BBCode bei Masse E-Mail / PN ?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
BBCode bei Masse E-Mail / PN ?

Beitrag von Christian_N »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,
es gibt doch diese Masse E-Mail / PN Mod wo man auch an alle eine PN im ACP schicken kann.
Jetzt ist nur meine Frage wie man dort BBCode aktivieren kann? Weil schick ich [.b]test[./b] ohne die punkt dazwischen zeigt der bei der PN auch nur den BBCode an aber nicht das wort fett geschrieben, toll wäre es auch wenn bei der Masse E-Mail gehn würde, gerade find ich diesen [you] BBCode MOD gut, so das wenn man jetzt Hallo [you], schreibt bei die E-Mail dann Hallo Name also mit dem Benutzername was der MOD tut ersetzt, das wäre super und hätte ich gern für das Masse E-Mail.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

In einem Email kannst Du BBCodes nicht verwenden, da diese aus phpBB als Text versendet werden ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

ist doch blöd kann man da nichts machen das Hallo {USERNAME} oder so mit dem Benutzername ersetzt wird? es muss doch eine *.tpl datei sein, kann man vielleicht was an diese drehn so das vielleicht die email man dann so verfasst:
Hallo {USERNAME},
<-- hier der text der im ACP eingetragen wird -->

Mit freundlichen Grüßen,
das {SITENAME} Team.
Das wäre auch irgendwie dann für mich besser, so wie es bei eine Anmeldung ist da steht in der Mail dann auch Hallo Benutzername :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 01.Aug, 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schwierig, denn in der aktuellen Fassung der admin_mass_email.php wird eine Email an alle User gleichzeitig erzeugt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

schwierig, das heit dsa es aber machbar ist?

dann hoff ich mal das man da noch was bekommt, weil möcht bei dem fanclub bei mass-mail gerne mit name den leser begrüßen, find ich einfach besser.

da auch nicht allzu viel zeit hast, hoff ich auch noch auf andere modder hier die vielleicht sich das mit an herzen nehme und dies bezüglich was schaun zu mache, brauch nicht allzu sehr umfragreich sein.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Machbar ja, aber dazu müsste die Email-Funkton in dem Script komplett umgebaut werden.
Besser wäre z.B. ein Mod wie meine Personal Site.
Damit wird eine Seite erstellt, die Du mit individueller Anrede gestalten kannst und wie eine HTML-Seite ausschaut. Sie ist dennoch ein Teil des Forums.
Der User bekommt dazu nur einen Link und kann mit diesem Link die Seite immer wieder aufrufen.
Karsten Ude
Christian_N

[quote="oxpus - Mo 01.Aug, 2005 13:54";p="40482"]In einem Email kannst Du BBCodes nicht verwenden, da diese aus phpBB als Text versendet werden ;)[/quote]

Mit diese MOD tut phpBB diese dann nicht als Text sonder als HTML versenden...

Code: Alles auswählen

##########################################################################################
## MOD Title: Send E-mail using HTML 
## MOD Author: Psychlo / Pinguim  < contato@valei.com > (Alexandre Luis Vignado) http://www.valei.com/
## MOD Description: This MOD will change "Content-type" on emailer.php. With this MOD, all the e-mails from forum will be in "HTML"
## MOD Version: 1.0.1
##
## phpBB version: 2.0.X
##
## Installation Level: Easy 
## Installation Time: ~2 Minutes 
## Files To Edit: includes/emailer.php
##		   privmsg.php
ist dann es möglich irgendwie des BBCode einzubaun wie im Forum es vorhanden ist so das man die Mails mit BBCodes und Smilies schreiben kann?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann muss die Konvertierung vor dem Versand abgeschlossen sein.
Was ja auch in der Regel der Fall wäre.
Also die Encodierfunktion verwenden.
Poste doch mal den Link zum MOD, dann schaue ich mal, ob das wirklich klappt...
Karsten Ude
Christian_N

Hab ich bei phpbbhacks.com gefunden gehabt so kann ich massemails in HTML format schreiben und die komme dann beim entbenutzer an mit fett, groß etc. - sofern HTML unterstützt wird.

