Hallo,
ich habe einen Mod installiert, mit dem die Anzahl der Album-Bilder eines jeden Users in viewtopic und profile angezeigt werden.
LEIDER wird diese Anzeige anhand des USERNAMES gefiltert und nicht nach USERID.
Und wechselt ein User den Benutzernamen, dann wirkt sich dies LEIDER nicht auf die Tabelle phpbb_album aus!
Also:
Wie kann ich mit einem SQL-Befehl alle Einträge in der Tabelle phpbb_album, Feld pic_username den Bentuzernamen von X auf Y ändern?
Ich weiss: das sind SQL-Basics, aber ich habe angst!
Gruss
Holger
Probleme mit dem Album nach Nickname-Änderung
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- Christian_N
Kann da jetzt auch nicht genau zu sagen, weil ich sowas noch nie gemacht habe
, ich tun immer in phpMyAdmin auf "Tabelle anlegen" klicken oder wenn ich was bearbeiten will z.B pic_username klickt ich daneben auf "bearbeiten" etc. da brauch ich mir nicht die ganze Befehle zu merken 
Aber, fände vllt. besser (wenn man den MOD kennte) einfach dies auf die USERID umzuschreiben so das man das nicht mehr braucht, da die ID sich ja mit der Änderung eh nicht ändert.
Da sonst jedesmal es in der DB ändern müsstest was ja auch nicht das gelbe vom Ei wäre, wenn ein Benutzer den Name wechselt.
Aber, fände vllt. besser (wenn man den MOD kennte) einfach dies auf die USERID umzuschreiben so das man das nicht mehr braucht, da die ID sich ja mit der Änderung eh nicht ändert.
Da sonst jedesmal es in der DB ändern müsstest was ja auch nicht das gelbe vom Ei wäre, wenn ein Benutzer den Name wechselt.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
- oxpus
- Administrator
Hier wäre ich auch vorsichtig, denn soooo trivial ist das nicht!Ich weiss: das sind SQL-Basics, aber ich habe angst!
Also:
Es wäre entweder beim Wechsel des Users automatisch möglich (Anpassung des Scripts usercp_register.php, bzw. admin_users.php) oder "nur" rein per SQL:
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_album SET pic_username = '....' WHERE pic_user_id = X;Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob "pic_user-id" so korrekt ist...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Das wäre das allerbeste!Es wäre entweder beim Wechsel des Users automatisch möglich (Anpassung des Scripts usercp_register.php, bzw. admin_users.php)
Ich habe es erstmal mit dem SQL hinbekommen. Danke!
Ist es schwierig, das Forum so anzupassen, dass auch die Album-Felder aktualisiert werden, sobald ein Username geändert wird?
- oxpus
- Administrator
Schwierig nicht, ist die gleiche SQL-Anweisung, nur eben an dem Punkt, wo sich der Username ändert...
Karsten Ude