Ein Paar frage...

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
Ein Paar frage...

Beitrag von Christian_N »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,
da ich ein paar frage habe, weiss ich nicht genau wie ich es als Titel verfassen hätte könnte anders...

Es geht um folgendes:
1. ich bekomme, wenn ich ein Kommentar verfasse viel beim Album eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Could not insert new entry

[u][b]DEBUG MODE[/b][/u]

SQL Error : 1054 Unknown column 'comment_cat_id' in 'field list'

INSERT INTO beta_album_comment (comment_id, comment_pic_id, comment_cat_id, comment_user_id, comment_username, comment_user_ip, comment_time, comment_text)
					VALUES ('1', '162', '3', '8', 'Test-Moderator', '543a03b2', '1124752424', 'test')

Line : 893
File : album_showpage.php
Wie kann man diese beheben? fehlt da was? aber er hat doch die db-update datei erfolgreich überspült stand zumindste dort.

2. Beim verwenden vom Junior Admin + Userlist MOD hab ich eine frage wie ich es machen kann das Junior Admin wenn ich den Benutzer diese Modul vom Userlist zur verfügung stell nicht die Action sehen wie "Bearbeiten" und "Einstellungen" - kommt zwar Allgemeiner Fehler das diese Person nicht berechtigt ist dazu, aber fände besser wenn man dies auch ausblenden könnte, sollte der berechtig sein z.B. nur für "Einstellungen" so sollte dies eingeblendet werde... müsste man irgendwie diese modulprüfung wohl in der user_list.php auch reinsetzen nur wie?

3. Wie kann ich die Version-Information die im ACP auf index anzeigt unterbinden für Junior Admins, wenn möglich fänd ich das sogar nur der Webmaster (ich mit der ID 2) dies sehe würde.

so das war es erstmal vorerst...

Im voraus vielen Dank..

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

1. Führe diesen Befehl mit phpmyadmin aus:
ALTER TABLE beta_album_comment ADD COLUMN comment_cat_id INT(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER comment_pic_id;

2. Der Junior Admin kann nur Teile eines Modules verwenden, bzw. ihm können nur Teile ausgeblendet werden, wenn das Modul das auch zulässt. Das ist hier aber nicht der Fall und daher sieht er die unbenutzbaren Links.

3. Öffne die admin/index.php, finde dort

if ($fsock = @fsockopen('www.phpbb.com', 80, $errno, $errstr))
und ersetze diese Zeile durch

if ($userdata['user_level'] == ADMIN && $fsock = @fsockopen('www.phpbb.com', 80, $errno, $errstr))
für alle Admins oder durch

if ($userdata['user_id'] == 2 && $fsock = @fsockopen('www.phpbb.com', 80, $errno, $errstr))
nur für den Hauptadmin. Dann erhalten alle anderen User, die sich im ACP tummeln dürfen hier eine Fehlermeldung ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

1. Danke, funktioniert nun... wusste ja das dies fehlt in der datenbank, aber kenn noch nicht alle befehle, wie ALTER TABLE, CREATE, etc. aber werds sicher auch noch lernen :)

2. Das ist schade, das man da nichts machen kann, aber vielleicht doch, es ist so jeder Jr. Admin hat nie die erlaubnis dazu Benutzer zu Bearbeiten bzw. die Einstellungen zu ändern, nur die normale ADMIN's, kann man da auch irgendwie das so mit "$userdata['user_level'] == ADMIN" mache das es nur ADMIN's eingeblendet wird diese block:

<th class="thTop" height="25" valign="middle" nowrap="nowrap">Action</th>

<td class="{userrow.COLOR}" align="center" valign="middle" height="28" nowrap="nowrap"><span class="gensmall"><a href="{userrow.U_ADMIN_USER}">Edit</a><br /><a href="{userrow.U_ADMIN_USER_AUTH}">Permission</a></span></td>
und bei Jr. Admin wird ausgeblendet... so das man vielleicht mit ein Switch arbeitet... z.B.

<!-- BEGIN switch_admin -->	
	<th class="thTop" height="25" valign="middle" nowrap="nowrap">Action</th>
<!-- END switch_admin -->

<!-- BEGIN switch_admin -->
	<td class="{userrow.COLOR}" align="center" valign="middle" height="28" nowrap="nowrap"><span class="gensmall"><a href="{userrow.U_ADMIN_USER}">Edit</a><br /><a href="{userrow.U_ADMIN_USER_AUTH}">Permission</a></span></td>
<!-- END switch_admin -->
nur wie mach ich das in der dazu gehörige *.php datei, das er dies prüft ob Admin ist oder Jr. Admin bei Admin einblenden dann dadurch beim Jr. Admin ausblenden dann.

Ausserdem steht auch schon <!-- BEGIN userrow --> bzw. <!-- END userrow --> da müsste man den Code mit darein verhankern irgendwie damit sich die beide auch nicht beissen oder?
Nun aber ein Profi hier wird das ja sicher dann können, das wäre jedenfalls eine weiter idee von mir dies auszublenden für Jr. Admins.

3. Danke, funktioniert soweit auch, allerdings hätt ich es besser gefunden wenn bei Jr. Admin die ausgeblendet wird, so das überhaupt nicht angezeigt würde wäre, noch nicht mal den Fehler.

EDIT: Wollte nochmal nachfragen ob man bei 2 und 3 doch nicht in dieser form was machen kann?
Fände ich einfach besser...
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 24.Aug, 2005 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Warum installierst Du nicht eine andere, einfachere Userliste, mit der der Junior Admin die User nur sehen, aber nicht bearbeiten kann?
Die admin_users.php würde ich rein schon aus Sicherheitsgründen nicht in dieser Form ändern, eine andere Userliste auch nicht, damit der ADMiN auf jeden Fall arbeitsfähig bleibt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten