Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Was genau macht der MOD?`
Der lädt den Text des ersten Themen-Posts als Preview für die Forenansicht?
Oha, das ist klar langsam, da ja eine Menge Text durchwuselt werden muss (genauer: Eine dicke Post-Text-Tabelle)...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Hmmm, komisch....bei schmidtedv läuft der sehr flüssig...
Bei mir dauerts wenn ich den Mod drin hab ewig und 3 Tage bis er was geladen hat...
Ich dachte der Code vom ersten Posting stimmt so vom Einbau her nicht. Aber Du hast darauf garnicht geantwortet...Stimmt der Codeeinbau so ? Kann ich dies Fehlerquelle für das Lange laden ausschließen?
Schmidtedv hat nicht viele Beiträge. Somit fällt die last, die dieser MOD verursacht, nicht weiter auf.
Schau mal. Von jedem Thema, das in der viewforum aufgelistet wird (in der Regel sind das 25 zuzüglich Ankündigungen und Stickies), wird der erste Beitrag geladen und durch den BBCode Parser gejagt. Das sind 2,5 mal so viele Beiträge, wie die viewtopic darstellt. Das muss doch Bremsen.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________ Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!![/center]
Könnte man das Prinzip von dem Mod nicht irgend wie optimieren? Ich finde das eigentlich nicht schlecht, wenn man so eine Art vorschau hat vom Thread...
Ja, bei schmidtedv sind nur wenig Beiträge im Forum von daher stimmt das schon das der Mod dort flüssig läuft.
Daran hab ich nicht gedacht...
Könnte man das Prinzip von dem Mod nicht irgend wie optimieren?
Nein. Du kannst die Last minimieren indem du das Parsen der BBCodes und der Smilies, für die Vorschau, deaktivierst. Das dürfte einen spürbaren Schub geben, ändert aber nichts daran das die Daten aus der Datenbank gelesen werden müssen.
Außerdem würde ich die overlib.js nicht generell laden, sondern nur wenn die viewforum aufgerufen wurde. Das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
______________________________________ Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!![/center]
hm, da hab' ich auch noch nicht drüber gegrübelt...muß ich mal reinschauen...würde ja reichen, wenn er da ein bisserl mit cache oder so aufsetzt, gelle#?
Oha, das klappt auch nicht.
Das hatte ich vor längerem auch mal versucht und bei der Bestimmung, bzw. dem Neuaufbau des Caches war ich genau so langsam wie das Query gegen die Datenbank.
Also Null Nutzen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
hm, ab welcher boardgröße macht sich die sache denn richtig bemerkbar? generell hohlt er sich die ersten 500 zeichen und, naja, smilies hab ich ja eh nicht mehr im code, also nur bbcode und den könnte ich abschalten, wenns sinn macht, allerdings bei mir da klein eigentlich kein unterschied zu bbcode an oder aus...
muß ich mir den mod nochmal anschauen, ob es da eine möglichkeit gibt, das mit der anfrage irgendwie zu "versimpeln" oder so ähnlich...
Die Smilies sind das kleinste Problem. Die zusätzliche Datenbankabfrage pro Topic ist die große Bremse. Da nutzt auch das kürzen auf 500 Zeichen nichts!
Das deaktivieren der BBCodes bringt eine gewisse Entlastung, die vor allem bei Boards mit vielen Besuchern zum tragen kommt (das könnte man sogar umgehen, indem man den MOD an mein CPS anpasst ). Ändert aber sonst auch nicht viel am Hauptproblem.
Die Funktion ist von Grund auf eine Performancebremse. Da gibt es nichts dran zu Rütteln.