EXIF MOD

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Stitch
EXIF MOD

Beitrag von Stitch »

Hallo,

vielleicht kennt der ein oder andere von euch das EXIF-MOD von Pgh-Biker.
Mit diesem MOD können für Bilder aus dem album_mod die erweiterten Bilddaten unter dem jeweilig aufgerufenen Bild angezeigt werden.

Meine Frage hierzu wäre die folgende .. Wie kann ich es erreichen, dass die Daten nicht nur angezeigt, sondern auch die DB geschrieben werden ..?

Bin schon ewigkeiten auf der suche nach der lösung, konnte aber bisher nichts brauchbares finden.. vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen..?!

Würde mich über eine Antwort freuen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich kenne noch nicht einmal den MOD selber, geschweige denn dann eine Lösung für Deine Frage...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

das geht bestimmt irgendwie, nur müsste man extra dafür ca 25 neue Felder in der DB anlegen.
Den Nutzen dazu kann ich nicht nachvollziehen, daher glaube ich nicht, dass sich jemand damit befassen wird.

@Oxpus:
http://www.hundefotografie.org/forum/al ... pic_id=232
Unterhalb der Bildbeschreibung ist ein Feld mit zig speziellen Anzeigen zu bildinternen Daten, die von der Kamera und der Bildbearbeitungssoftware angelegt/erweitert werden.
Das ist der EXIF-MOD, über den hier die Frage gestellt wurde.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, da weiß ich jetzt, was vorhanden ist, aber den MOD selber habe ich damit immer noch nicht ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Stitch
Beitrag von Stitch »

okay.. das ist ein argument .. ;) ich hätte da was für dich ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Okay, schaue ich dann nachher/morgen mal drüber...

EDIT
So, im Grunde wäre es nicht schwer, allerdings sollte man die Texte besser in die Lang-Files packen.
Einmal Fleissarbeit.

Eine Umsetzung in eine Datenbankspeicherung würde ich aber eher nicht machen, da die Daten ja sauber ausgelesen werden.
Oder soll dieses Script noch woanders, ausser dem Album eingesetzt werden?
Dann wäre zu klären, zu welchen Zeitpunkten die Daten in die Datenbank geschrieben werden sollen...
Zuletzt geändert von oxpus am Fr 24.Nov, 2006 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
Max

Beitrag von Max »

[quote="oxpus";p="66733"]allerdings sollte man die Texte besser in die Lang-Files packen.
Einmal Fleissarbeit.[/quote]

Das gab´s bis heute ca. 10:25Uhr bei mir zum DL, da hatte ich das rausgetan, weil das kaum noch geladen wurde und im Pimp my Album sowieso fertig ist.

Sollte da unbedingter Bedarf bestehen, muss ich das mal aus meinem HDD-Archiv heraussuchen und hier posten.

Gruß Max
Stitch
Beitrag von Stitch »

Die Daten werden beim Auruf eines Bilds aus dem Album ja zur Laufzeit ausgelesen und dargestellt..

Ich hatte zwei Ansätze ..

Aus den Unmengen von EXIF Daten, die aus den jpeg's ausgelesen werden, wollte ich im Prinzip nur einen dieser Werte in eine Tabelle aus der DB schreiben, und zwar..

1.. beim Upload eines Bildes in das Album (über die SQL-Funktion INSERT )...

2. .. zum Anderen beim Aufruf eines bereits im Album vorhandenen Bildes sollte der Wert mit dem bestehenden Wert in der Tabelle verglichen und evtl. ugedatet werden (über die SQL-Funktion UPDATE )
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ein Wert oder alle Daten?

Mir kräuseln sich hier aber alle Nackenhaare, wenn ich daran denke, beim Aufruf des Albums zu jedem Bild auch die EXIF-Daten aus der Datenbank zu lesen.
Nicht, daß es sonderlich schwer wäre, nein, die Performance ginge gnadenlos in den Keller. Zudem auch die Aktualisierungen je Bild!
Da würde ich wirklich empfehlen, die Daten nur zur Anzeige direkt aus dem Bild zu holen und darstellen zu lassen, wie das der MOD eben macht.
Alles andere belastet den Server schon extrem...
Karsten Ude
Stitch
Beitrag von Stitch »

okay.. das mus ich dir recht geben ... macht wahrscheinlich keinen sinn ... ;)
was ich trotzdem gerne realisieren würde, wäre die Möglichkeit, dass die Bilder zumindest beim Upload einmal diese exif_info.php durchlaufen und aus den Werten wirklich nur EIN Wert in die Datenbank übertragen wird... wäre so etwas realisierbar ..?
Max

Beitrag von Max »

[quote="Stitch";p="66842"]was ich trotzdem gerne realisieren würde, wäre die Möglichkeit, dass die Bilder zumindest beim Upload einmal diese exif_info.php durchlaufen und aus den Werten wirklich nur EIN Wert in die Datenbank übertragen wird... wäre so etwas realisierbar ..?[/quote]

Und zu welchem Zweck?

Wenn Du da irgendwelche Bedingungen dran knüpfen willst, kann das für sehr viele User eng werden - die meisten Bildbearbeitungsprogramme knallen die EXIF-Daten einfach weg, wenn sie das Bild neu speichern, also kann so ein Bild gar nicht mehr hochgeladen werden.

Ansonsten musst Du dieses Auslesen in der album_upload.php statt finden lassen.
Die Frage ist nur, wie sich das Teil verhält, wenn die Daten fehlen, oder fehlerhaft sind.

Gruß Max
Stitch
Beitrag von Stitch »

naja, sagen wir mal so .. ich bin der einzige der in dem album bilder hochladen darf .. :-)

zweck wäre, dass ich dann in der album-suche z.b. einen suchparameter aus den exif-daten erstellen könnte .. z.b. "suche mir alle bilder, die mit der kamera xy gemacht wurden" ..
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ginge auch ohne Datenbank direkt aus den Bildern raus...
Karsten Ude
Antworten