SQL Fehler im Album

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
blondi

SQL Fehler im Album

Beitrag von blondi »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht

halli hallo...

bin am verzweifeln!

immer wenn bei mir ein neuer user ein album anlegt, und bilder hochläd, sind diese nur für mich als admin zu sehen...

alle anderen erhalten bei aufruf dieser user galerie folgenden sql fehler ...
Couldn't get total number of pictures for album categories and sub categories

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 3

SELECT COUNT(p.pic_id) AS count FROM phpbb_album_cat AS c LEFT JOIN phpbb_album AS p ON c.cat_id = p.pic_cat_id WHERE c.cat_id IN ()

Line : 925
File : album_hierarchy_sql.php
das schafft mich nun schon seit einer ewigkeit!
hat nicht einer der profis einen tipp? ...hab schon alles mögliche abgesucht finde aber diesen bescheuerten fehler nicht...

es ist so ätzend bei jedem von hand die db anzupassen :-((

bin sehr dankbar für hilfe
lieben gruss

@edit

habe eben bemerkt, dass wenn man im acp bei diesen einstellungen
Persönliche Galerie
Auf dieser Seite kannst Du auswählen, welche Gruppen sich dieses Persönliche Album anschauen dürfen
die schon angehackten und vorher schon eingestellten gruppen rechten, einfach noch mal absendet, ist die user galerie aufrufbar... allerdings, wenn danach wieder ein neuer user ein album anlegt ist wieder der selbe fehler da...

hat jemand einen tipp? ...scheinbar wird das irgentwo nicht übergeben wer die bilder sehen darf, wenn ein neuer user ein album anlegt...

wäre das schon wenn ich ein kleiner CBACKOXPUSAMIGABOOTENKS wäre damit ich dass so abchecke wie ihr :wuah:
Zuletzt geändert von blondi am Fr 12.Aug, 2005 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hast Du die hierarchy_db_migrate.php ausgeführt, die im Categories Paket enthalten ist?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
blondi

Beitrag von blondi »

denke schon ... weis es aber nicht mehr genau weil ich eine von max angepasste version habe ...

aber ich nimms mal an das die schon ausgeführt wurde...
leider hab ich die nicht vorliegen sonst könnte ich die ja noch mal darüber jagen...
Max

Beitrag von Max »

jeder, der die von mir vorgefertigte Version verwendet, kann folgende Sätze lesen:
Als erster Schritt für die Installation werden die Install-Dateien aus den Ordnern nach Reihenfolge ausgeführt, dazu muss man sie in den Foren-Root laden und aufrufen:

Erster Schritt:
www.domain.de/ordner/album_update.php

Der erste Schritt ist >>> optional und NICHT nötig, wenn die Albumversion schon 2.0.53 ist <<< , dann einfach mit Schritt 2, 3 und 4 weitermachen.

Beim Zweiten und dritten Schritt sind die zweiten Dateien auch über gut getarnte Links nach dem Aufruf der ersten Datei zu finden, wer sie nicht findet, nimmt einfach den Direktaufruf!

Zweiter Schritt:
1.) www.domain.de/ordner/sp_db_install.php

2.) www.domain.de/ordner/sp_db_install_fix.php (Direktaufruf)

Dritter Schritt:
1.) www.domain.de/ordner/hierarchy_db_install.php

2.) www.domain.de/ordner/hierarchy_db_migrate.php (Direktaufruf)

Vierter Schritt:
http://www.domain.de/ordner/mod_photo_a ... update.php

Nun ist es an der Zeit, die 6 oben genannten Dateien wieder zu löschen!
Wenn Du das gemacht hast, wurde sie ausgeführt.

Gruß Max
blondi

Beitrag von blondi »

ich nimms mal an das ich das gemacht hatte max...

soll ich sicherheitshalber die noch mal ausführen? oder geht da was kaputt...

gruss
Max

Beitrag von Max »

Eigentlich kann man das ohne Probleme einfach nochmal machen.
Ansonsten ist ein Backup recht nützlich, es reicht ja, wenn es nur von den Albumtabellen gemacht wird. Dann brauch man sich auch keine Sorgen um Fehlschläge zu machen ;)

Gruß MAx
blondi

Beitrag von blondi »

jetzt hab ich die hierarchy_db_migrate.php noch mal ausgeführt und dann kam dass...
NOTICE: There aren't any 'old' personal galleries to migrate. Script is ending.
was heist das genau?

