Server oder doch webspace?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="oxpus @ Sa 19.Jun, 2004 20:56";p="8133"]Von diesen Dreien der Rechte.[/quote]
Ich bin mal in die (fast) vollen gegangen und habe nun von diesen dreien den mittleren. :D (Da wird bei dir, oxpus, demnächst ne nette Provision fällig werden. :) )

Ich muss sagen die Einrichtung ging mehr als Fix! :eek:
Webspace sofort verfügbar und innerhalb einer Stunde war sogar bereits die erste Domäne erreichbar. :cool:
Bin mal gespannt wann die zweite frei ist und wie Fix das mit dem KK gehen wird.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings das Adminstool KAS!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
cback
Beitrag von cback »

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

^^ Hätteste das nicht mal früher Posten können?

Der Preis ist ja ein Witz. :eek:
Weist du was für Hardware da eingesetzt wird? Ich habe nur die Info gefunden das 100 vServer auf einer Maschiene laufen und nicht wieviel Power selbige hat! :rolleyes:

[/center]
cback
Beitrag von cback »

Ne das sint schnelle Athlons und mit Geschwindigkeit hat ich noch keine Probleme ich hab folgendes erfolgreich mti meinem VServer getestet:

- VideoStreaming
- SoundStreaming
- dabei gleichzeitig natürlich meine mehreren SQL Datenbanken usw.
- viele Subdomains hab ich schon eingerichtet
- Uptime Project drauf installiert
- Cronjobs laufen alle 2 Minuten durch (Domainaktualisierung, Traffic, usw)
- Backupcron einmal am Tag

an der Performance hab ich noch keine Verluste gemerkt! Und ich glaub pro Maschine werden maximal 20 VServer gehostet bei S4U!

Kurz nachdem ich bei denen war haben sie in ein neues Rechenzentrum gewechselt, seit dem ist anbindung usw. noch schneller!

Also mit denen bin ich wirklich extrem zufrieden!

Und erreichbarkeit kann man genau an meinem Uptimer ablesen, die reboots waren bisher nur weil ich mir die Kernel Updates machen lasse aber das macht der Provider zwischen 1 Uhr und 1:30 Uhr nachts also merkt man da auch nichts. Kernel Updates kommen auch nich so häufig vor, aber es wird lange vorher im Kundeninterface wo man kostenlos Reboot und Neuinstall usw. machen kann vorher angekündigt!

Noch empfehlung von mir: Hol Dir wenn Du da hingehen willst einen RedHat VServer weil sie RedHat OS öfter aufstocken! Ach so: Was noch geil ist natürlich das jeder VServer seine einmalige IP bekommt. Ein Kumpel von mir der seit 2 Jahren bei Server4you ist hatte mir das empfohlen und der hatte mit diesem VServer Basic ein Freehoster für Boards gemacht und hatte da 130 Boards laufen ohne Performanceprobs.
Zuletzt geändert von cback am Mi 07.Jul, 2004 13:39, insgesamt 5-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Auf den all-inkl-Shared-Servern sind auch nur 100 Accounts geschaltet, und ich habe ebenfalls keine Performance-Probleme.
Ist aber alles Geschmacksache.

@AmigaLink
Solltest Du innerhalb der nächsten 6 Wochen zu server4you umziehen, bin ich nicht traurig drum. Bekomme dann aber auch keine Provision.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

@oxpus
Nee, den Umzug jetzt nochmal ändern wird mir zuviel Caos!
EmF kommt jetzt erstmal zu all-inkl.com und wird dort dann auch ne weile bleiben. Da ich einen Buisness-Tarif genommen habe bei dem sogar nur 50 Accounts gehostet werden, denke ich mal das dies vorrerst vollkommen ausreichend ist. :D

Server4You ist aber dennoch ganz Interessant, immerhin besitze ich ja noch eine Domäne. ;)
Mal schaun was ich kommt!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Naja, wenn mir mein jetziger Webspace nicht mehr ausreicht und die Server nicht zusagen, dann werde ich auch schauen, ob ich vielleicht einen von server4you nehme. Das Angebot ist jedenfalls sehr günstig.

@cback
Bedeutet der Server denn wirklich viel eigene Arbeit?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
cback
Beitrag von cback »

@cback
Bedeutet der Server denn wirklich viel eigene Arbeit?

Also wenn Du die Domain rüberholst macht Server4you die Einstellung des DNS, das musst Du nur selbst in die Hand nehmen wenn Du weitere Domains schaltest. Doch ein übersichtliches Konfigurationsmenü seitens Server4you (mit dem man den Server auch Rebooten kann auch wenn er selbst nicht mehr reagiert) und das Confixx welches direkt auf dem Server installiert sind erleichtern da die Arbeit sehr. Was das Anlegen weiterer Subdomains angeht klickt man im Confixx auf Domain anlegen, trägt über "Admin" erst seine Domain ein und hinterher kann man über Confixx Reseller bzw. Confixx User weitere Subdomains anlegen: eingeben, absenden klicken, 2 minuten auf Conjob warten und schon ist sie geschaltet.

Was Betriebssystem-Aktualisierungen angeht hast Du mit VServer auch keine Probleme, das übernimmt Server4you für Dich und die machen das auch Nachts damit man keinen Aufall deiner Präsenz bemerkt.

Was das installieren von Software angeht bzw. das einrichten eines Root Zugangs so musst Du etwas grundwissen in Unix haben... natürlich nur wenn Du sowas nutzen willst. Aber diese Arbeit ist dann nur einmalig. Ein Tutorial wie man Root-FTP einrichtet gibts im Kundeninterface von Server4you, dort liegen auch COnfixx handbücher etc bereit. Und in den ersten 10 Tagen nach bestellung hilft der kostenlose S4U Mailsupport sehr schnell weiter (hatte da eine Frage wegen Winamp Shoutcast installation auf meinem Server, da kam nach 10 Minuten schon eine Antwort).

