Performance

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
AmigaLink
Performance

Beitrag von AmigaLink »

Hallöchen :D

Ich bin ja nun mit meinem Board zu all-inkl gewechselt und habe dort den WebBusinessXL Tarif! :)
Mein Hauptgrund für den wechsel war zwar die Trafficbegrenzung meines alten Servers (1,4GB), aber ich hab mir ausserdem einen kleinen Performanceschub versprochen, was leider nicht wirklich der Fall ist! Ganz im gegenteil, die Pagegeneration ist sogar ein wenig langsamer als früher. :eek:

Bevor ich mich nun an all-inkl wende, hätte ich von euch (speziel oxpus ;)) gerne ein paar Tipps zur Performancesteigerung. :)
Fast&Furios sowie der XS-Mod sind bereits eingebaut!
Ausserdem hab ich jetzt sogar das Cachesystem des C.Hierarchie aktiviert (alle ausser Smilies) und der ColourGroups-Fix von oxpus ist ebenfalls drin!

Da beim Privat-Tarif, von all-inkl, doppelt soviele Seiten gehostet werden als beim Business, müsste meine Board eigentlich schneller sein als oxpus.de. Was aber bei weitem nicht der Fall ist!
Ok - die beiden Boards kann man natürlich nicht wirklich miteinander vergleichen (obwohl viele Mods gleich sind), da die Boardstrucktur vollkommen unterschiedlich ist. Aber ich denke mal das ist nicht der alleinige Grund!

@ Oxpus
Kannst du evtl. noch die ein oder andere Codeoptimierung nachvollziehen die du hier gemacht hast?

@ all
Hat vielleicht jemand noch ein paar allgemein Tipps zur Leistungssteigerung?

Ich hab mir überlegt das ich von all-inkl das ein oder andere Modul noch abschalten lasse (Frontpageunterstützung brauch ich beim bestem willen nicht) um da evtl. noch ein wenig rauszukitzeln.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also ich hab bei mir gemerkt, dass einige mods von niels stark bremsen (last visit, birthday, shoutbox)..aber auch "chose style on index" (smartor?) bremst!!

aber meine community hat rund 10000 mitglieder und durchschnittlich 30 online!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also ich kann keine weiteren Fixes anbieten, die das Board weiter beschleunigen.
Was ist denn bei Dir langsam? Nur Ansichten, wie z.B. die viewtopic? Da habe ich z.B. alle SQL-Abfragen, die immer für jeden Beitrag durchgeführt werden, ausserhalb der Schleife plaziert und dann nur per Auswertung der damit erstellten Arrays eingebunden.
Auch sonst kann ich nichts weiter nennen, was Du nicht schon eingebaut hast.
Also im Grunde bin ich alle Seiten immer wieder mal durchgegangen und habe alle SQL-Abfragen, die innerhalb von Schleifen laufen, immer rausgenommen und mittels Arrays gearbeitet. Das ist dann auch schon alles.
Und wie ThaRipsta schon sagte: Alle Mods mal prüfen, wie Performance ziehen können und ggf. auf Ihre Anwendungshäufigkeit prüfen. So habe ich schon einige Mods über den Jordan geschickt.
Auch Mods wir Seitenübergänge oder Ladescreens bremsen ungemein! Schöne Effekte, aber Performancefresser ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hier mal ein paar Vergleichszahlen:
(Pagegenerationtime)

Portal.php
oxpus = 1.0633s (SQL:0.4905s = 46% | PHP:0.5728s = 54% | Queries 102) | 1 page(s) in the last 5 Min
EmF = 2.738s (PHP: 78% - SQL: 22%) - SQL queries: 332 5 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
index.php:
oxpus = 0.6421s (SQL:0.3789s = 59% | PHP:0.2632s = 41% | Queries 62) | 5 page(s) in the last 5 Min
EmF = 7.7061s (PHP: 93% - SQL: 7%) - SQL queries: 60 10 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten
viewtopic.php:
oxpus = 0.9262s (SQL:0.4739s = 51% | PHP:0.4523s = 49% | Queries 47) | 3 page(s) in the last 5 Min
EmF = 7.2443s (PHP: 96% - SQL: 4%) - SQL queries: 42 6 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten
memberlist.php:
oxpus = 0.8857s (SQL:0.5586s = 63% | PHP:0.3271s = 37% | Queries 38) | 2 page(s) in the last 5 Min
EmF = 8.1043s (PHP: 95% - SQL: 5%) - SQL queries: 82 10 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten

Nette unterschiede nicht war?!?