@edit
nun kommt ein fehler beim hochladen... toll

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 3

SELECT COUNT(p.pic_id) AS count FROM phpbb_album_cat AS c LEFT JOIN phpbb_album AS p ON c.cat_id = p.pic_cat_id WHERE c.cat_id IN ()

was mach ich nun?
Zuletzt geändert von blondi am Sa 13.Aug, 2005 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Max

Beitrag von Max »

ähm..... das Backup wieder einspielen!?!???
blondi

Beitrag von blondi »

meia, das macht mich fertig mit dem album...
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

diesen Fehler

DEBUG MODE

kann man reprodizieren, indem man eine Differenz zwischen den Berechtigungen beim Betrachten und erstellen der persönlichen Galerien einstellt.
Wenn also registrierte User eine pers. Galerie haben dürfen und Gäste sie sehen dürfen, tritt der Fehler auf.
Laut blondi auch dann, wenn nur privat-User eine haben dürfen und gereggte sie sehen dürfen - ich konnte aber nur Fall 1. erzeugen.

Nach einiger Sucherei habe ich nur herausgefunden, dass das mit dem Album-Hierarchy-MOD zu tun haben muss, in den 80 Seiten zu dem Album-Hierarchy-MOD auf Smartors Seite und auch in den 14 Seiten zum Full-Album-Pack bei Smartor wird das immer mal wieder erwähnt. Eine Lösung dazu konnte ich dort nicht finden, was u.U. aber daran liegen kann, dass ich nie Englisch gelernt habe.

Jetzt ist mal ein geduldiger Englischkönner, der das mal durchlesen kann, gefragt.

Gruß Max

EDIT

also ich habe mal etwas weiter geguckt, für Blondis Fehlermeldung gibts >hier< wohl nen Fix, konnte ihn abe rnicht testen, da der Fehler nicht bei mir auftritt.

"Mein" Fehler unter oben beschriebenen Bedingungen lautet:
Could not get last pic information

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ORDER BY p.pic_time DESC LIMIT 1' at line 4

SELECT p.pic_id, p.pic_title, p.pic_user_id, p.pic_username, p.pic_time, p.pic_cat_id, u.user_id, u.username FROM phpbb_album AS p LEFT JOIN phpbb_users AS u ON p.pic_user_id = u.user_id WHERE p.pic_cat_id IN () ORDER BY p.pic_time DESC LIMIT 1
Line : 731
der zuständige Code dafür ist folgender:

Code: Alles auswählen

// OK, we may do a query now... get last picture information
	$sql = "SELECT p.pic_id, p.pic_title, p.pic_user_id, p.pic_username, p.pic_time, p.pic_cat_id, u.user_id, u.username
			FROM " . ALBUM_TABLE . " AS p
				LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " AS u  ON p.pic_user_id = u.user_id
			WHERE p.pic_cat_id IN (" . $categories  .") $pic_approval_sql
			ORDER BY p.pic_time DESC
			LIMIT 1";

if (!$result = $db->sql_query($sql))
	{
        message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not get last pic information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
    }

if ($db->sql_numrows($result) == 0)
	{
		$last_pic_id = 0;
		return '';
vermutlich liegt hier:

Code: Alles auswählen

WHERE p.pic_cat_id IN (" . $categories  .") $pic_approval_sql
der Hund begraben.
Kann mir da vielleicht jemand den entscheidenden Schubs, am Besten in Form einer Korrektur, geben?

Gruß Max

Weiterer EDIT

hier steht speziell zu blondis Problem mit der Privat - Registriert - Konfiguration etwas: http://phpbb2.de/viewtopic.php?t=26212

Vielleicht kann mal einer von den Profis hier was dazu sagen - wäre ja mal Klasse......
Zuletzt geändert von Max am Di 16.Aug, 2005 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
blondi

Beitrag von blondi »

danke max für die infos... werd ich mir gleich mal ansehen....

wäre echt nett wenn mal einer der profis gucken kann, weil der ein oder andere fehler nicht für jedem nachvollziehbar ist... es hat ja nicht jeder alle funktionen durchgetestet und viele bilder, unterkategorien usw... sowie viele verschiedene user galerien... wodurch mancher fehler erst garnicht bei jedem auftaucht, erst wenn das album immer voller wird und viele user galerien dazukommen....

vielleicht kann ja jemand helfen :-))

gruss

@edit

@max
hier steht aber nicht wirklich was ich machen muss um den fehler zu beheben :-((
http://phpbb2.de/viewtopic.php?t=26212

scheinbar, geht es da im topic nicht weiter :-((
Zuletzt geändert von blondi am Mi 17.Aug, 2005 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Max

Beitrag von Max »

na das sage ich ja, da gibt es seit kanpp zwei Jahren keine Lösung für.
Allerdings hat man das Problem nur dann, wenn man die Berechtigungen unterschielich einstellt.

Also wenn Privat Galerien erstellen darf und Registriert gucken darf, oder wenn Registriert Galerien erstellen darf und Gäste gucken durfen.
Der Fehler verschiebt sich dann noch abhängig davon, ob Subkategorien in der Persönlichen Galerie erlaubt sind, oder nicht, bei JA liegt der Fehler so um Zeile 925 und bei NEIN ca. bei Zeile 731

Gleicht man aber die Zugriffsberechtigungen im Album entsprechend ab, also Privat darf erstellen und Privat darf auch nur gucken, bzw Reg darf erstellen und Reg darf gucken, ist das kein Problem mehr. Eigentlich ist das eh auch die einzig logische Konfiguration.