Nur nicht jeder Admin bei mir ist in HTML so gut und da wäre BBCode besser, am beste das man beim aufruf im ACP auch wie im Forum die button hat

Code: Alles auswählen

usw. sowie die Smilie liste, das die Smilies auch in der Mail angezeigt werden :).

hier mal der Link:
http://www.phpbbhacks.com/download/5392

wäre super, wenn es hinbekommen würdes :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, wenn dieser MOD funktionieren würde, hätte ich das auch schon lange.
Ergebnis meiner Versuche: Negativ!
Ich konnte auf diese Weise keine HTML-formatierte Email verschicken, geschweige denn Formatierungen überhaupt als solche umgesetzt unterbringen.
Karsten Ude
Christian_N

hm, vllt tut er auch nur die *.tpl die im emailordner sind damit in HTML unterstützen und nicht des Mass-Mail teil muss wohl wo anders noch die bei Mass-Mail den Text (plain) ins html wohl geändert werde dann nur was is dafür zuständig? die admin/admin_mass_email.php sicher nicht nur allein?

EDIT: ich hab mal alle Datei nach text/plain; durch lassen, er hat nur 2 vorkommen gefunden, des wo nach Anleitung geändert werden soll und in der selbe Datei kommts aber nochmal vor:
includes\emailer.php(195): $this->extra_headers = (($this->reply_to != '') ? "Reply-to: $this->reply_to\n" : '') . (($this->from != '') ? "From: $this->from\n" : "From: " . $board_config['board_email'] . "\n") . "Return-Path: " . $board_config['board_email'] . "\nMessage-ID: <" . md5(uniqid(time())) . "@" . $board_config['server_name'] . ">\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/plain; charset=" . $this->encoding . "\nContent-transfer-encoding: 8bit\nDate: " . date('r', time()) . "\nX-Priority: 3\nX-MSMail-Priority: Normal\nX-Mailer: PHP\nX-MimeOLE: Produced By phpBB2\n" . $this->extra_headers . (($cc != '') ? "Cc: $cc\n" : '') . (($bcc != '') ? "Bcc: $bcc\n" : '');
includes\emailer.php(277): $this->msg = '--' . $mime_boundary . "\nContent-Type: text/plain;\n\tcharset=\"" . $lang['ENCODING'] . "\"\n\n" . $this->msg;
vllt. wenn man dies auch von text/plain; in text/html; ändert das dann es funktioniert?

Weil in der admin_mass_email.php ist nichts mit text/plain; da ist nur die includes\emailer.php includiert.
Zuletzt geändert von Christian_N am So 09.Okt, 2005 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Glaub mir:
Ich hatte seiner Zeit lange gesucht und keine Lösung gefunden.
Nun, ich bin auch kein Email-Profi, von daher...
Karsten Ude
Christian_N

Gibts ihr überhaupt ein Email-Profi der in den Massern-Emailerversand bbcode includieren kann?
Weil möglich ist es sicher, mit phpBB ist doch so gut wie alles möglich :D
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich denke auch, daß das irgendwie geht.
Nur habe ich selber noch keine Lösung gefunden...
Karsten Ude
Christian_N

ist mittlerweile was simples bekannt geworden?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun ja, wenn man die Email-Funktion auf HTML umschaltet, geht es auch aus dem Template bereits schon formatiert.
Aber nicht jeder will HTML-Emails empfangen. Und "plain/text" ist nun mal nicht formatierbar.
Aber ich war auch neulich erst wieder über einen MOD gestolpert, der HTML-Emails aus phpBB erzeugt...
Keine Ahnung, ob es hiermit geht: Send E-Mail Using HTML
Karsten Ude
Christian_N

das ist ja der MOD den ich in Beitrag #9 schonmal genannt hatte, womit es versucht hattes siehe nach beitrag #9 aber keine lösung zu fandest.

EDIT: Stimmt auch das net jeder HTML empfangen will, hab auch auf irgend ein Forum mal (glaub ist nicht phpBB gewesen) gesehn bei der Anmeldung wo man auswählen konnte zwischen Text und HTML empfang der E-Mails, des wäre natürlich noch besser, wenn die Benutzer bei der Anmeldung bzw. im Profil es einstellen könnten :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Di 27.Jun, 2006 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

DIESEN MOD kenne ich überhaupt nicht.
Aber ist wirklich eine interessante Möglichkeit...
Karsten Ude
Christian_N

ich leider auch net und wie gesagt gleich ich war es auch kein phpBB sondern VB oder sogar anders forumsystem, mal schaun ob ich die seite nochmal finde, vllt. könnt man jedenfalls sowas in der art als MOD ggf. basteln welches fürs phpBB dann wäre. wäre echt klasse :)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, ich kenne noch nicht mal den HTML-Email-MOD, um überhaupt ein "Umschalten" zu ermöglichen.
Zeit ist wie immer keine da :(
Letzteres wäre ja nicht das Thema...
Karsten Ude
Antworten