Ich denke mal in erster Linie kommt der Krasse unterschied durch die Serverkonfiguration. schon alleine weil die Queries bei mir teilweise sogar niedriger sind als hier.

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ui! Portal 335 Queries, Memberlist 82 Queries... Das ist heftig.
Nein, da ist einiges im Argen. Der Index z.B. beinhaltet nicht wirklich viel Inhalt. Da sind knapp 8 Sekunden Ladezeit wirklich viel.
Geh mal Deine Mods durch, die Du eingebaut hast und die ggf. Bremsen könnten. Gerade auch kleinere können ungemein blockieren.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Mag sich blöde anhören, aber vielleicht hast du einfach nur vergessen den Cache von Hierarchy oder die Ordner con XS zu chmoden! Naja wäre ja ne möglichkeit... *nicht hauen*

EDIT:

Bei mir werden diese Werte angezeigt:

portal.php:
[ Page generation time: 0.18141 seconds ] :: [ 37 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

index.php:
[ Page generation time: 0.227713 seconds ] :: [ 39 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

viewtopic.php:
[ Page generation time: 0.475631 seconds ] :: [ 109 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

memberlist:
[ Page generation time: 0.206193 seconds ] :: [ 38 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

Sind diese Werte gut? Und was hat das Queries zusagen?
Zuletzt geändert von Bootenks am Sa 10.Jul, 2004 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Diese Zeiten sind absolute Spitze. Fast so gut, wie das Standard-phpBB. Und die Queries bedeuten Abfragen, bzw. Befehle gegen die Datenbank. Also jedes SELECT, UPDATE, DELETE, INSERT, etc., was in der entsprechenden Seite vorkommt (page_header.php nicht vergessen!).
Karsten Ude
cback
Beitrag von cback »

Also bei meinem phpBB Orion Board welches ich immer noch am vormodden bin siehts zur Zeit mit etwa 30 Mods so aus:

Portal:
Page generation time: 1.5112s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 26 - GZIP disabled - Debug on

Index:
Page generation time: 0.2119s (PHP: 41% - SQL: 59%) - SQL queries: 18 - GZIP disabled - Debug on

Viewtopic:
Page generation time: 0.2759s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 14 - GZIP disabled - Debug on

Memberlist:
Page generation time: 0.1138s (PHP: 68% - SQL: 32%) - SQL queries: 7 - GZIP disabled - Debug on

Es werden noch mehr wenn weitere Mods kommen logischerweise aber ich schau das es doch noch servererträglich bleibt ;)
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

@ Bootenks

Ne ne, die CHMODS sind schon korrekt gesetzt! das Problem muss woanders liegen.

[quote="oxpus @ Sa 10.Jul, 2004 08:20";p="9622"]Ui! Portal 335 Queries, Memberlist 82 Queries... Das ist heftig.
Nein, da ist einiges im Argen. Der Index z.B. beinhaltet nicht wirklich viel Inhalt. Da sind knapp 8 Sekunden Ladezeit wirklich viel.
Geh mal Deine Mods durch, die Du eingebaut hast und die ggf. Bremsen könnten. Gerade auch kleinere können ungemein blockieren.[/quote]
Der Querie Unterschied zwischen unseren Memberlisten hat mich auch verwundert. Der dürfte eigentlich nich so groß sein!
Die Queries im Portal kommen durch die Banner sowie durch die Anzeige wer in den letzten 24 Stunden Online war.

Ich werde die diversen Mods mal Checken. Aber die können es nicht alleine sein, denn auf meinem altem Server lief das Board ebenfalls schneller (kam aber auch da bei weiten nicht an deins ran)!

[/center]
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

die queries kommen vom birthday mod und vom color-groups mod!

bei mir war der color groups mod nach den fixen auch noch relativ lahm :-(

Schalte mal die birthdays-look-forward ab (auf 0)...tut sich was?
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Die Queries vom Birthday Mod sind nicht der rede wert und der Fix des ColorGroups bringt bei mir verdammt viel.

Ich habe aber gerade mal meine Portal.php ein wenig Optimiert.
Das Resultat ist: 2.4294s (PHP: 76% - SQL: 24%) - SQL queries: 75 - GZIP enabled - Debug off | 5 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten. :D
Also sogar weniger Queries als hier und trotzdem noch erheblich langsamer im Aufbau!!! :(
Zuletzt geändert von AmigaLink am Sa 10.Jul, 2004 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die Scripte müssen sehr viel berechnen. Vielleicht auch Teile, die in der page_header.php stecken und zusätzlich in den einzelnen Seiten neu berechnet werden?
Karsten Ude
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

also ich habe jetzt erst mitbekommen dass Oxpus für den colorgroup mod ja einen fix geschrieben hat. nach dem einbau werden mir diese Werte angezeigt:

portal.php :
[ Page generation time: 0.198256 seconds ] :: [ 42 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

index.php :
[ Page generation time: 0.228199 seconds ] :: [ 38 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

memberlist.php :
[ Page generation time: 0.192418 seconds ] :: [ 37 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

viewtopic.php :
[ Page generation time: 0.395718 seconds ] :: [ 99 queries excuted ] :: [ GZIP compression enabled ]

Die Werte sind doch immernoch die selben oder? Heisst das ich hab den Mod falsch eingebaut? Nicht das er jetzt das Board langsamer gemacht hat...

*ich hab keine Ahnung was die Zahlen mir sagen wollen*
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nein, Deine Werte sind deutlich besser geworden. Man bemerkt den Effekt aber erst, wenn sehr viele User mit vielen Posts vorhanden sind. Dann beschleunigt der Fix wirklich. Und je weniger Gruppen gefärbt werden, desto schneller wird es oben drauf auch.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="oxpus @ Sa 10.Jul, 2004 17:35";p="9641"]Die Scripte müssen sehr viel berechnen. Vielleicht auch Teile, die in der page_header.php stecken und zusätzlich in den einzelnen Seiten neu berechnet werden?[/quote]
Soweit ich das bisher sehen kann wird nicht mehrfach berechnet, wobei ich nicht ausschließen will/kann das man nicht dennoch das ein oder andere Optimieren kann (werd mich noch ein wenig damit beschäftigen).
Ich denke mal der rest kommt dann wirklich vom Server (auf meinem altem war das Board schließlich schneller) und werde mich diesbezüglich mal an all-inkl wenden. Wenn ich richtig Informiert bin, werden momentan auf meinem Server nur 10 Seiten gehostet. Also entweder sind die anderen 9 Seiten extrem Serverlastig, oder die Konfig ist alles andere als Optimal. Was wird das denn wenn die maximalen 50 Seiten gehostet werden?!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Auf meinem Server sind 99 andere Accounts und die Performance kennt Ihr ja.
Wenn Du willlst, kannst Du mir auch Deine Dateien mal schicken und ich schaue da auch mal rein.
Schreib mich einfach per PM an.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das wäre echt Prima! ¦6

PM kommt gleich.

[/center]
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich habe jetzt mal mit all-inkl Telefoniert.
Laut deren aussage gibt es am Server nichts zu beanstanden. Ich soll mal eine Subdomain anlegen, dort experimentel eine Grundfassung meiner Seite installieren und mich dann nochmal melden. :rolleyes:
Naja, schaun ma mal. ^2

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@AmigaLink
Okay, Deine Dateien habe ich ja und die werde ich die nächsten Tage mal anschauen. Vielleicht kann man noch etwas rausholen.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Autsch - Ich hab nun mal Testweise ein plus 1.5 installiert und das Fluppt wie ne 1! :eek:
Da werde ich wohl doch einiges bei mir verbockt haben. :( ^5
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 14.Jul, 2004 02:16, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nur die Ruhe, das bekommen wir schon hin.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Dein Wort in Gottes Ohr!

// EDIT
Da alle Boardseiten betroffen sind, müsste der Fehler in der page_header.php bzw. in einer der dateien liegen die überall includiert werden. Das wird ne nette suche. :rolleyes:

Ich mach jetzt erstmal ein UpDate auf 2.0.9. Vielleicht fält mir dabei ja was auf. :)
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 14.Jul, 2004 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Sodele - UpDate auf 2.0.9 ist gemacht und scheint Fehlerfrei zu sein. :)
Und weil ich gerade schonmal beim UpDaten war, hab ich auch gleich den xs_mod.200rc4 eingebaut. :D Coole neue Version!!!

Der Speed der Boards hat sich aber leider nicht verbessert und mir sind auch keine Fehler aufgefallen (was nichts heisen muss). :(

[/center]
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

oh ein neuer Release Candidate von XS Mod!
Gleich mal einbauen!
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Na, mit dem warte ich noch, bis der Final ist. Ist vielleicht besser so.
Karsten Ude
Antworten