Backups liegen natürlich in Deiner Hand aber ich muss zugeben, das anfertigen von Backups ist durch den Server einfacher geworden: ich mach häuifg nur copy per SSH und lade es danach aus dem Root-Ordner per Root ftp herunter. Das ist sicherer und schneller als phpMyAdmin weil die Datenbankgröße praktisch egal ist und phpmyAdmin beim Rückspielen bei stücken über 2MB ja probs macht.

Aber extrem viel mehrarbeit würde ich nicht sagen, nur wenn Du ihn abschießt und musst ihn neu Installieren (backup wird dann bei neuinstallation innerhalb von 4 Minuten rückgespielt) dann musst Du natürlich alles wieder neu einrichten, aber das sollte nicht vorkommen wenn Du nicht zu viele Sachen damit ausprobierst die tief ins Betriebssysteminnere gehen ;) Das kam auch bei mir noch nicht vor lol ;)

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch ein paar Screens vom Kundeninterface und Confixx schicken.
Zuletzt geändert von cback am Mi 07.Jul, 2004 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
dagobert
Beitrag von dagobert »

@cback
mich würden die screens interessieren......
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

cback hat geschrieben:das anfertigen von Backups ist durch den Server einfacher geworden: ich mach häuifg nur copy per SSH und lade es danach aus dem Root-Ordner per Root ftp herunter. Das ist sicherer und schneller als phpMyAdmin weil die Datenbankgröße praktisch egal ist und phpmyAdmin beim Rückspielen bei stücken über 2MB ja probs macht
Genau das ist es was mich an einem Dedicated Server reizt!
Einfaches Kopieren und Rückspielen der SQL-Datenbanken durch direkten zugriff via SSH. Einfach genial!
Wenn ich bedenke das ich jetzt bereits seit über 20 Stunden mein Board gesperrt habe, nur weil ich gerade die Datenbank via SQL-Front auf den neuen Server lade. ^5 Mit root zugriff wäre die sache in maximal 30 Minuten erledigt gewesen (Up- und Download mitgerechnet)! :)

[/center]
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

warum dauert das mit sql-front so lange?? ich meine auch wenn es 600MB sind eine Standard DSL Leitung packt das auch in knappen 2 Stunden (berechnet mit 80KB/sek)...

da stellt sich mir doch die Frage...Warum?
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

mysql-front lädt nicht nur das Backup hoch, es führt es auch gleich aus. Das würde der Server auch tun, nachdem es hochgeladen ist. Und daher kann es im schlimmsten Fall zu Datenverlusten kommen, wenn man den Server zu früh wieder aufmacht, was bei mysql-front nicht passieren kann.
Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Aber danke cback. Ich behalte das im Hinterkopf, wenn ich mal einen Server brauchen sollte. Ich kenne da ja jetzt einen, der helfen kann ;)
Karsten Ude
cback
Beitrag von cback »

Aber danke cback. Ich behalte das im Hinterkopf, wenn ich mal einen Server brauchen sollte. Ich kenne da ja jetzt einen, der helfen kann

Immer doch ;)
Aber noch zum Server: Du lädst dabei nich nur eine .sql hoch, sondern kopierst den Inhalt der Datenbanken (sind dann Dateien *.frm, *.myd,...) diese werden per ROOT-FTP in den Root Ordner des Servers kopiert und per SSH kann man dann innerhalb einer sekunde cp in den mysql-data ordner machen sodass keinerlei Datenverlust entsteht. Mit mysql-front z.B gabs DB Probleme als ich auf den Server umgezogen bin, dann hab ich biem alten Provider mit die frm, myd,... dateien schicken lassen und hab die auf meinen neuen Server kopiert und es ging ohne Probleme.

So nun als Anlage folgende Screens:
Das Server4you Kundeninterface welches UNABHÄNGIG vom eigenen Server läuft, sodass man jederzeit rebooten usw kann. Außerdem findet man dort infos zu den Domains, zum Traffic usw.

Das andere ist ein Screenshot von Confixx User interface. Ich kann natürlich auch Confixx Reseller und Confixx Admin machen die unterscheiden sich von den Funktionen. Es geht so: Mit Confixx Admin gibt man dem Resellerzugang die Domains usw. weiter die er nutzen kann. Der Reseller kann unbegrenzt Benutzer anlegen die dann selber Datenbanken usw. einrichten können. Ich hab z.B meinen Space auf verschiedene Nutzer aufgeteilt. Dann habe ich mit dem Confixx User für jeden Bereich meiner Homepage (bzw. für die Homepage, das Forum, usw) genaue Angaben über Traffic und verwendeter Speicher.

Von SSH und ähnlichem hab ich keine Screens gemacht, SSH is eh nur ne Konsole :)
Zuletzt geändert von cback am Do 08.Jul, 2004 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
cback
Beitrag von cback »

Confixx User:
Zuletzt geändert von cback am Do 08.Jul, 2004 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
dagobert
Beitrag von dagobert »

sieht schon um einiges besser aus als unser KAS ;)
danke.....

die werd ich mir auch mal bookmarken ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, das ist mal ein vernünftiges Tool. Ist auf jeden Fall gemerkt.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Confixx ist schon eine feine sache. Das werde ich bei all-inkl ganz schön vermissen!!!
Beim KAS blicke ich irgendwie noch nicht so 100%ig durch, aber das wird auch schon noch. :)

[/center]
Antworten