Screens vom Kundeninterface und Confixx schicken.