Gibt es einen "FTPDumper"?

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
modbo
Gibt es einen "FTPDumper"?

Beitrag von modbo »

Es geht mir um das regelmäßige Backup meines Webspaces.

Normalerweise sauge ich den kompletten Webspace zum Backup mit meinem FTP-Client (SmartFTP) herunter. Das dauert und ich hab keine Flat (4GB Traffic).

Eine Wunschalternative wäre, ich würde ein entsprechendes Tool (muss nicht unbedingt mit dem phpbb-Board im Zusammenhang stehen) besitzen, welches mir alle Dateien auf dem Webspace in eine Backupdatei packen/komprimieren könnte. Anschließend könnte man die Datei downloaden und lokal speichern. Der reversive Vorgang wäre natürlich auch nicht schlecht.

Dadurch könnte ich Traffic sparen, weil mir @work ein T1 Zugang zur Verfügung steht. Download ist damit kein Problem, solange ich keinen FTP-Client einsetzen muss und an den Proxy ran muss.

Gibt es so etwas in dieser Richtung? Welche Voraussetzungen müsste mein Webspace-Provider dafür bereitstellen?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich denke, daß SmartFTP das auch kann, zumindest nicht immer ein komplettes Backup machen zu müssen.
Ansonsten hatte ich das auch schonmal mit PsFTP Pro hinbekommen, also ein Aktualisierungsbackup.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max

Beitrag von Max »

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass Smart-FTP die Funktion zum Abgleich der Dateien PC <> Server hat, zumindest war das vor knapp 2 Jahren so.

Ansonsten hat WS-FTP diese Funktion - ist aber bezahl-Ware

Und wenn Freeware gewünscht ist, guck mal auf dem EFB: >>Klick!<<
Das ist jetzt ein Link in den Bereich mit FTP udgl.

Gruß Max
modbo
Beitrag von modbo »

Aha :eek:

SmartFTP ist generell Freeware. http://www.smartftp.com/index.php?lang=de
Benutze ich ca. seit einem Jahr. Nur, wie das halt so ist, man beschäftigt sich meist nur mit dem nötigsten.
Ich werd mir das zuhause mit der Synconisation mal ansehen. Wäre klasse, wenn das geht.

Die Variante alles auf dem Server packen zu können, wäre dennoch interessant.

//edit:

Code: Alles auswählen

Leider unterstützt SmartFTP (noch) kein Synchronisieren von Verzeichnissen.
:(

//edit2: geht mit TotalCommander super gut :)
Zuletzt geändert von modbo am Do 27.Jan, 2005 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten