Geht ein Umzug auch so?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
IceDead
Geht ein Umzug auch so?

Beitrag von IceDead »

Deine phpBB Version: phpBB2 Plus 1.5.2
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.icedead.iphpbb.de/index.php

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
mehrere FAQ gelesen, peils aber trotzdem nicht

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,

ich ziehe demnächst auf einen Neuen Host, jetzt wiil ich auf dem Neuen Host eine Frische plus 1.52 2.0.17 aufspielen. Ich möchte vom Alten Board nur das Style, die User und die posts mitnehmen. Kann man das so machen und wenn ja welche tabellen muß ich kopieren.

Gruß Ice
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mach besser ein "normales" Update und entferne nachträglich die Daten, die Du nicht haben willst.
Alles andere ist schwerer, umständlicher und fehleranfälliger...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
nightowl
Beitrag von nightowl »

Der Zeitaufwand für eine Aktion (wie sie von dir geplant ist) ist deutlich höher als der Zeitaufwand für ein Update auf den neusten Stand und wie Oxpus bereits beschrieben hat können bei diesem Verfahren schnell viele Fehler entstehen.
Bild
IceDead
Beitrag von IceDead »

hmmmm ok, Also ich habe eine frische 2.0.17 plus aufgespielt. Jetzt habe ich ein Backup meines Alten Forums via ACP gemacht, das ist aber 43MB Groß. Das style habe ich schon übernommen aber wie mach ich das mit der datenbank Sicherung?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Z.B. mit Tools wie mySqlDumper oder phpMyAdmin.
Wenn Du externen Zugriff auf die Datenbank hast (eher unwahrscheinlich), kannst Du auch Tools wie MySQL Front einsetzen, die lokal installiert von Deinem Rechner aus die Datenbank administrieren können (inkl. Backup und Restore).
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
IceDead
Beitrag von IceDead »

Ich habe eine Datenbank zur verfügung in der ich mich austoben kann, und mit dem phpMyAdmin kann ich die 43MB Backup vom alten Forum einfach auf die Neue einspielen oder muss ich noch was ändern?

Gruß Ice
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

mit phpMyAdmin kannst Du in der neusten Version maximal knapp 8 MB große Datenbanken einspielen. Meist klappt selbst das aber nicht so richtig, 2 MB sind ideal...

Am Besten bei so großen Datenbanken ist My SQL - Dumper
Damit kann man die alte Datenbank schon sehr gut sichern (im Idealfall sogar gleich auf den neuen FTP-speichern) und außerdem funktioniert es damit, die DB gzip-komprimiert zu speichern, das ist eine enorme Erleichterung, wenn man bedenkt, dass man so ganz schnel nur ca. 10mb übrig hat.

Gruß Max
IceDead
Beitrag von IceDead »

Danke also heiß das ich mit My SQL - Dumper die Datenbank sichern muß und dann auf die neue Spielen, was ist wenn ich auf meine Alte keinen zugriff mehr habe sondern nur das Backup das ich vom ACP aus gemacht habe, kann ich das das auch mit My SQL - Dumper auf den neuen Host übertragen?
Max

Beitrag von Max »

na klar, kannst Du das alte Back up auch damit einspielen.

Musst nur zuerst auf dem neuen Server MySQL-Dumper installieren und dort in den (ich glaube) backup-Ordner das alte Backup hochladen, dann kann das damit auch eingespielt werden. Auf jeden Fall geht es damit besser als mit phpMyAdmin oder gar MySQL-Front, letzteres macht dann und wann beim Restore Fehlerchen, so dass man einiges nicht sauber am Laufen hat - ist mir drei oder vier mal damit passiert, das waren immer größere Datenbanken (Backuprgröße zw. 75 und 85 mb) dann bin ich auf BigDump gekommen und seit einigen Monaten habe ich mich in MySQL-Dumper verliebt.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, den mysqldumper kannst Du mitnehmen.
Das ACP Modul würde ich nicht mehr verwenden, sobald die DB über 2 MB groß ist oder Tabellen hinzugekommen sind.
Karsten Ude
IceDead
Beitrag von IceDead »

Ah ja das ist gut, habe jetzt die daten von MySQL Dump hochgeladen, per FTP habe ich einen Fehler wegen dem port da steht 21 aber funtzt nicht
Antworten