Gruß Max
shadowrider
Beitrag von shadowrider »

sorry, aber der Sinn wäre doch, das ein Benutzer Bilder einstellen und somit veröffentlichen können soll (in meinem Fall will ein reg etwas verkaufen, hat es in einer Zeitschrift inseriert und will die Bilder Leuten zugänglich machen, die ansonsten mit unserem Foren-Thema nichts am Hut haben und deren Anmeldung somit unsinnig wäre)

ist denn niemand des englischen mächtig um da mal weiter nachzuhaken?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wenn Gäste sowas verwenden sollten, müssten die auch einzeln identifiziert werden, da sie ja sonst über das gleiche phpBB-Usderkonto liefen. Und genau das ist ja dann das Problem!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max

Beitrag von Max »

Nun grabe ich das Thema mal wieder aus.......

Mir ist Folgendes aufgefallen.
Wenn man ein bestehendes Album samt Bilder und persönlichen Galerien updatet und die Ansichtrechte für pers. Galerien so stellt, dass Reg welche erstellen darf und Gast darf die per. Galerien ansehen, kommt das dabei raus: http://www.g-i-b-f.de/dim/album.php?user_id=2

Wenn man aber ein nagelneues, leeres Album um diese Funktionen updatet und die User erst nach dem Albumumbau anfangen pers. Galerien zu erstellen und auch erst nach dem Umbau Bilder ins Album kommen, kommt das dabei raus: http://www.hundefotografie.org/forum/al ... ?user_id=2

Da kommt ja glatt der Verdacht auf, dass die Scripte vorhandene Bilder nicht korrekt importieren.
Darum habe ich mir mal die DB beider Foren angesehen und festgestellt, dass im alten Album erstens die Reihenfolge der einzelnen Felder von der Tabelle phpbb_album_cat anders angeordnet ist und zweitens ein Feld mehr vorhanden ist als in dem neuen Forum, wo das klappt.

Nun meine Frage dazu.
Kann man die beiden Felder innerhalb der Tabelle ohne Datenverlust verschieben?
Wenn ja, wie? Ich habe da eine gewisse Zeit lang in meiner Test-DB herumgedallert, aber nichts erreicht.

Gruß Max

EDIT:

Problem gelöst, die Inhalte der Links sind nun auch entsprechend korrigiert :)

Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am Mi 18.Jan, 2006 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
blondi

Beitrag von blondi »

hallo max,
ich habe bemerkt das wenn ein geregter user eine neue persönliche galerie erstellt immer der bekannte sql fehler kommt ...
wenn ich dann im acp einfach schon die ausgewählten einstellungen wer was darf bestätige (ohne was daran zu ändern) erst dann sind die bilder die der user hochgeladen hat für andere registrierte sichtbar...

als admin sind sie immer sofort sichtbar auch wenn alle anderen immer erst den sql fehler bekommen ....

gruss
Max

Beitrag von Max »

Nö, das ist bei mir nicht so.

Ich habe das eben nochmals lokal getestet und kann den Fehler nicht wieder erzeugen.
In den Online-Foren habe ich diesbezüglich auch noch keine Meldungen bekommen. Es scheint also alles in Butter zu sein...

Gruß Max
blondi

Beitrag von blondi »

heute hat wieder ein user ein neues privates album erstellt ...

und alle ausser admin bekommt wieder diesen sql-fehler :-((
Allgemeiner Fehler

DEBUG MODE

wenn ich im acp einfach die album einstellungen aufrufe und ohne was zu ändern, nur auf absenden klicke... danach sind die alle sichtbar und der sql fehler ist weck ... aber sobald ein anderer user eine neue galerie erstellt, ist das gleiche problem wieder da :-((

gruss
Max

Beitrag von Max »

[quote="blondi - Mo 23.Jan, 2006 15:20";p="52552"]und alle ausser admin bekommt wieder diesen sql-fehler :-((
[/quote]

ALLE?

Eigentlich sollten User, die in der berechtigten Gruppe sind, den Fehler auch nicht bekommen.

Das nützt Dir aber auch nichts.

Du könntest ja die entsprechenden Updates von mir nutzen - habe ja bei Cback was dazu gepostet.
Allerdings würde ich davon abraten, die im FAP zu nutzen, da ich neulich zuder Vermutung gekommen bin, dass der erheblich von dem Album mit Clown´s SP und Idlevoids Cat-Hierarchy abweicht, siehe Einer meiner Beiträge bei AmigaLink wegen Album-Kategorien im Portal.

Gruß Max
Antworten